Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterfahrschutz aus Metall
effi
Mi., 20. Jun. 2007, 10:30:45
Hallo Leute
nachdem ich öfter mal mit meinem Berlingo in den Wald muß ist meine Motorverkleidung (Unterfahrschutz) ständig kaputt und hängt herunter.
Nun habe ich bei einem Peugeot Händler mal nach diesem Metallunterfahschutz gefragt, den ich bei diversen Peugeot Partner schon gesehen habe.
Gibt es kostet ca. 140¤ nur er kann mir nicht versprechen ob der beim Berlingo passt.
Hat da von euch jemand ne Ahnung ????????????
sire69
Mi., 20. Jun. 2007, 11:02:50
Was für ein Auto fährst du denn? Modell, Motor, Alter, etc.. Könnte bei der Antwortfindung hilfreich sein.;)
effi
Mi., 20. Jun. 2007, 17:15:15
siehe signatur
knappo
Mi., 20. Jun. 2007, 18:20:57
der unterfahrschutz aus kunststoff ist nicht geschraubt. es sind steck und verriegelbare bolzen. deshalb fällt das teil auch schneller mal runter, wenn es angeschlagen wird.
der blechschutz ist schwerer und wird sicher besser befestigt .
peugeot muss doch wissen wie das teil befestigt wird (im microfilm oder software sieht man es) :(
da der metallunterschutz kein serienteil ist, gehört es in den zubehörbereich und ist somit auf eine andere art befestigt. einfach mal mit auf den microfilm oder pcbildschirm schauen.
gruß knappo:)
schau mal in deinen emailkorb...;-)
sire69
Mi., 20. Jun. 2007, 18:34:09
Das Motorschutzblech gibts/gabs bei Citroen unter Best. Nr. 9400.34. War allerdings nicht für den HDi gedacht, wobei ich meine, dass das nur wegen des normalen Plastikschutzes nicht gepasst hat. Müßte also nach Entfernen des Plastikteils anbaubar sein. Vielleicht kann hier einer mit sichereren Infos dazu glänzen?!
gregordz
Mi., 20. Jun. 2007, 19:25:30
...
http://freenet-homepage.de/gredzie/Berli/unterbodenschutz.jpg
Heiko
Fr., 13. Jul. 2007, 14:09:45
Hallo zusammen!
Den von gregordz gezeigten Motorschutz habe ich jetzt bei mir am Auto:
Bilder sind hier:
http://www.flickr.com/photos/herrkah/sets/72157600790355762/
Ich baue hier später die Bilder noch direkt ein.
Viele Grüße
Heiko
gregordz
Fr., 13. Jul. 2007, 15:55:21
Hallo zusammen!
Den von gregordz gezeigten Motorschutz habe ich jetzt bei mir am Auto:
Bilder sind hier:
http://www.flickr.com/photos/herrkah/sets/72157600790355762/
Ich baue hier später die Bilder noch direkt ein.
Viele Grüße
Heiko
sprich, was hast du gelöhnt für das Teil und hast du es montiert oder machen lassen?
Heiko
Mo., 16. Jul. 2007, 11:59:08
sprich, was hast du gelöhnt für das Teil und hast du es montiert oder machen lassen?
Preis mit Kleinteilen war etwas über 160 EUR (Rechnung habe ich gerade nicht hier).
Montage wollte ich eigentlich selber machen, aber auf der Straße nur mit Wagenheber, war mir das wegen der Regenschauer hier in Hamburg am vorvergangenen Wochenende zu blöd im Dreck rumzurutschen.
Im Ergebnis habe ich das dann in der Werkstatt bei der Reparatur des Wärmetauschers (das ist eine andere Geschichte :wütend: ) gleich machen lassen und habe dafür rund 90 EUR (finde ich heftig teuer :staun:) abgedrückt.
Angeblich sei das sehr aufwendig gewesen und man musste diese 5 Hülsenmuttern erst mit einem Schlagschrauber und einer langen Schraube festknallen, damit die sich ins Blech einpressen...
