PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage inspektion

palo
Sa., 21. Aug. 2004, 15:59:09
hallo,
habe noch nie miene klimaanlage checken lassen, wegen flüssigkeitsständen etc..
schonmal jemand gemacht, ist das wichtig???
gruß palo

baby-igor
Sa., 21. Aug. 2004, 17:18:01
hallo,
gruß palo
Natürlich ist das wichtig..... wobei Du ganz einfach feststellen kannst, ob Füllstand noch ok ist... wenn nicht, dann kühlt die KA nämlich nicht mehr richtig...
Ansonsten solltest Du sie auf jeden Fall mal richtig checken lassen, bei dem Alter... gab es 1990 wirklich schon den Berlingo??? *wunder*

Gruß
baby-igor

BM300
So., 22. Aug. 2004, 14:22:17
hallo,
gruß palo

Wenn es riecht desinfizieren lassen, ansonsten mal zum Klimacheck. Kostet ohne Pollenfilter um die 50.-€. Desweiteren solltest Du die Klima im Monat einmal laufen lassen, damit der Kompressor z.B. geschmiert wird.
Wenn Kältemittel(Käm)fehlt springt sie nicht an. 1kg Käm kostet wohl 11€. ca 850 g sind beim Berlingo drauf (1er) ab ca 700g schaltet Klima nicht mehr ein. :wave:

Werner
So., 22. Aug. 2004, 14:42:45
1kg Käm kostet wohl 11€.

Hier ....ich !!!! *schnipp*

kannst Du mir diese Bezugsquelle nennen???? Da würde ich mich gerne eindecken.

LG

Werner

baby-igor
So., 22. Aug. 2004, 15:02:22

LG

Werner

hehe, war mir klar, dass Du da sofort drauf anspringst, wenn es um dass Kältemitte geht http://www.mainzelahr.de/smile/cool/yo.gif, irgendwann bist Du, bzw. Klima-Chris, dann der Stammbefüller aus dem Berli-Forum :bindafuer

Wenn es riecht desinfizieren lassen, ansonsten mal zum Klimacheck. Kostet ohne Pollenfilter um die 50.-€. Desweiteren solltest Du die Klima im Monat einmal laufen lassen, damit der Kompressor z.B. geschmiert wird.

Bei A*U kostet der Klima-Check incl. entleeren, desinfizieren und neu befüllen für den Typ 134A 79 Teuros und für den Typ 134 99 Teuros....
Jetzt fragt mich aber bite nicht, wo der Unterschied zwischen 134 und 134A ist....

Werner
So., 22. Aug. 2004, 15:05:27
Jetzt fragt mich aber bite nicht, wo der Unterschied zwischen 134 und 134A ist....

is doch klar..... das "a"
:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

LG

Werner

HKI
So., 22. Aug. 2004, 15:10:07

LG

Werner

Falsch, dann wäre es ja 134a , und nicht 134A . :lol:

baby-igor
So., 22. Aug. 2004, 15:10:40

LG

Werner

Jetzt geb ich mal einen meiner vernünftigsten Kommentare ab und schon macht sich da wieder einer Lustig....... :flop:

Mist, die Antwort hätte auch von mir sein können :lol:

. Reimund
So., 22. Aug. 2004, 15:13:38
Bei A*U kostet der Klima-Check incl. entleeren, desinfizieren und neu befüllen für den Typ 134A 79 Teuros und für den Typ 134 99 Teuros....
Jetzt fragt mich aber bite nicht, wo der Unterschied zwischen 134 und 134A ist..

mmmh,
eigentlich gibts das garnicht :staun:

hier ein Link:
http://www.ghc.com/

LG
Reimund

Werner
So., 22. Aug. 2004, 15:19:42
neee - mal im Ernst - ich kenne nur das R134a - nur R134 kenn ich nich - zumindest ist es nicht geläufig.

LG

Werner

baby-igor
So., 22. Aug. 2004, 15:23:45
neee - mal im Ernst - ich kenne nur das R134a - nur R134 kenn ich nich - zumindest ist es nicht geläufig.

