Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Heckscheibenwischer
DreamTheater
Di., 21. Aug. 2007, 11:33:13
Nachdem ich meinen Heckscheibenwischer nie benutzte, habe ich eine alternative gefunden die mir wesentlich mehr Nutzen bringt....... :D
http://img207.imageshack.us/img207/8591/camera2nh0.jpg
Der Einbaudurchmesser für die Camera entspicht auf den Milimeter genau dem vorhandenen Loch in der Heckscheibe. :)
http://img261.imageshack.us/img261/9873/camera1ce4.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/7413/dsc02925hr5.jpg
Nach einlegen des Rückfahrgang habe ich nun auf meinem Bildschirm eine schöne Aussicht. :staun:
http://img513.imageshack.us/img513/3139/dsc02942gk3.jpg
Somit ist der letzte tote Blickwinkel bei Rückwärtsfahren beseitigt.
siggi
Di., 21. Aug. 2007, 11:43:31
Die Idee ist gut.
Jetzt brauchst Du nur noch einen Microwischer für die Camera :D
siggi
. Peter.R
Di., 21. Aug. 2007, 12:25:07
also ich weiß nicht.
Ich würde es lästig finden, bei Regen auf der Autobahn und total verdreckter und nasser Heckscheibe erst auf den Standstreifen zu fahren, den Rückwärtsgang einzulegen, damit die Kamera zu aktivieren um einen ungestörten Blick nach hinten zu haben. :duck: :duck:
Ich brauch den Heckwischer schon regelmäßig, denn bei Regen ist die Heckscheibe unglaublich schnell zu. Und nachdem ich zum ersten Mal den Heckwischer ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, mit neuem Fett gefüllt und wieder montiert habe (GESCHRAUBT, nicht genietet) seh ich der Heckwischerzukunft gelassen entgegen.
Beste Grüße
EDS-Peter
DreamTheater
Di., 21. Aug. 2007, 12:41:13
Auch wenn es ausgiebig regnet habe ich keine Probleme mit meiner Heckscheibe. Die Kamera benötige ich nur zum Rückwärts fahren.
helmut_taunus
Di., 21. Aug. 2007, 13:56:09
..Ich brauch den Heckwischer schon regelmäßig, denn bei Regen ist die Heckscheibe unglaublich schnell zu.
Hallo,
ein Heckwischer ? Ja stimmt, hinter den geschlossenen Gardinen ist er noch, hab ihn seit ca 8 Wochen nicht mehr von innen gesehen, denn im Innenspiegel sehe ich die Sachen die innen sind, bis zu den Gardinen, der Wischer ist draussen.
Gruss Helmut
Der Blaue
Di., 21. Aug. 2007, 13:59:39
Hallo Thommy,
tolle Idee wie ich finde.
Bekloppte Frage aber: wo hast Du das Bild mit den Containern aufgenommen?
Gruss
Andi
matheo
Di., 21. Aug. 2007, 14:02:45
Eine außergewöhnliche Lösung, paßt aber in unser hochelektrisches ;-) Zeitalter. :top: Stellt sich noch die Frage, ob man bei uns in D Gebühren an die GEZ zahlen müßte (wenn das Auto gewerblich genutzt wird), weil das TFT-Display ja grundsätzlich auch für den Empfang von Fernsehprogrammen geeignte wäre.:D ;-)
Mir gefällt die Optik Deines Berlis sehr gut, vor allem der Innenraum. :wave:
DreamTheater
Di., 21. Aug. 2007, 14:19:17
@ Der Blau
Das Ist das swissterminal (http://www.swissterminal.ch) in der nähe von Basel.
