Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDI 1.6 mit Schmackes (Clemens-Chip)
Krischan
Mi., 20. Jun. 2007, 03:40:16
Soderla, ich habs getan: Clemems in Ulm hat sich meinen Berli zur Brust genommen und die Motorsteuerung optimiert.
90 PS und 215 Nm zeigte der Prüfstand vorher.
Nach der Kraftkur sind es 115 PS und etwas über 260 Nm, über einen weit größeren Drehzahlbereich verteilt.
Effekt: Runde Augen :staun:, dann sprachlos, es folgte das erste leichte Lächeln :happy:, gefolgt von einem gaaanz breiten Grinsen :D, das auf der ganzen Heimfahrt nicht mehr vergangen ist. Bloß noch klasse, die Kiste macht so richtig Spaß (der Motor ist ja vorher auch schon nicht von schlechten Eltern gewesen.... ;) )!
Damit ist der Berli - gerade auf der Autobahn, meinem Hauptrevier - eine ganze Ecke souveräner unterwegs.
Kosten: Rund 600 Euronen, incl. TÜV-Eintrag, plus separater Garantie (EUR 190)
Das Euro-/Fahrspaßverhältnis ist :top:
Bonne route, Krischan
Der Blaue
Mi., 20. Jun. 2007, 13:56:54
Hallo Krischan,
dann warst Du im beschaulichen Ulm-Jungingen.
Hoffe du hast du heim gefunden.
Ist eine nette kleine Werkstatt, oder? Da hat man noch ein Gespräch mit dem Chef.
Viel Spass.
Gruss
Andi
chk11
Mi., 20. Jun. 2007, 14:09:35
Interessant. Schreib mal bitte, woher das breite Grinsen kam :-) Sicher mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ?? Hast Du irgendeinen Einfluß auf den Verbrauch festgestellt ? Los los, mehr Info ! :bindafuer
Cello
Mi., 20. Jun. 2007, 21:42:22
Und nicht vergessen die Versicherung zu informieren, die reagieren sonst allergisch. Kostet das eigentlich Aufpreis?:confused:
Gruß Cello
maasi
Mi., 20. Jun. 2007, 23:41:16
mensch leute,
ich hab während des studiums mal in jungingen gewohnt. wäre auch heute keine weltreise...http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
bin aber eigentlich ganz zufrieden mit den fahrleistungen meines berlingo und habe erst knapp über 4500 km drauf.
geht das tuning wirklich nicht auf die lebensdauer des motors? was sagt das getriebe? was sagen die antriebswellen?http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
grüße von maasi
andreeschuster
Do., 21. Jun. 2007, 14:30:18
Moin!
Ja, die Verbrauchsänderung würde mich dann auch mal sehr interessieren, aber Du mußt ja erst ein paar mal tanken (also: Viele schöne Probefahrten... ;) ) .
Wenn man die Leistungssteigerung nur ab und an mal nutzt, könnte der Verbrauch ja durch die Optimierung durchaus nach unten gehen. (Wenn man unsere "Kisten" mit hohem Tempo über die Autobahn schiebt, rächt sich natürlich der Windwiderstand...).
Und dann wäre man ja bald wieder beim Eco-Tuning von SKN (und inzwischen vielleicht schon anderen Anbietern...?).
Sicher eine vernünftige und moderate Lösung (10 PS mehr durch Chipoptimierung und dadurch angeblich 5-20 % weniger Verbrauch). Kostet aber auch knapp 375 ¤ zuzüglich 141.- TÜV-Eintrag. Haben eine ganz gute Internetseite:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98308145&TabID=3331
Dort werden in den FAQ unter Ecotuning auch viele Fragen beantwortet (Garantien, TÜV, Verschleiß usw.).
Das ist dann schon annähernd der Chip von Clemens, der ja aber mehr Leistung hat (die man dann eben einfach nicht zu oft abfordern sollte).