LG

Werner

Tja, ist halt A*U, vielleicht unterscheiden die da so zwischen der Klimaautomatik und der anderen (wie heißt denn die dann bloß)..
Aber 79 Euronen finde ich schon echt viel....

HKI
So., 22. Aug. 2004, 15:31:27
Tja, ist halt A*U, vielleicht unterscheiden die da so zwischen der Klimaautomatik und der anderen (wie heißt denn die dann bloß)..
Aber 79 Euronen finde ich schon echt viel....

Klimaanlage, manuelle Klimaanlage, AC usw...

Schöni
So., 22. Aug. 2004, 15:34:45
Klimaanlage, manuelle Klimaanlage, AC usw...
Wie heißt sie bei VW: Climatic :no:

HKI
So., 22. Aug. 2004, 15:56:26
Meine Bezeichnungen beziehen sich auf >>...

Der Blaue
Mi., 02. Feb. 2005, 11:18:36
Hallo,

habe im vergangenen August meinen Berli gekauft, Bj. 09/2000 und bisher scheckheftgeplegt. Kann ich davon ausgehen, dass bisher schon einmal die Flüssigkeit gewechselt wurde bei den bisherigen Intervallen?:confused:

Wenn nicht, sollte ich das nach 4,5 Jahren mal machen lassen? Jetzt ist das vielleicht noch etwas günstiger wie wenn das alle machen wollen im Frühjahr und Sommer?

Merke ich nur, wenn nichts mehr funktioniert oder alles muffelt, das ich mal wechseln sollte?

Danke für Eure Tips.

Gruß Andi

DiDre
Mi., 02. Feb. 2005, 11:37:59
Hallo,

habe im vergangenen August meinen Berli gekauft, Bj. 09/2000 und bisher scheckheftgeplegt. Kann ich davon ausgehen, dass bisher schon einmal die Flüssigkeit gewechselt wurde bei den bisherigen Intervallen?:confused:

Wenn nicht, sollte ich das nach 4,5 Jahren mal machen lassen? Jetzt ist das vielleicht noch etwas günstiger wie wenn das alle machen wollen im Frühjahr und Sommer?

Merke ich nur, wenn nichts mehr funktioniert oder alles muffelt, das ich mal wechseln sollte?

Danke für Eure Tips.

Gruß Andi

Hallo Andi,

die Klimaanlage gehört nicht zum Wartungsplan.
Hast du keine Unterlagen, gehe mal davon aus, daß an der Klimaanlage nichts gemacht wurde.
Ob die Klimaanlage funktioniert oder ob was dran gemacht werden muß, merkst du natürlich daran, ob sie kalt macht (merkt man natürlich eher, wenn es draußen warm ist) bzw. jetzt den Innenraum entfeuchtet oder nicht.
Wenn sie stinkt, kannste sie reinigen bzw. desinfizieren lassen.
Eine Kontrolle des Kältemittelstandes bzw. das Auswechseln des Kältemittels würde ich alle 2 - 3 Jahre empfehlen.
Bei meinem -leider von mir gegangenen Berli- wollte ich nach knapp 3 Jahren bei ATU fahren und die Klima checken lassen, aber dann kam mir (da muß ich sagen zum Glück) der Unfall dazwischen, wäre doch blöd gewesen, wenn ich vorher noch für über 70 € die Klimaanlage hätte warten lassen.

Und du weißt ja: damit die Klimaanlage immer funzt und alle Dichtungen usw. schön geschmiert werden, die Klima mindestens monatlich immer mal kurz laufen lassen, auch im Winter und ein paar Minuten vor dem Abstellen des Motors die Klima ausstellen, Gebläse aber laufen lassen.
Dann hat man länger Freude an der Klima.

Werner
Mi., 02. Feb. 2005, 13:07:10

Danke für Eure Tips.

