Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio-Navi - welches nehmen?
isofix
Fr., 03. Aug. 2007, 22:31:02
Hallo Leute,
habe vor drei Tagen meinen Berli bestellt. Ich möchte sobald wie möglich ein Radio-Navi nachrüsten. Wer kann mir helfen? Wer hat Erfahrung mit Radio-Navis? Ich möchte etwa 600 Teuro ausgeben...
Grüße und Danke
Isofix
kidsparadies
Fr., 03. Aug. 2007, 22:39:16
Kauf Dir ein Navi und ein extra Radio, kein Radio-Navi.
Ein Radio ist zum lala höhren, ein Navi zum Navigieren. Beides zusammen taugt nix und ist zu teuer.
Jörg
isofix
Fr., 03. Aug. 2007, 22:44:24
Am Besten ich kaufe mir ein TomTom, oder? Taugen diese Geräte etwas?
kruemel
Fr., 03. Aug. 2007, 23:32:27
Hi Isofix,
für ein Navi ist der Radioschacht zu tief, kauf Dir lieber 2 getrennte Systeme.
Für jeweils 300 Euro bekommst Du gute Geräte!
lollipopp
Fr., 03. Aug. 2007, 23:42:41
Am Besten ich kaufe mir ein TomTom, oder? Taugen diese Geräte etwas?Hi,
mit TomTom oder z.B. Navigon, Becker, Blaupunkt, ect. kannst Du nicht viel falsch machen. Nur von den Billigeimern solltest Du Abstand nehmen.
Meines Erachtens nach der wichtigste Vorteil von 2 getrennten Geräten:
Der Diebstahlschutz ! Radionavis werden momentan schneller geklaut, als Du es einbauen kannst ! Ein mobiles Navi einfach rausnehmen, ist sicher und ruckzuck gemacht.
Gruß
Michel
STYLUS 3530
Sa., 04. Aug. 2007, 07:27:16
Ich wurde dir auch einen mobilen navi anraten, aber bitte kein PDA, ich selber habe so eines und bin eigentlich nicht begeistert davon. Wass Tomtom und Co betrifft, kauf dir dem mit dem schnelleren Processor und naturlich auch gute karten, vielleicht hast Du ja zugriff irgendwo auf einen test von verschiedenen Navi's(z.B. Stiftung Warentest, verschieden PC Magazinen, ... .) Manchen navi's mussen den weg zuerst berechnen und da ist es naturlich nutzlich wenn man einen schnelleren Processor hat.
siggi
Sa., 04. Aug. 2007, 14:24:28
Ich gehöre zu den wenigen Menschen in Deutschland, die bei der Zielführung bei der Auto-Navigation, Präzision und Zuverlässigkeit schätzen. :laola:
Darum sollen die Vorteile einer Festmontage eines Navi- Gerätes im Auto nicht verschwiegen werden.
Ich habe es auch mit PDA-Navi probiert und war damit nicht zufrieden. (PDA-Navi benutze ich nur noch zu Fuß oder Fahrrad.) Auch wenn die mobilen Geräte immer genauer werden, wird es mit der notwendigen Genauigkeit in fremden Großstädten eng, oder der SAT verliert dich, dann wird es ärgerlich.
Was ich auch nicht mag, Saugnäpfe, Halterungen und Kabelgebammel im Fahrerbereich.
Hier noch ein Mal zur Anschauung am Beispiel Blaupunkt die Technik des Festeinbaus. Entscheiden muss dann jeder selbst mit was er zufrieden ist.
Ich bedauere auch, dass die breite Masse sich förmlich auf die mobilen Navigeräte stürzt weil sie ja so praktisch mobil sind. (Zum Nachteil der Weiterentwicklung von Radio-Navigeräte.) Es soll ja Leute geben, die ihr NAVI ständig im Auto eingeschaltet haben, auch wenn sie sich zu 90% des Jahres in ihnen bekannten Gebieten bewegen. :gruebel:
siggi
Zitat:
Blaupunkt-Navigation
Jedes Navigationssystem benötigt für die Anfangsortung eine Positionsbestimmung über GPS (Global Positioning System). Dabei wird die Zeit der Satellitensignale gemessen, die sie vom Satelliten bis zur GPS-Antenne benötigen. Damit eine erste Positionsbestimmung des Fahrzeuges zustande kommt, bedarf es der Signale von mindestens drei Satelliten.
