PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 1.4i Firmware läßt Motor aufheulen

cowman
So., 17. Jun. 2007, 19:37:37
Bei meinem 1.4i bleibt beim Auskuppeln immer für ca. 1-2 Sekunden das Gas stehen. Wenn ich stärker beschleunige, geht die Drehzahl sogar deutlich nach oben. Das Problem tritt auf, seit vor ca. 9 Monaten eine neue Firmware zur Motorsteuerung eingespielt wurde. Ich habe sogar den Freundlichen gewechselt, da ich nicht glauben wollte, das dieses Problem rein softwarebedingt sein soll. Beide Freundliche meinten aber einhellig, dass Citroen die Steuerung bewußt geändert hat, um ein "Loch" beim Gasgeben zu verhindern. Ich habe aber nur einmal Probleme mit einem solchen Loch gehabt, die aber auf eine defekte Lambdasonde zurückzuführen waren. Die Firmware hat bei mir nur Nachteile bewirkt (auch der Verbrauch im Stadtverkehr scheint leicht gestiegen zu sein). Als "Workaround" gehe ich jetzt immer erst vom Gas, warte etwa eine Sekunde, und kupple erst dann aus.

Da bislang noch niemand im Forum dieses Problem geschildert hatte, wollte ich mal speziell die 1.4i-Fahrer fragen, ob sie seit der letzten Inspektion ähnliche Probleme festgestellt haben. Falls dies kein Einzelfall ist, könnte ein Brief an Citroen Sinn machen.

Ciao,
Ralf

Tunnelratte
So., 17. Jun. 2007, 21:27:11
N'abend,

ich hab zwar den 1,6 HDI aber das Problem kannte ich bei im Zusammenhang mit 'nem spinnenden Kupplungsschalter am Pedal.

Daraufhin kam das Motorsteuergerät in leichte Konfusitäten mit der Schubabschaltung und Leerlaufeinspritzung .

Manchmal gibts merkwürdige Zufälle, aber lass den mal auf jeden Fall checken.

Fehlermeldungen wandern in dabei in den Speicher, aber nicht als permanent.

Also wenn es auftritt, am besten sofort hin und ran an die Diagnose http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

Viele Grüße

Oliver

Tunnelratte
So., 17. Jun. 2007, 21:29:12
Ergänzung: Kann das sein, daß dabei stillschweigend die Kupplungspedal-Rückrufaktion durchgeführt wurde?

Denn dabei isses passiert, Pedal getauscht und der Kupplungsschalter saß nicht mehr so wie er sollte.

Nochmal viele Grüße

Oliver

cowman
Mo., 18. Jun. 2007, 19:02:00
Hallo,

danke für dein Feeback. Ich denke, ich kann einen Zusammenhang mit dem Kupplungspedalschalter ausschließen. Der Vorwärtsschub ist selbst dann zu spüren, wenn ich beim Beschleunigen abrupt vom Gas gehe. Das Problem ist übrigens 100% reproduzierbar und in der Stärke nur davon abhängig, wieviel Gas man gibt.

Tunnelratte
Di., 19. Jun. 2007, 06:29:46
Und genau diese Faxen hatte meiner nach Tausch des Pedals auch gemacht.

Zur Auslösung des Kupplungsschalter fehlte vielleicht ein guter Millimeter zwischen Nocke und Schalter.

Mein HDI fing damit zwar erst immer nach einer halben Stunde damit an, aber dann hielt sich das Ganze.

Aufjaulen nach dem Auskuppeln (Schalten wie ein Fahrschüler http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif, nachschieben für knapp eine Sekunde.)

Probier wenn die Faxen auftreten, im Stand mal mit dem Gas zu spielen (wie bei Kinderclique "Ofenrohr" üblich). Reagiert der Motor sofort und geht auch mit der Drehzahl wieder sofort zurück, tippe ich erst recht auf den Kupplungsschalter. *g*

Der Fehler im Speicher lautete glaube ich "temporärer Fehler Kupplungsschalter-Kohärenz oder so ähnlich".

