PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo hdi Powerbox?

hdi2.0
Mo., 16. Jul. 2007, 14:21:19
hallo,

hatte ja nun schon einen chip verbaut, aber damit war mein berli überfordert, diese tunigboxen sollen ja nicht so aggressiv sein! hat jemand sowas verbaut?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290139058857&rd=1&rd=1

mfg hdi2.0

link kürzen geht hier wohl nicht?

djralf75
Mo., 16. Jul. 2007, 15:39:42
Oh je....ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich davon halten soll.
Am Besten, du gibst es wieder zurück. Hast ja 14Tage Zeit dazu.
Hast du dir schon mal Gedanken über deine Betriebserlaubnis oder über eine Eintragung, TÜV gemacht? Denn die Versicherungen freuen sich, wenn sie sowas feststellen beispielsweise nach einem Unfall!

Ich selber hab mir auch schon mal so ein ähnliches Ding gekauft und einbauen lassen. Hinterher war das Geld weg, ich war nicht zufrieden und konnt nicht gegen denjenigen vorgehen, da ich keine garantie, keine Rechnung..nix hatte.

Ich möchte nix sagen, da ich ja auch Chip-Tuning gemacht habe, aber für unter 100¤? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was ein neuer Motor kostet?
Ich wäre und bin mittlerweilen vorsichtig geworden und lasse es nur noch mit einem Gutachten, Garantie und am Auto/Motor selber einstellen oder besser gesagt abstimmen, da die Motoren immer etwas Streuung haben und die Bauteile auch nicht exakt gleich sind.
Chiptuning sollte eh ab 100.000 Km nicht mehr gemacht werden. Und je mehr Leistung du draufhaust, umso mehr Verschleiß und somit weniger Lebenserwartung hast du.

Abgesehen von 100¤, die ja wirklich witzig klingen, kannst ja mal fragen, was ein Tuning mit einer Mehrleistung von ca. 20 % bei einem Benziner kostet(ohne Turbolader). Das bringst gar ned hin, und wenn, dann nicht unter zigtausende Euros! Ich bitte dich, denk drüber nach, ob dir im Gegensatz dazu ein angemessener Chip/Tuning von 300-500 ¤ vielleicht nicht doch wert sind.

Wenn du mehr Leistung, als 116PS und 265Nm willst, dann kannst dir ja gleich mit im Paket einen Ladeluftkühler einbauen. Das geht, und mit dem hast dann nochmal die gleiche Leistungssteigerung dazu fast ohne Mehrverschleiß. Da reden wir dann von ca135-140 PS und jenseits von 300-320 Nm. Allerdings müsstest dafür stärkere Bremsen einbauen lassen. Aber möglich ist alles >Clemens macht das schon!

hdi2.0
Mo., 16. Jul. 2007, 15:54:33
Ich bitte dich, denk drüber nach, ob dir im Gegensatz dazu ein angemessener Chip/Tuning von 300-500 ¤ vielleicht nicht doch wert sind.

ich hatte ja schon einen vernüftigen chip verbaut, ist hier im forum auch irgendwo noch nach zulesen! aber wie gesagt mein berli hat den leistungszuwachs der ernorm war, nicht verkraftet!! das heißt die kupplung rutschte ein bißchen und das mit einer laufleistung von 20tkm, ich wollte einfach kein risiko eingehen, zwecks kupplungsschaden!! aber weil ich ja nun gehört habe das die boxen nicht so aggressiv sind, was leistungszuwachs betrifft, dachte ich für den preis müßte es gehen, weil auch durch die boxen soll man was merken!! naja mal schauen, was ich mache!

mfg hdi2.0

djralf75
Mo., 16. Jul. 2007, 16:13:39
Bei wem hast es denn machen lassen? Das hört sich für mich jedenfalls nicht nach "abgestimmt", sondern nur Zusatzsteuergerät an

Wenn dein Motor gut abgestimmt worden ist mit dem Chip, dann merkst so gut wie kein kribbeln durch den Einsatz des Laders. Denn wenn deine Leistungskurve (Kennlinie) angepasst wird, dann spürst bei diesem Motor fast nix, aber er geht sanft und kontinuierlich steigend mit der Leistung und Drehzahl nach oben. Anders z.B. bei Zusatzsteuergeräten, dort bekommst plötzlich einen Schub, der dann zwar nicht optimiert wurde, aber auf deine Kupplung usw geht. Das sind grob gesagt die Unterschiede zwischen den Systemen.