Wirklich schade ist nur der Garantiekonflikt, wenn mal etwas mit dem Motor ist, Citroen/Peugeot werden es versuchen, alles aufs Tuning abzuschieben und dann muss man wieder eine zusätzliche Versicherung vom Tuner haben. (Immerhin gibt es die,wenn auch mit vielen Zusatzbedingungen, Ausschlüssen und Selbstbeteiligung):flop:
Viele Grüße ins Forum
Andree
andreeschuster
Do., 21. Jun. 2007, 14:34:35
Und nicht vergessen die Versicherung zu informieren, die reagieren sonst allergisch. Kostet das eigentlich Aufpreis?:confused:
Gruß Cello
Moin!
Auf der SKN Eco-Tuningseite dazu gefunden (Quelle/Link siehe Beitrag oben)
Zitat:
"Q: Was ändert sich bei der Versicherung oder Schadstoffeinstufung? (javascript:__doPostBack('_ctl1$DesktopThreePanes1 $ThreePanes$_ctl7$_ctl0$myDataList$_ctl26$Linkbutt onSelected',''))
A:
In vielen Fällen verzichten die Versicherungen auf die Veränderung der Prämien, da die Fahrzeuge seit einigen Jahren nach Schadenklassen und nur noch bedingt nach der Leistung eingestuft werden. Deshalb verändert sich auch rein rechtlich nicht die Versicherungseinstufung Ihres Fahrzeuges.
Sollte es durch das CHIP Tuning zu einer Prämienerhöhung kommen, so wird Ihr Fahrzeug durch die Umrüstung in der Haftpflichtversicherung, ca. eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von ca. 20,- bis 50,- ¤.
Durch unser SKN - TÜV Gutachten bescheinigt der TÜV, dass die Schadstoffeinstufung unverändert gilt. Es bleibt demnach der alte KFZ - Steuerbescheid bestehen."
Zitat Ende
Viele Grüße
Andree
andreeschuster
Do., 21. Jun. 2007, 14:41:54
bin aber eigentlich ganz zufrieden mit den fahrleistungen meines berlingo und habe erst knapp über 4500 km drauf.
geht das tuning wirklich nicht auf die lebensdauer des motors? was sagt das getriebe? was sagen die antriebswellen?http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
grüße von maasiMoin!
Geht mir auch so (das mit den Fahrleistungen), deshalb finde ich den Verbrauchsaspekt interessant.
Aber ab und an ist das mit dem breiten Grinsen eben auch schön....:pfeiff:
Zur Lebensdauer:
Zitat von SKN Ecotuningseite (Quelle/Link siehe oben):
"Q: Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst? (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:__doPostBack('_ctl1$DesktopThreePanes1$ThreeP anes$_ctl7$_ctl0$myDataList$_ctl48$LinkbuttonSelec ted',''))
A: Nein! Durch das CHIP bzw. ECO Tuning wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung (CHIP Tuning) ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar."
Zitat Ende
Man hat es eben selbst in der Hand, nein, im Gas-Fuß natürlich...
Viele Grüße
Andree
knappo
Fr., 22. Jun. 2007, 14:37:17
zitat andree...
chip-ECO-tuner bietet an:
...10 PS mehr durch Chipoptimierung und dadurch angeblich 5-20 % weniger Verbrauch... :)
stellt euch das vor wenn jemnd hier im forum, der sowieso schon unter 5 liter diesel mit dem berli liegt, dieses chiptuning macht... ;-)
dann geht der verbrauch bis auf unter 4 liter...:) und noch 10 PS mehr...:D;)
unser berli ist halt unübertroffen :) ;-) ;)
Cello
Sa., 23. Jun. 2007, 01:48:35
Jo, das soll ihm erstmal einer nachmachen! Da muß dann schon ein Smart kommen... aber der Platz...:no: Berli ist einfach unübertroffen und hat daher bei meiner aufwendigen Fahrzeugauswahl damals mit etlichem Abstand den ersten Platz gemacht!:Cit: Und mich seither auch nie enttäuscht. Ganz im Gegensatz zu so manchem Werkstattangestellten.:jaja:
Gruß Cello
Martinoo
Do., 28. Jun. 2007, 11:13:27
Zitat von SKN Ecotuningseite (Quelle/Link siehe oben):
"Q: Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst? (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:__doPostBack('_ctl1$DesktopThreePanes1$ThreeP anes$_ctl7$_ctl0$myDataList$_ctl48$LinkbuttonSelec ted',''))
A: Nein! Durch das CHIP bzw. ECO Tuning wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung (CHIP Tuning) ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar."