Hier noch ein paar Bilder aus dem Flickr-Album:
http://farm2.static.flickr.com/1249/798091488_a5def0fc20.jpg?v=0
http://farm2.static.flickr.com/1084/797497885_ed364da36a.jpg?v=0
http://farm2.static.flickr.com/1045/797498955_a54259c0fc.jpg?v=0
Heiko
knappo
Mo., 16. Jul. 2007, 13:49:05
ist das doch ok....oder ? ;-)
schade nur, dass der motor durch die vielen öffnungen jetzt wieder verdrecken kann...:)
a666
Fr., 05. Okt. 2007, 11:40:31
hm, das ist doch alles ziemlich teuer...
hat so ein blech schon jemand selber gestrickt? beim einholen von infos zur bereisung von Marokko stiess ich immer wieder auf den tipp bei der erstbesten garage dort ein motorschutzblech unterbauen zu lassen. soll um EUR30 und in einer halben stunde machbar sein.
da es in diesem land nicht um unsere flauen maulwurfshügel sondern um böse steinwüsten und pässe geht, zudem bei gröberer hitze, können sie es sich dort sicher nicht leisten in dem bereich zu pfuschen. sprich: das hält bei gleichzeitiger gewährleistung der motorlüftung...
life sah ich solche eigenbauten bis jetzt nur bei geländewägen und alteren Renault-modellen.
Nissepisse
Mo., 15. Okt. 2007, 08:02:24
hat so ein blech schon jemand selber gestrickt?Ich noch nicht, spiele aber auch mit dem Gedanken. 130¤ ist nicht wirklich teuer für das Blech so wie es ist. Sind ja doch ne Menge Löcher, etc. drin. Ich finde es halt nur
a) sehr dünn
b) sehr unpraktisch mit den ganzen Löchern. Da bleibt man ja erst recht überall hängen und reisst sich das Blech ab, welches dann noch mehr kaputt macht als das Plastik
c) Die halterung vorne mit zwei Schrauben sieht nicht wirklich stabil aus.
Mir schwebt da ein aus 3mm gekantetes Blech mit nur einem Loch zum Ölwechsel vor Alu wär noch besser ist aber so teuer:-( Kühlung ist mir hier im Norden eh egal, und das originale Plastik ist ja auch komplett unten zu. In ca. 1 Monat hab ich hoffentlich Zeit den Plasteschutz mal zu vermessen, ne 3D Zeichnung zu erstellen und einen Protoyp zu bestellen. Glaub aber nicht, das ich bei den jetztigen Stahlpreisen unter 130¤ komme. Ne halbe Blechbahn kostet ja schon 50¤ hier, und da ist noch nix gekantet oder gebohrt, geschweige denn lackiert. Ich stell dann mal ein Bildchen rein, falls ich es wirklich realisiere.
Grusz, Nils
wolfson
Di., 16. Okt. 2007, 15:16:31
da es in diesem land nicht um unsere flauen maulwurfshügel sondern um böse steinwüsten und pässe geht, zudem bei gröberer hitze, können sie es sich dort sicher nicht leisten in dem bereich zu pfuschen. sprich: das hält bei gleichzeitiger gewährleistung der motorlüftung...Doch, ja, die Qualität marokkanischer Kfz-Mechaniker ist weltberühmt! Und wie jeder weiß, sind die Garantieleistungen dort unerreicht! Die können es sich sicher nicht leisten, das Auto eines dummen Touris zu verhunzen, der sich vermutlich nie wieder in deren Werkstatt verirrt. :duck:
a) sehr dünn
b) sehr unpraktisch mit den ganzen Löchern. Da bleibt man ja erst recht überall hängen und reisst sich das Blech ab, welches dann noch mehr kaputt macht als das Plastik
c) Die halterung vorne mit zwei Schrauben sieht nicht wirklich stabil aus.a) Der Kompromiß zwischen Gewicht und Stabilität ist immer zu machen. Frage: was genau hast Du mit so einem Schutz vor? Auf dem Truppenübungsplatz Dich mit Panzern anlegen?
b) Was ist preiswerter: wenn das Blech ausreißt oder die Schraubenaufhängungen zerstört werden? Und der Dreck, der irgendwie da rein kommt (und er kommt irgendwie da rein, verlaßt Euch drauf), sollte auch die Chance haben, wieder zu verschwinden, ebenso wie Spritz- und Salzwasser.
c) siehe a) und b)
Was kostet Alublech vom Schrotthändler? So riesig ist die Abdeckung nun auch wieder nicht. 3 mm Alu hören sich für mich etwas vernünftiger als als 3 mm Stahl, aber ich bin auch nur ein dummer Fahrzeugingenieur :pfeiff:
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Euren Einzelanfertigungen und beim Geld sparen.
