Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas oder Diesel? Ich habe mal gerechnet!
swurr
Mo., 16. Jul. 2007, 09:57:22
Moin!
Ich stehe kurz vorm Neuwagenkauf und habe mal eine Milchmädchenrechung gemacht:
1,6 HDI Durchschnitt 6,62l/100km bei 1.174 ¤/l macht das 7,77 auf 100 km
Gac Durchschnitt 9,88l/100km bei 0,65 ¤/l macht das 6,42 auf 100 km
Ich habe bei Gas (Heute) ein Vorteil von 1,348 ¤ auf 100 km gegenüber Diesel.
Bei einem Umbaupreis von 2000 ¤ für eine Autogasanlage müsste zum Heutigen Stand 148300 Km fahren bis ich die Anlage wieder drin haben...http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif Das macht bei meiner Jahrekilometerleistung 6 Jahre...http://www.berlingo.org/images/smilies/bindagegen.gif
Also, warum dann Gas?
Bitte verzeiht mir, dass ich dieses Thema aus rein kaufmännischer Sicht betrachte. Aus Sicht des Umweltschutz gibt es natürlich kaum ein Argument gegen Gas.
Gruss aus Kiel!
Sönke
Verbrauchsdaten: http://www.spritmonitor.de
Dieselpreise: http://benzinpreis.de/statistik.phtml
kargen
Mo., 16. Jul. 2007, 10:31:56
Hi,
bei deiner kaufmannischen Sicht fehlen weitere Daten. Wenn dann sollte es du auch richtig vergleichen!
Es fehlen min.
Kaufpreis Fahrzeuge,
KFZ-Steuern,
Versicherungsbeiträge,
Wertverlust (kalkulatorisch)
Gruß Karsten
knappo
Mo., 16. Jul. 2007, 11:25:33
Hi,
bei deiner kaufmannischen Sicht fehlen weitere Daten. Wenn dann sollte es du auch richtig vergleichen!
Es fehlen min.
Kaufpreis Fahrzeuge,
KFZ-Steuern,
Versicherungsbeiträge,
Gruß Karsten
aber das interessiert doch echte kaufleute doch nicht....;)
swurr
Mo., 16. Jul. 2007, 12:43:31
Hi,
Kaufpreis Fahrzeuge,
KFZ-Steuern,
Versicherungsbeiträge,
Gruß KarstenStimmt! Aber ich bin nicht wirklich ein Kaufmann... Nur Handwerker http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
Daher ist es ja auch eine Milchmädchenrechung
-Kaufpreis der Fahrzeuge ist bei HDI 90 und 16V Benziner fast gleich.
-Unterschied in der KFZ Steuer zwischen Diesel und Benziner macht bei mir etwa 1 cent pro KM aus. Zum Nachteil für den Diesel.
Oder gibt es noch Steuernachlass für das Gasauto wovon mir nichts bekannt ist?
-Ok, die Versicherung habe ich noch nicht verglichen!
Welche ist den günstiger? Die für den Gas oder für den Diesel?
-Wertverlust? Naja da hat wohl der Gaswagen die Nase vorn.
Aber trotzdem hat mich mein einfacher Vergleich überrascht.
Sönke
knappo
Mo., 16. Jul. 2007, 14:23:48
Stimmt! Aber ich bin nicht wirklich ein Kaufmann... Nur Handwerker http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
Daher ist es ja auch eine Milchmädchenrechung
-Kaufpreis der Fahrzeuge ist bei HDI 90 und 16V Benziner fast gleich.
-Unterschied in der KFZ Steuer zwischen Diesel und Benziner macht bei mir etwa 1 cent pro KM aus. Zum Nachteil für den Diesel.
Oder gibt es noch Steuernachlass für das Gasauto wovon mir nichts bekannt ist?
-Ok, die Versicherung habe ich noch nicht verglichen!
Welche ist den günstiger? Die für den Gas oder für den Diesel?
-Wertverlust? Naja da hat wohl der Gaswagen die Nase vorn.
Aber trotzdem hat mich mein einfacher Vergleich überrascht.
Sönke
-------------------------
mehrkosten des dieselfahrzeugs sind ca. 1500 euro...
incl. der Partikerlfilternachrüstung ;-)
der verbrauch steigt dadurch übrigens nochmal geringfügig.
was passiert denn mit der motorgarantie , beim nachrüsten einer flüssiggasanlage in ein neufahrzeug...:confused: das wär für mich sehr wichtig...:)
ich nehme an die origanalgarantie für den motor erlischt und man muss beim hersteller der LPG-anlage eine meist kostenpflichtige zusatzgarantie(hoffentlich nicht nur gewährleistung) abschließen...
und das wäre mir persönlich alles zu umständlich und kompliziert ;-)
gruß knappo
kargen
Mo., 16. Jul. 2007, 14:53:35
Hallo Swurr,
schau doch mal hier (http://www.amortisationsrechner.de/).
evtl. bringt dich das in deiner kaufmännischen Betrachtung weiter.