Jetzt kann der GPS-Empfänger des Navigationsgerätes die empfangenen Daten mit denen auf einer CD-Rom gespeicherten digitalen Karte vergleichen und eine Position mit der Genauigkeit von 10-15 Metern errechnen. Für eine exakte Zielführung ist dies allerdings noch nicht ausreichend.
Um die Position genauer zu bestimmen, werden zusätzliche Sensordaten benötigt. Verwendet wird hier für meist das Tachosignal oder ein spezieller Geschwindigkeitssensor.
Über die Fahrzeuggeschwindigkeit wird so der zurückgelegte Weg errechnet. Kleinste Richtungsänderungen erfährt das System über einen im Gerät integrierten Drehwinkelsensor (Gyroskop). Das Gyroskop funktioniert nach dem Trägheitsprinzip:
In engen Kurven ist der Ausschlag des Gyroskops größer als in den weitläufigeren Kurven von Autobahnausfahrten. Durch diese Technik der Koppelortung wird, ausgehend von der Anfangsposition, immer die aktuelle Fahrzeugposition anhand der zurückgelegten Wegstrecke und aller Richtungsänderungen bis zu einer Positionsgenauigkeit von 3 Meter ständig neu berechnet.
Entscheidend für die Präzision der Zielführung ist aber das Zusammenspiel der verschiedenen Daten. Die intelligenten Softwareprogramme von Blaupunkt vergleichen ständig GPS-Positionen, Wegsignale, Richtungssignale mit den Daten der digitalen Karte. Diesen Vorgang nennt man Map-Matching. Nach der Zieleingabe wird zunächst die Route nach den Wünschen des Fahrers von der aktuellen Fahrzeugposition zum Zielpunkt berechnet. Während der Fahrt zum Ziel bestimmt das Navigationssystem ständig durch Koppelotungen und Map-Matching die genaue, jeweilige Fahrzeugposition. Wird vom vorgegebenen Weg abgewichen, berechnet das System automatisch eine neue optimale Route zum Ziel.
Stömmel
So., 05. Aug. 2007, 01:41:15
Hallo
ich gehöre ja auch zur breiten Masse und hab mir ein mobiles Navi geholt auch weil die Preise für Festeinbauten ja nur unverschämt sind. Aber die Blaupunktwerbung muss ja bezahlt werdenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif. Um es kurz zu machen, das Teil Navigiert und zwar Hausnummerngenau und mehr soll es auch nicht. Ich hab mir für wenig Geld eine Halterung gekauft und der Einbau im Auto war kein Thema mehr und Kabel baumeln auch nicht, nur wenn es mal geladen werden muss. Das weitere kann man sich auf den Bildern ansehen.
http://fotoalbum.web.de/gast/DirkStoermer/Navihalter
Gruß
von
Dirk
christian zeitler
So., 05. Aug. 2007, 16:01:31
Hallo ich habe das Aldi Navi
seit ein paar Jahren in Gebrauch ich bin auf mehreren Autos damt unterwegs- ich würde es wieder kaufen
Mein navi hat zwar noch keine Stauumfahrung aber sonst super.
Vielleicht kommt ja mal das galileo-system dann braucht man neue hardware.
deshalb kauf ich auch kein teuer Teil
mfG Christian
djralf75
So., 05. Aug. 2007, 16:12:00
Hallo,
ich schließe mich den anderen an, was deine Frage bzw. Entscheidung betrifft.
Wenn du ein Navi ned oft brauchst, dann wäre das unnötig herausgeschmissenes Geld. Aber einem Festeinbau steht nix im Wege und du hast keine Kabel, Halterungen herumhängen, bist genauer, hast tachosignal..etc.
Was Radios betrifft, solltest du dir Gedanken machen, was du vorzugsweise hörst, sprich Radio, CD, MP3, DVD, USB etc.
Hat Radio die Überhand, gibt es eigentlich nur Blaupunkt (und Becker) als Wahl.
