PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlautsprecher-verkleidung (Tür)

pepe-11
Mi., 19. Sep. 2007, 23:54:38
Hallo !
Kann man die Lautsprecherverkleidung(Tür) mit der Tür verschrauben oder so ?
Beim ausbauen der Orginal- Lautsprecher hab ich in der verkleidung vier "abstandshalter" gesehen die nicht mit der Tür verbunden waren,an der Türkarosserie waren aber an den stellen löcher wo die "abstandshalter" enden(e.v.t. für schrauben) .Muß das so sein ? Ich dachte mir wenn diese fest verschraubt sind , ist mehr stabilität in der Lautsprecherhalterung und es schwingt nicht mehr so mit ?

Gruß Pepe

djralf75
Fr., 28. Sep. 2007, 11:58:45
Fährst du einen Berlingo I oder II ?

Fossi
So., 30. Sep. 2007, 18:14:02
Moin,

ein Blick in die FAQ, und du hättest das (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=212#post212) gefunden. Die Methode geht beim 1er+2er.

djralf75
Mi., 03. Okt. 2007, 10:16:36
Aha, wie schön, dass es solche beiträge gibt. Dieser ist jedenfalls sehr ausführlich und auch interessant, wennauch noch nicht perfekt. Es gibt viele Möglichkeiten, Lautsprecher zu befestigen, wie es auch viele Wege nach Rom gibt.

Diese Methode aus dem FAQ finde ich sehr gut, da "er" die Verkleidung mit dem Blech der Türe verschraubt, und somit erst damit einen richtigen Halt des Lautsprechers gewährleistet!
Es genügt nicht, den Lautsprecher alleine an der Kunststoffverkleidung fest zu machen, denn ein Schallwandler erzeugt Schwingungen in beide Richtungen durch Wechselstrom und hat deswegen eine Schwingspule und ein Membran außenherum. Der Metallkorb muss deshalb fest verschraubt und auch fest an einer Wand, in einem Gehäuse etc sein. Ist das nicht der Fall, dann schwingt nicht der Lautsprecher im Korb, sondern die Verkleidung. Man muss sich vorstellen, dass man das Membran betrachtet und dann schwingt zwar der Lautsprecher, das macht er immer, aber da schwingt dann nur die Verkleidung und der daran festgeschraubte Lautsprecherkorb. Und das ist sozusagen der Worst case bei den Lautsprechern. Aber mit einem Originalradio mit wenig Leistung ist der Aufwand zu hoch, das zu realisieren.