Gruß Karsten
knappo
Mo., 16. Jul. 2007, 16:10:57
werden mit zunhmenden Interesse der Käufer steigen, nach dem alten prinzip: die nachfrage regelt den preis...;-)
ähnliches hat man auch im bereich heizen mit holz, z.b. pellets o.ä.
die produktionen der firmen für solche öfen und brenner sind hoch ausgelastet und werden erweitert, seitdem die gas und ölpreise so hoch sind und weiter steigen.
dadurch steigen allerdings auch die preise für den enrgieträger holz...
so ist eben das spiel :)
wer heute LPG oder Erdgas tankt,
kann morgen schon der angeschmierte sein...siehe auch beispiel biodiesel...;-)
eine mittel bis längerfristige wirtschaftlichkeitsrechnung bei érdgas und lpg, wird meines erachtens deshalb schon bald nicht mehr stimmen...:)
es sei denn, wir sehen es als investiton für die zukunft an...
denn dann sieht die rechnung besser aus...für die umwelt und unsere nachkommen...:top:
gruß knappo
kargen
Mo., 16. Jul. 2007, 22:42:50
werden mit zunhmenden Interesse der Käufer steigen, nach dem alten prinzip: die nachfrage regelt den preis...;-)
ähnliches hat man auch im bereich heizen mit holz, z.b. pellets o.ä.
die produktionen der firmen für solche öfen und brenner sind hoch ausgelastet und werden erweitert, seitdem die gas und ölpreise so hoch sind und weiter steigen.
dadurch steigen allerdings auch die preise für den enrgieträger holz...
so ist eben das spiel :)
eine mittel bis längerfristige wirtschaftlichkeitsrechnung bei érdgas und lpg, wird meines erachtens deshalb schon bald nicht mehr stimmen...:)
es sei denn, wir sehen es als investiton für die zukunft an...
denn dann sieht die rechnung besser aus...für die umwelt und unsere nachkommen...:top:
gruß knappo
Hi,
heiszt du auch mit Holz und hast hier Erfahrung? Oder beziehst di dein Wissen von Anderen.
Meine Pelletlieferung im Mai war gegenüer den 2 Jahren davor genau 3% teurer (bei gleicher Qualität)
Gruß Karsten
Taucher-ernie
Mo., 16. Jul. 2007, 22:48:22
Hey Knappo,
meines Wissens sind die Gaspreise ( in bezug auf Steuern )
festgelegt für die nächsten paar Jahre.:trink:
Und wer in der Nähe von Holland wohnt kann auch günstig rüberfahren und Tanken. Wir haben zu unserer Umgebung einen Preisunterschied von 6 - 10 Cent pro Liter :applaus:
Dann lohnt sich schon fast ins Nachbarland zu fahren.
:flower: Gruss Heike:flower:
knappo
Di., 17. Jul. 2007, 02:10:13
Hey Knappo,
meines Wissens sind die Gaspreise ( in bezug auf Steuern )
festgelegt für die nächsten paar Jahre.:trink:
aus dem web:
"Am Mittwoch (28.06.2006) hat der Finanzausschuss den Gesetzentwurf zur Gleichbehandlung von Flüssiggas und Erdgas als Kraftstoff angenommen. Dieser wurde am Donnerstag (29.06.2006) im Deutschen Bundestag verabschiedet. Demnach werden beide Kraftstoffe (Autogas & Erdgas) bis zum Jahr 2018 Steuerbegünstigt und bleiben eine zukunftssichere Alternative."
steuergebünstigt heißt nur, die steuer ist günstiger also nicht höher als die von benzin und diesel...der rest ist flexibel...:)
aber mal ganz ehrlich...ich traue unseren politikern nicht mehr so über den weg...;) die ändern gesetze wie immer sie gerade gebraucht werden.
und genau da liegt der hase im pfeffer...;-) der preis steigt eben schon...
wie gesagt angebot und nachfrage...