Ansonsten würde ich, was Preis/Leistung betrifft, eher zu den Japanern raten. Was Lautsprecher betrifft, brauchst dir keine großen Gedanken machen, wenn du alles über das Radio betreibst. Wenn du damit andere Lautsprecher in Erwägung ziehst, spielen die einzelnen Hersteller keine große Rolle, sprich es ist egal, ob du ein System beispielsweise von Canton oder MacAudio kaufst. Klanglich gibt es IM AUTO keine großen Unterschiede
cba
So., 05. Aug. 2007, 22:59:05
Was Radios betrifft, solltest du dir Gedanken machen, was du vorzugsweise hörst, sprich Radio, CD, MP3, DVD, USB etc.
Hat Radio die Überhand, gibt es eigentlich nur Blaupunkt (und Becker) als Wahl.
Ich habe in meinem Berli ein Blaupunkt DRx70. Dieses Nav-Radio ist - gelinde gesagt - ein tiefer Griff in die Schüssel, auf der man normalerweise nur sitzt. Es ist mittlerweile drei mal eingeschickt worden, Das erste Mal gleich nach der Inbetriebnahme. Später ist das Pixeldisplay zwei mal kaputt gegangen. Das bei der ganzen reinrausbauerei das Plastik um den Schacht gelitten hat, darüber habe ich mich genug geärgert. Was aber Blaupunkt anno 2002 an Sound geliefert hat, ist wirklich schlecht. Ich habe mittlerweile mit Lautsprechern, Subwoofern und einigem Schnickschnack nachgebessert, aber aus einem Kuhfladen wird auch durch ein Sahnehäubchen keine Schwarzwälder Kirschtorte. das Alpine Gerät, dass während einer der Reparaturen eingebaut war, hat mich wirklich begeistert. Gerade die Radiowiedergabe ist im Vergleich zum Blaupunkt um Klassen besser. Und schon für 130 Euro bekommt man ein CD Radio, dass wirklich überzeugt.
Meine Entscheidung viel 2002 für ein Radionavi, weil die PDAs noch grottenschlecht waren und lediglich Blaupunkt und Becker TMC anboten. Alpine bietet übrigens stufenweise schwenkbare Frontpannels bei vielen Modellen. Für den Kellerradioschacht im Berli 2 wie gemacht.
Gruss
Christof
Karlimero
So., 05. Aug. 2007, 23:12:07
Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich auch etwas zum Thema Navi loswerden.
Ich habe schon verschiedene Systeme ausprobiert wie z.B PDA, Notebook, TomTom u.s.w.. Ein Festeinbau hat für mich am Besten abgeschnitten, man hat keine Kabel, Halterungen ect. im Auto rumhängen oder möglicherweise rumfliegen und noch ein Vorteil, es ist eigentlich immer Einsatzbereit und muss nicht ständig aufgeladen werden. Ich bin beruflich mit dem LKW unterwegs und habe hier auch einen Festeinbau installiert, weil ich den Zirkus mit den mobilen Dingern leid war, waren mir teilweise zu mobil.
Das sogenannte Volksnavi von Blaupunkt ist ein idealer Begleiter für mich geworden, Navi sehr Gut, Radio sehr Gut und das Klangvolumen noch viel besser auch mit billig Boxen.
Teuer war es auch nicht, gut gebraucht beim "grössten Auktionshaus" erstanden und nicht mehr als 140¤ dafür bezahlt.
Ein Festeinbau ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber qualitativ ist dieses Gerät sehr gut und zu Empfehlen.