PS: bei modernen Motoren ist es effektiver, das Öl per Sonde abzusaugen, da die Ölwannen dafür ausgelegt sind und nicht mehr für das Ablassen per Schraube (für nähere Infos bemüht bitte die Suche).
knappo
Di., 16. Okt. 2007, 18:28:07
danke für den typ mit der sonde :top:
komisch ist nur, dass ich bisher in keiner vertragswerkstatt gesehen habe,
auch anderer fabrikate, dass diese eine solche benutzt haben...
aufbocken, hochfahren, altölwägelchen drunter, schraube raus und raus mit dem altöl.
wenn mehr rausgeht, geht ja eigentlich auch wieder mehr rein ;)
aber das scheint bei den werkstätten (incl. niederlassungen), die ich bisher kennegelernt habe keiner zu kennen.
der verdienst an der kupferdichtung wird es wohl kaum sein... :)
nur in der tanke...da kenn ich das mit der pumpe und sonde.
gruß knappo
wolfson
Di., 16. Okt. 2007, 19:27:41
Also auch hier noch einmal: http://www.berlingo.org.newotec.de/showthread.php?t=9900&page=2&pp=10&highlight=%F6lwechselab #14
Wer sagt denn, daß Werkstätten auf der Höhe der Zeit sind?
"Dat ham mer schon immer so gemacht" oder "Dat ham mer noch nie so gemacht"
Nissepisse
Do., 18. Okt. 2007, 01:46:27
a) Der Kompromiß zwischen Gewicht und Stabilität ist immer zu machen. Frage: was genau hast Du mit so einem Schutz vor? Auf dem Truppenübungsplatz Dich mit Panzern anlegen?
Ne, dann hätte ich einen solchen gekauft. Aber ziel eines Unterfahrschutzes ist u.a. über das Hindernis hinwegzurutschen. Und das tust du mit dem Zitronenteil nicht. Feldweg-ausgefahrene spur-stein da wo er nicht sein sollte. Standardsituation die bei mir recht häufig vorkommt. Da ich aber nicht vorhab jeden Feldweg mit 10km/h langzukriechen muss ich mir wohl etwas überlegen.
b) Was ist preiswerter: wenn das Blech ausreißt oder die Schraubenaufhängungen zerstört werden?
Wäre das Blech glatt, hätte der Stein ja keine Angriffsfläche zum Ausreissen.
Und der Dreck, der irgendwie da rein kommt (und er kommt irgendwie da rein, verlaßt Euch drauf), sollte auch die Chance haben, wieder zu verschwinden, ebenso wie Spritz- und Salzwasser.
Spritzwasser wäre mir schnuppe, das läuft schon über das Loch für die Ablasschraube Öl ab. Salzwasser gibbet hier nicht, da nicht gestreut wird http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif . Und für den Dreck gibts den Dampfstrahler. Oder man spart sich das Loch für den Ölwechsel, dann ist man alle 20000km zur Grossreinigung gezwungen.
Was kostet Alublech vom Schrotthändler? So riesig ist die Abdeckung nun auch wieder nicht. 3 mm Alu hören sich für mich etwas vernünftiger als als 3 mm Stahl, aber ich bin auch nur ein dummer Fahrzeugingenieur :pfeiff:
Ich bin ein dummer Baumaschineningenieur, daher der Stahl ;-) Hab nur mal hier geschaut: http://www.power-trax.de/produkte/fahrwerk/fahrwerk.htm und die nehmen 4mm. Da dürften 3mm doch gut reichen;-). http://www.unterfahrschutz.eu/1894223.htm nimmt auch 2-3mm Stahl, was sagt der dumme Fahrzeugingenieur nun?
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Euren Einzelanfertigungen und beim Geld sparen.
Wie gesagt, Geldsparen ist glaub ich nicht drin. Aluplatten beim Schrotti zu finden dürfte eher schwierig sein. an 70mm Flugzeugaluminium kann ich kommen, aber wer braucht das schon? Es geht mir eher um einen funktionierend Unterfahrschutz, und der von Zitron sieht mir nicht danach aus. Hast du eine plausible Erklärung für die ganzen Löcher? Im Plastiksschutz kann sich der Dreck ja auch schön sammeln. http://www.unterfahrschutz.eu/SGSFoldeDruckvariante.pdf ist uebrigens ne Preisliste, aber natürlich ohne HDI ab 2003. Trotzdem scheinen mir das besser investierte Euros zu sein als für das Zitronending.
