PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rußfiltereinbau - Ja oder nein, Erfahrungen?

Joey
So., 22. Jul. 2007, 14:51:17
Hallo zusammen,

mein freundlicher hat mich angeschrieben und mir ein Angebot für einen Rußfiltereinbau in meinen Partner offeriert:

TwinTec-Filter, offenes System (Rußpartikelreduktion von 30% - 50% je nach Betriebszustand)

Preis mit Steuer und Einbau: 700,- Euro

Bedingung max 80.000 km oder 5 Jahre sonst zusätzlich Austausch des Oxykats nötig!!!

Ich habe 79500 km drauf, deshalb muss ich jetzt eine Entscheidung treffen, sonst wird es fast unwirtschaftlich teuer.

330,- Euro werden mir vonm Staat gutgeschrieben und man spart den 24,- Euro-Ruß-Aufschlag jedes Jahr,
Änderung der Papiere kastwet allerdings auch noch mal 23,- Euro

Gibt die grüne Plakette, jetzt gelb!

Frage: Wie säubert sich der Filter bei einem offenen System eigentlich wenn er voll ist, was ist wenn nicht?

Steigt der Dieselverbrauch an?

Hat jemand hier so ein Ding schon drin und geht der Preis in Ordnung?

Ich muss schnell eine Entscheidung treffen, sonst kann ich noch einen Oxy-Kat bestellen (was kostet der eigentlich?)

Für einige Meinungen bzw Antworten auf o.a. Fragen wäre ich dankbar!

Gruß
Joey aus Bärlin

Ouzo auf Berli
So., 22. Jul. 2007, 17:03:57
Hallo zusammen,

Preis mit Steuer und Einbau: 700,- Euro

Ich habe 79500 km drauf, deshalb muss ich jetzt eine Entscheidung treffen, sonst wird es fast unwirtschaftlich teuer.

Steigt der Dieselverbrauch an?

Hat jemand hier so ein Ding schon drin und geht der Preis in Ordnung?

Gruß
Joey aus Bärlin

Hallo Joey, meiner war ein wenig günstiger, war allerdings auch eine freie Werkstatt.
Den Kilomerstand kontroliert keiner. Der wird von der Werkstatt eingetragen!
Verbrauch steigt nicht an.
Viele Grüße, Wolfgang

knappo
So., 22. Jul. 2007, 17:59:54
fa. GAT lieferet demnächst ihren filter mit KAT für unter 700,- euro...
bei mir hier z.b. für 618,80 euro...dann gerät man nicht unter druck was die max. laufzeit und die kliometer an geht.

man braucht allerdings noch etwas geduld.
aber es läuft einem ja nichts weg...;)

gruß knappo

. Guido QQ
So., 22. Jul. 2007, 18:05:24
Mooooooment mal!

War es nicht vielmehr so, dass es auch Kat und Filter in einem Gehäuse gibt?
War es nicht auch so, dass dieses kombinierte Teil fast genau das gleiche kostet?

Also, ganz ehrlich, mir wird das Ganze Getue um die Filter immer suspekter.

Wer bitte hat überhaupt diese magische km-Grenze von 80.000 festgesetzt? Warum muss der dann bitte raus? Bei anderen Autos hält der ne Viertelmillion!

Mach Dir bloss keinen Zeitstress. Die 700,- klingen jetzt auch nicht wirklich günstig.

Gruss
Guido

. Reimund
So., 22. Jul. 2007, 20:45:19
ich hab ja auch bestellt....nach diversen Schweißungen
und letztendlich "Bruch vorm Kat"...einmal tuttokompletto
inklusive kombiniertem Filter/Kat = ca.900,-
die Kombi(Kat/Partikelfilter) hat gegenüber dem originalen
Kat einen Mehrpreis von ca.90,-
Damit ist alles gesagt....ich muss nur warten ;);)

LG
Reimund

knappo
So., 22. Jul. 2007, 21:19:02

LG
Reimund
900,- euro....??? :confused: das ist wirklich mehr als notwendig.
wenn du sowieso noch warten musst, hättest du auch den GAT nehmen können... für maxmal 700,-Euro...incl KAT und einbau.

manchmal frag ich mich wirklich, warum
man etwas ins forum schreibt....:(

aber was soll es...dadurch kommt wenistens das geld der anderen in umlauf,
dass ist gut für die wirtschaft...;) kommt auf den tausi ja nicht an...:)

gruß knappo

knappo
So., 22. Jul. 2007, 21:24:10
Mooooooment mal!

War es nicht vielmehr so, dass es auch Kat und Filter in einem Gehäuse gibt?
War es nicht auch so, dass dieses kombinierte Teil fast genau das gleiche kostet?

ich sag jetzt nix...guido...:)

Also, ganz ehrlich, mir wird das Ganze Getue um die Filter immer suspekter.

Wer bitte hat überhaupt diese magische km-Grenze von 80.000 festgesetzt? Warum muss der dann bitte raus? Bei anderen Autos hält der ne Viertelmillion!

