Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käpt'n Nemo auf Jungfernfahrt!
Anna und Dirk
Wed, den 03. October 2007, 23:20:07
Salut,
j'ai affiché une message du planet citroën:
La nouvelle Berlingo est partit!
Elle s'appelle NEMO
http://www.planete-citroen.com/forum/showpost.php?p=1058274&postcount=198
Dieser link erreichte uns heute aus dem Zitronenuniversum. Doch ganz knuffig geworden aber der Name eines scheckigen Fisches oder misanhtropischen Seebären???
Anna
Ludwig
Thu, den 04. October 2007, 00:03:03
es hätte "... est partie" heißen müssen.
Hoffentlich stimmt der Rest.
zooom
Thu, den 04. October 2007, 08:59:01
Hab da noch meine Zweifel. Kommt mir arg klein vor, wenn es stimmt, muß ich mich halt an einen "Petit Tati" machen, sieht ja aus wie ein Jumpy nach dem Kochwaschgang!
yeliena
Thu, den 04. October 2007, 09:09:02
Nix Berlingo! :no: Nemo!!!
Peugeot Bipper und Citroen Nemo werden die beiden neuen kleinen Nutzfahrzeuge des PSA-Konzerns heißen, die im 2. Quartal 2008 in Deutschland auf den Markt kommen. Mit den beiden baugleichen Produkten füllen die Franzosen die entstehende Lücke im unteren Segment, da die für das kommende Frühjahr avisierte neue Generation der Baureihe Peugeot Partner/Citroen Berlingo deutlich wachsen wird. Zitat Ende
www.monstersandcritics.de/artikel/200738/article_29951.php/Bipper-und-Nemo-Namen-f%FCr-neue-PSA-Nutzfahrzeuge-stehen-fest (http://www.monstersandcritics.de/artikel/200738/article_29951.php/Bipper-und-Nemo-Namen-f%FCr-neue-PSA-Nutzfahrzeuge-stehen-fest)
Also Bipper und Nemo sollen die kleinen heissen, und der Berlingo soll ordentlich groesser werden und 2008 kommen.
Gruss Helmut
. Guido QQ
Thu, den 04. October 2007, 13:39:27
gibbet doch schn ganz offiziell was zu:
http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/menu/1273334/index.html
Also: Nemo ersetzt nix, Nemo kommt neu dazu.
Gruss
Guido
zooom
Thu, den 04. October 2007, 14:21:52
Hurra! Endlich die Abrundung nach unten, auf die ich schon lange gewartet habe!
Da mach ich das Exportmodell für den (nord)koreanischen Markt draus: 6 Schlanke können da bequem querschlafen, für Südkorea propagieren wir ihn als 4-Schläfer!
a666
Thu, den 04. October 2007, 15:04:23
es hätte "... est partie" heißen müssen.
also auf der seite mit dem link ist es schon falsch.
dort hätte es "c'est parti" heissen müssen (sinngemäss: "los geht's"). bei Anna in der tat "partie" (grammatikalisch, sinngemäss ist es so nämlich falsch, das heisst einfach: "Der Belingo ist gegangen".)
übrigens ist "Berlingo" im französischen tendenziell männlich, also "le Berlingo". warum das so ist habe ich auch noch nicht herausbekommen. als kastenwagen wäre es LA fourgonnette, aber der wohnlichere wird LE ludospace genannt, aber normalerweise setzen sich solche namen nicht durch. es gäbe noch LE break, aber das ist es auch nicht ganz...
---
zur sache:
das radio ist dort wenigstens wo es hingehört, auch der versenkbare sitz taugt mir!
ChocolatChaud
Thu, den 04. October 2007, 16:07:28
Sehr knuffig der Kleine, gefällt mir. Da setzen die Franzosen wieder Mal Trends...
http://www.berlingo.org/images/smilies/france.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/france.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/france.gif
...und spätestens in fünf Jahren wird VW (sehr erfolgreich) einen Mini-Caddy nachschieben.
sire69
Thu, den 04. October 2007, 16:56:48
Na hoffentlich gibt's den kleinen mal in vernünftiger PKw-Ausstattung. Mein Berlingo hat noch ca. 6 Jahre, dann ist das Kind weg und das Auto darf wieder kleiner werden. Im Moment könnt ich mir den gut als neues Familienmitglied vorstellen.