mfg. Karlimero
siggi
So., 05. Aug. 2007, 23:39:20
Es gibt noch was, das in der Praxis positiv auffällt. Die Ansagen des Navi kommen klar und deutlich durch die Radiolautsprecher. Während der Ansage wird die Lautstärke des Senders oder der CD-Wiedergabe unterdrückt. :happy:
siggi
djralf75
Mo., 06. Aug. 2007, 00:47:50
Ich habe in meinem Berli ein Blaupunkt DRx70. Dieses Nav-Radio ist - gelinde gesagt - ein tiefer Griff in die Schüssel, auf der man normalerweise nur sitzt. Es ist mittlerweile drei mal eingeschickt worden, Das erste Mal gleich nach der Inbetriebnahme. Später ist das Pixeldisplay zwei mal kaputt gegangen. Das bei der ganzen reinrausbauerei das Plastik um den Schacht gelitten hat, darüber habe ich mich genug geärgert. Was aber Blaupunkt anno 2002 an Sound geliefert hat, ist wirklich schlecht. Ich habe mittlerweile mit Lautsprechern, Subwoofern und einigem Schnickschnack nachgebessert, aber aus einem Kuhfladen wird auch durch ein Sahnehäubchen keine Schwarzwälder Kirschtorte. das Alpine Gerät, dass während einer der Reparaturen eingebaut war, hat mich wirklich begeistert. Gerade die Radiowiedergabe ist im Vergleich zum Blaupunkt um Klassen besser. Und schon für 130 Euro bekommt man ein CD Radio, dass wirklich überzeugt.
Also, was dein Blaupunkt-Radio betrifft, haben wir anscheinend aneinander vorbeigesprochen. Mit den Navis kenn i mi ned aus, da das Budget als Student doch etwas zu klein dafür ist und ich doch zwar selten aber dafür ganz gerne mal eine Karte in die Hand nehme, wie in den guten, alten Zeiten.http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif
Empfangs- und Klangmäßig ist ein halbwegs preiswertes bis teures Blaupunkt Radio das Beste, was es im Autoradiosektor gibt. Das merkst am Besten, wenn du, wie ich, voll in der Pampa wohnst. Da merkt man schnell, wie gut ein Empfangsteil ist. Leider kann kein einziger Japaner da mithalten, nicht mal im Ansatz. Und selbst da gibt es dann noch Unterschiede dann bei denen. Bei den Navis dürfte da Becker und Blaupunkt ebenfalls sehr gute Empfangsteile besitzen, wie man es ned anders kennt.
Und gerade Alpine hat mit die schlechtesten Empfangsteile überhaupt. Ich hatte bereits 3 eingebaut. Die Klingen nicht, haben frühe Hochtonabsenkung, großen Rauschpegel und, was für mich ganz wichtig ist, zeigen zwar Stereo an, aber sind fast nur Mono (ich habe einen analogen Prozessor, der nur im Stereobetrieb funzt und da wird man förmlich erschlagen, wenn es mono-stereo-mono-stereo-mono hin und herpendelt.
Ich weiß nicht, ich habe keinen Kuhfladen. Meine Anlage im Berlingo hört(e) sich besser an, als in meinen ganzen anderen Autos zuvor, in denen ich teiweise 5x soviel an Wert hineingesteckt habe für Musik! Jedoch bin ich bei meinem jetzigen Radio einen Kompromiss eingegangen und fahre jetzt DVD mit allen Features, was günstig war, aber sehr stark zulasten des Klangs geht. Bin nämlich schon wieder am Überlegen, ob ich das Radio, was ja eigentlich für Otto-Normalverbraucher perfekt ist, ausbaue und gegen ein Audiophiles High-End Radio wie McIntosh ersetze. Klanglich kann man im Berlingo traumhafte Ergebnisse erzielen. Nur mit dem Bass gibt es etwas Probleme gegenüber kleineren Fahrzeugen, wie einen Golf z.B. vom Impuls.
Übrigens musste sich mein unterer Schacht schon viele Autoradios gefallen lassen und man sieht bei mir noch gar keine Gebrauchsspuren http://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif
Gruß Ralf
cba
Mo., 06. Aug. 2007, 10:06:13
@ djralf75:
So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Das Blaupunkt DRx70 hat 2002 schlappe 1400 Euro gekostet und war zum Zeitpunkt des Ersteinbaus defekt. Sobald Zimmertemperatur war, viel die Entstufe aus.
ausbauen - einschicken - warten - einbauen
nach drei Wochen genau das Gegenteil: Bei weniger als 10° ging nix (wir sind gerade gedanklich im Januar)
ausbauen - einschicken - warten - einbauen
Halt, dieses Mal haben wir erst reingeschaut. Ich weiß nicht auf welcher Reismatte die Platinen zusammengelötet worden sind, aber es ist Pfusch. für 1400 Euro.