Gruß Andi Hallo Andi,
Didre hat schon fast alles gesagt. Ich würde Dir auch raten, das Du das mal checken lässt. Da Autoklimas nieee ganz hermetisch dicht sind, ist ein gewisser Verust des Kältemittels normal. Also nach 3-4 Jahren ist meist soviel raus, das die Anlage meist nicht mehr die volle Kühlleistung bringt. Wenn Du das selber testen möchtest, häng mal ein Thermometer in die Ausblasöffnung. Dann Motor im Stand laufen lassen. Heizungsschalter aus und Luft nur auf die Düsen. Gebläse auf Stufe 2 oder 3. Wenn Du nicht unter 8°C kommst, fehlt in aller Regel Kältemittel. Warte mit dem Test aber noch etwas, bis die Temperaturen etwas höher sind. Die obigen Werte beziehen sich auf ca. 20 Grad Außentemperatur. Das "Müffeln" hat nix mit dem Kältemittelstand zu tun, sondern nur mit einem Verdampfer, wo sich Gammel gebildet hat. Dieser entsteht, wenn die Klima nicht auf den letzten paar Kilometern ausgeschaltet wird. Der Verdampfer taut dann im Stand langsam ab, ist dadurch plirrenass und idealer Nährboden für eine Pilzkultur. Wenns doch soweit kommt, kann man den Verdampfer reinigen und desinfizieren lassen.
Ich hab auch mal was dazu in der FAQ geschrieben. Da kannst Du auch was nachlesen.

LG

Werner
(der immer genug Kältemittel im Haus hat http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif)

Der Blaue
Mi., 02. Feb. 2005, 14:13:35
Danke für Eure Tips Leute.

Werde da wohl mal schauen lassen, wenn es wieder wärmer.
Und da es ein bisschen muffelt, wo mal nach dem Verdampfer schauen.

Hier wirste eben gut beraten. :applaus: :top:

Gruss Andi

oakde
Mi., 02. Feb. 2005, 21:58:54
Leute, wegen diesem allseits bekannten Tipp, die Klima ein- bis mehrmals im Monat laufen zu lassen hab ich mal ne Frage: Es gibt da Leute - v.a. von älteren Modellen anderer Hersteller (z.B. F**d) - die behaupten, das bringt nur was, wenns über 4 Grad Celsius plus Außentemperatur hat.
Stimmt das oder ist das unabhängig von der Außentemperatur beim Berlingo?

Viele Grüße, Martin

yogilein
Mi., 02. Feb. 2005, 22:33:14
Hallöle,

bei meinem Golf mit Climatronic ist es auch so, daß der Klimakompressor, in Automatikstellung, erst ab ca 5 Grad plus anspringt.

Welchen Sinn soll es machen, bei -5 Grad die Klimaanlage anzumachen? Die Außenluft ist doch schon trocken.:knuddel:
Also beim Berli wird es vermutlich auch so sein, Denke ich:confused:

MfG Yogilein:laola:

Marquart
Mi., 02. Feb. 2005, 22:36:45
Die Klimaanlage läuft beim Berlingo auch unter 4°C Außentemperatur an - merkt man, wenn man die Klimaanlage einschaltet um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Also sollte der Kompressor dann auch (durch das Kühlmittel) geschmiert werden.

Übrigens hat die Klimaanlage auch einen Filter (mit integriertem Trockner), der ab und an gewechselt werden sollte. Der kompetente KFZ-Klimatechniker in Mammendorf (ja, eben dort!) hat mir einen defekten VW-Klimaanlagenkompressor gezeigt. AUA!!!! Der sah nicht mehr gut aus. Passiert wohl regelmößig, daß die kaputt gehen. VW empfiehlt (im Gegensatz zu dem Fachmann) keinen Wechsel des Filters! Wenn der Kompressor einmal kaputt geht, dann streut er die Metallspäne hübsch in das ganze Kühlsystem. Wie lange der neu eingabaute (teure!) Kompressor dann hält läßt sich nur spekulieren.

Ich hab für den Wechsel des Filters mit Reinigung und Auffüllen des Kühlmittels knapp 100€ gezahlt. Sollte man alle zwei Jahre vielleicht mal machen...

Demnächst mache ich mal ein Bild von dem Filter!

Gruß, M.

. Reimund
Do., 03. Feb. 2005, 00:13:21
Die Klimaanlage läuft beim Berlingo auch unter 4°C Außentemperatur an - merkt man, wenn man die Klimaanlage einschaltet um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Also sollte der Kompressor dann auch (durch das Kühlmittel) geschmiert werden.

