PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachdem sich

baby-igor
Mo., 16. Aug. 2004, 23:54:28
hier ja eine Menge an fähigen Leuten rumtreibt, hoffe ich mal, das mir auch bei meinem nächsten Problem geholfen werden kann...

Am Samstag konnte ich mir mal eben auf die Schnelle 2 neue Vorderreifen besorgen..... weil ich erst nur einen Luftverlust bemerkt habe und später dann gesehen habe, dass mein linker Vorderreifen innen abgefahren war und auch noch eine Heftzwecke drinsteckte.....
Und jetzt kommt die Frage: Was kostet es, die Spur bzw den Sturz einzustellen lassen und haben wir vielleicht hier im Forum jemanden der bei einem Reifenhändler (in der Nähe von Essen) arbeitet, wo man das dann machen lassen kann???

LG
Christof

lemmi
Di., 17. Aug. 2004, 00:07:52
hier ja eine Menge an fähigen Leuten rumtreibt, hoffe ich mal, das mir auch bei meinem nächsten Problem geholfen werden kann...

Und jetzt kommt die Frage: Was kostet es, die Spur bzw den Sturz einzustellen lassen
LG
Christof

spur ist einstellbar und kostet nich die welt

sturz ist nicht einstellbar !!!

gruß lemmi

baby-igor
Di., 17. Aug. 2004, 00:11:42

gruß lemmi

Das heißt??? Hab ich da jetzt etwa ein Mega-Problem am Hals, oder liegt das Problem nur an der verstellten Spur???

Ich krieg die Pimpernellen :motz:

lemmi
Di., 17. Aug. 2004, 00:13:43
Das heißt??? Hab ich da jetzt etwa ein Mega-Problem am Hals, oder liegt das Problem nur an der verstellten Spur???

Ich krieg die Pimpernellen :motz:

prüf mal die radaufhänung auf verschleiß vieleicht ist dein dreieckslenker ausgeschlagen

Citrönchen
Di., 17. Aug. 2004, 08:37:00
Hallo baby-igor,

im Normalfall sollte das eigentlich nicht sein. Oft ist es aber so, dass sich ein Fahrwek etwas "setzt" und dadurch sich die Spur verändert. Das kommt vor, wenn z. B. die Stoßdämpfer getauscht wurden oder ein Stabilisator ersetzt wurde.
Ich hatte das Vergnügen durch ein etwas heftigeres Randsteinfahren das Thema in Gang zu bringen.

Ob und was wirklich falsch ist, können die beim Spur vermessen sagen. Bei Dir sieht es nach Radsturz aus, wenn es BEIDE Reifen innen nicht mehr OK waren.

Aber lass Dir das von den Leuten erklären, die das wieder geradebiegen, die wissen meistens, was zu tun ist.

Wer kann das machen? Ganz einfach, folgende freie Werkstätten können das garantiert: ATU, Viborg, PoitS Reifenhändler. Die sind alle mit einem Messcomputer ausgestattet. Die Teile zum Einstellen sind so klein, dass die meist nicht offensichtlich rumstehen. Nur der Computer wäre sichtbar und der ist meist gur aufgeräumt. Also einfach fragen.

Nun zu den Kosten:
Im Raum München kostet das Einstellen der Spur zwischen 40 und 75 Euro, je nach Werkstatt. Aber nachdem es selbst bei ATU keine Einheitspreise für die Arbeit gibt, könnte das sogar bei Euch billiger sein...

Hoffe das hilft Dir weiter.

baby-igor
Di., 17. Aug. 2004, 21:10:06
So.... war dann heute Nachmittag bei ATU und hab mal meine Achsen vermessen lassen..........
Der Preis: 46 Euronen. Halte ich für angemessen.
Der Service: Ok, denn ich wurde prompt bedient. Mußte dann aer fast 2 Stunden warten, bis mein Berli wieder in meinen Händen war, aber egal.
Das Ergebnis: Sehr merkwürdig..... denn weder Sturz noch Spur waren an der Vorderachse aus dem Soll. Lediglich der Nachlauf ist außerhalb der Toleranz, was aber nicht tragisch ist, lt. ATU-Meister.... Auch sonst soll alles ok sein, denn einen anderen Defekt hätte der Mechaniker bei der Achsvermesung feststellen müssen....

Jetzt bin ich aber eigentlich kein bißchen weiter, denn mein linker Vorderreifen war definitiv innen abgefahren...... :confused:

Wenn es einen interessiert, kann ich das Protokoll ja mal in kurzform eintippern...