Zitat Ende
Hat jemand eine Ahnung was dann mit der schadstoffeinstufung passiert. der 1.6 HDi ist ja momentan in der besten stufe, ist dann mit einer Verschlechterung zu rechnen?
kruemel
Do., 28. Jun. 2007, 20:22:29
Nein
Horst
Do., 28. Jun. 2007, 21:54:56
Soderla, ich habs getan: Clemems in Ulm hat sich meinen Berli zur Brust genommen und die Motorsteuerung optimiert.
90 PS und 215 Nm zeigte der Prüfstand vorher.
Nach der Kraftkur sind es 115 PS und etwas über 260 Nm, über einen weit größeren Drehzahlbereich verteilt.
Effekt: Runde Augen :staun:, dann sprachlos, es folgte das erste leichte Lächeln :happy:, gefolgt von einem gaaanz breiten Grinsen :D, das auf der ganzen Heimfahrt nicht mehr vergangen ist. Bloß noch klasse, die Kiste macht so richtig Spaß (der Motor ist ja vorher auch schon nicht von schlechten Eltern gewesen.... ;) )!
Damit ist der Berli - gerade auf der Autobahn, meinem Hauptrevier - eine ganze Ecke souveräner unterwegs.
Kosten: Rund 600 Euronen, incl. TÜV-Eintrag, plus separater Garantie (EUR 190)
Das Euro-/Fahrspaßverhältnis ist :top:
Bonne route, Krischan
Na dann flotten Glühstrumpf, Krischan.
Aber vielleicht kannst Du die Werte ja noch toppen, indem Du zwischendurch mal Super tankst? :gruebel: :duck: :lachtot: :ichsagnix
maasi
So., 01. Jul. 2007, 22:12:12
hallo krischan,
was macht das tuning? noch zufrieden mit dem chip?
frage, weil ich mir ja auch überlege, mal in jungingen vorbei zu schauen ....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
gruß von maasihttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Krischan
So., 01. Jul. 2007, 22:57:38
Soderla, nachdem ich nun ca. 2.000 km mit dem Chip unterwegs war, ein kleiner Zwischenbericht:
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ein Großteil der Strecke mit voller Beladung (3 Herren mittleren Alters nebst vollem, zur Fülligkeit neigenden Gepäck) absolviert wurde.
Laut GPS hat der Berli 192 km/h geschafft (auf halbwegs ebener Strecke, offenes Dach). Das ist jedoch wirklich akademischer Natur, dafür ist das Tuning nicht gemacht, und der Berli auch nicht. Da ist dann schon deutlich Konzentration nötig.
Gleichzeitig ist es möglich (wenn es denn pressiert), auf der Autobahn mit echten 160 km/h als Reisetempo zu fahren. Mit dem Tempomaten hät er das auch recht ordentlich, bis auf ein paar heftigere Berge im Frankenwald und Erzgebirge.
Die besten Ergebnisse zeigt das Tuning auf Landstraßen und bei ca. 130/140 km/h auf der Autobahn. Da liegt nochmal richtig Dampf an. Und genau das macht Laune ohne Ende. Ich finde es beeindruckend, wie der Berli dann die Muskeln spielen läßt. Der "kleine Zwischenspurt" ist dann wirklich ein ganz kleiner :D.
Gewöhnungsbedürftig finde ich, daß die Leistungsentfaltung jetzt nicht mehr so harmonisch anliegt, sondern recht unvermittelt einsetzt. Da geht dem Motor etwas seiner guten Manieren verloren. Ist, wie gesagt, Gewöhnungs- und Geschmackssache.
Schadstoffwerte bleiben bestehen, Clemens bietet die TÜV-Eintragung für EUR 52,50 an (kommt bei mir noch, das Gutachten wird bis Mitte Juli erwartet), meine Versicherung läßt den Beitrag unverändert. Der Verschleiß bewegt sich in exakt dem Rahmen, den der Fahrer vermittels Gasfuß vorgibt.
Alles in allem: Jou, klasse gemacht, Herr Clemens! Der Service bei Clemens war 1A: Bin mit dem neuen C4 Picasso nach Ulm gebracht worden und nach 3Std. wieder abgeholt worden. Die Stadt ist durchaus sehenswert.
Bonne route, Krischan
Der Blaue
Mo., 02. Jul. 2007, 13:44:37
Die Stadt ist durchaus sehenswert.
Bonne route, Krischan
Danke Krischan. Ich weiß es, dennoch geht es runter wie Öl.
Aber Du hast den Nebel im Herbst nicht gesehen...
Weiterhin viel Spass.
Gruss
Andi
Martinoo
Mo., 02. Jul. 2007, 15:28:45
Aber Du hast den Nebel im Herbst nicht gesehen...
Ja und der geht wie an den meisten ecken an der donau auch erst wieder im frühjahr weg..... :duck:
Na ja fast...
AlterMann
Di., 01. Jul. 2008, 14:24:19
Hallo Krischan,
habe deinen Beitrag schon vor längerer Zeit einmal gelesen (einer der Gründe für meine Anmeldung im Forum übrigens). Jetzt ist das Thema ziemlich eingeschlafen. Drei Fragen quälen mich hierzu:
1. Wie hat sich der Verbrauch verändert (bei vernünftiger Fahrweise, versteht sich :-))?
2. Gibt es einen seriösen Anbieter, der ECO-Tuning für den HDI 1.6 66kW betreibt?
3. Gibt es irgendwelche Statistiken über negative Auswirkungen auf das Motörchen (dürfte eigentlich nicht sein, da Berli III ja auch schon 80 kW hat...).
Mein Händler bietet mir ein Tuning auf 82 kW mit TÜV-Eintrag für 800,- EUR an. Ich überlege noch...
Leider habe ich keine große Ahnung von Internet und Foren (das ist mein einziges...), bitte daher um Entschuldigung, falls ich jetzt irgendeinen formalen Fehler gemacht oder gegen Foren-Regeln verstoßen haben sollte.
Danke schon mal für die Rückmeldung (die - wie ich jetzt ja auch Erfahrung weiß - sehr professionell ausfallen wird!) und beste Grüße
AlterMann
yeliena
Di., 01. Jul. 2008, 16:27:05
Hallo alter Mann,
Krıschan ist ım Urlaub. Mıt eıner Antwort kanns also dauern...
kruemel
Di., 01. Jul. 2008, 20:43:30
Hallo,
sag doch mal, welcher Tuner dir das Angebot gemacht hat.
Für 800,- Euro sollte das auch schon ein komplett Paket sein (Tuning/Tüvgutachten/1 Jahr Garantie).
Such dir vor allen Dingen einen seriösen Tuner in deiner Nähe.
Falls mal was neu eingestellt werden muß, ist es immer besser, nicht so weite Wege in Kauf nehmen zu müßen.
Zu Punkt 2: Clemens oder Speedbuster fallen mir hier spontan ein.
Ach so, erwarte keine Wunder von wegen Verbauchseinsparung, wenn du jetzt schon mit deinem Diesel 5,5-6,0 Liter verbrauchst, kommst du mit ECO Tuning auch nicht unter 5,0 Liter.