Martinoo
Thu, den 04. October 2007, 17:12:16
Der Doblo hat auch Pate bei der Inneneinrichtung gestanden. Das Radio ist zum Beispiel bei dem auch an der selben hohen Stelle.
. Peter.R
Thu, den 04. October 2007, 17:25:59
Hurra! Endlich die Abrundung nach unten, auf die ich schon lange gewartet habe!
Da mach ich das Exportmodell für den (nord)koreanischen Markt draus: 6 Schlanke können da bequem querschlafen, für Südkorea propagieren wir ihn als 4-Schläfer!
Rassist!
Und immer auf die Kleinen!!
. Guido QQ
Thu, den 04. October 2007, 17:33:53
Na, da hatte ich heute doch wieder meine innere Watzmannbesteigung...
Musste ich mit meinem waidwunden C5 (Batterie putt) zu meinem Freundlichen. (Da hamse mir natürlein ruckzuck und freundlich geholfen, aber das nur nebenbei)
Läuft mir der Oberfreundliche (Inhaber) in die Arme. Ich so zu ihm:
"Naaa, finde ich Nemo demnächst also nicht nur im Kino, sondern auch bei Euch?"
Der guckt mich an, als hätte ich im gerade aufwendig beleuchtet und mit Musik meine Kronjuwelen präsentiert.
Ich:
"Wie kennense nich? Nemo?"
"Nö, wasn das"
"der neue Kleintransporter von Citroen!"
guckt der mich wieder so an.
"Jetzt sagense nicht, ich erzähl Ihnen was Neues und Sie wissen noch gar nix von Nemo"
"Nö"sagt er, "da war wohl mal was im Gespräch, dass da was kommen sollte, aber ich habe noch keine Unterlagen, nix. Wie heisst der, Nemo?"
"Schaun sie am besten mal unter citroen-presse.de."
"Das mach ich sofort"
er rechts ab ins Büro.
Irgendwie ist es ein schönes Gefühl, informiert zu sein...
Gruss
Guido
*uwe*
Thu, den 04. October 2007, 17:51:42
http://worldscoop.forumpro.fr/Worldscoop-Europe-f1/Citroen-Peugeot-Berlingo-Partner-II-t119-150.htm
ein wenig runterscrollen dann kommen die bilder
aber immer noch getarnt
Ouzo auf Berli
Thu, den 04. October 2007, 18:09:10
gibbet doch schn ganz offiziell was zu:
http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/menu/1273334/index.html
Also: Nemo ersetzt nix, Nemo kommt neu dazu.
Gruss
Guido
Danke für den interessanten Link, Guido.
Beim lesen des Pressetextes kam bei mir Vorfreude auf den "Berli 3" auf:
automatisiertes Fünfganggetriebe in Verbindung mit dem HDI (gibt es da schon "Erfahrungen"?)
Schalthebel am Amaturenbrett
Beifahrersitz versenkbar (dann wohl hinten auch?)
usw. usw.
Hoffentlich wird der neue Berli nicht sehr viel größer (und teurer) werden.
Gruß Wolfgang
Krischan
Thu, den 04. October 2007, 20:36:36
Hier ganz in echt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,509439,00.html
FrankP
Thu, den 04. October 2007, 20:37:18
der Nema sieht einfach knuffig aus, wie ich finde.
Freue mich, ihn mal in Natura zu sehen. Das dauer wohl noch was...
Frank
FrankP
Thu, den 04. October 2007, 20:38:13
Frank
das Ding heißt natürlich Nemo
:yaya:
*uwe*
Thu, den 04. October 2007, 21:01:47
Frank
denk ich mal nicht ab ende oktober wird fleißig produziert
Krischan
Thu, den 04. October 2007, 21:05:36
Mir gefällt:
Der Beifahrersitz zum flach machen (wird es hoffentlich auch im Berli 3 geben!). Das automatisierte 5-Gang-Getriebe (auch hier: Hoffentlich auch im Berli 3). Der Name "Peugeot Bipper". Etwas gaga geht immer :D
Ich bin gespannt!
bel5058
Thu, den 04. October 2007, 21:11:26
Aber wer will denn schon in einem rundherum geschlossenem
Kasten fahren?
Von mehr als 2 Sitzen ist keine Rede.
Und auch nicht von Heckklappe. Nur von ggf. 2 Schiebetüren.
