PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Faltschiebedach

Sebasterix
Fr., 07. Sep. 2007, 08:10:29
Folgendes Problem am Faltschiebedach meines 2000er Berlingos habe ich:

Eines der Gleitstücke an dem die Querstreben befestigt sind, läuft nicht in der Führungsschiene, sondern liegt nur oben auf. Wie bekommt man das Gleitstück wieder in die Schiene ???

Im Augenblick hebt sich das Dach seitlich während der Fahrt und macht einen höllischen Radau.

Danke und Grüße
Sebastian

wolfson
Fr., 07. Sep. 2007, 14:45:03
Schon mal versucht, das Gleitstück wieder einzufädeln, wenn das Dach halb geöffnet ist? Dann ist es nicht unter Spannung und Du kannst die Strebe vielleicht ein bißchen schrägstellen.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Sebasterix
Mo., 10. Sep. 2007, 08:04:36
Hallo Wolfson,

hast du das schon mal gemacht??

Gruß, Seb.

Krischan
Mo., 10. Sep. 2007, 19:03:46
Kannst Du mal eine Nahaufnahme vom "Übeltäter" machen? Das kann ja keine Hexerei sein ;)

zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 19:07:34
Der Banker, kaum hat er ein BX Dach restauriert, macht er Einen auf Schiebedach-Profi :rofl: :rofl: :rofl:

Ich fürchte mal, daß da das Ärmchen abgebrochen ist und das Sche...teil gibt es nicht einzeln!

kidsparadies
Mo., 10. Sep. 2007, 19:45:28
Wenn die abgebrochen sind, na dann gut Nacht. Konnte unser Dach damals nur durch Zooom Spende ohne riesige Kosten retten.

Jörg

Krischan
Mo., 10. Sep. 2007, 23:20:17
Ja der Bänker braucht halt ein zweites Standbein. Kann man immer noch sein Hobby zum Beruf machen. Sicher ist sicher :D

zooom
Di., 11. Sep. 2007, 08:48:13
Wohl auch im amerikanischen Immobilienmarkt angelegt, hä?
Zooom kann nix mehr spenden, nix mehr da, außer einem Falddachbezug.
Wenn ich daran denke, wie ich die Teile vor 3 Jahren noch rausgeschleudert habe, könnt ich jetzt ne Villa in St. Tropez für bauen :motz:

kidsparadies
Di., 11. Sep. 2007, 08:58:26
Wenn ich daran denke, wie ich die Teile vor 3 Jahren noch rausgeschleudert habe, könnt ich jetzt ne Villa in St. Tropez für bauen :motz:Somit bin ich Dir zu ewigem

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/468/343.png

verpflichtet !

Sebasterix
Do., 13. Sep. 2007, 09:17:33
Es gibt was neues.

Das bekannte Ärmchen ist tatsächlich abgebrochen, was mir bisher nicht aufgefallen war. Ich werde auf jeden Fall versuchen es zu reparieren. Weiß jemand wie man den Messingstift aus dem Alu-Gleitstück herausgedrückt bekommt??
Zur Zeit habe ich das Ärmchen mit einem Kabelbinder (mit Spielraum) an der Feder befestigt. Dadurch schließt das Dach schon deutlich besser.

Das Ursprungsproblem mit dem zweiten Kunststoff-Gleitstück, welches nicht in, sondern auf der Schiene läuft, läßt sich nicht erklären. Es kann auf keinen Fall aus der Schiene herausgesprungen sein. Ich vermute, dass es beim Einfädeln des Daches übersehen wurde, also schon immer da neben lief.
M. E. wird das Dach von hinten in die Schiene eingefädelt. Ich werde versuchen das Dach hinten abzubauen, es aus der Schiene zu ziehen und dann neu einzufädeln. Sicherlich eine spannende Beschäftigung.
Wenn es was neues gibt, melde ich mich dann mit Fotos.

Grüße, Sebastian

PS: Kann mir jemand das linke Alu-Gleitstück mit abgebrochenem Ärmchen zum Experimentieren zuschicken ??