AlterMann
Sa., 12. Jul. 2008, 20:15:52
Hallo erst mal,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe mich über die raschen Antworten (wieder einmal) gefreut - herzlichen Dank! Also, der "Tuner " ist mein Freundlicher und es ist alles inklusive (TÜV, Garantie, Tuning). Funktioniert mit einem extra Steuergerät (oder so, bin nicht so der Techniker), das ich bei Verkauf gegebenenfalls wieder ausbauen kann (geht angeblich in einer Minute). Weiter habe ich mich noch nicht informiert, da ich die Antwort von Meister Krishan abwarten wollte.
Mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden. Überwiegend Landtstraße, sehr vorausschauend sind ohne Probleme klar unter 5,0 l/km drin - ohne Abstriche im Fahrkomfort. Das Motörchen ist einfach genial. Das Tuning schwebt mir nur wegen Überholvorgänge am Berg (hügeliges Sauerland...) vor, die Spritersparnis hat was mit meinem langen Arbeitsweg und den fulminanten Spritpreisen zu tun (also so eine Art Vernunfts-Bauch-Kombinations-Entscheidung). Die Sache drängt aber nicht.
Freue mich weiterhin über jeden Hinweis/jeden Tipp und wünsche allseits gute Fahrt
AlterMann
MadMaxII
Sa., 12. Jul. 2008, 23:24:20
Hallo Alter Mann,
vergiss das angebot deines dealers mal ganz schnell. zusatzsteuergeräte sind in der regel nix anderes als kleine gehäuse mit nem poti drin. wenn du glück hast. LOL es gibt zwar auch welche mit wirklich nem chip und separater software drin, aber auch das ist in der regel stangenware und überhaupt nicht abgestimmt auf genau dein Fz.
ich kann dir Clemens nur empfehlen. ich habe meinen C1 HDi dort machen lassen. Das auto ist ne wucht. und absolut professionell gemacht. nicht mehr rußen als vorher auch. Tja, für HDIs ist halt Clemens DIE adresse bundesweit.
meinen Berli habe ich bei www.chip4power.de machen lassen. echt abartig, wie der seitdem abgeht. aber für mein dafürhalten schon etwas zu heftig. 127 PS und 290 NM haben nach ca. 25000 km die erste kupplung übern jordan gebracht. und zudem rußt er übel, wenn man ihn mal tritt. Clemens wäre da wohl auch die bessere alternative gewesen, nur damals wars mir bissl zu weit. heute würde ich die strecke investieren.
also, tu dir und deinem Berli was Gutes und fahr zu Clemens.
Gruß
Max
AlterMann
Sa., 19. Jul. 2008, 11:35:07
Dickes Dankeschön an Max! Die Info hat wirklich was gebracht. Clemens ist für mich okay, da meine Schwiegereltern in der Nähe wohnen, 1x im Jahr zieht´s mich dann da hin :-).
Noch zwei Fragen: wie hat sich das Tuning auf den Verbrauch ausgewirkt - Mehr Ruß = mehr Sprit? Gibt es da reelle Angaben von anderen Berli-Fahrern?
Sonniges Wetter und beste Grüße
MadMaxII
Sa., 19. Jul. 2008, 23:18:50
hi,
seit dem Softwareoptimieren braucht mein Berli 0.1 l/100 km weniger. Mein C1 HDi sogar gut 0.3 l/100 km. Die massive Drehmomenterhöhung lässt jetzt sehr souveränes Fahren zu. man bedenke, dass man zwar immer von soundsoviel PS mehr spricht, aber im endeffekt die PS-steigerung kaum "erfahren" wird, sondern im endeffekt die drehmomentsteigerung. zumindest bei aufgeladenen triebwerken ist das so. drum fährt man halt im drehmomentstarken bereich und das wiederum wirkt sich durchaus günstig auf den verbrauch aus.
gruß
Max:france:
Torsten
So., 20. Jul. 2008, 09:21:58
Hallo,
wie siehts eigentlich aus wenn der freundliche eine Steuergerädesoftwareupdate macht, gehen dann die Einstellungen weg Clemens?