Grusz, Nils
a666
Mi., 24. Okt. 2007, 11:18:53
danke für eure hinweise!
ihr habt wohl recht, dass es nicht viel billiger gehen wird. aber villeicht besser. denn die löcher im Citroen-teil bereiten mir auch kopfzerbrechen. genau darin verkanten die 10cm³-kalkschotterwürfel nur allzugerne http://www.berlingo.org/images/smilies/schande.gif und es wird ja wohl einen grund haben, dass das blech unterm den XTR (http://www.whatvan.co.uk/newvans_s.asp?id=4777) ganz anders aussieht.
das mit dem dreck: der lieht auch beim plastikschutz dick auf und wird sich mit erschütterungen wieder vertschüssen. dumm laufen könnte es mit eisablagerungen im winter.
eine frage die mir noch nicht ganz klar ist: welchen abstand zum motorblock für das blech?
da ich Marokko erwähnte, ich komm grad von dort zurück und habe ein wenig unter die autos geschaut. die billigen mietautos (Fiat Palio, Dacia Logan) haben ein leichtes blech, welches nur vorne fest montiert ist, nach hinten ziehen laschen über die sensiblen teile.
ich hatte so einen Palio und war damit auch auf felspisten unterwegs. zusammen mit der wunderbaren bodenfreiheit des autos und den brutalst gefüllten reifen hat sich dieses gewellte blech bewährt. lose steine werden abgerollt oder man rutscht drüber hinweg. an massivem festgestein habe ich mich nicht probiert, aber hier würde es wahrscheinlich nicht standhalten, denn das blech gibt nach und stützt sich ggf. auf den zu schützenden teilen ab.
an den übrigens recht häufigen beringos, partner und kangoos (etwa zu gleichen teilen im land vertreten, mit mehr belis 2 als 1er) sind mir keine speziellen bleche aufgefallen (aber ich habe mich auch nicht unter alle geschmissen...). bei den 2er-modellen (fast alle diesel dort) erkannte ich beim fahren oft den kunststoffschutz. einen berli2 sah ich mit einem massiven blech marke eigenbau, aber ich konnte den besitzer leider nicht ausfindig machen. es war innen mit anschweissten winkelprofilen verstärkt, wo es montiert war sah ich nicht. löcher waren jedenfalls keine drin...
wolfson
Mi., 24. Okt. 2007, 14:47:01
Ich bin ein dummer Baumaschineningenieur, daher der StahlDas in Verbindung mit Deinem Vorhaben, häufig auf Feldwegen unterwegs zu sein, erklärt natürlich Deinen Hang zum Robusten ;) Übrigens ist auch das Power-Trax-Teil für recht heftige Einsatzzwecke gedacht - wenn Du das brauchst, bitte.
Wenn Du schon am Basteln, bist, wieso eigentlich den Berli nicht auf Hydropneumatik umrüsten? :bindafuer Würde sich bei häufigen Schlechtwegstrecken doch bestimmt lohnen!
Ach ja, ich (bzw. meine Ex) hatte mal Kontakt mit einem Stein zwischen zwei Feldwegrinnen, das war aber noch mit einem älteren Passat (2 oder so). Aufgerissen wurde nur der Mittelschalldämpfer ...
Nee, im Ernst, je nach Einsatz hat natürlich auch ein 3-5 mm Stahlblech so seine Berechtigung - aber was wiegt das dann? Bei 800x600x3 mm über 11 kg, bei 5 mm hast Du schon 19 kg (Alu 6,5 kg).
Aber wie gesagt, daß kann nur jeder selber entscheiden, ob er das braucht.
Und was den Schrott angeht: ich radel jeden Morgen direkt bei einem Schrotthändler vorbei, der hat jede Menge Alureste in seinen Containern - habe aber noch nicht näher geschaut, was er genau drin hat. Jedenfalls bin ich da vielleicht ein bißchen blauäugig, was die Verfügbarkeit von Alublechen angeht :pfeiff:
cub
Sa., 27. Okt. 2007, 15:59:05
Hier ein Bild (http://www.worldcarfans.com/2060605.005/photo1/citroen-berlingo-xtr+-enhanced-traction-launched) von einem XTR mit Blech. Weiter hinten sind scheinbar auch noch zwei Zusatzbleche angebaut. Rechte seite gelocht, wohl für die Kühlung der Kraftstoffleitung.
LG Uwe
a666
Sa., 27. Okt. 2007, 16:16:55
diese hinteren bleche sollen die kabel und leitungen schützen. das erklärte mir jedenfalls der citroen-händler so als ich mich für das gefährt interessierte.
