PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer vorne - welche Qualität u. Kosten?

Dille
Mo., 20. Aug. 2007, 13:50:54
Hallo,

durch den nötigen Tausch der (beiden) vorderen Domlager und mit dem Ausbau der Ferderbeine gleich einhergehenden Tausch der Stabi-Lager möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen, die Stoßdämpfer wechseln zu lassen.
Mein Schrauber hat mir welche - angeblich in Erstausrüsterqualität von Monroe - für je ca. 85,- EUR angeboten.
Nun meine Fragen:
- Bei Meisen/Ebay etc. sind welche für je ca. 50, -EUR zu haben - ist der Qualitätsunterschied entsprechend oder sind die Monroe einfach Abzocke?
-Würdet Ihr die auch wechseln lassen?

Meine Überlegung: Das Wechseln selber ist mehr oder weniger kostenlos, da Federbein sowieso ausgebaut wird.
Wenn er nochmal 100.000 km hält, dann ist ein Wechsel ohnehin fällig...

Danke schon mal!

Harry
Mo., 20. Aug. 2007, 15:30:28
Zum Thema der Ersatzteile bei ebay:

Beim Golf 1 Cabrio klapperte ein Domlager (Kugellager zuerbröselt). Habe einen Satz neue bei ebay bestellt. 19 Euro dort gegen 50 Euro im seriösen Zubehör.

Nach nur 5 tkm klappern jetzt beide. Kugellager beide fratze. Merke: Kaufste billig, kaufste zweimal. Oder: Geiz kann blöd sein....

Gruß
Harry

Markus K
Mo., 20. Aug. 2007, 18:49:34
Hallo,

vom meisen habe ich noch nie Schrott bekommen http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif. Der hat wirklich nur gute teile.

Markus K (HDI 2.0 Chrono, 2002)

Dille
Mo., 20. Aug. 2007, 21:00:15
Hi,

danke für euere Antworten (auch an Michel :-)

Werd' wohl trotzdem die Monroe nehmen, weil ich am Mi den Termin habe und bis dahin keine anderen auftreiben kann (selbst NK kosten beim Teilehändler ca. 60 EUR).

Marquart
Mo., 20. Aug. 2007, 21:01:05
Ich würde die Dämpfer von Monroe nehmen, die haben einen guten Ruf.

Ersatzteilkauf bei Ebay ist nicht mein Geschmack.

LG, M.:wave:

DiRi
Mo., 20. Aug. 2007, 21:19:56
Hallo, hatte früher mal in meinem ZX einen Satz Monroe Sensatrac. Die waren wirklich top - komfortabel und trotzdem straff gefedert. Gruß DiRi

Dille
Di., 21. Aug. 2007, 14:35:54
Also mein Schrauber d.V. (übrigens kein Cit, haben keinen -brauchbaren- mehr im 60km-Umkreis) hat jetzt doch Fichtel&Sachs-Dämpfer bekommen, für 55,- EUR incl. MWST.
Na also...

Dille
Mi., 22. Aug. 2007, 23:08:21
So, nun sinse drin, zusammen mit neuen Domlagern li+re u. neuen Gummilagern für den Stabi.
Nun ist vorerst wieder mal Ruhe :-)
Die Domlager sind übrigens ein Witz, zwei Blechringe und irgendwo dazwischen sollten noch Kügelchen oder Röllchen sein... dass die bei dem ständigen Wasser-, Schmutz- u. Salzbeschuß überhaupt solange halten ist ein Wunder.
Rechnung kommt erst noch...