Der löst aber NICHT die Diagnoseleuchte aus und wird auch nach ein paarmal Starten wieder von alleine gelöscht.

Viele Grüße

Oliver

ring41
Mo., 02. Jul. 2007, 19:19:49
Hallo,
dieses Problem habe ich seit dem ersten BerlingoTag. Erst hab ich mich für zu doof im Umgang mit dem Gaspedal gehalten.
Mündliches Ersuchen, diese Merkwürdigkeit anlässlich der 20- oder 40tausender Inspektion zu beheben, ist im Nichts verhallt. Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit kein PSA-Produkt mehr sein. Auch nach Gas-Umrüstung hat sich nix geändert. Jetzt ist die Garantiezeit abgelaufen. Von nun an kommt mir kein Vertragshändler mehr an das Auto.
Beim baugleichen Motor im 1007er Peugeot meiner Frau kommt das übrigens nicht vor.
Gruß
Bernhard

vigo
Do., 13. Mär. 2008, 12:17:32
Hallo,
ich bin neu hier in diesem spitzen Forum (siehe Rubrik "Vorstellungen").
Ich muss das Thema noch mal hochkramen, da unser Berlingo 1,4 (von 2001) seit ungefähr einer Woche in unregelmäßigen Abständen ähnliche Symptome zeigt. Wenn ich beim Einparken auskupple, heult der Motor für eine Sekunde auf und erhöht kurzzeitig die Drehzahl. Danach ist alles, als wenn nichts gewesen wäre. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand teilweise erst nach zweimaligem Orgeln anspringt, beim Kaltstart ist er immer sofort da und springt ohne Murren an. Außerdem kommt es beim Fahren teilweise vor, dass der Motor plötzlich einen kurzen, spürbaren Gasschub bekommt, obwohl man des Gaspedal nicht bewegt und konstant hält. Irgendwelche Warnleuchten sind nicht zu erkennen und wie gesagt tritt das Problem nicht ständig, sondern in unregelmäßigen Abständen auf. Leider schaffe ich es erst nächste Woche in die Werkstatt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wonach die da suchen sollen? Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich Zündspule oder Kupplungsschalter in Verdacht.
Viele Grüße, Florian.

silosarg
Do., 13. Mär. 2008, 12:41:08
Könnte auch vom Drosselklappenpoti kommen.

vigo
Do., 13. Mär. 2008, 12:44:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann hab ich ja ein paar Anhaltspunkte, wonach die Jungs mal schauen sollen.
Danke.
Gruß, Florian.

vinni
Do., 13. Mär. 2008, 13:31:03
Hallo Vigo,
das Problem beim Starten (warm) und zwischenzeitlicher Leistungsschub lag bei unserem Berli an einem defekten Temperatursensor, der dem Steuergerät vorgaukelte, dass der Motor extrem kalt war. War im Fehlerspeicher hinterlegt, ohne dass die Motorkontrolllampe an war.
Gruß
Vinni

rheinenergy11
Do., 13. Mär. 2008, 16:10:47
Hallo,
ich bin neu hier in diesem spitzen Forum (siehe Rubrik "Vorstellungen").
Ich muss das Thema noch mal hochkramen, da unser Berlingo 1,4 (von 2001) seit ungefähr einer Woche in unregelmäßigen Abständen ähnliche Symptome zeigt. Wenn ich beim Einparken auskupple, heult der Motor für eine Sekunde auf und erhöht kurzzeitig die Drehzahl. Danach ist alles, als wenn nichts gewesen wäre. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand teilweise erst nach zweimaligem Orgeln anspringt, beim Kaltstart ist er immer sofort da und springt ohne Murren an. Außerdem kommt es beim Fahren teilweise vor, dass der Motor plötzlich einen kurzen, spürbaren Gasschub bekommt, obwohl man des Gaspedal nicht bewegt und konstant hält. Irgendwelche Warnleuchten sind nicht zu erkennen und wie gesagt tritt das Problem nicht ständig, sondern in unregelmäßigen Abständen auf. Leider schaffe ich es erst nächste Woche in die Werkstatt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wonach die da suchen sollen? Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich Zündspule oder Kupplungsschalter in Verdacht.
Viele Grüße, Florian.Hallo Florian,