Anmerkungen von
Wolfgang, dem aus Berlin
*uwe*
Thu, den 04. October 2007, 21:27:35
Aber wer will denn schon in einem rundherum geschlossenem
Kasten fahren?
Von mehr als 2 Sitzen ist keine Rede.
Und auch nicht von Heckklappe. Nur von ggf. 2 Schiebetüren.
Anmerkungen von
Wolfgang, dem aus Berlin
von dem jetzt gezeigten neuem model (nemo) kommt auch eine mit rückbank fenster usw
silosarg
Thu, den 04. October 2007, 21:33:20
dort hätte es "c'est parti" heissen müssen (sinngemäss: "los geht's"). bei Anna in der tat "partie" (grammatikalisch, sinngemäss ist es so nämlich falsch, das heisst einfach: "Der Belingo ist gegangen".)
übrigens ist "Berlingo" im französischen tendenziell männlich, also "le Berlingo". warum das so ist habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Ja. Genau. Und bitte grammatisch, nicht grammatikalisch, wenn wir schon
am Klugscheißen sind und den Franzosen korrektes Französisch beibringen...
(Als ob hier noch nie einer 'nen Buchstabendreher oder Rechtschreibfehler
fabriziert hätte... tststs!)
"C'est partit" soll in dem Zusammenhang wohl eher "Jetzt ist es raus.."
oder "Er ist draußen..." bedeuten, zu "los geht's" sagt der gemeine
Franzose "Allez!" oder "Allons!" (wenn er selbst mit von der Partie ist).
Franzosen hin oder her, wer ein dermaßen langweiliges, tristes
Armaturenbrett in so eine kecke, knuffige Karosserie packt, dem
gehört mal richtig der Hosenboden langgezogen!
Und zwar richtig stramm !
Koppi
Thu, den 04. October 2007, 21:33:41
Aus Pressetext Peugeot Bipper:
In Sachen Umweltschutz erreicht er mit seiner aerodynamischen Linienführung (... :lachtot: ...) einen Luftwiderstandsbeiwert Cw von nur 0,31 (Cw x A: 0,828) - Garant für niedrigen Kraftstoffverbrauch!
:respekt: :respekt: :respekt:
Ich habs ja immer gewußt, wir sind *windschnittig*. Wenn das aufgeblähte Teil eine CW-Wert von 0,31 hat, hat mein Alter mindestens 0,27, wetten?
:aetsch:
Ralf
. Peter.R
Thu, den 04. October 2007, 21:45:39
dort hätte es "c'est parti" heissen müssen
wenn ich französisch lernen will, belege ich einen Kurs in der Volkshochschule oder bei Berlitz. Das Berlingoforum ist aber - meiner Meinung nach- nicht der rechte Platz, um seine 'Fremdsprachenkenntnisse' unter das gemeine Berlivolk zu streuen. Vermutlich könnten hier auch andere den Rotstift schwingen, lassen es aber bleiben. Warum wohl ?
EDs-Peter
Koppi
Thu, den 04. October 2007, 21:47:21
Franzosen hin oder her, wer ein dermaßen langweiliges, tristes
Armaturenbrett in so eine kecke, knuffige Karosserie packt, dem
gehört mal richtig der Hosenboden langgezogen!
Und zwar richtig stramm !
Schlagt sie windelweich!
Muss denn heute alles in i-pod glatter Oberfläche daher kommen? Mönsch Leuts, das ist ein *Handwerkerauto*. Das wird hart rangenommen und Staub wird auch nicht gewischt. Und knuffig? Ich sehe eher in der trotzig vorgeschobenen Unterlippe die Botschaft: Ich bin klein aber kräftig, mich wirft nix um... Nehmt dem mal die ganzen Plastikformteile weg, Blech ist Mangelware! :abgelehnt
Ralf
. Guido QQ
Thu, den 04. October 2007, 22:20:53
Nehmt dem mal die ganzen Plastikformteile weg, Blech ist Mangelware! :abgelehnt
RalfNehmt den Alpen mal die Berge weg, dann sind da Steine auch Mangelware...;)
Hi, Ralf! Das Design hat ganz eindeutig seine Gründe in der Reparaturfreundlichkeit. Bei "normalen" Remplern und Bagatellschäden wird die Karosserie nie getroffen. Immer nur Teile, die sich leicht austauschen lassen.
Da diese Art Autos auch oft im Leasing laufen, müssen sie sich nach dem Vertragsende auch preiswert wieder aufhübschen lassen. Und das führt zu dem Design.