MadMaxII
So., 20. Jul. 2008, 12:16:06
Hallo,
wie siehts eigentlich aus wenn der freundliche eine Steuergerädesoftwareupdate macht, gehen dann die Einstellungen weg Clemens?
Hi,
ganz genau. die werden dann überschrieben. da muss man den freundlichen also vorher bissl auf´n zahn fühlen, was gerade gemacht wird bei nem service.
gruß
Max
Torsten
So., 20. Jul. 2008, 13:41:41
das ist ja dann heftig. da geb ich dann über 500¤ aus und mein freundlicher löscht das dann ungewollt. denke ist dann nicht das gelbe vom ei...
kruemel
So., 20. Jul. 2008, 21:21:30
Erstens kannst du deinem Freundlichen sagen, daß du kein Update haben willst, zweitens spielt der Tuner i.d.R. die Software kostenlos wieder auf, wenn Cit die löscht. :jaja:
Torsten
So., 20. Jul. 2008, 21:34:58
achso ist das. nur schlecht wenn man ein wenig mehr Km weit weg wohnt.
Krischan
Mo., 21. Jul. 2008, 23:36:18
Oooohhh, da war ja 'ne Frage an mich..... da war ich in der Tat im Urlaub, mibbm Fahrradl ;)
1) Clemens kann die Parameter einstellen. Ich bin sicher, der bekommt auch eine Verbrauchsminderung bei unveränderter Leistung hin (ist ja auch 'ne Art Tuning ;) ). Anruf genügt, bei mir hat er sich am Telefon Zeit genommen.
2) Mein Freundlicher weiß, daß ich kein Softwareupdate will. Ich sag es ihm aber jedesmal dazu. Sicher ist sicher.
3) Am Verbrauch hat das Tuning selbst nichts gemacht. Das hängt vom Gasfuß ab, meiner ist halt recht schwer. Mein Ziel war, daß mein Berli (noch) etwas fixer vom Fleck kommt. Dafür hat sich für mich das Tuning gelohnt.
4) Ruß stelle ich keinen fest.
Wenn es Dir, AlterMann, ums Spritsparen geht, ist ein "Spritspartraining" beim ADAC sicher sinnvoller. Es kostet viel weniger als das Tuning und bringt vermutlich mehr. Mal die Rechnung dazu:
Inclusive Garantie und TÜV-Bescheinigung hat Clemens 800 Euro verlangt. Das sind bei EUR 1,50/Liter genau 533 Liter Diesel. Wenn Du nur durchs Tuning (optimistisch gerechnet) 1,5L/100km sparst, hast Du nach 35.500 Kilometern die Ausgabe dafür gerade erst heraus. Danach fängt das Sparen an, in kleinem Rahmen. Dafür mußt Du aber jederzeit diszipliniert fahren. Das geht ohne Chiptuning auch, bei sicherlich vergleichbarem Spareffekt.
AlterMann
Di., 22. Jul. 2008, 20:29:01
Hallo Krischan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Spritsparen ist eher sekundär (siehe mein Kommentar w.o.), an den 4,9l/km im Schnitt wird auch ein ADAC-Training nicht mehr viel ändern :-). Der Trick ist meiner Erfahrung nach das richtige Einfahren eines Motors verbunden mit einer vernünftigen Fahrweise. Alle meine Autos (drei davon Berlis) haben deutlich weniger verbraucht als bei Bekannten und anderen Berli-Besitzern. Mein einziger gebraucht gekaufter Berli aber deutlich mehr - trotz gleicher Fahrweise (q.e.d.)!
Ist mir immer wieder unverständlich, wie kopflos manche Zeitgenossen ihr Fahrzeug chauffieren, als wenn es Sprit noch hunderte von Jahren geben würde. Naja.
Also: jetzt bin ich erst mal beruhigt. Mehr kW und trotzdem gleicher Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise hören sich sehr gut an. Wenn die Garantie im nächsten Jahr abgelaufen ist, werde ich mal zu Clemens fahren.
Schöne Grüße noch aus dem Sauerland!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.