Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster quietscht
Bergaufbremser
So., 26. Aug. 2007, 20:04:06
Moin Zusammen
Mein Fenster auf der Fahrerseite quiescht (massiv) beim heruntefahren, beim hochfahren habe ich keinen Sound:motz: .
Jemand eine Idee was das sein kann?
Habe in de Suche nichts gefunden.
MFG Ralf
helmut_taunus
So., 26. Aug. 2007, 20:35:12
Idee ? Sand im Fenstergummi. Gruss Helmut
matheo
Mo., 27. Aug. 2007, 10:06:52
... Jemand eine Idee was das sein kann? ...
Bei meinem Berli reicht dafür schon ein Insekt, das sich bei offenem Seitenfenster zwischen den beiden Gummilippen verkrochen hat und beim Hochfahren der Seitenscheibe zerquetscht wird. Man sieht dann senkrechte Striche auf der Scheibe und wenn man selbige mit Schwamm und Fensterleder entfernt, dann quietscht nix mehr. :)
Bergaufbremser
Mo., 27. Aug. 2007, 11:14:32
Danke, ich werde mal das Fenster säubern, hörte sich aber irgendwie nach Mechanik an:gruebel: .
vinni
Mo., 27. Aug. 2007, 11:16:42
Hallo,
wenn kein Defekt an der Mechanik oder mangelnde Schmierung der Mechanik in der Türe vorliegt, einfach Silikonspray auf die Dichtungen sprühen, vorher aber bitte etwas reinigen. Wirkt Wunder...
Gruß
Vinni
gregordz
Mo., 27. Aug. 2007, 11:57:52
Moin Zusammen
Mein Fenster auf der Fahrerseite quiescht (massiv) beim heruntefahren, beim hochfahren habe ich keinen Sound:motz: .
Jemand eine Idee was das sein kann?
Habe in de Suche nichts gefunden.
MFG Ralf
war bei mir genauso, danach war die Mechanik nach kurzer Zeit hinüber.
Jetzt hab ich einen neuen Fensterhebr eingebaut, wie bereits hier im Forum wunderschön bildlich dargestellt.
helmut_taunus
Mo., 27. Aug. 2007, 13:03:23
..danach war die Mechanik nach kurzer Zeit hinüber..
Hi,
haette man nach Deiner Einschaetzung vorher noch etwas an der Mechanik retten koennen, mit einfetten beispielsweise?
Gruss Helmut
Bergaufbremser
Mo., 27. Aug. 2007, 13:07:31
war bei mir genauso, danach war die Mechanik nach kurzer Zeit hinüber.
Jetzt hab ich einen neuen Fensterhebr eingebaut, wie bereits hier im Forum wunderschön bildlich dargestellt.
Aha, mal sehen!
Werde jetzt die Scheibe mal reinigen.
Wohl dem der die Zusatzgarantie abgeschlossen hat:laola: :top: :applaus: !
gregordz
Mo., 27. Aug. 2007, 20:43:36
Hi,
haette man nach Deiner Einschaetzung vorher noch etwas an der Mechanik retten koennen, mit einfetten beispielsweise?
Gruss Helmut
Nein, da sich eine Laufrolle verabschiedet hat und der Seilzug über reines Metall gelaufen ist und dementsprechend auch aussah. Und die Plastikhalterungen für die Scheibe waren auch gebrochen.
Bergaufbremser
Mo., 27. Aug. 2007, 20:51:01
Das quitschen ist weg, Scheibe und Dichtungen gereinigt!
Meine aber trotzdem ein leichtes knacken beim runterfahren der Scheibe zu hören, mal beobachten. Wird vielleicht der erste Fal für die Zusatzgarantie:bindafuer
gregordz
Mo., 27. Aug. 2007, 21:03:31
Das quitschen ist weg, Scheibe und Dichtungen gereinigt!
Meine aber trotzdem ein leichtes knacken beim runterfahren der Scheibe zu hören, mal beobachten. Wird vielleicht der erste Fal für die Zusatzgarantie:bindafuer
leichtes knacken beim Runterfahren im letzten viertel?
Bergaufbremser
Mo., 27. Aug. 2007, 21:10:35
Mmh, werde ich morgen mal beobachten:gruebel: :gruebel: :gruebel: !
helmut_taunus
Di., 28. Aug. 2007, 19:25:06
Hallo,
nochmal zu der ersten Idee, Sand im Fenstergummi. Hat sich im wesentlichen bewahrheitet in diesem Fall. Ich habe auch manchmal Geraeusche gehoert, jedoch erstmal nichts gemacht, und sie gingen auch wieder weg oder waren anders.
Wenn man sich mal ansieht, dass die Fenstergummis zur Scheibe hochstehen, nach Jahren oder je nach Witterung trockener oder fester sind, und dann beim Herunterfahren der Scheibe > gegen den Strich < an die Scheibe gedrueckt werden (koennen), dann ist verstaendlich, dass Verschmutzungen beim Herunterfahren eher Geraeusche und leichte Kratzer machen als beim Herauffahren.
Idealerweise muesste etwas innen an die Gummis, was sie weicher und/oder gleitfaehiger macht. So ein Gummipflegezeugs vielleicht. Hat da jemand Erfahrung? Seife(nwasser), Silikon?
Gruss Helmut
champagnierle
Di., 28. Aug. 2007, 21:18:19
Hi,
ich habe bisher meine Türgummis immer mit Glycerin (http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin) präpariert. Hielt Clio's Türgummis 10 Jahre lange geschmeidig.
Gruss
Marc
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.