bei meinem 1.4er Berli (EZ. 11/95) ist Anfang 2006 aufgrund meiner Beschwerden über einen hohen Verbrauch (Schnitt knapp 10L-zwar Kurzstrecke, aber trotzdem viel zu hoch) und wenig Leistung eine neue Firmware aufgespielt worden. Seit diesem Zeitpunkt bleibt beim Gaswegnehmen die Drehzahl für ein paar Sekunden stehen. Dieses Phänomen ist bei kaltem Motor weniger ausgeprägt als bei normaler Betriebstemperatur. Kalt springt er ebenfalls immer sofort an, bei Betriebstemperatur muss man beim Starten Gasgeben, ansonsten funktionierts auch erst beim zweiten Versuch. Bei schaltfaulen Fahren kommt der Berli überhaupt nicht aus dem "Quark", so ähnlich wie ein "Turboloch". Der Spritverbrauch ist kaum gesunken und die Vmax beträgt nach Tacho auf ebener Strecke max. 155 km/h. Mein alter Berli I verbrauchte 1,5 L. weniger und kam lt. Tacho immer auf fast 170 km/h. Laut Aussage meines Händlers ist aber alles in Ordnung.

Gruß

Jürgen

vigo
Do., 13. Mär. 2008, 19:53:56
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Da hab ich ja mal so einige Anhaltspunkte, sodass ich meinen Freundlichen mal auf die Suche scheuchen kann.

@vinni: Sowas hab ich mir auch schon gedacht, ähnliches hatten wir an unserem Golf IV Cabrio auch mal, da isser dann aber im Nachhinein gar nicht mehr angesprungen. Nur mich macht es halt stutzig, dass das Phänomen beim Berli in unregelmäßigen Abständen und nicht ständig auftritt. Mal schauen, was der Freundliche so von sich gibt.

@Jürgen:Ich hab schon oft von Leuten gehört, die dieses Problem mit ihrem 1,4 haben. Das soll wohl wirklich Stand der Technik sein (wer denkt sich sowas aus??). Ich wundere mich nur, dass unser Berli so plötzlich damit anfängt, da er keine neue Firmware hat und und das Problem eigentlich noch nie da war.:gruebel: Die Symptome sind ja vollkommen identisch. Äußerst merkwürdig. Mal schauen, was mein Freundlicher meint, der ist da sehr kompetent und flott.
Also mein Motor ist eigentlich recht flott unterwegs, hatte mal nen 1,6 16V als Leihwagen. Der kam mir absolut nicht so vor, dass er 34 PS mehr hat. Ich muss sagen, für meine Zwecke reicht der 1,4 vollkommen.
Viele Grüße, Florian.:flower:

mx-ndg
Fr., 14. Mär. 2008, 09:02:35
...ja, ja der liebe 1,4er http://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gif hat ich auch mal

stimmt der Motor ist TOP, solang man nicht bei zu kaltem Motor
die Drehzahl rauf jagt. Dann kommen die Probs mit der Kopfdichtung.
Lässt sich also vermeiden.

Aber die Pheriphrie darum ist bescheiden.

Bei mir hat es mit der Lamdasonde angefangen, über Drosselklappe ( dann
steigt der Verbrauch langsam aber merklich an, und die Motordrehzahl schwankt erheblich im Leerlauf ), bis hin zur Zündverteilung.

Im übrigen die Drosselklappe einmal auf festen Sitz prüfen, die ist zum
teil nur mit einer Kunstoffschraube befestigt. Wenn wackelt zieht der Motor
dort Nebenluft .