Empfang: Ich dachte bisher immer, ICH wohne in der Pampa, aber ich fürchte, es gibt noch viel abgelegenere Dörfer. Hier und Umzu klappts immer in Stereo, es sei denn, ich habe Bayern 3 drin. Das geht in Paderborn nicht richtig.
Sound: Das Blaupunkt Ding hat leider im Radio und CD Betrieb ganz andere Grundeinstellungen. Hört man Radio, dreht man Bässe rein und Höhen runter (vielleicht haben die da einen Menschen mit Lärmschaden in der Abstimmung) Jedenfalls paßt die Radio- nicht zur CD-Wiedergabe. Und damit ist immer eins von beiden Mist. Das geht in meinem BMW viel besser. Und ist auch im Alpine Radio besser.
So, jetzt wissen alle, was ich von Blaupunkt halte. Vor 20 Jahren ok, aber heute sieht und fühlt und hört sich das alles bescheiden an. Aber es ist halt meine persönliche Meinung, dass ich mit den Alpine Sachen immer besser gefahren bin.
Gruss
Christof
Karlimero
Mo., 06. Aug. 2007, 14:34:10
Beim Volksnavi, ( Freestyler ) von Blaupunkt, werden Bass und Höhen separat eingestellt und gespeichert. Man kann seine Einstellungen so ganz gut für Radio und CD einstellen. Ich hatte vorher ein Alpine mit Wechsler im Berlingo, war auch ganz gut, nur mit dem Blaupunkt ist es bei gleichen Boxen noch einen Tick besser.
djralf75
Di., 07. Aug. 2007, 21:18:47
@PBerli
Also, ich machte Car-Hifi jahrelang nebenbei.
Ich habe sehr viel Erfahrung, aber hatte noch nie selber ein Blaupunkt, aber oft genug gehört, auch im Vergleich. Aber sehr wohl mit Alpine. Ich kenne viele Leute, die darüber schimpfen. Aber es kommt auch auf den Rest der Anlage an (Komponenten).
Blaupunkt hab ich mir früher nie gekauft, weil sie nicht mal einen Cinch-Anschluss hatten, sondern immer nur so ein blödes extra Kabel drankaufen oder bauen musste (qualitätsverluste ohne Ende). Die wollten früher wahrscheinlich nicht die spezies von Käufern der Hifianlagen. In der Zwischenzeit bauten die so eklige Radios (meiner Meinung nach), dass ich mir auch keines kaufen wollte und entschied mich für wirklich gute, audiophile radios wie das McIntosh, was in Deutschland unter Clarion DRX9255 verkauft wurde, da hättest du jedes Alpine liegen lassen, obwohl die ja auch halbwegs gut klingen im CD-Betrieb.
Das Bayern3 bei dir ned richtig geht, wird wohl ein örtliches Problem sein.
Das Phänomen, dass im Radiobetrieb andere Einstellungen wie im CDBetrieb herrschen, ist keine Seltenheit, aber in meinem letzten audiophil klingenden Radio namens JVC KD701 wurden diese getrennt gespeichert, glaube ich, obwohl das bei dem Radio nicht nötig war. Es klang perfekt, und zwar neutral, d.h alle einstellungen bei 0 !! ;-), genauso, wie zuvor beim McIntosh. Und wenn dir FukjtsuTen noch was sagt, dann kannst dir denken, dass auch bei diesen Radios alles perfekt war.
Übrigens, zu Alpine. Ich kenne 2 Geschäfte, die früher immer nur schimpften über diese Radios, und im Vergleich zu obig genannten "alt" aussahen, aber jetzt, wo sie gute Verträge bekommen haben, versuchen sie nur, solche Radios an den Mann zu bringen, oder vorzugsweise, weil ja im Autoradiosektor nicht viel, wenn überhaupt etwas verdient ist beim Verkauf, außer bei Alpine :-)
Gruß Ralf
siggi
Fr., 21. Dez. 2007, 01:00:21
Es gibt noch was, das in der Praxis positiv auffällt. Die Ansagen des Navi kommen klar und deutlich durch die Radiolautsprecher. Während der Ansage wird die Lautstärke des Senders oder der CD-Wiedergabe unterdrückt. :happy:
siggi
So, das Warten hat sich gelohnt :D
Ein Jahr alt, sieht aus wie neu. Funktioniert prima.
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/navi/rome56e.jpg
siggi
arno_nyhm
Mi., 09. Apr. 2008, 22:39:20
ich wärm jetzt mal den alten fred auf, bevor ich nen neuen anfange:
in meinem Berli passt das becker navi-radio prima in den schacht. allein es fehlt das Temposignal für die navigation.
hast Du mittlerweile dein Einbaunavi reingekriegt? Woher hast du das temposignal gekriegt?
ich meine, es muss ja da sein: der Gurtwarner springt erst bei 20 Sachen an und der Scheibenwischer verändert die Wischfrequenz im Intervallbetrieb bei 20, 50, 70, 90 und 110 km/h oder so ähnlich. Und der Tacho ist bestimmt nicht analog von einer Welle angetrieben, oder?
Das Auto weiss also, wie schnell es fährt. man muss nur noch das signal an das Radio anschliessen, oder?
Gruß
arno.
PS: bitte empfehlt mir nicht, ein zusatznavi zu kaufen. An dem tag, wo ich mir nen Saugnapf an die Windschutzscheibe Pfropfe stell ich mir ne Klorolle auf die Heckablage. versprochen!
cba
Mi., 09. Apr. 2008, 23:32:54
Moin, Arno. Recht hast Du - mit den Saugnäpfen. Tachosignal gibts bei Dir mit einem Adapter. Da solltest Du den Freundlichen fragen. Ich wollte aber zwei Sachen zu bedenken geben. Auf dem Photo ist der obere Schacht des Berli I zu sehen. der war ideal einzusehen. Ich nehme an, Du hast einen Berli II. Da sitzt das Radio ziemlich tief. Ich hatte in meinem Berli ein Blaupunkt RadioNavi DRX70. Das war während der Fahrt nicht abzulesen und auch nur unter Lebensgefahr zu bedienen, weil man kaum das Display sehen konnte (wegen der Lage und der lichtverhältnisse). Ich weiß nicht, ob Du in neues kaufen willst, oder ein gebrauchtes suchst, sonst solltest Du mal in der eBucht nach einem Alpine INA 333RS (ja Ralf) suchen. Bei dem kann man die Frontblende schrittweise im Winkel verstellen. Für den Berli ideal.
Übrigens bekam mein Blaupunkt-Navi auch gesagt, wann der Rückwärtsgang eingelegt war.
Gruss
Christof
ich wärm jetzt mal den alten fred auf, bevor ich nen neuen anfange:
in meinem Berli passt das becker navi-radio prima in den schacht. allein es fehlt das Temposignal für die navigation.
hast Du mittlerweile dein Einbaunavi reingekriegt? Woher hast du das temposignal gekriegt?
ich meine, es muss ja da sein: der Gurtwarner springt erst bei 20 Sachen an und der Scheibenwischer verändert die Wischfrequenz im Intervallbetrieb bei 20, 50, 70, 90 und 110 km/h oder so ähnlich. Und der Tacho ist bestimmt nicht analog von einer Welle angetrieben, oder?
Das Auto weiss also, wie schnell es fährt. man muss nur noch das signal an das Radio anschliessen, oder?
Gruß
arno.
PS: bitte empfehlt mir nicht, ein zusatznavi zu kaufen. An dem tag, wo ich mir nen Saugnapf an die Windschutzscheibe Pfropfe stell ich mir ne Klorolle auf die Heckablage. versprochen!
bel5058
Mi., 09. Apr. 2008, 23:49:58
Steht so eine Klorolle eigentlich fest auf der Heckablage oder kippt die dauernd um.
Nein, nicht die Pappablage, ich meine das Rollo.
Fragt mit Grüßen aus Berlin
Wolfgang
der eine Windschutzscheibensaugnapfbefestigte Garmin Navi hat
Stephan.CAT
Sa., 12. Apr. 2008, 21:05:01
Ich schmeiß mal ein neues NAVI in den Raum, Sonys PSP http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
zwar nicht direkt ein reines Navi aber wunderbar Großes Display.
Verkaufsstart ist Ende April.Hab es mir bei Amazon vorbestellt, Autohalterung Ladekabel und Kartenmaterial für Deutschland Österreich und die Schweiz das Paket kostet 149 Euro, und mit PSP 299 Euro.Da ich aber schon eine habe probier ich das ganze mal aus.Klar hat es auch nachteile aber wer hat schon nen Navi mit dem man auch zoggen kann in den Fahrpausen http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Und da mit Teleatlas und Nav N Go zusammengearbeitet wurde hat man schon mal die besten Partner an Bord geholt.
Werde weiter berichten...........
Gruß
Stephan
http://img225.imageshack.us/img225/6321/benelux0004ls1.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=benelux0004ls1.jpg)
http://img365.imageshack.us/img365/2281/pspnaviie4.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=pspnaviie4.jpg)
http://img240.imageshack.us/img240/8772/pspnavi2rd8.th.jpg (http://img240.imageshack.us/my.php?image=pspnavi2rd8.jpg)
http://img228.imageshack.us/img228/3324/pspnavi3kl2.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=pspnavi3kl2.jpg)
http://img229.imageshack.us/img229/1626/ukfd5.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=ukfd5.jpg)
arno_nyhm
Sa., 12. Apr. 2008, 23:40:32
tse- saugnapftuning http://www.berlingo.org/images/smilies/bindagegen.gif
Florian
Mo., 14. Apr. 2008, 00:57:03
Ich habe seit 2001 mein Becker Navi TrafficPro. Ich bin begeistert davon und es hat sowohl in meinen Ier berli als auch in meinen jetztigen IIer Berli gepaßt.
Und ich würde es immerwieder kaufen. Denn ich frage mich ganz ehrlich, wozu muss man auf das Navi während der Fahrt draufschauen ? Die Ansagen werden klar und deutlich und rechtzeitig über die normalen Lautsprecher gemacht; die Musik wird heruntergefahren, wenn eine Ansage kommt. An mein Navi kann man übrigens auch eine gute Freisprecheinrichtung anschließen.
Aber zurück zur eigentlich Frage: Ds sogenannte Tachosignal ist an einer bestimmten Leitung abzuzapfen. Außerdem hat man bei meinem damals auch das Rückfahrsignal angezapft. Um jetzt allerdings eine Aussage treffen zu können, welche Kabelnummer dahinter steckt, müßte ich schon wissen, welcehn Berli Du hast... (Wenn Du diese Angaben wie die meisten anderen in die Signatur aufnimmst, kommt diese Frage nicht mehr und es kann schneller geholfen werden ;))
Wolf2405
Mi., 16. Apr. 2008, 05:26:44
Hallo an alle Berli Funs:wave: .
Habe mir vor 18 Monaten ein VDO-Daytone MS 4150 RS mit MP3 gekauft für
210 Euro.
Bis heute sehr zufrieden .
Passt auch sehr gut zu m.Armatur.
Da ist das Bild:
http://img59.imageshack.us/img59/1754/b4lz3.th.jpg (http://img59.imageshack.us/my.php?image=b4lz3.jpg)
`````````````````````````````````````````````````` ```````````````´´
Berli 2 , HDI 75 , Advance , 02/2006 , 47.000 km voller Spaß.:bravo: .
siggi
Mi., 16. Apr. 2008, 10:57:08
................ Denn ich frage mich ganz ehrlich, wozu muss man auf das Navi während der Fahrt draufschauen ? Die Ansagen werden klar und deutlich und rechtzeitig über die normalen Lautsprecher gemacht; die Musik wird heruntergefahren, wenn eine Ansage kommt............ ;))
In meinem NAVI gibt es den "Entfernungsbalken", der mir bei verzwickten Abfahrten (Spaghetti-Kreuzungen) oft geholfen hat. Ein kurzer Blick genügt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den "Balken" auch im Berli2 gut sieht.
siggi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.