Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehsitze brauchen fussbodenabsenkung
a666
So., 09. Sep. 2007, 15:02:55
hallo,
wie funktioniert das mit den drehsitzen beim Berlingo 2 eigentlich? wichtige anmerkung: ich will das nicht nachbauen, sondern verstehen, welche auswirkungen das auf die basis-ausstattung hat und ob das bezüglich meiner sonstigen vorstellungen (eine art enhanced weekend-bett) sinn macht).
- ist eine fussbodenabsenkung nötig? wenn ja: wo und was wird da gemacht?
- wie wird der siitz konkrekt gedreht? um die mitte der sitzfläche wird's nicht gehen, exzrentrisch+hochklappen oder überhaupt umheben?
danke!
. Peter.R
So., 09. Sep. 2007, 18:00:52
hallo,
- ist eine fussbodenabsenkung nötig?
nein.
wenn ja: wo und was wird da gemacht?
wo wohl.Beim zooom
- wie wird der siitz konkrekt gedreht? um die mitte der sitzfläche wird's nicht gehen,
doch. Genau dort. Geht.
exzrentrisch+hochklappen oder überhaupt umheben?
danke!
näheres bei Zooom. der kanns.
Grüße
EDS-Peter
Keiler (Holz-Keiler)
So., 09. Sep. 2007, 18:54:13
Hallo a666,
eine Viertelstunde von Dir könntest Du Dir so einen Drehsitz ohne Fußbodenabsenkung ansehen. 2 Einmonatsreisen nach Schottland und Griechenland als Schlafmobil hat er hinter sich.
a666
So., 09. Sep. 2007, 19:12:39
Hallo a666,
eine Viertelstunde von Dir könntest Du Dir so einen Drehsitz ohne Fußbodenabsenkung ansehen. .das ist ja super! ab mittwoch hätte ich mehr zeit, der rest per PN, okay?
was hast du noch an modifikationen am gefährt?
zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 09:47:08
hallo,
wie funktioniert das mit den drehsitzen beim Berlingo 2 eigentlich? wichtige anmerkung: ich will das nicht nachbauen,
:lol: :lachtot: :applaus:
...das hätt ich denn doch aber zu gerne gesehen! Schnittmusterbogen kann ich gerne schicken!
:D
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 10:19:24
...das hätt ich denn doch aber zu gerne gesehen! Schnittmusterbogen kann ich gerne schicken!
http://www.berlingo.org/images/smilies/schande.gif das war jetzt kein geschäftsfördernder oder informtiver beitrag. stell wenigstens mal ein paar aussagekräftige bilder auf deine homepage!
zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 10:34:52
Wie jetzt, nicht geschäftsfördernd?!;-) Außerdem ist das hier ja schließlich kein Zooom Werbeforum, auch wenn es immer behauptet wird!
Was bitte soll ich auf meine HP stellen, eine Bauanleitung? Bilder von den gedrehten Sitzen sind ja drin, also ich weiß wirklich nicht :gruebel:
Aber wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN zukommen läßt, kann ich Dir gerne die Bedienungsanleitung mailen.
(leichter als im Berlingo lassen sich die Sitze eigentlich nur im Jumpy drehen, wenn ich da an meinen T5 denke... :motz: )
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 10:47:44
Wie jetzt, nicht geschäftsfördernd?! Außerdem ist das hier ja schließlich kein Zooom Werbeforum, auch wenn es immer behauptet wird!
das muss es ja nicht sein. du bist der einzige, der sowas anbietet (jedenfalls berlingo-zentriert) und du verweist auf deiner hompage auf dieses forum hier, ich finde also nix schlechtes dran das hier zu besprechen (und in den nutzungsbedingungen ist das auch nicht explitit untersagt).
aber egal: worum es mir geht: für mich ist ein auto ein gebrauchsgegenstand, der eben auch sehr schnell hin sein kann. da habe ich bei grösseren umbauten, die dann meist sehr modellspezifisch sind, einfach bauchschmerzen. deshakb halte ich nach möglichkeiten ausschau, die möglichst reversibel sind oder weningstens woanders später vielleicht auch zu brauchen wären. deswegen das interesse wie sowas auschaut.
