PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdruck im Kurbelwellengehäuse

Skylinefahrer
Do., 21. Jun. 2007, 22:22:36
Guten Abend,
habe mir vor 3 Monaten einen Berlingo 1.9 HDI gebraucht mit 34000 km gekauft. Nun tritt das erste Problem auf.
Der Oelmeßstab wird gelegentlich um ca. 2 cm nach oben gedrückt. Dies wurde hier im Forum schon gelegentlich behandelt, aber es betraf wohl vor allem den 1.8 Motor.
Die größte Citroen - Werkstatt in Umkreis von 30 km beantwortete meine Frage nach Reparatur oder Weiterfahren mit einem Werkstattangebot über 320 ¤ (beinhaltete Wechsel des Ventildeckels, Motorreinigung und Oelwechsel).
Das gleiche Problem bei zwei kleineren Citrönwerkstätten vorgebracht ergab die Aussage, das sei bei den Citroen-Diesel-Fahrzeugen so, es bestehe kein Reparaturbedarf, ob der Überdruck über das Ventil oder den Oelmeßstab weg gehe ist uninteressant.
Meine Fragen:

welche Aussage ist korrekt
hat das Entweichen über den Meßstab Auswirkungen auf den Verbrauch (derzeit glatt 7 l/100 km) bzw. die Leistung (will in 3 Wochen den Wohnanhänger dran hängen)
kann es Probleme mit dem Motor (Kurbelwelle, Simmeringe) geben
müßte ein Austausch des Ventildeckels sofort passieren oder reicht dies vor dem Herbst zu machen
bringt ein Austausch des Ventildeckel etwas oder ist das Teil nach den nächsten 30000 km wieder defekt ?
Vielen Dank für die Meinungen der Spezis.

Harry
Fr., 22. Jun. 2007, 07:11:19
Hallo,

Überdruck im Kurbelgehäuse ist oftmals auf verschlissene Kolbenringe zurückzuführen, insbesondere beim Diesel. Kompression gelangt dann an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne und führt dort zu Überdruck. Manchmal ist auch die Kurbelghäuseentlüftung verstopft. Das ist wohl das Problem bei den 1,8er Benzinern. Dort allerdings eher zugefroren als verstopft;-).

Schaue Dir mal die alten VW-Bullis T3 mit Dieselmotor an. Da gibt es viele, bei dem die Heckklappe vollkommen mit Öldreck eingesaut ist. Da ist es auch so: Motor verschlissen, Ölpeilstab wird angehoben, Öl tropft raus, wird vom Fahrtwind verwirbelt und schlägt sich auf der Heckklappe nieder. Ich weiß, wovon ich rede: Oft genug die Klamotten versaut durch ein eingeöltes Fahrrad auf dem Paulchen-Heckträger ;-))

Gruß
Harry

Fossi
Fr., 22. Jun. 2007, 08:19:22
Hallo,

hatten wir schonmal, hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=8236&highlight=%F6lme%DFstab)

Da war die Motorabdeckung lose.

STYLUS 3530
Fr., 22. Jun. 2007, 08:57:23
Berlingo 1.9 HDI
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

sire69
Fr., 22. Jun. 2007, 09:35:33
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Tja, da gibt es drei Möglichkeiten:

1. VW-Motor(ziemlich unmöglich)
2. Motor ist größer, nämlich 2.0 HDi(sehr wahrscheinlich)
3. Er fährt ´ne Dino-Diesel-Leiche(unwahrscheinlich, die produzieren gar keinen Druck):D

speedy
Fr., 22. Jun. 2007, 19:01:19
Guten Abend,
habe mir vor 3 Monaten einen Berlingo 1.9 HDI gebraucht mit 34000 km gekauft. Nun tritt das erste Problem auf.
Der Oelmeßstab wird gelegentlich um ca. 2 cm nach oben gedrückt. Dies wurde hier im Forum schon gelegentlich behandelt, aber es betraf wohl vor allem den 1.8 Motor.
Die größte Citroen - Werkstatt in Umkreis von 30 km beantwortete meine Frage nach Reparatur oder Weiterfahren mit einem Werkstattangebot über 320 ¤ (beinhaltete Wechsel des Ventildeckels, Motorreinigung und Oelwechsel).
Das gleiche Problem bei zwei kleineren Citrönwerkstätten vorgebracht ergab die Aussage, das sei bei den Citroen-Diesel-Fahrzeugen so, es bestehe kein Reparaturbedarf, ob der Überdruck über das Ventil oder den Oelmeßstab weg gehe ist uninteressant.
Meine Fragen:

welche Aussage ist korrekt
hat das Entweichen über den Meßstab Auswirkungen auf den Verbrauch (derzeit glatt 7 l/100 km) bzw. die Leistung (will in 3 Wochen den Wohnanhänger dran hängen)
kann es Probleme mit dem Motor (Kurbelwelle, Simmeringe) geben
müßte ein Austausch des Ventildeckels sofort passieren oder reicht dies vor dem Herbst zu machen
bringt ein Austausch des Ventildeckel etwas oder ist das Teil nach den nächsten 30000 km wieder defekt ?
Vielen Dank für die Meinungen der Spezis.
Hi Slf,

nix Überdruck, nur Motorabdeckung lose!!! :party:
Neue Gummiblock-Schrauben kaufen und montieren, ferdich.

Hatte ich auch schon (+ Öldeckel lose!) mit den gleichen Befürchtungen, alles Palletti. Der (große) Freundliche hatte nur noch 2 Stk. für mich, da er an diesem Tag schon 26 Stk verbaut hatte.:doh:

:top: aus Wien

speedy