PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Gasumbaubericht

mansk
Fr., 31. Aug. 2007, 21:19:58
Hallo;

hab vorige Woche meinen Berlingo II auf Autogas umrüsten lassen. Die Anlage ist eine LandRrenzo Omegas mit 60 liter Tank von stako. Die Umrüstung dauerte 2 Tage. Umgebaut hat die Autogaszentrale in Wackersdorf bei Schwandorf in der Oberpfalz.
Auf jeden Fall war auch der Preis absolut in Ordnung; in zahlte 2.300 Euro, incl. Flash Lube, Reifenfüllgerät, Erstbetankung und Leihwagen.
Soweit ich bis jetzt sagen kann, bin ich sehr zufrieden, zum einen mit dem Umbau, zum anderen mit dem Verbrauch bzw. Reichweite. 41 Liter auf 470 km. Ich denke, das ist recht gut. Einzig macht mich etwas stutzig, dass ich doch ca. 48 Liter Gas in den 60 Liter Tank bringen müsste; also 80% wie es so heißt; wie ist das bei euch?

grüße aus niederbayern
mansk (der mit dem Lächeln beim Tanken)

achimv
Sa., 01. Sep. 2007, 17:30:55
Hallo Mansk,

die reale Füllmenge hängt stark von der Umgebungstemperatur und dem Fülldruck der Tankanlage ab. Bei den verschiedenen Tankanlagen habe ich Drücke von 10 - 14 Bar festgestellt. Je nachdem habe ich schon zwischen 45 und 53 Liter Gas tanken können, obwohl mein 59 Liter-Tank rechnerisch nur etwas über 48 Liter aufnehmen dürfte.

Außerdem muss sich bei neuen Gasanlagen das Überdruckventil am Tank erst einmal "einarbeiten". Daher ist es ganz normal, dass du anfangs weniger Gas tanken kannst.

kargen
Fr., 07. Sep. 2007, 10:36:31
Hey,

wie Achim schon sagt, die Füllmenge hängt auch stark von der Tankstelle ab.
Wir bekommen an unserer Stammtanke so ziemlich genau 47 Liter rein wenn er denn mal doch leer gefahren wurde.

Gruß Karsten

mansk
Fr., 07. Sep. 2007, 16:24:12
hallo;

tankte vor ein paar tagen an einer anderen gastanke als die anzeige noch 2 punkte hatte; bekam 27 liter rein; ich hatte das gefühl, dass diese tanke mit mehr druck arbeitete, vielleicht auch nur subjektiv, weiß nicht; werd die nächsten tage, nachdem der berli komplett leer ist, wieder da tanken, mal sehn, wieviel dann reingehen; ihr hört wieder von mir ...

gruß
mansk

kargen
Fr., 07. Sep. 2007, 23:46:00
Hey,

also die Tankanzeige solltest du nicht so wirklich als Tankanzeige ansehen. Das sind immer nur grobe Anzeigen. Ich verlasse ich ausschließlich auf den Tageskilometerzähler.
Ergo: Es kann gut sein dass du beim ächsten Tanken (mit 2 Dioden in der Anzeige) nur 15 Liter oder 35 hinein bekommst.

Gruß Karsten

mansk
So., 09. Sep. 2007, 19:50:54
hallo;

komm gerade vom tanken von meiner hochdruckgastanke :-)
tatsächlich bekam ich 56 liter rein; der tank war komplett leer; gefahren wurden 525 km; ich glaub auch, wenn man ein mittel von 48 - 50 liter annimmt, dürfte der verbrauch bei ca. 10 liter liegen, 0,5 liter hin oder her was solls; mir war es genau jetzt am anfang wichtig, erfahrungswerte zu sammeln; und wie du schon sagst, eine genaue anzeige zum einen haben wir nicht, zum anderen der unterschiedliche druck an den tanken; ich teile deine meinung, dass der tages-km-zähler wohl am aussagekräftigsten sein wird; als anhalt weiß ich, dass ich zwischen 450 und 500 km fahren kann, egal wieviel dann in den tank geht;
noch was, was haltet ihr von sog. billigtankstellen; bei uns in deggendorf (bayerischer wald an der donau zwischen regensburg und passau; kann ja nicht jeder wissen, sollte aber), kostet lpg zwischen 59,9 und 62,9 cent (letztere war die hochdrucktanke); tankt ihr ohne vorbehalt an billigtanken? meinungen gibt es ja darüber, dass lpg "gepanscht" sein könnte und dass sich das nicht nur auf den verbrauch, sondern v.a. auch negativ auf den tank auswirken kann (butan-propan-mischungsverhältnis); was meint ihr, bzw wie sind eure erfahrungen?

grüße
mansk

kargen
So., 09. Sep. 2007, 23:26:41
Hey,

also 56 Liter in einen 60 Tank ist schon grenzwertig (hoffe du bist gleich ein größeres Stück gefahren).