Gruß
Christof

Holger P.
Di., 17. Aug. 2004, 21:13:05
So.... war dann heute Nachmittag bei ATU und hab mal meine Achsen vermessen lassen..........
Der Preis: 46 Euronen. Halte ich für angemessen.
Der Service: Ok, denn ich wurde prompt bedient. Mußte dann aer fast 2 Stunden warten, bis mein Berli wieder in meinen Händen war, aber egal.
Das Ergebnis: Sehr merkwürdig..... denn weder Sturz noch Spur waren an der Vorderachse aus dem Soll. Lediglich der Nachlauf ist außerhalb der Toleranz, was aber nicht tragisch ist, lt. ATU-Meister.... Auch sonst soll alles ok sein, denn einen anderen Defekt hätte der Mechaniker bei der Achsvermesung feststellen müssen....

Jetzt bin ich aber eigentlich kein bißchen weiter, denn mein linker Vorderreifen war definitiv innen abgefahren...... :confused:

Wenn es einen interessiert, kann ich das Protokoll ja mal in kurzform eintippern...

Gruß
Christof

Ähhhh, wie schwer bist du denn Christof ? :rotwerd: :rotwerd:

Kann es sein, daß das Auto unter der Last die "Beine ausstreckt"....

Sorry, bin heute Abend irgendwie "angefressen" und zur keinem vernünftigen Beitrag fähig ! Tschuldigung :bussi:

lemmi
Di., 17. Aug. 2004, 21:15:29
Sorry, bin heute Abend irgendwie "angefressen" und zur keinem vernünftigen Beitrag fähig ! Tschuldigung :bussi:

och das kennen wir doch von dir garnich anders :aetsch: :aetsch: :aetsch:

baby-igor
Di., 17. Aug. 2004, 21:39:47
Ähhhh, wie schwer bist du denn Christof ? :rotwerd: :rotwerd:

Kann es sein, daß das Auto unter der Last die "Beine ausstreckt"....

AHHHHHHH, jetzt weiß ich es endlich.... es ist mein Gewicht..... sind denn 146 zuviel für den Berli????

Pfund meine ich natürlich :jaja:

HKI
Di., 17. Aug. 2004, 21:41:16
Richtig angefressen sollte es heissen:
Wie schwer bist Du eigentlich, und warum kannst Du dir das Volltanken nicht leisten, zum Ausgleich!
Ich kenne mich auch nicht anders... :)

lemmi
Di., 17. Aug. 2004, 21:49:20

Gruß
Christof

ja zeig mal das protokoll

aber eins vorne weg nem mechaniker bei atu würde ich ( ganz persönliche meinung des verfassers Michael Lemm Schnellmannshausen der betreiber des forums ist in keinster weise dafür verantwortlich)
nicht die bohne trauen denn wen die was könnten würden die nich bei atu arbeiten ( mal ganz überspitzt gesagt)
oder anders ausgedrückt können die überhaubt mit so einem gerät umgehen ?
ich halte nix von werkstätten die alles können wollen und wenn atu dransteht gleich garnich
die ersatzteile die die verbauen sind in der regel schund ( auspuffs und sowas)
das einzig praktische ist das da jeden tag ein tüv prüfer im haus ist

was ich damit sagen will zwischen feststellen müssen und feststellen ist ein unterschied

gruß lemmi

HKI
Di., 17. Aug. 2004, 21:54:06
Pah, das ist ja starker Tobak! :-p
Ich habe da mal einen D-Aufkleber geholt.
Der war prima. :top:
Aber ab Fussmatten aufwärts wäre ich vorsichtig. :D :D

lemmi
Di., 17. Aug. 2004, 21:58:23
Pah, das ist ja starker Tobak! :-p
Ich habe da mal einen D-Aufkleber geholt.
Der war prima. :top:
Aber ab Fussmatten aufwärts wäre ich vorsichtig. :D :D

naja bei fussmatten kanste auch nix falsch machen
ich sach mal die haben auch vernünftige sachen im einkauf
(abschleppseil 4 tonnen für 23 euro z.b.) aber alles was sie in diesen sonderaktionen usw. verkaufen z.b. auspuff für 22 euro 50 oder so ist eigentlich abfall

baby-igor
Mi., 18. Aug. 2004, 07:35:54
Ich hab das Protokoll dann mal abgetippert und hänge es als jpg an... vielleicht sagt euch das ja mehr..

Gruß
Christof

Citrönchen
Mi., 18. Aug. 2004, 08:24:46
Hallo Lemmi,

wenn der computer die Werte VORGIBT, was will der Mechaniker da denn falsch machen??

Die Werte an sich gesehen sind ja recht ordentlich. Auffällig ist aber dass alle Werte vorne und hinten LINKS überhaupt nicht passen.

Ich würde nochmals hinfahren und darauf bestehen, daß die Werte die vorgegeben werden zumindest eingehalten werden. Wenn das Soll positiven Winkel hat und das ist negativen Winkel, dann stimmt da was nicht...

gerade der Nachlauf muss in den Werten sein, sonst erhöhter Abrieb.