Mach Dir bloss keinen Zeitstress. Die 700,- klingen jetzt auch nicht wirklich günstig.

Gruss
Guido..........

. Reimund
So., 22. Jul. 2007, 21:29:01
Scheiß die Wand an!

Biete mir den kompletten Auspuff vonne Naht am Kopf bis
zum Zipfelchen am Heck!

Los mach :D

(inkl.Kat/Russ-Filter)

. Reimund
So., 22. Jul. 2007, 21:35:24
..und inkl.Einbau!

. Guido QQ
So., 22. Jul. 2007, 22:27:53

DEN Satz druck Dir mal DIN A 3 aus und häng den über Deinen Bildschirm.

Statt so hochnäsig rumzutexten, solltest Du die Beiträge der anderen genau lesen. Reimunds Preis bezieht sich auf eine komplette Auspuffanlage von ganz vorn bis hinten.

Gruss
Guido

knappo
So., 22. Jul. 2007, 22:39:07
sorry reimund...

...hab ich als fIlter incl. kat interpretiert.
...kompletter Auspuff vonne Naht am Kopf bis
zum Zipfelchen am Heck!"

so hab ich es beim ersten mal lesen im text nicht verstanden....;-)

somit ist der preis natürlich akzeptabel...

mea culpa, mea maxima culpa...
hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen... :)

grüße knappo

. Guido QQ
So., 22. Jul. 2007, 22:53:27
Hi, Knappo,

dann ist ja alles wieder im grünen Bereich!!
http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Gruss
Guido

Manfred
Mo., 23. Jul. 2007, 18:58:04
900,- euro....??? :confused: das ist wirklich mehr als notwendig.
wenn du sowieso noch warten musst, hättest du auch den GAT nehmen können... für maxmal 700,-Euro...incl KAT und einbau.

aber was soll es...dadurch kommt wenistens das geld der anderen in umlauf,
dass ist gut für die wirtschaft...;) kommt auf den tausi ja nicht an...:)

gruß knappo

und wo gibt es GAT?

knappo
Mo., 23. Jul. 2007, 20:59:44
beim guten fachmann z.b. auch ATU :) eigentlich meist dort wo auch TwinTec oder HJS eingebaut wird...;)

man kann auch hier anfragen:
http://www.gat-kat.de/haupt.aspx?select=view_kontakt&mid=55&kid=55&hmid=0

man muss nur viel geduld haben...wie fast bei allen filterherstellern... ;)

Joey
Di., 24. Jul. 2007, 12:10:23
Die Sache mit dem KM steht wohl in den Bestimmungen zur Förderung...

Aber funktioniert denn dieser Filter, der ist ja irgendwann voll, wie und wohin verbrennt er das Zeug bei einem offenem System ohne Infos von/zur Motorsteuerung?

TwinTec-Filter Netto ohne Einbau könnte ich nach weiteren Recherchen für 430,-Euro im Zubehör bekommen.

Hat denn jemand von Euch so ein Ding schon drin??

Joey

micha
Di., 24. Jul. 2007, 20:35:37
Hi Joey,
ja, der Austausch bei mehr als 5 Jahren oder 80.000km ist gesetzl. vorgeschrieben.
Der Gat-Kat ist wie wohl alle Nachrüstkats ein offenes System, Vorteil: Filter setzt sich i.d.R. nicht zu, keine Regelung nötig; Nachteil: Wirkungsgrad nur 30-70%.
Ich hab einen von GAT bestellt, über meinen Citroen-Händler, der nach nur kurzem Verhandeln einen Komplettpreis von EUR 600 incl. Einbau und MWSt. zusagte. Aaaaber... Mitte April bestellt, noch nicht geliefert!

Zu deinen sonstigen Fragen folgende Info von der GAT-Homepage:
"Im Filter wird der Ruß gesammelt und durch das an der katalytischen Beschichtung gebildete NO2 abgebrannt. Abhängig vom Motortyp reichen schon Temperaturen größer 230°C bis 330°C über mindestens 30% der Laufzeit. Der wartungsfreie Rußpartikelfilter regeneriert sich somit kontinuierlich ohne Verwendung von Sensorik und Elektronik."

Joey
Mi., 25. Jul. 2007, 09:46:52
Danke für die Infos, werde heute noch einmal bei meinem Freundlichen über Preis und Einbau verhandeln....und natürlich Verfügbarkeit von diesem Twintecc-Teil.
Gruß
Joey

Joey
Do., 26. Jul. 2007, 09:57:12
So, liebe Berlino/Partner-Gemeinde,

der Twin-Tec-Rußfilter ist drin zum Komplettpreis inkl. grüner Plakette von 635,- Euro :bravo:

Das Eintragen in die Papiere hat allerdings auf der Zulassungsstelle noch mal 36,- Euro :staun: gekostet, da ich jetzt einen neuen Brief (ZB II) und SChein (ZB I) bekommen habe.