gedrehten Sitzen sind ja drin, also ich weiß wirklich nicht gedreht ja, aber nicht wie sie drehn http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
Aber wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN zukommen läßt, kann ich Dir gerne die Bedienungsanleitung mailen. ja, das wäre fein! folgt umgehend!
zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 11:02:28
Mach mal, das haste übrigens komplett in den falschen Hals gekriegt mit dem Schnittmusterbogen und dem Werbeforum, also ich meine, wenn das hier kein Werbeforum für mich ist, dann weiß ich nicht, lauter glückliche Gesichter von Flensburg bis Kirgistan :applaus:
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 11:04:09
wenn ja: wo und was wird da gemacht? wo wohl.Beim zooom
uahh, da ist schon klar, ich meinte wo in bezug aufs auto http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif also zb. entfernung der querverstebung unter den vordersitzen oder so...
. Peter.R
Mo., 10. Sep. 2007, 14:16:22
Tschuldigung!
Hab ich missverstanden.
Also ausgemessen habbich da nix.
Ich greif unter den sitz (vorne), finde einen Vorrreiber, dreh den auf, damit ist die sitzverriegelung gelöst und dreh anschließend den Sitz.
Dann schieb ich Billys u.ä. rein, erfreu mich an den Gesichtern der umstehenden und fahr los.
Auf die Idee, mir da Gedanken zu machen bin ich noch nicht gekommen.
Bin eben ein einfacher Mensch.
Beste Grüße
EDS-Peter
Marquart
Mo., 10. Sep. 2007, 17:48:18
Ja, ein Drehsitz ist eine feine Sache, dann klappt es auch mit Ikea und den langen Billy-Regalen!
Und es kann auch noch einer mit, alles kein Problem.
Nur den Rückwärtsgang hab ich nicht mehr reingekriegt, da die Regale zu weit nach links standen; ging aber auch ohne. Zur Not muss man die Billies eben etwas unterfüttern, dann kommt man auch rückwärts heim.
LG, M.:wave:
http://img248.imageshack.us/img248/4561/august06248jo9.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=august06248jo9.jpg)
knappo
Mo., 10. Sep. 2007, 19:12:30
hallo,
wie funktioniert das mit den drehsitzen beim Berlingo 2 eigentlich? wichtige anmerkung: ich will das nicht nachbauen, sondern verstehen, welche auswirkungen das auf die basis-ausstattung hat und ob das bezüglich meiner sonstigen vorstellungen (eine art enhanced weekend-bett) sinn macht).
- ist eine fussbodenabsenkung nötig? wenn ja: wo und was wird da gemacht?
- wie wird der siitz konkrekt gedreht? um die mitte der sitzfläche wird's nicht gehen, exzrentrisch+hochklappen oder überhaupt umheben?
danke!vor allem...
wie läuft das mit TÜV und eintragung...
nur bei zooom...;)
zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 19:22:41
Da zeigt sich wieder mal:
Wer viel fragt, geht viel irre!
Der Sitz wird gedreht oberhalb von Gurtschloß und Sitzschienen, die relevanten Teile sind original und unverändert. Es dreht oberhalb der Mittelkonsole, die hierfür etwas gekürzt wird.
Ach so, die Fußraumabsenkung hinten, die braucht es nicht zum Drehen, die braucht es nur zum bequemen Sitzen. Es gibt ja hier im Forum alterstarrsinnige Drehsitz User, die nutzen den Sitz ohne Fußraumabsenkung, mei, wenn's schee machd!
Nu isses aber gut, sonst mach ich doch noch nen Schnittmusterbogen... :aetsch:
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 19:38:06
wie läuft das mit TÜV und eintragung...
nur bei zooom... die wird mir wohl in östereich nix nutzen, denke ich mal, oder?
ausserdem würde ich einer dezenten merchinger bauweise vertrauen, dass das hier keinem auffällt.
Wer viel fragt, geht viel irre!na, na. aus rein menschlicher sicht denke ich mal, dass dir die ideen zu den ersten umbauten nur durch solche fragen kamen, nicht?