Und wer in der Nähe von Holland wohnt kann auch günstig rüberfahren und Tanken. Wir haben zu unserer Umgebung einen Preisunterschied von 6 - 10 Cent pro Liter :applaus:
das ist korrekt...
geht jedoch nicht immer.
kiel liegt nicht in der nähe von holland... ;-)
somit kann sönke nicht "rüberfahren" und tanken...
es war seine kalkulation...:)
Dann lohnt sich schon fast ins Nachbarland zu fahren.
:flower: Gruss Heike:flower:das garantieproblem ist dabei aber immer noch nicht gelöst...:)
aber trotzdem find ich LPG auch gut.
am besten einen 2 jahre alten berli umrüsten und noch einige jahre weiterfahren und wenn genügend kilometer gefahren werden, fährt man schneller in die gewinnzone.
der vorteil einer "nachgerüsteten" anlage liegt im übrigen auch in der wiederverwertung beim nächsten fahrzeug...:)
einen diesel kaufst du immer neu...
gruß knappo
PS.
die firma SUBARU hatte bis ende märz oder april (?) diesen jahres ein superangebot:
drei unterschiedliche typen mit einer gratis LPG-gasanlage...
schon kpl. eingebaut...
sowas könnte doch PSA mit dem berlingo und partner doch auch mal machen, oder...? ;-)
helmut_taunus
Di., 17. Jul. 2007, 10:58:11
..-Unterschied in der KFZ Steuer zwischen Diesel und Benziner macht bei mir etwa 1 cent pro KM aus. ..
Hallo,
ein Cent pro Kilometer, mal ausgeschrieben, sind bei dieseltypischen 200oookm erstmal 2000 EUR. Dazu kommt m.E. ein Fahrzeugmehrpreis, der sofort zu bezahlen ist, das Geld bringt also keine Zinsen und diese sind weitere Kosten, oder Du nimmst einen Kredit fuer den Mehrpreis und hast die Kosten vor Augen. Bei 1500 EUR Mehrpreis sind es in 10 Jahren vielleicht auch so 2000 EUR. Dazu die hoehere KFZ-Steuer mit geschaetzt 100 EUR mehr mal 10 Jahre sind auch an die 1000 EUR.
Ich sehe beim Diesel Mehrkosten zum Benziner bei der Anschaffung von um die 5ooo EUR, die mit dem Diesel im Vergleich zum Benzin wieder reingefahren werden koennen. Mit LPG im Vergleich zum Diesel bin ich zur Zeit auch am Rechnen / am Zweifeln, ob der naechste vielleicht doch mit LPG fahren wird.
Sicherlich hat der Diesel einige nichtfinanzielle Vorteile wie Drehmoment, Reichweite, Traktion, 20 Liter = 300km Reservekanister, aber solches haben wir hier schonmal diskutiert.
Gruss Helmut
seit 1985 bleifrei und benzinfrei mit Diesel
knappo
Di., 17. Jul. 2007, 11:40:37
zitat:
"heiszt du auch mit Holz und hast hier Erfahrung? Oder beziehst di dein Wissen von Anderen."
Meine Pelletlieferung im Mai war gegenüer den 2 Jahren davor genau 3% teurer (bei gleicher Qualität)
-------------------
hallo Karsten
ja, ich heize auch mit holz in einem kaminofen. allerdings nur zusätzlich, der größte teil geht über die gasheizung. aber schon beim kauf von spaltholz beobachte ich anstieg von preisen deutlich über 1,5 % pro jahr.
sicher sind die preise bei pellets immer noch sehr moderat...
aber das kann und wird sich in einigen jahren deutlich ändern.
und die wirtschaftlichkeit einer pelletheizung ist nicht nur auf die ersten paar jahre ausgelegt...;-)
ansonsten lese ich viel und schaue mir auch entsprechende berichte im fernsehen und web an...
man bezieht den größten teil seines wissens im leben, über "Andere..."
und das ist auch gut so ... :)
gruß knappo
kargen
Di., 17. Jul. 2007, 12:20:22
Hallo,
Sicherlich hat der Diesel einige nichtfinanzielle Vorteile wie Drehmoment, Reichweite, Traktion, 20 Liter = 300km Reservekanister, aber solches haben wir hier schonmal diskutiert.
Gruss Helmut
seit 1985 bleifrei und benzinfrei mit Diesel
nicht zu vergessene Argumente die auch berücksichtigt werden sollten.
Karsten
knappo
Di., 17. Jul. 2007, 15:31:26
hier gibt es doch einige LPG-fahrer...
wie groß ist denn die reichweite eines bivalenten berli o. partner...? :idea:
mit gastank und benzintank ... bei sparsamer fahrweise ...
champagnierle
Di., 17. Jul. 2007, 16:16:36
Hi knappo,
ich habe hier nur mit Gas ca. 400-450 km aus einem 50l Tank (also ca. 40l LPG
). Zusätzlich natürlich noch den ganz normalen Benzintank. Aber da habe ich keine Ahnung, wie gross dessen Reichweite ist. Irgendwas jenseits der 400 km.