wolfson
Di., 21. Aug. 2007, 15:38:37
Stellt sich noch die Frage, ob man bei uns in D Gebühren an die GEZ zahlen müßte (wenn das Auto gewerblich genutzt wird), weil das TFT-Display ja grundsätzlich auch für den Empfang von Fernsehprogrammen geeignte wäre.Mit dem TFT-Schirm alleine kann man noch kein Fernsehprogramm empfangen, dafür benötigt man m. W. zuerst einmal einen Receiver. Hat man diesen, ist das (bei gewerblich benutzten Fahrzeugen bzw. wenn man zu Hause keinen Fernseher angemeldet hat) natürlich GEZ-pflichtig! :jaja:
Aber mit der Rückfahrkamera kann man bei entsprechender Schaltung ja selber einen Film drehen (Doku: "Raser und Drängler auf Deutschen Straßen", "Die Methoden der Zivilermittler" oder was in der Art) und an die Öffentlich-Rechtlichen verkaufen, dann bekommt man die Gebühren wieder rein :pfeiff:
DreamTheater
Di., 21. Aug. 2007, 16:06:47
Ein grosser Vorteil hat die Linse am Heck. Seitdem habe ich viel weniger Fahrzeuge die so nah auffahren. Ist immer wieder lustig zu sehen wie Fahrzeuge zuerst ansaugen und dann plötzlich einen respektablen Abstand nehmen. :bravo:
STYLUS 3530
Di., 21. Aug. 2007, 17:03:18
Die Idee finde ich eigentlich genial, ich selber konnte aber auf meine Heckwisser verzichen, meine Frau leider nicht. Du hasst aber keine bezugsquelle und Preis der Ganzen sache genannt. Ein Bild von was man auf dem TFT sieht beim Ruckwartsfahren ware naturlich auch interessant
Big-Friedrich
Di., 21. Aug. 2007, 18:27:10
Nette Idee, aber ich denke mal, der Winkel der Kamera genügt nicht zum Einparken oder ? Du siehst nicht, was direkt hinter dem Fahrzeug ist.
Wolf-Stephan
Di., 21. Aug. 2007, 19:48:45
Warum ist eigentlich noch keiner drauf gekommen einen Regensensor für die Heckscheibe einzubauen ? :bindafuer :gruebel:
DreamTheater
Di., 21. Aug. 2007, 20:52:50
Der Winkel der Kamera ist für mich ausreichend. Die Bildunterkante zeigt mir bis auf 1.5 Meter an mein Fahrzeug den Boden an. Beim parkieren kann ich gemäss Bildschirm locker soweit zurück fahren, bis die Stossstange des anderen Fahrzeug an der Bildunterkante ist, dann habe ich immer noch fast einen Meter Distanz.
Im weiteren habe ich beim Rückwärtsfahren einige Vorteile die ich nicht missen möchte:
- Nun sind Absperrrohre, Blumenkisten, Abgrenzsteine aber auch kleine Kinder sichtbar, die vorher in einem toten Blickwinkel lagen
- Nachts sehe ich mit der Camera mehr als mit den getönten Scheiben.
- Viel weniger Drängler die an der Stossstange kleben
Und als Krönung: das Hinterteil ds Berli wirkt edler....... :top:
Einige der oben genannten Punkte waren mir erst nach dem Einbau bewusst. Für mich hat sich dies investition auf jedenfall gelohnt.
Krischan
Di., 21. Aug. 2007, 21:52:56
Jetzt mußt Du die Kamera nur noch neongelb anpinseln. Dann muß niemand mehr so nah auffahren, um zu schauen, was das ist.... :D
Deine Kameraidee finde ich witzig!
Big-Friedrich
Mi., 22. Aug. 2007, 07:27:35
Viel weniger Drängler die an der Stossstange kleben
Warum das? Hast du ein Lämpchen auf dem Dach und ein Schild "VORSICHT KAMERA" an der Heckscheibe? Die Kamera sieht man doch nicht.
kolibri
Mi., 22. Aug. 2007, 13:04:51
Für mich hat sich dies investition auf jedenfall gelohnt.Interessantes Gimmick. Was hat die Investition denn gekostet? :gruebel:
DreamTheater
Mi., 22. Aug. 2007, 15:00:08
Camera, Videokabel und sonstiges Einbaumaterial 300 Euro.
Der Bildschirm war schon vorhanden, also rechne ich diesen nicht.
Da der Berli sicher noch 10 Jahre läuft sind das umgerechnet 30 Euro im Jahr, oder 2.50 Euro im Monat. Das ist es mir wert.......... :top:
Big-Friedrich
Mi., 22. Aug. 2007, 21:54:02
Nur mal so als Alternative, die ich gewählt habe:
Komplette Sicht nach hinten: Weitwinkellinste: 6 Euro
DIREKTE Sicht nach unten direkt hinter die Stoßstange durch einen Babyspiegel: 5 Euro
Ok, sieht nicht so schick aus, aber 1. sehe ich damit DIREKT hinter den Wagen und 2. habe ich noch einen Scheibenwischer ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.