Fährt sich wie immer, rußt deutlich wenigerz.B. beim Beschleunigen auf einer Steigung (Autobahmauffahrt).

Hier mal ein Bild mit dem Implantat:

http://img524.imageshack.us/img524/6134/img8709tg4.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=img8709tg4.jpg)

Mit der Flex wurde ein Stück Ausdpuffrohr entfernt und dafür dieser Filter eingesetzt, allerdings fraghe ich mich, was an dem Filter über 500,- Euro kostet....

Der Einbau erfolgte bei meinem Freundlichen in Brandenburg, da preiswerter als selbst ATU in Berlin.

Mal sehen, was das Finanzamz mir für eine KFZ-Steuerrechnung aufmacht.

Grüße
aus Berlin

Joey

Der Blaue
Do., 26. Jul. 2007, 22:13:49
Hallo Reimund,

Dein alter Kat funktioniert aber noch, oder?
Ich frage deshalb so bekloppt, weil ich eventuell Interesse nur an dem Kat hätte, wenn Du diesen nicht mehr brauchst.

Gruss

Andi

LG
Reimund

. Reimund
Fr., 27. Jul. 2007, 00:00:35
Hallo Reimund,

Dein alter Kat funktioniert aber noch, oder?
Ich frage deshalb so bekloppt, weil ich eventuell Interesse nur an dem Kat hätte, wenn Du diesen nicht mehr brauchst.

Gruss

Andi
Gute Frage ..am Kopf kratz...ob der noch so funktioniert,wie
er soll?Das kann ich nicht beantworten,mogel mich ja seit Juni um den TÜV-Termin "herum",da ich alles in einem Abwasch erledigen wollte.

Ich sag mal so....der Wagen löppt und die Abgase gehen weiterhin "durch" den Kat...hindurch ;)

LG
Reimund

Der Blaue
Fr., 27. Jul. 2007, 12:27:53
Gute Frage ..am Kopf kratz...ob der noch so funktioniert,wie
er soll?Das kann ich nicht beantworten,mogel mich ja seit Juni um den TÜV-Termin "herum",da ich alles in einem Abwasch erledigen wollte.

Ich sag mal so....der Wagen löppt und die Abgase gehen weiterhin "durch" den Kat...hindurch ;)

LG
Reimund
Ja, dann machst Du das wie ich. Aber ich habe noch Zeit bis September.
Vielleicht können wir dann nochmal sprechen, wenn Dein Kat tatsächlich ersetzt wird und es immer noch immense Lieferschwierigkeiten für RPF gibt.
Selbstverständlich werde ich bei Möglichkeit einen RPF einbauen.

Darfst Du den TÜV so lange überziehen?

Gruss

Andi

Martin
Fr., 27. Jul. 2007, 12:43:36
...Darfst Du den TÜV so lange überziehen?

Gruss

Andi
Die HU oder AU darf man grundsätzlich gar nicht überziehen.
Es kostet allerdings erst dann ein Bußgeld, wenn man mehr wie 2 Monate überzieht.:D

Gruß
Martin

Joey
Fr., 27. Jul. 2007, 22:16:53
Der Oxykat ist drin geblieben, war gerdes so möglich vor der gesetzl. 80.000 km-Grenze.

Bis jetzt läuft er wie immer, mal sehen wie sich das entwickelt.
Ruß kommt weniger, wenn man ein Taschentuch davor hält....
Joey

knappo
So., 29. Jul. 2007, 21:27:32
So, liebe Berlino/Partner-Gemeinde,

der Twin-Tec-Rußfilter ist drin zum Komplettpreis inkl. grüner Plakette von 635,- Euro :bravo:

Das Eintragen in die Papiere hat allerdings auf der Zulassungsstelle noch mal 36,- Euro :staun: gekostet, da ich jetzt einen neuen Brief (ZB II) und SChein (ZB I) bekommen habe.

Fährt sich wie immer, rußt deutlich wenigerz.B. beim Beschleunigen auf einer Steigung (Autobahmauffahrt).

Hier mal ein Bild mit dem Implantat:

http://img524.imageshack.us/img524/6134/img8709tg4.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=img8709tg4.jpg)

Mit der Flex wurde ein Stück Ausdpuffrohr entfernt und dafür dieser Filter eingesetzt, allerdings fraghe ich mich, was an dem Filter über 500,- Euro kostet....

Der Einbau erfolgte bei meinem Freundlichen in Brandenburg, da preiswerter als selbst ATU in Berlin.

Mal sehen, was das Finanzamz mir für eine KFZ-Steuerrechnung aufmacht.

Grüße
aus Berlin

Joey*** warum brauchst du denn einen neuen brief ... ? :confused:

die kosten z.b. in hessen:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=15974&key=standard_document_31789464

interessant, dass auch fahrzeuge MIT filter ab werk sehr oft zur eintragung müssen, da dieser noch nicht in den papieren erwähnt wird...:)

gruß knappo