Nissepisse
Sa., 27. Okt. 2007, 23:02:31
Nee, im Ernst, je nach Einsatz hat natürlich auch ein 3-5 mm Stahlblech so seine Berechtigung - aber was wiegt das dann? Bei 800x600x3 mm über 11 kg, bei 5 mm hast Du schon 19 kg (Alu 6,5 kg).
Aber wie gesagt, daß kann nur jeder selber entscheiden, ob er das braucht.Und das ist jetzt ernst? Selbst 19kg find ich nu nicht wirklich die Welt, wenn wir mal davon ausgehen das die Differenz zwischen dem leichtesten Berli Piloten und dem schwersten hier im Forum sicher schon wesentlich mehr als 19Kg. beträgt.
Das XTR Blech sieht wirklich nicht schlecht aus. Hat jemand den Preis für den Satz?
Grusz, Nils
knappo
Sa., 27. Okt. 2007, 23:53:48
es wäre ja mal interessant zu wissen, wie groß die bodenfreiheit in cm mit der serienabdeckung aus kunststoff, einem metallunterschutz und vielleicht auch ohne ist ( natürlich mit der serienbereifung...)
und ob so ein "schutz" der tiefste punkt am berli ist...:)
und auch mal im vergleich mit anderen vergleichbaren fahrzeugen anderer hersteller ;-)
vielleicht hat da jemand schon messungen ? :)
gruß knappo
Nissepisse
So., 28. Okt. 2007, 10:44:07
Werde mal die Tage bei FAM anfragen was sie für den Unterfahrschutz haben wollen, und obs auch Fabrikverkauf gibt. Bin nächste Woche eh in der Ecke.
http://www.fam-auto.com/pro/pr/1_citroen/cit_mr/berlingo_m59_mr/berlingo_m59_mr.htm#4
Grusz, Nils
wolfson
Mo., 29. Okt. 2007, 18:29:45
Und das ist jetzt ernst?Bei einem Fahrzeugkonstrukteur - Ja!
Selbst 19kg find ich nu nicht wirklich die Welt, wenn wir mal davon ausgehen das die Differenz zwischen dem leichtesten Berli Piloten und dem schwersten hier im Forum sicher schon wesentlich mehr als 19kg.Ich nehm aber selten andere Piloten aus dem Forum hier mit, so daß mich nur das Gewicht meines Berli interessiert. Ich würde mich z.B. sehr schwer tun, 12 kg abzuspecken. Wer Gewicht sparen will (und das ist z. B. bei Extremtouren immer sinnvoll), sollte das überall machen, wo möglich. In der Summe kommt da nämlich ganz schön was zusammen.
Nissepisse
Di., 30. Okt. 2007, 13:43:04
Gut, ich habe nen Kastenwagen ohne Schiebetüren. Das dürfte mind. 19 Kg. ausmachen http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif Folglich kann ich mir einen Unterfahrschutz gewichtsmässig erlauben.
Grusz, Nils
Nissepisse
Di., 30. Okt. 2007, 15:53:32
Also hab gerade bei FAM angerufen und kann nur sagen komischer Laden. Das komplette paket wird nur im Kit verkauft als Motricité reinforcé und kostet satte 2010¤ plus Mwst. Sperrdifferential, Höherlegung und Motorschutz inkl Montage. Weiss nicht was ein XTR als Aufpreis kostet, aber mir ist es auf jeden Fall zu teuer. Hat man schon 15zöller sinds 300¤ weniger.
Und den Motorschutz wollen sie nicht einzeln verkaufen.
Auf die Frage wie ich den ein Ersatzteil kaufen kann, falls ich etwas kaputtgefahren habe war die Antwort: Je ne peut pas vous dire - Ich kann es ihnen nicht sagen. http://www.berlingo.org/images/smilies/heul.gif es gibt also immer noch Firmen die alles darauf anlegen potentielle Kunden abzuschrecken.http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif Na ich ruf die Tage nochmal an, um zu schauen, ob ich einen anderen an die Strippe bekomme.
Grusz, Nils
a666
Di., 30. Okt. 2007, 17:09:15
die bleche unter deinem link scheinen die standard-bleche des XTR zu sein (selbe lochung etc)...
Nissepisse
Di., 30. Okt. 2007, 20:02:55
die bleche unter deinem link scheinen die standard-bleche des XTR zu sein (selbe lochung etc)...Ja das sind sie. Citroen kauft den Spass auch nur bei FAM zu. Bin nächste Wo in Frankreich, dann frag ich mal nen Händler, ob er auch an FAM Ersatzteile kommt, oder mir die Bleche verkaufen kann. Hier in Schweden gibts nur andere Schutzbleche mit massig Löchern drinne.