Übrigens hat die Klimaanlage auch einen Filter (mit integriertem Trockner), der ab und an gewechselt werden sollte. Der kompetente KFZ-Klimatechniker in Mammendorf (ja, eben dort!) hat mir einen defekten VW-Klimaanlagenkompressor gezeigt. AUA!!!! Der sah nicht mehr gut aus. Passiert wohl regelmößig, daß die kaputt gehen. VW empfiehlt (im Gegensatz zu dem Fachmann) keinen Wechsel des Filters! Wenn der Kompressor einmal kaputt geht, dann streut er die Metallspäne hübsch in das ganze Kühlsystem. Wie lange der neu eingabaute (teure!) Kompressor dann hält läßt sich nur spekulieren.

Ich hab für den Wechsel des Filters mit Reinigung und Auffüllen des Kühlmittels knapp 100€ gezahlt. Sollte man alle zwei Jahre vielleicht mal machen...

Demnächst mache ich mal ein Bild von dem Filter!

Gruß, M.

Hallo liebe Klimafreunde:)

Grundsätzlich wird bei jeder Klima oder Kälteanlage der Trockner nur bei
Undichtigkeiten des Systems,bzw.Reparatur des selbigen erneuert(der Trockner bindet die vorhandene Feuchtigkeit im Kältekreislauf,die z.b. bei leeren Anlagen eindringen kann und filtert natürlich auch Späne von defekten Verdichtern)
Solange ein gewisser Druck vorhanden ist,dringt keine Feuchtigkeit ein.Voraussetzung ist natürlich eine ordnungsgemäße Montage der Anlage(anständig evakuieren und saubere Montage)
Fahrzeugklimaanlagen verlieren aber Kältemittel,systembedingt.Deshalb sollten diese grundsätzlich überprüft werden,bevor das ganze entfleucht ist.

Ein regelmäßiger Trocknerwechsel ist normalerweise überhaupt nicht notwendig und bringt
bei einer störungsfreien Anlage auch nichts(ausser bei Reparaturen,natürlich)

Bestes Beispiel,der eigene Kühlschrank zu Hause(hat da schon mal jemand den Trockner wechseln lassen?)

Kältemittel "altert" nicht,entweder, es ist da,oder das System hat eine Lecktage.
Kältemittel hat keinerlei Schmierwirkung!
Der Kompressor wird nur mit Öl geschmiert.

Jetzt kommt der Haken.....

was passiert im tiefsten Winter mit dem Kältemittel?
Es kondensiert immer an der kältesten Stelle(macht es natürlich auch im Sommer,die Physik halt;)das ist beim PKW der Verflüssiger(sitzt vor dem Kühler) und der kriegt ja richtig kalte Luft während der Fahrt.

Dadurch kann es passieren, dass flüssiges Kältemittel direkt vom Kompressor angesaugt wird(Innenraum des PKW noch kalt,es findet im Verdampfer kein richtiger Wärmeaustausch statt)oder der Kompressor selber ist nach langem
Stillstand über Nacht "abgesoffen" (voll mit flüssigem Kältemittel)wenn der dann auf Kommando loslaufen soll,machts nur kurz ratsch und er ist hin.

Bei stationären Klima- und Kühlanlagen(Außenmontage) wird deshalb immer eine Kurbelwannenheizung am Kompressor eingesetzt.Diese läßt im Stillstand das flüssige Kältemittel verdampfen.

Beim Pkw gibt es diese Heizung nicht,da der Kompressor aber mehr oder weniger im Luftstrom des Kühlers sitzt,dürfte die warme Abluft in etwa diese
Funktion übernehmen,was aber eine längere Fahrzeit vorraussetzt.

Dadurch erklärt sich vielleicht auch das häufige Kompressorsterben bei Climaautomatikas ;) die auch bei kalter Witterung sofort den Klimaverdichter vordern.