Das gleiche Thema hatten wir übrigens schon beim Jumpy. (Mal ganz abgesehen davon, dass es so den einzelnen Marken natürlich viel leichter ist, ein markentypisches Gesicht zu schaffen. Auch ein Facelift lässt sich so ohne grossen Aufwand realisieren.
Noch zwei Silben zum CW-Wert: Das ist der sog. Luftwiderstandsbeiwert. Dieser muss noch mit der Stirnfläche multipliziert werden, um den tatsächlichen Luftwiderstand zu erhalten.
Der CW-Wert drückt aus, wie strömungsgünstig ein Körper ist. Der berühmte Tropfen ist natürlich strömungsgünstiger als der berühmte Würfel. ist der Tropfen aber zehnmal so gross wie der Würfel, bietet der Tropfen natürlich trotzdem den grösseren Luftwiderstand.
Beim Auto ist längst nicht nur die äussere Form entscheidend für den CW-Wert: Das meiste kann man eigentlich bei den Kleinigkeiten rausholen: Wie stark verwirbelt sich die Luft in den Karosseriespalten, wie glatt ist der Unterboden, stehen die Wischerarme im Wind, wie segelohrig sind die Aussenspiegel? (Die meisten "strömungsgünstigen" Karosserien sehen nur aus Marketinggründen aus, wie sie aussehen)
Gruss
Guido
tommy51
Thu, den 04. October 2007, 23:10:08
Also mir gefällt er. :D
Vielleicht hat die Nase auch etwas mit Fußgängerschutz zu tun.
Wenn er dann noch Scheiben rings um hat.
Bin mal auf die erste Besichtigung und Probefahrt gespannt.
Wobei ich den Berli natürlich erst mal behalte.
Würde auch nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kaufen, egal von welchem Hersteller.
tommy
Florian
Fri, den 05. October 2007, 08:18:56
Wenn ich mir das Interieur ansehe, vor allem mal die Lichtschalter, dann erinnert mich das an das Feeling in einem alten Fiat Panda... Schalter vor Nebelschlußleuchte und -scheinwerfer mit den guten alten Drucksschaltern am Armaturenbrett....
Kann es sein, dass bei diesem Deisgn etwa Fiat die Federführung hatte ? :gruebel:
Aber wenn man so liest "Baustellen-Paket", automatisiertes 5-Gang-Getriebe,.. da gibt es dann schon ein paar feine Dingelchen... :bravo:
zooom
Fri, den 05. October 2007, 08:31:48
Und Grundhöhe 1.73m, watt man da fürn Dach draufmachen könnte...
Aber ob es einen Markt Sub-Berlingo gibt? :gruebel:
Allein schon das teilautomatisierte Getriebe macht mich an, wenn ich daran denke, wie oft ich verneinen muß auf die Frage: "Gibts den Berlingo auch mit Automatik...? :motz:
matula
Fri, den 05. October 2007, 08:52:04
übrigens ist "Berlingo" im französischen tendenziell männlich, also "le Berlingo". warum das so ist habe ich auch noch nicht herausbekommen. als kastenwagen wäre es LA fourgonnette, aber der wohnlichere wird LE ludospace genannt, aber normalerweise setzen sich solche namen nicht durch. es gäbe noch LE break, aber das ist es auch nicht ganz...
Heute, Freitag, 05.10.07, der Tag des Lehrers...;)
PBerli
Fri, den 05. October 2007, 09:48:58
Hab da noch meine Zweifel. Kommt mir arg klein vor, wenn es stimmt, muß ich mich halt an einen "Petit Tati" machen, sieht ja aus wie ein Jumpy nach dem Kochwaschgang!Wird wohl wie ein englisches Reihenhaus werden: Pro Etage ein Zimmer. Oder wird das der erste Alkoven Zooom?
Munter Bleiben
Christof
PBerli
Fri, den 05. October 2007, 09:57:44
[...]
Beim Auto ist längst nicht nur die äussere Form entscheidend für den CW-Wert: Das meiste kann man eigentlich bei den Kleinigkeiten rausholen: Wie stark verwirbelt sich die Luft in den Karosseriespalten, wie glatt ist der Unterboden, stehen die Wischerarme im Wind, wie segelohrig sind die Aussenspiegel? (Die meisten "strömungsgünstigen" Karosserien sehen nur aus Marketinggründen aus, wie sie aussehen)
Gruss
GuidoKann ich nur bestätigen. Mein seliger GSA hatte Regenrinnen auf breitem Dach und wenn man das seitenfenster einen Spalt weit öffnete, wurde man selbst bei Regenfahrt nicht nass. Und trotzdem hatte er einen späktakulären Luftwiderstandsbeiwert.
