PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsprobleme bei Berlingo II HDI 2.0

Marion
Di., 17. Jul. 2007, 15:59:38
Hallo an Alle,

es geht um folgendes Problem:

ich fahre einen Citroen Berlingo II 2.0 HDI Baujahr EZ 4/2003

Nachdem ich die ersten 28.000 km gefahren bin, hat bei dem Auto das Kupplungsseil geklemmt, wobei dann in der Folge ein neues Kupplungsseil eingebaut worden ist, welches dann wiederum 4 Monate später gerissen ist. Die Konsequenz hieraus war der Einbau einer komplett neuen Kupplung nebst neuem Kupplungsseil.

11 Monate später war das Kupplungsseil erneut verklemmt, wobei sich dieses Ereignis im Vorfeld durch Knackgeräusche bemerkbar gemacht hat. Das Kupplungsseil wurde dann zum 3. Mal ausgetauscht. Im März dieses Jahres ist die Federmechanik (Kunsstoffteil) vom Kupplungspedal gebrochen, dann entsprechend ausgetauscht worden ist.

Bis Juni diesen Jahres konnte man mit dem Auto erst mal wieder beschwerdefrei fahren (bzw. kuppeln) bis jetzt zur „allgemeinen Freude" das Kupplungsseil vor ca. 3 Wochen wieder anfing sich geräuschmässig bemerkbar zu machen. Gestern steigerte sich dieses bis zu dem Punkt wo man nur noch mit äusserster Not schalten konnte, da das Kupplungspedal während der Fahrt sich wieder verhakt hat und nicht mehr hoch gekommen ist. Nachdem ich am Fahrbahnrand anhielt konnte man das Kupplungspedal mit der Hand hochziehen und seit dem lässt es sich wieder beschwerdefrei durchtreten bzw. die Gänge wie gewohnt zu schalten.

Trotzdem habe ich die Befürchtung das sich die Schwierigkeiten mit dem Kupplungspedal wieder derart steigern, das wahrscheinlich in absehbarer Zeit das Kupplungsseil zum 4. Mal ausgetauscht werden wird.

Mich würde jetzt natürlich sehr interessieren wer mit einem Berlingo II ähnliche Probleme hat oder hatte und wie diese gelöst worden sind.

Über jede Art der Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG
Mario

wolfson
Di., 17. Jul. 2007, 16:19:35
Hallo MArio(n),

bemühe doch einfach mal die Suche oder die FAQ, da werden sie geholfen :)

Gruß,
wolf

chk11
Di., 17. Jul. 2007, 17:02:18
Hallo Marion,

ich sage auch mal Herzlich Willkommen im Berlingo-Forum. Ich persönlich kenne das Problem nicht, aber ich denke mit der Forumsuche und den FAQs wirst Du sicher weiterkommen. Viel Erfolg auf jeden Fall ! :top:

speedy
Di., 17. Jul. 2007, 22:08:35
Hi Marion,

is ein Standardproblem beim HDI, das hatten schon einige hier in Forum. :mad:
Allerdings war noch kein Berli so konsequent (defekt) wie Deiner! :duck:

Ich hatte das Problem bei Km 33.000, auch bei mir wurde die Kuplung angeblich kompl. erneuert. Vor einem Jahr (Km 60.000) knackste es 2-3 mal, seither is Gottseidank Ruhe. :happy:
Habe jetzt 78.000 auf der Uhr.

Such mal nach " kupplung pedal". Da gibts Infos dazu.

:wave: aus Wien und Willkommen bei uns

speedy

HEIKO (MH)
Do., 19. Jul. 2007, 14:56:44
Hallo,

mein Kupplungsseil ist nun schon das 3. Es reißt immer am Niet ab. Der befindet sich im Pedal in der Kunststofführung. Ich bin abgesehen von einem nur "angeblichen 2. Fall " bei meinem Händler wieder mal der Pechvogel.
Übrigend schalten geht auch ohne Kupplung, da hab ich jetzt Übung. Ausser beim starten natürlich das geht nur mit eingelegtem Gang...
Na mal sehen ob mein demnächst (vielleicht dann doch schon nach 22 Wochen) gelieferter Jumpy die Probleme auch hat... :staun: