Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus im Zigarettenanzünder?
kolibri
Mi., 15. Aug. 2007, 09:56:38
Hallo,
der Berli II (siehe Sig) hat bekannter Weise neben dem Zigarettenanzünder noch eine Bordspannungsbuchse, leider wird auch diese über die Zündung abgeschaltet.
Frage: Sind diese zusammen verdrahtet oder besteht die Möglichkeit die rechte ohne großen Aufwand auf Dauerplus zu schalten?
Hintergrund: Ich nutze öfters ein Ladegerät für Mignon Akkus im Berli, nur läuft das nur bei eingeschalteter Zündung.
zooom
Mi., 15. Aug. 2007, 10:33:28
Angeblich kann man das umprogrammieren lassen (frag mal Peter R.), im letzten Auto, was wir umgebaut haben, hatte der Freundliche allerdings Dauerplus von der Batterie geholt.
. Peter.R
Mi., 15. Aug. 2007, 11:13:48
Angeblich kann man das umprogrammieren lassen (frag mal Peter R.), im letzten Auto, was wir umgebaut haben, hatte der Freundliche allerdings Dauerplus von der Batterie geholt.
bin ich nicht zuständig.
ich hab mir von einem forumsbekannten Autoaufschlitzer ein Dauerplus vom Motorsicherungskasten in den Innenraum legen lassen und von dort aus quasi ein zweites ABGESICHERTES !! und extra abschaltbares Dauerplusbordnetz aufgebaut. Das versorgt eine Steckdose vorn in der Ablage vor dem Schalthebel fürs mobiltelefon, zwei Innenleuchten, eine Steckdose im Kofferaum für die Waecobox und eine im Kofferaum zbV.
Ich kann diese Lösung mit extra Stromkreis nur empfehlen. Du kommst damit nirgends in Verbindung mit der immer wieder überraschungsanbietenden Bordelektronik.
Grüße
EDs-Peter
kolibri
Mi., 15. Aug. 2007, 13:42:52
Danke für die Hinweise, dann werde ich wohl demnächst mal basteln gehen müssen... :wave:
zooom
Mi., 15. Aug. 2007, 20:37:54
Es empfiehlt sich die Lektüre des Beitrages http://www.berlingo.org/showthread.php?p=167#post167
Nur die Bilder sind grottenschlecht, ich muß dringend mal Neue machen!
@Peter R.: Hatte ich verwechselt, Du hattest Dir die Stromabschaltungszeit ändern lassen, oder?
. Peter.R
Mi., 15. Aug. 2007, 23:38:32
@Peter R.: Hatte ich verwechselt, Du hattest Dir die Stromabschaltungszeit ändern lassen, oder?
Stimmt.
steht jetzt glaub ich auf unendlich.
Und die Reserveanzeige steht auf 10 Liter
zooom
Do., 16. Aug. 2007, 09:09:29
Aber DAS wäre dann doch die Softwaremäßige Lösung des angefragten Problems, dann müßtest Du doch Dauerplus aufm Zigarettenanzünder haben?
(Ich mein ja nur...)
. Peter.R
Do., 16. Aug. 2007, 15:02:05
A dann müßtest Du doch Dauerplus aufm Zigarettenanzünder haben?
(Ich mein ja nur...)
habbich nicht.
Habbich nur am Radio.
Grüße
EDs-Peter
djralf75
Sa., 25. Aug. 2007, 08:56:45
Hallo erst mal.
Also, dass man sich ein Zündstrom auf Dauerplus umschalten kann via Software, ist mir neu und erscheint für mich unmöglich.
Mein Tipp: wie auch die anderen schon erwähnt hatten.
Ein Extra-Pluskabel direkt von der Batterie wegziehen, aber unbedingt absichern mit einer Sicherung ziemlich nahe an der Batterie. Das Kabel sollte auch mindestens einen Querschnitt von 1,5mm² haben. Besser noch wäre ein 2,5mm².
Es reicht, wenn du dir ein Monokabel , d.h. nur mit einer Litze, kaufst. u kannst natürlich auch ein abgeschirmtes Lautsprecherkabel dafür hernehmen mit 2x1,5mm² und beide auf Dauerplus legen, aber die Mono Variante ist besser. Das Minus nimmst du dir einfach vom bestehenden Kabel. Solltest du bei einem Verbraucher dann hinterher beim Radiobetrieb ein Störgeräusch hören, dann musst du dir das Minus direkt irgendwo an die Karosserie legen oder ein zweites Kabel direkt zur Batterie mit gleichgroßem Querschnitt zum Minuspol legen. Aber das ist nur für den Worst-Case!
Und dann immer dran denken, dass dieser Zigarettenanzünder direkt verbunden ist, und deine Batterie leersaugen kann!!
siggi
Sa., 25. Aug. 2007, 11:42:21
Hallo erst mal.
Also, dass man sich ein Zündstrom auf Dauerplus umschalten kann via Software, ist mir neu und erscheint für mich unmöglich.
Bedenke, per Software zu steuern, ist einfacher als aufschrauben :D
siggi
djralf75
So., 26. Aug. 2007, 17:17:12
@siggi
das ist schon klar, doch braucht man dazu relais, um so etwas zu bewerkstelligen.
Die Citroen Leute sind nicht mal in der Lage, 2 elektr. Außenspiegel zu bauen, wegen einem Stückerl Kabel mehr und einen kleinen E-Motor (Pfenningbeträge).
Da glaube ich auch nicht, dass man den Zigarettenanzünder mit einer Software und alles, was noch dazu gehört, umschalten kann. Abgesehen davon ist ja seit Anfang oder Mitte der 90er Jahre Pflicht bzw vorgeschrieben, dass Zigarettenanzünder nicht mehr auf Dauerplus liegen dürfen. Deshalb auch mein Bedenken diesbezüglich :-)
Jens
So., 26. Aug. 2007, 19:15:25
@siggi
.... Die Citroen Leute sind nicht mal in der Lage, 2 elektr. Außenspiegel zu bauen, wegen einem Stückerl Kabel mehr und einen kleinen E-Motor (Pfenningbeträge).
... Abgesehen davon ist ja seit Anfang oder Mitte der 90er Jahre Pflicht bzw vorgeschrieben, dass Zigarettenanzünder nicht mehr auf Dauerplus liegen dürfen. Deshalb auch mein Bedenken diesbezüglich :-)
Hallo Ralf,
hier mal mein Senf zu der Sache :-) , ich find die Lösung mit dem linken mechanisch verstellbaren Außenspiegel gar nicht so schlecht, .... aber nun zur Dauerplusgeschichte, gilt das nur für den Zigarettenanzünder ??? und kannst Du bitte mal ne Quelle nennen wo man das nachlesen kann..
Dankeschön vorab
Jens
. Peter.R
So., 26. Aug. 2007, 22:53:14
Die Citroen Leute sind nicht mal in der Lage, 2 elektr. Außenspiegel zu bauen, wegen einem Stückerl Kabel mehr und einen kleinen E-Motor (Pfenningbeträge).
so einfach kannste dir das aber auch nicht machen.
Die von dir so genannten Citroen Leute (vermutlich leicht abfällig gemeint) sind z.B. in der Lage, einen C6 zu bauen, der eine ganze Reihe mehr Elektromotoren und auch ein ganzes Ende Kabel mehr im Innenleben hat als der Berlingo. Ob damit auch Schnickschack versorgt wird, das wollen wir mal nicht diskutieren. Es ist alles eine Preisfrage. Und den linken Spiegel von Hand einzustellen, das bring ich sogar im hohen Alter noch hin.
EDS-Peter
champagnierle
Mo., 27. Aug. 2007, 17:18:19
so einfach kannste dir das aber auch nicht machen.
Die von dir so genannten Citroen Leute (vermutlich leicht abfällig gemeint) sind z.B. in der Lage, einen C6 zu bauen, der eine ganze Reihe mehr Elektromotoren und auch ein ganzes Ende Kabel mehr im Innenleben hat als der Berlingo...... und da dürften noch ein paar dabei sein, die immerhin die DS und den SM und den CX gebaut haben. Und DAS waren mal echte Meilensteine. Das von Audi so innovativ angepriesene Kurvenlicht war schon in DS und SM vorhanden.
Ich finde ein Auto wie ein Segelboot. Es gibt nicht das Perfekte, nur das, was der eigenen Perfektion am nächsten kommt. Und für den Preis eines Berli/Partners kannst Du eigentlich so viel, wie er Dir bietet, nicht erwarten.
Gruss
Marc
djralf75
Mo., 27. Aug. 2007, 21:09:26
Ich verzichte jetzt lieber mal aufs Zittieren und bedanke mich für euren "Senf".
Dass am Berlingo überall gespart wurde, ist schon noch an vielen mehreren Stellen zu sehen, aber es sollte nur damit zum Ausdruck gebracht werden, wie kompliziert eine Software-Umschaltung des Zigarettenanzünders ist im Gegensatz zum linken elektr. Außenspiegel und vor allem dem Nutzen beider genannten Beispiele.
Das man(n) den linken ohne Probleme mit der Hand verstellen kann, ist schon klar, aber normalerweise ist das alles Standard in allen Autos, deshalb griff ich gerade dieses Beispiel auf. Übrigens ist der Schalter nicht gerade gut angebracht, vor allem in der Nacht hat man Probleme, es zu finden, da eine Ausleuchtung nicht gelungen ist.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.