Der Sitz wird gedreht oberhalb von Gurtschloß und Sitzschienen, die relevanten Teile sind original und unverändert.
das habe ich mir vorhin auch grad gedacht, dass es dort geht, immerhin ist da rein gar nix unterm sitz, also platz für drehgestelle...
http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/smi_fluestert.gifund auch weil du in deiner betriebsanleitung sagst, dass man das gurtschloss weghalten muss.
Ach so, die Fußraumabsenkung hinten, die braucht es nicht zum Drehen, die braucht es nur zum bequemen Sitzen. ist es hinten quer durch versenkt, oder bleibt da eine mittelstrebe (mir scheint, da müsste irgendwo noch das auspuffrohr durch...)?
knappo
Mo., 10. Sep. 2007, 19:49:11
die wird mir wohl in östereich nix nutzen, denke ich mal, oder?
ausserdem würde ich einer dezenten merchinger bauweise vertrauen, dass das hier keinem auffällt.
wie heist denn das pendant bei euch...? :)
oder darf in austria jeder schrauben und änden wie er will :confused:
und die versicherung hätte bei einem eventuellen unfall damit keine probleme ? ;-)
zooom
Mo., 10. Sep. 2007, 20:03:37
Das Geheimnis heißt ECE Prüfung, nix TÜV eintragen, hamwa gegen die Wand geknallt das Teil, was soll der Geiz!
@André: Der Miteltunnel bleibt wo er ist, sieht alles relativ normal aus. Mußte halt einfach mal gucken kommen!
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 21:05:26
wie heist denn das pendant bei euch...? :)
ja, da grinst du zu recht, der name ist einer verarschung der geschichte:
"TÜV Bayern Tirol", oder auch TÜV Sud (http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsrecht/fbv/aufsichtpruefhalle/)
oder darf in austria jeder schrauben und änden wie er will :confused:
natürlich nicht. aber mein vorgängerauto war aus rechtlicher sicht 100% in ordnung. rein praktisch war es eine lebensgefährliche dreckschleuder...
a666
Mo., 10. Sep. 2007, 21:09:36
Das Geheimnis heißt ECE Prüfung, nix TÜV eintragen, aha, das klingt grenzüberschreitender, stimmt!
@André: Der Miteltunnel bleibt wo er ist, sieht alles relativ normal aus. Mußte halt einfach mal gucken kommen!ja, ja, ich schraub eh schon am terminkalender. was ich noch suche ist eine kombinationsmöglichkeit. legoland ulm wäre eine idee, aber bei dem sauwetter? vielleicht hast'd ja a paar touristische vorschlage http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
. Peter.R
Mo., 10. Sep. 2007, 23:32:19
Es gibt ja hier im Forum alterstarrsinnige Drehsitz User, die nutzen den Sitz ohne Fußraumabsenkung
WEN MEINSTE DENN DAMIT ??
HÄÄ ??
Marquart
Mo., 10. Sep. 2007, 23:43:09
Also mal ganz theoretisch überlegt, dann hätte er auch ganz eventuell mich damit meinen können. Wenn er gewollt hätte... :-p
Hehe... :pfeiff:
Wie wärs mit dem Club der altersstarrsinnigen Single-Drehsitz-Berlingisten?
LG,M.:wave:
. Peter.R
Mo., 10. Sep. 2007, 23:47:37
Also mal ganz theoretisch überlegt, dann hätte er auch ganz eventuell mich damit meinen können. Wenn er gewollt hätte... :-p
Hehe... :pfeiff:
Wie wärs mit dem Club der altersstarrsinnigen Single-Drehsitz-Berlingisten?
LG,M.:wave:
Dich jungen Menschen kanner garnicht gemeint haben.
Als ich so alt war du :jump: :jump: :jump:
wusste ich noch garnicht, was Altersstarrsinn ist.
Und jetzt behaupte ich ganz einfach, dasses sowas garnicht gibt.
:no: :no:
Grüße
EDs-Peter
d-zug
Di., 11. Sep. 2007, 09:12:52
... wenns so weitergeht muss unser Baron für unseren Forumsoppa noch Durchdrehsitze konstruieren... :D :ichwarsni
man was sind wir bekalkt äh bekloppt...