LG
Reimund

Klima-Chris
Sa., 05. Feb. 2005, 18:34:17
Hallo erst mal....Ich bin auch mal angemeldet worden http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif (Katschmarek)....so
hab jetzt direkt mal ne Frage: Wer erzählt denn dass sich das Kältemittel verbrauchthttp://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif Würd mich mal interressieren oder was sagt der Händler dazuhttp://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

Lg
Chris

. Reimund
Sa., 05. Feb. 2005, 22:04:58
ja,mööönsch Chris :)
btw....ist die Nase wieder ok?Hoffe ich doch.

Zum Thema...."wer erzählt denn,dass sich Kältemittel verbraucht"
Diese Aussage scheint immer noch in vielen Köpfen rumzuschwirren.
In meiner "aktiven"Zeit als Kältefuzzy hatten wir einige Kunden,die bestanden darauf,dass Kältemittel nachgefüllt wurde.Die waren es so gewohnt,alle 2Jahre
kommt der Kälteonkel und füllt nen büschen nach :D
Hab mal bei einem Versucht,ihn vom Gegenteil zu Überzeugen....huaaaa
der hat mich erstmal rund gemacht....junger Bengel..keine Ahnung......
wat mut dat mut......usw.
Dem hab ich dann auffem "Papier" ne Füllung verpasst und er war zufrieden :lol:
Ist zwar nicht meine Art,aber wer es unbedingt so haben möchte,kein Problem ;)

LG
Reimund:wave:

baby-igor
So., 06. Feb. 2005, 18:56:09
ja,mööönsch Chris :)
btw....ist die Nase wieder ok?Hoffe ich doch.

Zum Thema...."wer erzählt denn,dass sich Kältemittel verbraucht"
Diese Aussage scheint immer noch in vielen Köpfen rumzuschwirren.
In meiner "aktiven"Zeit als Kältefuzzy hatten wir einige Kunden,die bestanden darauf,dass Kältemittel nachgefüllt wurde.Die waren es so gewohnt,alle 2Jahre
kommt der Kälteonkel und füllt nen büschen nach :D
Hab mal bei einem Versucht,ihn vom Gegenteil zu Überzeugen....huaaaa
der hat mich erstmal rund gemacht....junger Bengel..keine Ahnung......
wat mut dat mut......usw.
Dem hab ich dann auffem "Papier" ne Füllung verpasst und er war zufrieden :lol:
Ist zwar nicht meine Art,aber wer es unbedingt so haben möchte,kein Problem ;)

LG

Und warum wird dann Kältemittel nachgefüllt??? :staun: :staun: :staun: :staun:

Klima-Chris
Mo., 07. Feb. 2005, 13:46:49
Und warum wird dann Kältemittel nachgefüllt??? :staun: :staun: :staun: :staun:
Also es geht darum dass das Kältemittel zwar hin und wieder mal nachgefüllt werden muss, es sich aber nicht verbraucht, wie z.B. Motoröl das man irgendwann mal wechseln sollte....d.h. es wird also nicht "schlecht". Es wird nur nachgefüllt da sich immer etwas verflüchtigt bei den beweglichen Teilen am Kompressor und um die Leistung wieder herzustellen muss halt mal was nachgefüllt werden!:respekt:

BM300
Mo., 07. Feb. 2005, 16:17:05

LG

Werner

:D War damals AUTO-DEVANT in D-06712 Zeitz, Donaliesstraße/Ecke Aylsdorfer Straße :laola:

Der Blaue
Fr., 27. Mai. 2005, 19:26:03
Hallo ihr coolen Köpfe,

habe da mal ne Frage zu meiner Klima.
Wenn ich sie anmache ist das ganz toll und es wird kühl.

Wenn ich dann die AC ausmache, aber das Gebläse läuft noch mindestens ca. 5 Minuten weiter, da es trotzdem noch schön kühlt und der Verdampfer soll ja gut abtrocknen, habe ich das Problem, das es dann anfängt zu müffeln.

Weiß ja nun nicht, ob mein Vorbesitzer auch immer das Gebläse hat nachlaufen lassen, ansonsten habe ich auch keine Idee wo der Gestank herkommen kann.
Habe hier ja gelesen, dass man den Verdampfer nur sehr schwer reinigen lassen kann, aber vielleicht werde ich das mal in Auftrag geben, wenn ich demnächst mal den Kühlmittelstand abchecken lasse, da ich auch nicht weiß ob dies in den letzten 5 Jahren mal gemacht wurde.