Ich habe meinen übrigens mit 10.000 Km machen lassen (1. Fehlversuch bereits unter 10.000km in ner Hinterhofwerkstatt zum Geld sparen) und hab jetzt 155.000Km drauf. trotz mancher aggressiver Fahrt und manchmal mit Anhänger ist meine Kupplung immer noch einwandfrei.

champagnierle
Mo., 16. Jul. 2007, 16:28:05
Hi HDI,

in der ebay-Anzeige steht nichts von einem Gutachten und auch nichts von einer ABE. Da kommt doch noch was dazu. Aber die haben ja eine Service-nummer.

Gruss

Marc

P.S.: Den Link kürzen nutzt nix. Aber Du kannst den Linktext ändern.

Kleine Anleitung:

1. Im Text kannst Du ja sowas schreiben wie:
Den Ebay-Artikel findet Ihr hier

2. Jetzt willst Du das "hier" als Link formatieren.
Dazu markierst Du es mit der Maus (links ansetzen, linke Maustaste gedrückt halten, über die 4 Buchstaben fahren, linke Maustaste loslassen).

3. Du wechselst das Fenster (Programm). In einem anderen Fenster rufst Du das Linkziel auf. Du wirst Dir den Link nicht merken wollen oder abschreiben und eintippen. Wenn der Link stimmt, dann markierst Du den kompletten Link, indem Du auf das Adressfeld doppelklickst und dann mit Ctrl(=Strg) + c (also erst Ctrl drücken, drauf bleiben, dann "c" drücken und dann beides wieder loslassen) den Link in den Zwischenspeicher legst.

3. Du klickst auf das hyperlink-Symbol in der Werkzeugleiste
http://www.champagnierle.de/Bilder/Werkzeugleiste_Berlingo.gif

4. Hier gibst Du jetzt das Linkziel, also den ebay-Link an.

Dazu doppelklickst Du auf das "http://", das in dem kleinen Fenster erscheint. Damit ist es markiert. Nun fügst Du den Inhalt des Zwischenspeichers an der Stelle ein. Dazu kannst Du mit Ctrl + v den Inhalt des Zwischenspeichers einfügen. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290139058857&rd=1&rd=1)

7. Rest wie gehabt.

champagnierle
Mo., 16. Jul. 2007, 16:29:55
Mist, jetzt wäre eine "Posting-Bearbeiten"-Möglichkeit nicht schlecht...

Gruss

Marc

hdi2.0
Mo., 16. Jul. 2007, 16:56:23
ich wollte es so machen!

dann wie er heißen soll ( hier den link rein)

mfg hdi2.0

hdi2.0
Mo., 16. Jul. 2007, 17:00:32
ich wollte es so machen!

dann wie er heißen soll (http://hier%20den%20link%20rein)

mfg hdi2.0ich lasse es, das geht hier im forum so nicht!

MadMaxII
Mo., 16. Jul. 2007, 21:56:31
hi,

also ich habe die gleiche softwareoptimierung vornehmen lassen wie hdi2.0. das war vor mittlerweile gut 1,5 jahren. auch ich hatte nach ca. 9 monaten das problem, dass die kupplung bei feuchtem wetter und kaltem motor/getriebe etwas durchrutschte, wenn man bei ca. 2000 U/min das volle Drehmoment abforderte. ich war schon drauf und dran mir ne stärkere kupplung zu holen, aber es war dann doch nicht nötig. das ganze hat sich nach einiger zeit gelegt und ist seit gut 10000 km nicht mehr aufgetreten. habe bei meinen recherchen in peugeot/citroen-foren ähnliches gelesen.

ansonsten kann ich über die softwareoptimierung von www.chip4power.de nur positives berichten. mein verbrauch ist seit dem chiptuning bis auf -0.01 l/100 km gleich geblieben. (spritmonitor.de sei dank kann man es ja sehr schön überprüfen) rein gefühlsmäßig hat mein berli jetzt zw. 120 und 125 PS und an die 300 Nm. Es ist echt Wahnsinn wie souverän er geht und dabei nicht mehr verbraucht.

Gruß

Max

djralf75
Di., 17. Jul. 2007, 00:04:36
@MadMax
Na hoffentlich hält dein Berlingo auch noch ne Weile dann. Wieviel Km hast denn schon damit gefahren und wieviel hast denn schon generell drauf?

MadMaxII
Di., 17. Jul. 2007, 09:32:55
@MadMax
Na hoffentlich hält dein Berlingo auch noch ne Weile dann. Wieviel Km hast denn schon damit gefahren und wieviel hast denn schon generell drauf?

hi,

insgesamt knapp 40000 km und seit update ca. 20000 km.

gruß

Max

lemmi
Di., 17. Jul. 2007, 10:14:20
Mist, jetzt wäre eine "Posting-Bearbeiten"-Möglichkeit nicht schlecht...

Gruss

Marc

also wenn es mehr nich ist

werd doch premiummitglied
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7430