Clownige Grüße
Markus
zooom
Di., 11. Sep. 2007, 09:33:48
Endlich mal Jemand, der in altersentsprechender Großschrift (Marke Kaufhaus Ü-50) antwortet
Legoland ist in Günzburg, an Legositze hatte ich noch gar nicht gedacht :rofl:
Keiler (Holz-Keiler)
Di., 11. Sep. 2007, 09:47:51
Lieber Thomas von Zooom !
:) Leichtes Drehen kann ich nach ungefähr 60 Nachtlager und gelegentlichem Drehen für das Mittagessen bei Dauerregen und dazwischen Mückenbefall in Nordschottland bestätigen.
Weil es gerade paßt: Kann man den Drehsitz vom Partner 1 auch für einen Partner von etwa 2007 wieder verwenden und und den Partner 1 wieder rückbauen ? (Etwa mit Unterteilen aus dem Fundus?).
Gruß
Keiler
zooom
Di., 11. Sep. 2007, 09:52:05
Nein, das geht nicht, die Sitzkonstruktion ist ganz anders, außer beim Sparmodell (in D "Petit Filou" entsprechend dem Advance von Cit) Wenn der Sitz mit Drehrad zum Lehnenverstellen und/oder Sidebags ist, geht nichts mit rückbauen.
Fundus? Sitze werden im Tausch umgebaut, bleibt nix übrig!
a666
Di., 11. Sep. 2007, 09:59:46
Legoland ist in Günzburg
ich weiss. ich denke grossräumig:) Merching ist auch nicht in München, aber fast http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
an Legositze hatte ich noch gar nicht gedachtmal dort nachfragen, die haben ja dort ganze spiellandschaften aus dem zeugs, muss sicher auch irgendein TÜV abgenommen haben. kuschellig wird's halt nicht...
a666
Di., 11. Sep. 2007, 10:01:00
Weil es gerade paßt: Kann man den Drehsitz vom Partner 1 auch für einen Partner von etwa 2007 wieder verwenden und und den Partner 1 wieder rückbauen ? du kannst ja heute nachmittag mal mit meinem Berlingo 2 vergleichen!
zooom
Di., 11. Sep. 2007, 11:20:28
ich weiss. ich denke grossräumig:) Merching ist auch nicht in München, aber fast http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
So wie Salzburg, der Vorort von Wien, gelle!
a666
Mi., 12. Sep. 2007, 21:58:29
So wie Salzburg, der Vorort von Wien, gelle!na so wüld i net...
so, habe jetzt diese berlingo2-sitze näher studiert und sie sind wirklich billigst zusammengschustert. dass sie sich nicht nach vor klappen lassen ist wahrlich ein jammer.
die lehne kann man höchstens senkrecht hinstellen, dann arretiert der übersetzungsmechanismus im drehknopf. ich habe mal den stoff runtergezogen und die äussere blende abgeschraubt und musste mit bedauern feststellen, dass in diesem gelenk werksseitig gestanzt und geschweisst wurde. meine idee war es die lehne abzunehmen, das schaut also schlecht aus. oder hat das schon wer gemacht? was kommt einem dabei alles entgegen? (anm: ich habe keine seitenairbags und kann da also etwas lockerer rangehen).
eine weitere überlegung war die arretierungen an den schienen abzuflexen, den sessel rauszuschieben und verkehrt wieder reinstellen. aber das geht sich leider mit ziemlicher sicherheit nicht aus, vorne steht man mit dem sitz an bevor man rauskommt, hinten bleibt man ziemlich sicher im boden stecken (wahrscheinlich auch mit fussbodenabsenkung dort). von den kabeln zur gurtkontrolle und -straffung ganz zu schweigen.
bleibt wohl wirklich nur der radlausflug nach Merching... "Keiler" meinte du machst solche sitzumbauten an einem tag, stimmt das?
(alterntiv klappt es natürlich alle kopflehnen abzunehmen, die sitze vorzufahren, die lehne der bank umzulegen und die sitzelehnen voll zurückzukurblen wie man es auf manchen bildern sieht. das geht schon noch.)
so genug gejammert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.