Hinzu kommt, mir schein, Du fährst sehr oft Auobahn... denn dort gibt es viele Rechtskurven (Einfahrt, Ausfahrt) was den einseitigen Verschleiß erklären würde.

Aber evtl. hast Du eine einseitige Beladung im Fahrzeug, auch ohne den Fahrer, weil der sitzt ja bei der Messung nicht im Fahrzeug.

baby-igor
Mi., 18. Aug. 2004, 08:31:10
Aber evtl. hast Du eine einseitige Beladung im Fahrzeug, auch ohne den Fahrer, weil der sitzt ja bei der Messung nicht im Fahrzeug.

Nun, ich habe den Kindersitz permanent im Auto, der Buggy ist auch immer im Auto und meistens eine Kiste Wasser und einen CD-Wechsler hab ich auch noch drin. Natürlich alles auf der Fahrerseite. Ich schätze mal, dass man, wenn man alles zusammenrechnet auf etwa 20-25 KG kommt. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

sire69
Mi., 18. Aug. 2004, 13:09:39
Ich sitz´hier jetzt seit 10 Minuten und versuche mit den Händen die Position der Räder nachzustellen(klappt aber irgendwie nicht :D ).

Vielleicht solltest du mit diesen Werten mal direkt zu Zitrön gehen und da hoffen, einen wissenden Meister zu finden, denn die Werte der linken Räder sind doch mehr als eigenartig.

Wie der von ATU darauf kommt, dass alles i. O. ist, wenn Werte außerhalb der Toleranz liegen, ist mir schleierhaft, bestätigt aber die zuvor gemachten Aussagen zu dieser Firma und deckt sich auch mit Erfahrungen, die ich bei einer ATU-Filiale gemacht habe.

baby-igor
Mi., 18. Aug. 2004, 13:13:06
Ich sitz´hier jetzt seit 10 Minuten und versuche mit den Händen die Position der Räder nachzustellen(klappt aber irgendwie nicht :D ).

Vielleicht solltest du mit diesen Werten mal direkt zu Zitrön gehen und da hoffen, einen wissenden Meister zu finden, denn die Werte der linken Räder sind doch mehr als eigenartig.

Wie der von ATU darauf kommt, dass alles i. O. ist, wenn Werte außerhalb der Toleranz liegen, ist mir schleierhaft, bestätigt aber die zuvor gemachten Aussagen zu dieser Firma und deckt sich auch mit Erfahrungen, die ich bei einer ATU-Filiale gemacht habe.

Wenn ich mich recht erinnere, habe wir doch hier im Forum welche von Cit. oder irre ich mich??? Vielleicht könnten die mal so nett sein und das Protokoll überprüfen, denn leider hat mein Freundlicher schon immer zu, wenn ich dann mal zuhause bin...

MarieCurie
Mi., 18. Aug. 2004, 13:19:45
Schick das doch mal per Mail. Wenn du dann noch anrufst und Bescheid sagst kann dir vielleicht jemand was dazu sagen.

Liebe Grüße Gabi

sire69
Mi., 18. Aug. 2004, 13:36:18
Zitat: baby-igor:Wenn ich mich recht erinnere, habe wir doch hier im Forum welche von Cit. oder irre ich mich???

Meinst du etwa TS Schön, den Oberlageristen aus Hamburg??? Wo steckt der eigentlich??? Der König der gestreiften Krawatten(siehe seine Internetseite) ist doch wohl nicht im Urlaub???

Los ey, mach mal piep!!

MarieCurie
Mi., 18. Aug. 2004, 13:44:23
Meinst du etwa TS Schön, den Oberlageristen aus Hamburg??? Wo steckt der eigentlich???

Los ey, mach mal piep!!
Vielleicht im Kreissaal...

Liebe Grüße Gabi

baby-igor
Do., 19. Aug. 2004, 11:07:59
nur mal wieder nach oben holen, vielleicht findet sich ja doch noch ein Fachmann, der das Beurteilen kann...

baby-igor
Sa., 21. Aug. 2004, 14:59:10
So, jetzt weiß ich wenigstens schonmal, was der Nachlauf ist, aber nicht, warum er bei meinem Berli aus dem Soll ist weiß ich aber immer noch nicht.... zumindest nicht, warum rechts mehr als links....