WEnn garnix mehr Hilft rate ich nur zum direkten verkauf, wird sonst auf die Dauer zu teuer http://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gif. und umsteigen auf den Diesel !!!

gruß udo

Malou
Fr., 14. Mär. 2008, 10:29:47
...ja, ja der liebe 1,4er http://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gif hat ich auch mal
......

Im übrigen die Drosselklappe einmal auf festen Sitz prüfen, die ist zum
teil nur mit einer Kunstoffschraube befestigt. Wenn wackelt zieht der Motor
dort Nebenluft .
...
gruß udo

Hallo Udo,
wo sitzt den die Drosselklappe?
(meiner hat auch unerklärlich viel Verbrauch von 9-10 l/100 km, bin am Suchen.... . Zündspule war erst defekt, dann Kat...:mad: )
Gruß
Martin

mx-ndg
Fr., 14. Mär. 2008, 12:02:31
Hallo Udo,
wo sitzt den die Drosselklappe?
(meiner hat auch unerklärlich viel Verbrauch von 9-10 l/100 km, bin am Suchen.... . Zündspule war erst defekt, dann Kat...:mad: )
Gruß
Martin... von vorne gesehen, liegt diese im Ansaugtrakt ; Richtung
hintere Spritzwand
... ist das große schwarze Kunststoffrohr vom Luftfilter ausgehend.
.... dort eingebaut ist die Drosselklappe.

Hab mal gelesen das diese einen Schleifkonakt hat welcher mit der
Zeit verdreckt und dadurch falsche Werte entstehen.
Kann durch reinigen wieder behoben werden. Da sollte man
aber schon wissen wie es geht.
(Vergleichbar dem Schleifer an einer Minolta XG2 http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif für die Zeiteinstellung)

Habe ich aber auch erst erfahren als ich die neue Drosselklappe schon eingbaut war. (PP)

gruß udo

Ralf K.
Fr., 14. Mär. 2008, 13:23:26
Hab mal gelesen das diese einen Schleifkonakt hat welcher mit der
Zeit verdreckt und dadurch falsche Werte entstehen.
Kann durch reinigen wieder behoben werden. Solche Drosselklappenpotentiometer können "nur" reinigungsbedürftig sein, aber ggf. reicht das nicht. Im Laufe der Jahre wird bei manchen Exemplaren die Beschichtung, also das Widerstandsmaterial, vom Träger abgerieben, typischerweise im untersten Lastbereich. Da kann ggf. helfen, den Schleifer etwas zu verbiegen, so daß er die "Spur daneben" benutzt. Aber vorsicht, der Anpreßdruck des Schleifers sollte sich nicht wesentlich ändern nach dem Verbiegen.

Gruß, Ralf

vigo
Fr., 14. Mär. 2008, 13:28:51
Hallo Udo,
Danke für den Tipp. Werd ich mal überprüfen.
Ich muss sagen, die von dir beschriebenen Probleme mit Lambdasonde, Kat etc. hatte ich bis jetzt noch nie (Dreimal auf Holz klopf...). Er hat nur bei 90.000 km ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen, ansonsten hat der Motor bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht. Nur standardmäßige Arbeiten wie Ölwechsel, neuer Riemen inkl. Wasserpumpe oder Zündkerzen. Bei der ZKD haben sie gleich die Ventildeckeldichtung mitgemacht, seitdem ist Ruhe, hoffe, das bleibt noch eine Weile so. Hab nen Bekannten, desen Berli mit 1,4 er verliert an allen Ecken Öl. Den Freundlichen packt mittlerweile schon das kalte Grausen, wenn er das Auto um die Ecke biegen sieht.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem:top:. Wenn nur diese neue Unart mit dem Gas nicht wäre, na ja mal schauen, was der Freundliche nächste Woche so von sich gibt, der ist eigentlich ganz flott auf der Reihe.

Viele Grüße, Florian.:flower:

Malou
So., 16. Mär. 2008, 11:11:52
...
(Vergleichbar dem Schleifer an einer Minolta XG2 http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif für die Zeiteinstellung)....
off-topic: kann nur mit XD 5 dienen ....
;-)