PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für Autogas besser?

swurr
Sat, den 14. July 2007, 19:18:07
Hallo Forum
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Berlingos (MSP)
Diesen will ich so schnell wie möglich auf Autogas umstellen.
Aber, welchen Motor soll ich nehmen? Reicht der 75 PS Motor auch bei dem immer wieder beschriebenen Leistungverlust durch Autogas?
Es ist mir klar, daß es keine wirkliche Antwort darauf gibt, da es ja abhängt vom eigenen Fahrverhalten. Ich bin kein Rennfahrer. Und mein Schwerpunkt beim Neuwagenkauf leigt auf Sparsamkeit beim Kauf und Verbrauch.

Vielleicht ist ja schom mal jemand beide Motoren gefahren.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Sönke aus Kiel

champagnierle
Sat, den 14. July 2007, 19:37:08
Moin Sönke,

kauf um Himmels willen nicht den kleinen Motor. Da wurde mir dringend abgeraten, weil der Berli/Partner nicht vollgasfest ist. Das hatte mir mein FPH gesagt.

Grund ist da wohl folgender (Fachleute bitte mitlesen und korrigieren, falls ich bullshit schreibe):http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

Viele Benziner kühlen (!!) den Motor während der Fahrt auch mit Sprit. Wenn Du da Benzin einspritzst aber nicht verbrennst, dann kann die Kondensationskälte des Einspritzgemisches den Motor zusätzlich kühlen. Wenn Du aber mit LPG arbeitest, geht dieser Mechanismus nicht mehr und der Motor überhitzt. Deshalb lohnt es sich, einen Motor mit Reserven zu kaufen. Und genau da kommt der 16V ins Spiel. Nicht vollgasfest bedeutet übrigens nicht, dass Du den nicht auch mal 'ne Stunde oder so richtig treten kannst. Es geht um die Dauerbelastung. Und die Differenz zwischen dem kleinen und dem grossen Motor ist da gut angelegt.

Ganz klares Votum: LPG nur mit dem 16V.

Gruss an die Sprotten http://www.berlingo.org/images/smilies/ichwarsnicht.gif

Marc

Semmel
Sat, den 14. July 2007, 20:11:51
Was heißt um Himmels Willen nicht den Kleinen. Liegt immer am persönlichen Nutzungsprofil und dem eigenen Gasfuß.
Ich fahre den 1.4er mit Gas jetzt seit einem Jahr. Gefahren seitdem etwa 25000 km.
Fazit: Keinerlei Probleme mit diesem Motor, mußte nicht einmal zum Nachjustieren. Leistungsverlust kann ich nicht spüren. Mit Vollgas sind wir auch nicht unterwegs. OK - im Gebirge wäre er mir auch zu schwach, aber hier im Flachen reicht er mir. Verbrauch regelmäßig unter 10Liter Gas bei etwa 50/50 Stadt/Landstraße.
Probleme beim 16V sind da wohl häufiger - Ventilprobleme wegen zu magerer Verbrennung :pfeiff:

champagnierle
Sat, den 14. July 2007, 22:31:44
Hi Semmel,

is ja cool. Das hatte ich so noch nicht gehört. Wie gesagt, ich kenne die andere Meinung. Mir hat man da dringendst davon abgeraten wegen zylinderkopfdichtungskranker Benzinmotoren...

Bin aber mit meiner Wahl trotzdem zufrieden. Allerdings braucht unser Knallbonbon so zwischen 9,5 und 11 Litern. Die Einstellungskiste mag auch an Deiner Anlage liegen. Ich hatte hier auch einen Einbauer gesucht, der Prins verbaut, aber der meinte, dass die Anlage für den Partner noch nicht freigegeben wäre und deshalb hatte ich die Wahl zwischen Landi Renzo und BRC.

Gruss

Marc
@Sönke: Ich habe gesehen, dass manche den Gasbetankungsstutzen im selben Loch wie den Benzineinfüllstutzen haben. DAS finde ich geschickt.

zooom
Sun, den 15. July 2007, 09:40:31
Also ich kann dazu meine Erfahrungen aus 20'km mit einem LPG 16V mitteilen, der lief im Rahmen seiner Möglichkeiten mit LPG ok, wenn auch erst nach zweifacher Überprüfung und Austausch von Zündspule und wasweißichnoch, aber dann lief er richtig gut.
Er hat mir trotzdem (außer beim Tanken;-) ) keinen Spaß gemacht, weil er einfach nicht in die Puschen kommt, verglichen mit dem HDI 16V, speziell dann, wenn man öfter mal mit Anhänger unterwegs ist.

Marquart
Sun, den 15. July 2007, 10:57:52
Welchen Motor bietet Citroen denn ab Werk mit Gas an??

Richtig: den 1,4er!!! :applaus: :laola: Die werden schon wissen, warum.

Der läuft mit LPG m.E. sogar etwas besser als mit Benzin, da er dank >100-LPG-Oktan prima durchzieht. Ein Leistungsverlust ist bei gut eingestellter Anlage nicht sprübar.
Der 1,6er hat wohl ab und an Probleme mit seinen Ventilchen; diese werden im gasbetrieb stärker belastet.

Großartige Probleme sind hier aber weder beim 1,4er noch beim 1,6er bekannt geworden.

Letztlich empfehle ich Dir eine Probefahrt mit beiden Motoren. Nimm den, der Dir besser gefällt.