Grusz, Nils
a666
Mo., 17. Aug. 2009, 13:03:31
brr, da ich meinen plastik-unterfahrschutz in Island restlos demoliert habe, habe ich mal beim händler angerufen was plastik und das teil mit den löchern (thead-anfang) hierzulande anno 2009 kosten. ist's die krise?
- kunststoff (original mit dämmung): EUR119,- ohne befestigungen
- metall mit befestigungen aber ohne montage: EUR260,-
wo sind die EUR160 von vor 2 jahren geblieben? :(
Schudi
Do., 27. Aug. 2009, 17:18:25
Hallo zusammen,
mir ist das Platikteil auch mehrmals kaputt gegangen, weil ich auch Waldwege fahre um Holz zu machen. Nun habe ich mir diesen Unterfahrschutz aus Metall organisiert, habe die besagten Hülsenmuttern besorgt und stell mir die Frage, wie diese montiert werden.
Nun habe ich ausgiebig eure Unterhaltung und tollen Bilder verfolgt, konnte aber keinen finden, der beschrieben hat wie die Hülsenmuttern konkret montiert werden.
Heiko hat davon gesprochen, dass ihm die Dinger in der Werkstatt für 90 € montiert wurden "mit dem Schlagschrauber festgeknallt". Hat das jemand von Euch schon mal gemacht oder hat jemand ein Foto von einer montierten Hülsenmutter?
Nach meinem Verständis, wird die Hülsenmutter von unten in die jeweiligen Löcher gesteckt und dann mit dem Schlagschrauber angezogen (Position der Mutter wie im Bild 2) Dabei dient dann die dickes Stelle der Hülsenmutter als Abstandhalter zum Rahmen und der Besfestigungsschiene). Das Prinzip wäre gleich wie bei der Befestigung einer Blindniete.
Ehrlich gesagt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass durch den Schlagschraubereinsatz die Hülsenmutter an der schlankeren Stelle so gestaucht werden kann, dass es zu einer Presspassung kommt.:confused:
Leider funktioniert das Hochladen meiner Bilder nicht (lausiges PDF mit knapp 40 KB). :abgelehntIm Bedarfsfall kann ich sie zumailen.
Vielleicht Fehler 40!;)
Gruß Schudi
CarstenW
Fr., 28. Aug. 2009, 00:18:23
Es gibt für solche Hülsenmuttern spezielle Werkzeuge, bei uns in der Firma haben wir eine (Hand-)Hydraulikpumpe mit der das Gewinde nach vorn gezogen wird. Das Prinzip ist tatsächlich wie bei einer Blindniete, nur (bei uns) nicht in Alu, sondern in Messing, das braucht etwas mehr Kraft, ist dafür fast unkaputtbar.
Hast Du evtl. einen Bekannten der im Werkzeug- oder Karosseriebau arbeitet? Da findet man sowas öfter, als im Baumarkt.
Carsten
a666
Fr., 28. Aug. 2009, 11:46:19
nachtrag zu den metalldingern: die sitzen viel tiefer (da nicht auf die motorform abgestimmt) als das plastikteil. es ist von FAM für den Dangel-4x4-berlingo gemacht und keine eigentümliches citroen-produkt.
in einem französischen forum wird davor gewarnt, bes. in zusammenhang mit schräg über gehsteigkanten rauffahren, in der tat eine südländische spezialität: http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?p=1603124#post1603124
Schudi
Fr., 28. Aug. 2009, 22:27:50
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe das Blech heute Nachmittag drangemacht.:trink: Es ist wirklich ein bisschen Tiefer als das olle Plastikteil - da ich es nun mal hatte, habe ich es auch drangeschraubt. Das wird mir bei der Waldarbeit wohl eher Nachteile bescheren.
Ansonsten habe ich die Hülsenmuttern mit dem Schlagschrauber hingemacht, was eigentlich auch funktioniert hat. Die Schwierigkeit, ist aber die Hülse festzuhalten wenn man mit dem Schlagschrauber ran geht. Nachdem ich die ersten zwei im Rahmen mit einer Grippzahnge festgehalten habe, habe ich bei den Muttern fürs Frontblech zwei Seiten angefeilt - so konnte ich die Mutter (ursprünglich Rund) mit einem 16er Gabelschlüssel halten.
Fazit: Ich würde es nicht mehr machen:heul:
Gruß Schudi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.