In einem anderen Faden hier (Druckminderer defekt) wurde die Reichweite
des Bivalent (also CNG) mit ca. 230 km angegeben.
Gruss
Marc
knappo
Di., 17. Jul. 2007, 17:57:17
Hi knappo,
ich habe hier nur mit Gas ca. 400-450 km aus einem 50 l Tank
(also ca. 40 l LPG)
das hört sich doch gut an ....:)
Zusätzlich natürlich noch den ganz normalen Benzintank. Aber da habe ich keine Ahnung, wie gross dessen Reichweite ist. Irgendwas jenseits der 400 km.
In einem anderen Faden hier (Druckminderer defekt) wurde die Reichweite
des Bivalent (also CNG) mit ca. 230 km angegeben.
kaputt zählt nicht...;-)
Gruss
Marc---------------------------
hallo Marc,
jenseits wo nach den 400 km....:confused: bei 600 km oder wo oder was ?
vielleicht kann hier einer der benzin-pur-fahrer helfen...
der berli braucht doch kaum was....
hört man jedenfalls immer hier im forum...;-)
gruß knappo
helmut_taunus
Di., 17. Jul. 2007, 23:12:27
...jenseits wo nach den 400 km..
Hi, ist doch egal, wenn er Benzin fahren will, braucht er keine Gasanlage.
Hat er Gasanlage, tankt er Benzin das naechste mal im Winter.
Die Berechnung der Benzinreichweite wird erschwert durch die Tatsache, dass auch bei Gasbetrieb jedesmal ein paar Kilometer automatisch mit Benzin gefahren wird, abhaengig vom Fahrzeug und der Umgebungstemperatur. Auch wenn der Gastank stets gut gefuellt gehalten wird, ist der Benzintank irgendwann leer.
Ansonsten Spritmonitor.de hilft weiter.
Gruss Helmut
knappo
Mi., 18. Jul. 2007, 00:21:07
hast eigentlich recht...iss egal...:D
er nimmt sowieso einen diesel.
ich dachte nur es wäre mal interessant, wie die max. reichweite eines Benzin/LPG berlis ist...
aber ich habe zumindest was zum thema LPG dazugelernt ...:)
vielen dank ;-)
gruß
knappo
helmut_taunus
Mi., 18. Jul. 2007, 10:39:53
Hi,
offtopic
wer weit fahren will ohne tanken, nimmt einen Diesel. Bei FrankP gelernt, kann man mit unter 5 Liter fahren, macht ueber 1000 km im Tank und 400 im Reservekanister, denn Diesel duerfen 20 Liter im Kanister mitnehmen.
Gruss Helmut
silberburgman2001
Sa., 21. Jul. 2007, 08:09:57
Hi so wie ich von meinen Händler erfahren habe wird der Berli im Europäischen Umland und in Frankreich mit LPG ausführung von Citroen verkauft.
Zur Garantie ist es wohl so das diese in vollen Umfang erhalten bleibt es sei denn der Motorschaden stammt eindeutig von der Gasanlage was zu beweisen sei.
Gruß Frank
sire69
Sa., 21. Jul. 2007, 09:12:59
Zur Garantie ist es wohl so das diese in vollen Umfang erhalten bleibt es sei denn der Motorschaden stammt eindeutig von der Gasanlage was zu beweisen sei.
Gruß FrankWas im Ernstfall zu beweisen wäre! Da wünsche ich demjenigen, der das testen darf viel Spaß.
Jimmy
Di., 24. Jul. 2007, 22:08:28
Hallo und guten abend,
ich fahre seit ca. 30.000 km auf Gas (siehe Signatur). Verbrauch auf Benzin ca 8 l, Verbrauch auf Gas ca 10 l, ergibt eine Reichweite von ziemlich genau 1000 km bis beides alle ist. Ist aber eigentlich egal weil ich ja mit Gas fahre. Mein Fazit:
100 km für 6,5 Euro bei einer Jahressteuer von unter 80,-- Euro und einem Anschaffungspreis inkl. Umrüstung von 11.000,-- halte ich für konkurenzlos billig in Anbetracht der Größe des Fahrzeuges
Viele Grüße
Jimmy
knappo
Di., 24. Jul. 2007, 22:51:12
:wave:
gruß knappo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.