Was die Gasqualität angeht, in ich bisher noch nicht "schlecht bedient" worden. Denke aber dass das nicht zwangsläufig mit dem Preis zusammenhängen muss. Würde da eher mangelnde Sorgfalt des Transporteurs als Hauptgrund sehen. Der Tankstellenbesitzer wird sich wohl kaum um unsauberes Gas kümmern (im Sinne von Beschaffen).

Wir hatten mal in der Firma eine Diesellieferung (kompl. Tankzug) der unsere Flotte lahm gelegt hat. Am Ende war es der Spediteur, der seine Wagen nicht ordentlcih gereinigt hat. War ein ordentlicher Schaden.

Gruß Karsten

champagnierle
So., 09. Sep. 2007, 23:28:56
Hallo,

ich habe bei den ganzen Tankstellen hier in Stuttgart noch keinen Unterschied festgestellt. Allerdings hat Stuttgart auch Premiumsprit für 64 Cent (bis zur letzten Tankstelleneröffnung war's sogar 67 Cent).http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif

Wagen braucht auch so um die 10 Liter. Wenn ich ein paar Daimlers und Horchs an der Ampel mehr aufs Korn nehme:aetsch:, wird's auch mal 'n Liter mehr.

Gruss

Marc

mansk
Mo., 10. Sep. 2007, 10:48:47
hallo;

grenzwertig? ich weiß, er (die landirenzo oder die tankanlage???) müsste bei 80% abschalten; wo liegen die gefahren, wenn sie es, wie bei mir anscheinend nicht macht?

gruss
mansk

kargen
Mo., 10. Sep. 2007, 11:49:16
hallo;

grenzwertig? ich weiß, er (die landirenzo oder die tankanlage???) müsste bei 80% abschalten; wo liegen die gefahren, wenn sie es, wie bei mir anscheinend nicht macht?

gruss
mansk

Hi,

also abschalten muss der Füllstopp im Tank (mechanischen Bauteil, das mit der Anlage (Hersteller) nicht zusammenhängt, sondern von Tank- bzw- Multiventilhersteller geliefert wird).

Die Gefahr liegt darin, dass das Sicherheitsvolumen von 20% für die Ausdehnung der Flüssigkeit (Autogas ist Flüssig!) ebn nicht mehr vorhanden ist.

Im schlechtesten Fall (große Hitze duch Aussentenperatur oder durch Bauteile der Abgasanlage verursacht) drängt der Tankinhalt mangels Reservevolumen zum ausdehnen nach aussen (über das Notventil am Tank). Damit wäre dann die gefahr einer Explosion recht hoch (ist halt wie ein undichter Kraftstofftank).

Also, wenn man bemerkt das der Füllstopp duch die Zapfsäule oder wodurch auch immer (falsch eingestellt, Fehlfunktion) nicht greift, einfach mit dem Tanken aufhöhren. So etwa weis man ja was rein gehen müsste.

Gruß Karsten

watschelbein
So., 07. Okt. 2007, 00:02:43
Na ja mit dem Tanken und dem Tankinhalt ist das so eine Sache. Nach 30.000 km auf Gas mit meinem Berli2 1.6 habe ich zwischen 41.5 bis über 43 Liter in meinen 47 Liter (brutto) Tank bekommen. Da ich immer mindestens 3 km nach dem Tanken fahre habe ich noch nie das Überdruckventil bemerkt. Da beim Berli der Tank unter dem Boden hängt ist das mit der Ausdehnung nicht so kritsch, zumal die Tanks der Tankanlagen oft auch oberirdisch sind. Kritischer dürfte es mit Tanks im Auto sein, die im Sommer auch "ordentlich" warm werden und wenn dann noch das Gas aus einem Erdtank kommt.

Der Druck hängt stark von dem Gemisch ab, von 95/5 bis 30/70 habe ich schon alles getankt aber im Fahren nichts davon gemerkt.

Bei der Reichweite ist der Unterschied enorm. Gemisch 40/60 meiner Stammtanke reicht mir 500 km - unterwegs getankt, da kann der Tank auch schon mal keine 400 km reichen?!?!

Heute würde ich den Tank größer nehmen (so 60 Liter gehen maximal) und ich könnte auf den Benzinantrieb komplett verzichten - Tankstellen gibts wirklich genug. Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto wieder mit Autogas, falls es kein Diesel wird. Von den Kosten ist Gas einfach unschlagbar.