Was meint ihr den dazu?

Gibt es gerade Angebote für Klimachecks?

Danke für Antworten

Gruss Andi

Robin Hood
Fr., 27. Mai. 2005, 20:31:03
hallo,ihr

auf der vorgestrigen fahrt von bad kissingen nach hof habe ich die klima auch laufengelassen.aber es gab keine kühlung. beim einschalten kam nicht mal der kleine "RUCK" den man hört und merkt dass der kompressor läuft.
habe morgen einen termin in der werkstatt.mal sehen was rauskommt.klima wird immer nach plan gewartet.

mfg robin

Larry
Sa., 28. Mai. 2005, 00:04:45
hallo,ihr

auf der vorgestrigen fahrt von bad kissingen nach hof habe ich die klima auch laufengelassen.aber es gab keine kühlung. beim einschalten kam nicht mal der kleine "RUCK" den man hört und merkt dass der kompressor läuft.
habe morgen einen termin in der werkstatt.mal sehen was rauskommt.klima wird immer nach plan gewartet.

mfg robin

Ein Klima-Sterben scheint einzusetzen.
Teurer Spass die Kühlung!
Mein nächster Berli in 2010 wir ein Faltdach haben und eine beheizte Frontscheibe (falls im Angebot). Dann kann ich ruhig auf den Klima-Spaß verzichten.
Man streitet sich bei Betrieb einer Klimaanlage eh doch nur mit dem Beifahrer über die Temperatur und die Lüfterstellung.

Werner
Sa., 28. Mai. 2005, 07:31:24
Ein Klima-Sterben scheint einzusetzen.
das setzt immer ein, wenn es wärmer wird und den Leuten einfällt, das es da ja noch son Knopf gibt der wo kalt machthttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Zu mandern ist es auch soo wie mit dem Berlingo allegemein hier im Forum - man schreibt ja meist nur rein wenn was is - kaum einer wenns problemlos läuft.....
gestern hamwer meine Klima gecheckt - alles bestens - nach 2,5 Jahren immer noch bei 30Grad außen 4,3°C Ausblastemperatur bei Stufe 2 http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

LG

Werner

Robin Hood
So., 29. Mai. 2005, 00:46:35
habe heute einen klimacheck machenlassen. es kam raus dass die vordere leitung in kühlernähe undicht ist.(oxidiert,wurde es glaube ich genannt).
das ist eine ziemlich lange leitung,bin gespannt was das kostet.
berli gerade mal 2,5 jahre alt und ca.64000 km.

mfg robin

lemmi
So., 29. Mai. 2005, 10:13:47
da kanste dich auf ca 80 euro für das rohr und noch ein paar dichtungen freuen ;)
plus montage und neu füllen versteht sich

Robin Hood
So., 29. Mai. 2005, 21:19:28
da kanste dich auf ca 80 euro für das rohr und noch ein paar dichtungen freuen ;)
plus montage und neu füllen versteht sich

...na super

mfg robin

Der Blaue
Do., 11. Aug. 2005, 19:27:40
Hallo Ihr Klimafuzzis,

beim ATU gibt es ja gerade ein Angebot, nämlich Klimaservice für 49,- statt 77,- Euro.
Es gilt nur im August.
Der Verdampfer wird dabei nicht desinfiziert. Soll nochmal 39 Euro extra kosten.

Was haltet ihr davon?

Da ich meinen Berli gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus, dass er nie bei einem Klimacheck war.
Die Klima stinkt eigentlich nie, nur wenn man eben erst ausgemacht hat und das Gebläse noch weiterläuft.

Sollte ich das mal machen?

Danke für eure Meinungen.

Gruss Andi

. Guido QQ
Do., 11. Aug. 2005, 20:33:15
Hi, Andi!

Dann frag ich mich, was die überhaupt noch machen für die 49,- Euronen. Solange die Kühlleistung Deiner Klimaanlage gegeben ist, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Dann ist nämlich noch genug Kältemittel noch in der Anlage.