Nur die Windgeräusche haben mich fertig gemacht.......
Munter Bleiben
Christof
a666
Fri, den 05. October 2007, 10:18:28
wenn ich französisch lernen will, belege ich einen Kurs in der Volkshochschule oder bei Berlitz. wäre wohl einfacher und billiger du rollst mal ein paar km nach süden...
es ist liebenswürdig, wie du dir zeit nimmst jedes meiner posts zu kritisieren ohne selber einen mehrwert einzubringen.
---
hat übrigens jemand eine antwort darauf, warum die franzosen LE berlingo sagen? mir leuchtet es nach wiev or nicht ganz ein.
bzgl. dem "c'est parti" ist mir grad beim surfen auf citroen.fr in der statusleiste aufgefallen, dass daten von http://www.cparti.citroen.fr/ geholt werden. unter dieser startseite ist zwar nix, aber das airdream-zeugs liegt dort:
http://www.cparti.citroen.fr/promo/airdream/airdream.html
yeliena
Fri, den 05. October 2007, 10:31:09
es ist liebenswürdig, wie du dir zeit nimmst jedes meiner posts zu kritisieren ohne selber einen mehrwert einzubringen.
André, Du willst DEINE posts doch nicht wirklich als Mehrwert bezeichen? :gruebel:
*klugscheißermodusan* "c'est partit" heißt umgangssprachlich soviel wie "jetzt ist es raus" *klugscheißermodusaus*
silosarg
Fri, den 05. October 2007, 10:49:50
warum die franzosen LE berlingo sagen?
Mir deitschschbrechndn sochn ja ooch: DER Safdboidl, oder? :doh:
a666
Fri, den 05. October 2007, 10:51:32
André, Du willst DEINE posts doch nicht wirklich als Mehrwert bezeichen? nö, das wäre vielleicht übertrieben. aber eine gewisse information (sei es eine frage) steckt schon meist drin.
bei Peters post ist das definitiv nicht der fall. er sagt nur dass er ein thema XYZ nicht lesen will. sich mit dieser meinung im internet zu bewegen ist zumindest originell.
*klugscheißermodusan* "c'est partit" heißt umgangssprachlich soviel wie "jetzt ist es raus" *klugscheißermodusaus*
wird aber genauso auch gesagt, wenn irgendwas beginnt, ein rennen, ein schuljahr, eine präsentation, etc.
schreiben tut man es aber nach wie vor ohne "t"...
wie wär's mit einem waffenstillstand? für mich ist die sache mit dem kamel gegessen und ich wäre euch dankbar wenn es möglich wäre von dem sinnlosen hickhack auf einen normalen ton zu wechseln.
. Peter.R
Fri, den 05. October 2007, 13:32:30
ohne selber einen mehrwert einzubringen.
wo nichts, aber auch garnichts an Wert, lediglich Besserwisserei ohne Ende ist, fällt mir der MEHRwert wirklich schwer.
Aber seien Sie getrost:
Ihr ungeheueres Mitteilungsbedürfnis tangiert mich künftig nicht mehr.
EDS-Peter
. Guido QQ
Fri, den 05. October 2007, 16:18:29
So jetzt titelt er auch schon ganz offiziell auf der Citroen-Homepage.
www.citroen.de
bel5058
Fri, den 05. October 2007, 16:36:54
Na ob es davon eine verglaste Variante geben wird bleibt abzuwarten.
Es sind ja nicht mal die Sicken im Seitenteil erkennbar.
Wird ja auch als Transporter bezeichnet.
Konkurrenz im eigenen Haus in dieser Fahrzeugklasse?
Immer noch skeptische Grüße aus Berlin
Wolfgang
P.S. : Ein 2-Sitzer sieht anders aus. Siehe unten.
DiRi
Fri, den 05. October 2007, 19:49:29
Hallo, Citroen hat mir heute eine Email mit der Werbung für den Nemo zugeschickt.
Ich glaube, da kann man ein paar ergänzende Informationen finden. Der Nemo ist nur 3,86 m lang (oder besser gesagt Kurz). Ist das der neue Berli in kurz?
