Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifengutachten 195/55-15
koppelstangenbieger
Fr., 20. Jul. 2007, 12:47:08
Hallo Berlingotreiber!
Habe einen 2000er HDI. Serienmäßig sind hier ja 175/70-14er verbaut.
Habe mir damals gleich original Zubehörfelgen 6J 15 der Firma N.V. RW Wheels Typ Monza mit 205/50-15 mit ABE montieren lassen (Firma gibts nicht mehr). So weit so gut.
Vor einigen Jahren hatte ich mir irgendwo her ein Gutachten Faxen lassen das ich auf dieser Felge auch 195/55-15 fahren darf, aber nun ist es futsch (das Gutachten) und ich bekomme mit der letzteren Dimension beim TÜV Probleme.:abgelehnt
Übrigens da schleift nix auch nicht wenn die Kisten richtig voll geladen ist.
Hat vielleicht einer ein Tipp? Habe nur noch zwei Wochen bis zur Wiedervorführung. Notfalls müssen erst die Winterpellen ran.
:gruebel:
Grüße aus dem Westerwald
zooom
Fr., 20. Jul. 2007, 13:04:21
Mein Gott, manche TÜV Prüfingenieure sind aber auch echte Korinthenkacker, der braucht nur in den (vom TÜV rausgegebenen) Räderkatalog reinzuschauen, da findet er Dutzende von Rädern in den Dimensionen 6-7X15 in denen die Reifengröße drinsteht. Wo da das Problem liegen soll, dann von A auf B zu schließen!
koppelstangenbieger
Sa., 21. Jul. 2007, 01:24:17
Mein Gott, manche TÜV Prüfingenieure sind aber auch echte Korinthenkacker, der braucht nur in den (vom TÜV rausgegebenen) Räderkatalog reinzuschauen, da findet er Dutzende von Rädern in den Dimensionen 6-7X15 in denen die Reifengröße drinsteht. Wo da das Problem liegen soll, dann von A auf B zu schließen!
:gruebel: Das ist schon mal ein Tipp, werde dem nachgehen. Danke erst mal.
koppelstangenbieger
Mo., 23. Jul. 2007, 23:15:18
:bravo: Hurrra, Der Tüv Mensch hat mir die Pellen per Einzeleintragung eingetragen. Kosten so um die 35 Euro. Da will ich mal nicht meckern.
Dori
Sa., 28. Jul. 2007, 12:48:02
Hi
Das gleiche Prob hab ich auch.
Nur das ich die Musketier Felgen mit den 195 55 R15 druff hab und sie zudem auf dem LKW Berli montiert sind.
Mache demnächst auch ne Einzelabnahme für die Räder und lasse den LKW um 80kg ablasten, damit ich sie vom Tragfähigkeitsindex fahren kann.
Ob ich jetzt 1080kg oder 1000kg zuladen kann, is mir egal, hehe
Ma schauen ob das bei mir auch so klappt.
Zudem muss ich den TÜV überreden, meine demnächst anstehende Höherlegung des Berli LKW´s zu genehmigen, weil die sich imma so kleinlich tun, obwohl es original Citroen eRsatzteile sind, nur ahlt vom XTR.
MfG
Dori
Sa., 28. Jul. 2007, 12:50:19
Achso aba ich hab da direkt noch ne Frage
Und zwar kann ich die 185/65 R15 die original beim Berli 2 montiert sind, auch auf meinem Berli 1 LKw fahren?
Müsste doch mit der Homologation das selbe sein, odeR?
MfG
zooom
Sa., 28. Jul. 2007, 13:46:02
nicht ohne weiteres, der Abrollumfang ist anders und der ist bestandteil der diversen Abgas und Emissionsgutachten (Getriebeübersetzung etc) Da kannste bei der Abnahme echte Probleme kriegen.
Dori
Sa., 28. Jul. 2007, 14:19:26
Ja ich bin ma gespannt.
Ich schick ersma alle DAten anch Citroen und frag ob das überhaupt geht.
Ma schauen was die sagen.
Weil bei ner Höherlegung nur 14 zöller fahren sieht kacke aus.
Und die 195 im moment sind vom umfang auch nen ganzes stück kleiner als die 185/65.
Aber in die Radkästen passen sie, das hab ich schon probiert.
Zum Glück hab ich ja beide Autos hier, meinen Berli 1 Lkw und meinen berli 2
Hehe
naja bis denn Dori, und ich werde auch berichten wie es weitergeht
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.