Wichtig ist lediglich, dass Du die Klimaanlage auch in den Wintermonaten regelmässig laufen lässt, damit die Dichtungen nicht eintrocknen. Dann hast Du eigentlich das Deinige getan.

Leider gibt die Homepage von ATU nicht her, welche Arbeiten im Klimaanlagen-Check enthalten sind.

Gruss
Guido

. Reimund
Do., 11. Aug. 2005, 20:57:43
Hallo Andi,
49,- für den Klimacheck könnten ok sein(was ist denn alles
in dem Preis enthalten?Auch eine Nachfüllung?Dann passt es).Wird auch der Kondensator(Wärmetauscher vor dem Kühler)gereinigt?Das wird oft übersehen(Ergebniss:zu viel Dreck verschlechtert den Wärmeaustausch,die Klima geht über den Hochdruckschalter aus und kühlt nicht mehr).

Ansonsten gilt...löpt die Klima ohne Probleme...einfach nichts machen ;)
Solange ein System dicht ist,sind da keinerlei Wartungsarbeiten notwendig.Bestes Beispiel,der Kühlschrank daheim:)

Die Desinfektion finde ich vom Preis recht happig,da wird normalerweise
einmal "pfffft" in Richtung Verdampfer gemacht(Verdampferreiniger in Sprayform)das wars...
39,- ist dafür einfach zu viel.

LG
Reimund

Der Blaue
Fr., 12. Aug. 2005, 22:53:28
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Meinungen.

Eigentlich will ich nicht warten bis irgendwann nichts mehr geht und dann erst wild in die Werkstatt rennen, aber das Geld muss man ja auch nicht rauswerfen.

Ich habe das Prospekt von ATU vorliegen und auch ein Gespräch geführt. Im Preis von 49 Euro ist auch Kühlmittel enthalten, wenn es sich in Grenzen hält. Das ist natürlich etwas schwammig formuliert, aber genaueres konnte ich nicht entlocken. Ansonsten wird eine Sichtprüfung aller Komponenten durchgeführt und eine Funktions- und Leistungsprüfung gemacht, aber das braucht man ja nun auch nicht, denn wenn es nicht mehr kühlt, merkt man das schon recht schnell.

Den Preis für die Reinigung des Verdampfers finde ich auch sehr hoch. Sollte ja eigentlich schon zum Service gehören.

Wenn ich mich nun doch entscheide den Klimacheck nach 5 Jahren nicht zu machen, gefährde ich dann meine Klima, wenn das Kühlmittel doch mal ausgehen sollte?

Geht ihr denn zum Klimacheck?

Gruss Andi

. Reimund
Fr., 12. Aug. 2005, 23:08:43
Wenn ich mich nun doch entscheide den Klimacheck nach 5 Jahren nicht zu machen, gefährde ich dann meine Klima, wenn das Kühlmittel doch mal ausgehen sollte?

Gruss Andi

Hallo Andi,
grundsätzlich nein,das Kältemittel wird in keinster Weise
"schlechter" oder so.
Bei Undichtigkeiten sorgt der "Druckschalter" für Sicherheit,ab einem bestimmten Minimaldruck springt die
Klimaanlage garnicht mehr an(löst bei ca.1,3bar aus)
dass merkt man dann schon :)
und der Gang zum Klimaspezie wird fällig.

Wenn deine Klimaanlage löppt wie Harry;)...blos nix dran fummeln lassen.
Tu einfach so,als wäre es dein Kühlschrank,der funzt doch auch immer,oder? ;);)

LG

DiDre
Sa., 13. Aug. 2005, 11:59:16
Also ich persönlich hab mir vorgenommen, alle 2 Jahre die Kliam durchchecken zu lassen.
Hab hier gerade das Prospekt vom Globus in den Händen (gibts ja auch deutschlandweit, aber vor allem Saarland/Reinland-Pfalz).

Dort kostet der Klima-Service-Check 39,90 €, Klima-Service-Check mit Desinfektion 45,90 €.

Beim Klima-Service-Check überprüfen die Kältemittelfüllmenge, Dichtheit und Funktion. Ob die für den Preis auch auffüllen, weiß ich nicht, könnte sich aber erfragen lassen.