Viel Spaß,

M.:wave:

champagnierle
Sun, den 15. July 2007, 12:47:56
Hallo Marquart,

der 1,4 wird ab Werk mit Gas angeboten. Aber der wird mit CNG (=Erdgas = Methan) angeboten. Hier geht es aber um eine Umrüstung. Und die ist in 99 % der Fälle auf LPG (=Autogas = Propan-Butan-Gemisch). Ob die beiden Gase so vergleichbar sind, kann ich nicht definitiv sagen.

Gruss

Marc

Marquart
Sun, den 15. July 2007, 22:11:12
Sie sind im Hinblick auf die höhere Abgastemperatur vergleichbar.

Und in Frankreich gab/gibt es den 1,4er soweit ich weiss auch mit LPG. Über den Unterschied zwischen Propan/Butan und Methan bin ich informiert.

LG,M.:wave:

Blümchen
Sun, den 15. July 2007, 22:12:24
Hallo,
LPG hat keinen messbaren Leistungsverlust. CNG (Erdgas) schon. Bei LPG und einer Flüssigeinspritzung (z. B. ICOM) hast du sogar Leistungsgewinn (ich glaube 4 % sind zulässig). Ich fahre meinen 1,8er (der ja eigenlich kein Gas mögen soll ...) jetzt seit 12000 km völlig problemlos mit LPG. Läuft besser als mit Super.
Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

watschelbein
Mon, den 16. July 2007, 01:16:56
Hallo Sörke,

ich habe den 1.6 er mit einer Tatarini LPG und bin sehr zufrieden. Kein Unterschied zum Benzinbetrieb und moderate 8,5 bis 9 L LPG verbrauch, mit Benzin rund 8 L. Bei dem LPG Verbrauch hängt es etwas davon ab welche Mischung es ist. Je höher der Butananteil um so schwerer ist ein Liter und damit um so ergibiger. 1L 95/5 (95% Propan, 5 % Butan) wiegt nur 0,50 kg, ein Liter (reines) Butan kommt auf 0,56 kg/L und ist damit um 10% ergibiger. Ich tanke an meiner Stammtanke 40/60. Nur auf der Autbahn sind es im mit Benzin 9 - 10L mit Gas ein L mehr. Schwach: Anfahren mit Anhänger (egal ob mit Benzin oder Gas) und der Durchzug des 1.6 er ist eh nicht berauschend aber ausreichend. Der 5. Gang ist sehr lang übersetzt was Verbrauch, Lärm und Verschleiß reduziert aber den Durchzug verschlechtert. Ob nun der 1.4er oder der 1.6er "besser" ist ist wohl eher eine Philosophiefrage. Ich empfehle dir auf www.spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/) ein Bild über Verbrauch die Motoren und die LPG - Anlagen zu machen. Mein Eindruck, die Qualität der LPG-Anlagen ist sehr unterschiedlich und auch die Qualität des Umrüsters ist wichtig. Sparsamer sind die 1.4er aber auch nicht, aber auf der Autobahn oder an Steigungen etwas schlapp, vor allem wenn vollgepackt mit eingeschalteter Klimaanlage.

Mir persönlich ist selbst der 1.6 unten rum zu schwach obwohl die Maximalleistung mehr als ausreichend ist. Da ich gelgentlich mit Anhänger und mal längere Autobahnstücke mit bis zu 8% Steigung fahre und die Unterhalts- und Anschaffungskosten zwischen 1.4 und 1.6 er Motor nur gering sind habe ich mich von vornherein nur für den HDI 90 oder den 1.6 er interessiert, den ich neu kaufen wollte. Bei allem Feilschen bin ich dann günstig zu meinem 1 Jahr alten 1.6 er gekommen. Jetzt bin seit 3 Jahren mit dem Auto sehr zufrieden und seit 1,5 Jahren (20.000km) überzeugter Gasfahrer. Mit 26 EUR komme ich exakt 500 km, da staunen selbst die Diesel.

wolfgamadeus
Mon, den 16. July 2007, 08:57:07
Bei dem 1,4er mit Erdgas geht die Leistung von 75 auf 65 PS herunter. Darauf weist Citroen auf der franz. Website hin. Erdgas wird in Frankreich als GNV bezeichnet. Soweit ich sehen konnte, wird dort kein Berlingo serienmäßig mit LPG angeboten, obwohl man das in Frankreich im Gegensatz zu Erdgas fast an jeder Ecke bekommt. Das gilt übrigens auch für Holland und die anderen Benelux-Staaten.

Wolfgang

knappo
Mon, den 16. July 2007, 10:50:33
Moin Sönke,

kauf um Himmels willen nicht den kleinen Motor. Da wurde mir dringend abgeraten, weil der Berli/Partner nicht vollgasfest ist. Das hatte mir mein FPH gesagt.....

Ganz klares Votum: LPG nur mit dem 16V.

Gruss an die Sprotten http://www.berlingo.org/images/smilies/ichwarsnicht.gif

Marc --------------

aber warum nimmt denn dann citroen bei seinem bivalenten den kleinen 1.4er motor ?

gerade wegen der geringeren leistung, die laut citroen deutschland im übrigen aber nur bei 68 PS liegt, wäre doch der stärkere motor auch kaufmännisch
erste wahl ...wer will schon immer leistungsverluste ... ;) ?

und das citroen den kleinen motor genommen hat nur um den VK-preis
950 euro niedriger zu halten....?

ne das glaub ich nicht...:)

ich denke es gibt auch technische gründe seitens citroen...
vielleicht machen mehr leistung auch mehr hitze ....oder ? ;-)

gruß knappo