Kann denn immer noch keiner helfen???

lemmi
Sa., 21. Aug. 2004, 15:19:08
Kann denn immer noch keiner helfen???

wie sollen wir dir den helfen
eine antwort findest du nur unter deinem auto ( radaufhängung usw.)
ferndiagnosen sind so ziemlich unmöglich

gruß lemmi

baby-igor
Sa., 21. Aug. 2004, 15:50:27
So war das ja nicht gemeint....... Ich habe ja schon das Protokoll an einen meiner Beiträge angehängt... und jetzt will ich ja nur wissen ob das so ok ist, oder ob ich das nochmal anmeckern muß, damit das anständig einstellen.....

lemmi
Sa., 21. Aug. 2004, 16:22:12
So war das ja nicht gemeint....... Ich habe ja schon das Protokoll an einen meiner Beiträge angehängt... und jetzt will ich ja nur wissen ob das so ok ist, oder ob ich das nochmal anmeckern muß, damit das anständig einstellen.....

laut deinem meßprotokoll sind dort ein paar werte nicht mehr in der toleranz das steht fest
warum die werte nicht stimmen weis ich nicht ( siehe meine ausführung zu atu und co weiter oben) könnte ein meßfehler oder ein fehler am auto sein
im zweifel und da ja wirklich was nicht stimmen kann weil ja sich die reifen unterschiedlich abfahren würde ich halt jemanden fragen der sich mit sowas auskennt ;)
es gibt z.b- firmen die die ganzen tag fast nix anderes machen als fahrwerke mittels lasertechik zu vermessen es gibt aber auch eine firma in d-land die sich auf fahrzeuge aus dem hause spezialisiert haben und sich dein fahrwerk mal genauer ankucken können ( die tragen meist rote kittel und da sind teile von einem oder zwei zahnrädern draufgenäht)

ich tippe immer noch auf ne ausgeschlagen radaufhängung

gruß lemmi

baby-igor
Sa., 21. Aug. 2004, 17:07:57
laut deinem meßprotokoll sind dort ein paar werte nicht mehr in der toleranz das steht fest
warum die werte nicht stimmen weis ich nicht ( siehe meine ausführung zu atu und co weiter oben) könnte ein meßfehler oder ein fehler am auto sein
im zweifel und da ja wirklich was nicht stimmen kann weil ja sich die reifen unterschiedlich abfahren würde ich halt jemanden fragen der sich mit sowas auskennt ;)
es gibt z.b- firmen die die ganzen tag fast nix anderes machen als fahrwerke mittels lasertechik zu vermessen es gibt aber auch eine firma in d-land die sich auf fahrzeuge aus dem hause spezialisiert haben und sich dein fahrwerk mal genauer ankucken können ( die tragen meist rote kittel und da sind teile von einem oder zwei zahnrädern draufgenäht)
http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/963.gif kenne ich nicht... oh, ich unwissender http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/123.gif

ich tippe immer noch auf ne ausgeschlagen radaufhängung

gruß lemmi

Na das hätten die auch bei A*U gefunden, für so fähig halte ich die da ja doch schon

lemmi
Sa., 21. Aug. 2004, 17:21:29
http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/963.gif kenne ich nicht... oh, ich unwissender http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/123.gif

wie jetzt die kennste nich :staun: na warte mal ich zeig dir mal einen von denen
kuckts du mal hier das ist die firma (http://www.citroen.de) die ich meine

baby-igor
Sa., 21. Aug. 2004, 17:30:01
( die tragen meist rote kittel und da sind teile von einem oder zwei zahnrädern draufgenäht)

Ich dachte, die hätten nur die zwei "Haken" auf der Brust..... hättest ja auch sofort sagen können das Du CIT. meinst :rotwerd:

lemmi
Sa., 21. Aug. 2004, 18:38:29
Ich dachte, die hätten nur die zwei "Haken" auf der Brust..... hättest ja auch sofort sagen können das Du CIT. meinst :rotwerd:

ne du das sind stilisierte zahnräder die der alte herr citroen da als logo genommen hat
siehste haste wieder was dazu gelernt ;)

HKI
Sa., 21. Aug. 2004, 18:54:35
Es sind sogar nur zwei Zähne in der Draufsicht eines schrägverzahnten Zahnrades, die der Techniker André C. also Logo stilisierte...

baby-igor
Do., 02. Sep. 2004, 12:02:02
ich muß das noch mal nach oben holen, vielleicht guckt ja doch mal der nette aus HH drauf.... ich habe in einem Beitrag von mir in diesem Thread einen Anhang drangehängt... Bitte kurz mal was dazu sagen :)

markus rumler
Do., 02. Sep. 2004, 13:40:40
spur ist einstellbar und kostet nich die welt

gruß lemmi

sturz ist schon einstellbar, geht grundsätzlich bei verwendung von "magic camber schrauben". ansonsten hat praktisch jeder hersteller eine hausmethode dafür, entweder kleinere schrauben am federbein einsetzen oder löcher aufbohren. freie werkstätten nehemen auch gerne den dicken hammer dafür.