BM300
Sa., 13. Aug. 2005, 15:37:11
hallo,
gruß palo

Wenn die Klima funktioniert ist noch alles i.o.. Solltest Du aber beim Einschalten der Klima das Gefühl haben das der Motor in Intervallen wie vor ne Wand läuft, also Leistungsverlust, dann wirds Zeit mal den Fachmann zu konsultieren. Dann schaltet die Klima ein, mangels Kältemittel aber wieder aus. Nach 6 Jahren würde ich Dir aber dennoch empfehlen sie mal checken zu lassen. Den Filter (auf der Beifahrerseite im Fussraum unter dem Handschuhfach) wirst Du bestimmt schon dicht haben.
Mit Klimacheckangeboten z.B. ATU habe ich jedoch schlechte Erfahrungen, gehe lieber direkt zum Klimafritzen und lege 10 € drauf.

BM300
Sa., 13. Aug. 2005, 15:41:22

LG

Werner
Jo, Autohaus Devant, D 06712 Zeitz Donaliesstraße ?.

Der Blaue
Fr., 09. Dez. 2005, 22:41:03
Hallo ihr Klima-Freaks, :flower:

zur Zeit ist ja gerade nicht Hochsaison für die Klimaanlage und man sollte sie ja von Zeit zu Zeit (so ca. alle 4 Wochen) mal für 15 Minuten laufen lassen und danach auch noch das Gebläse etwas schnurren lassen, dass der Verdampfer wieder abtrocknet, damit sich kein Gammel bildet.

Das stimmt soweit ja alles. Ansonsten korrigiert mich bitte.

Jetzt ist mir heute aber gekommen, ob es einen Unterschied macht, ob man den Heizungsregler auf kalt oder warm hat. :confused:
Es macht schliesslich wenig Spass bei 0 Grad Aussentemperatur auch noch im Auto zu kühlen was das Zeug hält.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schmierungseffekt und alle was damit verbunden ist auch eintritt, wenn ich mit dem Heizungsregler auf rot bin, oder?

Danke für einen kurzen Kommentar.

Gruss

Andi

Werner
Fr., 09. Dez. 2005, 22:54:19
ja - Das passt schon.;)
die klima läuft schon an und wird auch "geschmiert" wenn Du die Heizung zuschaltest!!!!Die Heizung ist "nachgeschaltet"....

schokocino0511
Sa., 10. Dez. 2005, 00:14:34
... im Winter ... ein paar Minuten vor dem Abstellen des Motors die Klima ausstellen, Gebläse aber laufen lassen.
Dann hat man länger Freude an der Klima.
das mit dem mindestens einmal im monat laufen lassen, hatte ich schon öfter gehört / gelesen. Die begründung für Deinen vorstehend zitierten rat kenne ich aber (noch) nicht. Könntest Du das bitte erklären (da DiDre nicht mehr unter uns weilt, könnte das vielleicht jemand anders übernehmen) ?

Der Blaue
Sa., 10. Dez. 2005, 00:19:08
Hallo Schokocino,

hoffe habe Deine Frage richtig verstanden.

Das Gebläse sollte man auch nach dem Ausmachen der Klima noch laufen lassen, damit der Verdampfer wieder richtig abtrocknet.
Sonst bleibt der feucht und Schimmel bildet sich, was dann für den miefigen Geruch verantwortlich ist.

Gruss

Andi

Malou
So., 11. Dez. 2005, 16:25:05
...Die begründung für Deinen vorstehend zitierten rat kenne ich aber (noch) nicht. ...

bin kein Fachmann, aber was ich bisher so gelesen habe ist in dem Kühlmittel auch etwas "Schmieröl" gelöst, das bei Betrieb dann an die entsprechenden Wellen etc. transportiert wird, so dass dort ein Schmierfilm für eine gewisse Zeit zurückbleibt.

Gruß
Martin

Werner
So., 11. Dez. 2005, 19:39:55
Stimmt....Das Kältemittel ist das Trägermedium für das enthaltene Öl. Der Hauptgrund für die Benutzung darin liegt, die Wellenabdichtung des Verdichters zu schmieren, damit diese Dichtung nicht austrocknet und das Kältemittel entweicht.

LG

Werner