Gruß DiRi
http://www.citroen.de/CWG/aktuelles/Nemo_1.htm
-hs-
Fri, den 05. October 2007, 21:27:40
Wenn man die Bilder vom Bipper mit Fenstern in den Schiebetüren sieht und die Beschreibung des Fiorino liest:
"Der neue Fiat Fiorino kommt Ende 2007 auf den italienischen Markt – wahlweise in zwei Versionen, neun unterschiedlichen Karosserievarianten (u.a. ohne oder mit seitlichen Schiebetüren, verglast oder unverglast) und in zehn Farben. 2008 komplettiert eine Adventure-Version die neue Baureihe. Sie wird außen mit vorderen Stoßstangen samt integriertem Motorschutz, überdimensionierten Seitenschutzleisten sowie größerer Bodenfreiheit und innen mit speziell geformten Sitzen ihrer Bezeichnung gerecht."
können wir wahrscheinlich auch mit einem verglasten Nemo rechnen.
Ich bin gespannt auf die 6.Gang-Automatik.
Langsam fange ich auch an, mich an das neue Design zu gewöhnen. Also ein Nemo mit Scheiben, 5 Sitzen, Automatik, Adventure-Ausstattung und etwas mehr Power unter der Haube könnte mir schon gefallen.
LG Hartmut -hs-
. Guido QQ
Fri, den 05. October 2007, 22:16:18
Also ein Nemo mit Scheiben, 5 Sitzen, Automatik, Adventure-Ausstattung und etwas mehr Power unter der Haube könnte mir schon gefallen.
LG Hartmut -hs-Nichwahr????
So, nur um den Nemo mal ein bissi einzuordnen, hier mal die Aussenlängen verschiedener Fahrzeuge:
VW Polo: 3916 mm
VW Fox: 3828 mm
Opel Corsa: 3999 mm
Ford Fiesta: 3918 mm
Honda Jazz: 3845 mm
Toyota Yaris: 3750 mm
Peugeot 207: 4030 mm
achja, und Citroen nicht zu vergessen:
C1: 3430 mm (wiesüss)
C2: 3666 mm
C3: exakt 3860 mm, Radstand 2430 mm
und unser Berlingo: 4137 mm, Radstand 2690 mm
mit seinen 3864 mm tummelt er sich längenmässig also unter den ganz kleinen, bietet aber mal eben 2,5 m³ Stauraum. Eigentlich eine Art Lieferwagen, die es so schon lange nicht mehr gegeben hat. Eigentlich ein Fahrzeug, was die Idee, die hinter dem Berlingo steckt, noch schärfer konturiert und verfolgt. Kompaktes Fahrzeug mit viel Platz.
Eigentlich gehört in dieses Forum eine Nemo-Ecke, wenn der mal als Privat-PKW kommt (und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht kommt), glaube ich, dass seine Kunden gut hierher passen. Oder?
Gruss
Guido
Ouzo auf Berli
Fri, den 05. October 2007, 23:01:48
Nichwahr????
So, nur um den Nemo mal ein bissi einzuordnen, hier mal die Aussenlängen verschiedener Fahrzeuge:
VW Polo: 3916 mm
VW Fox: 3828 mm
Opel Corsa: 3999 mm
Ford Fiesta: 3918 mm
Honda Jazz: 3845 mm
Toyota Yaris: 3750 mm
Peugeot 207: 4030 mm
Gruss
Guido
....und exakt die gleiche Aussenlänge wir der Yaris Verso, ähnlich auch die Höhe (damit hat denn auch der nicht mehr produzierte Yaris Verso endlich einen Nachfolger, sogar mit Schiebetüren). Bleibt abzuwarten ob die PKW-Ausführung auch die hinteren voll versenkbaren Einzelsitze hat (wie der Verso).
Gruß Wolfgang
Blümchen
Fri, den 05. October 2007, 23:02:03
Jetzt sag' mal einer 'nem Sachsen wie der "Bipper" aussprechen soll ... Bibboh (mit babbschem "B"). Ich habe immer gedacht, die machen solche Namen multilingual-tauglich. Hoffentlich hat die Kiste auch in der Grundversion eine Heizung. sonst macht sie ihrem Namen alle Ehre ... bibber.
Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
-hs-
Fri, den 05. October 2007, 23:02:50
Guido, du hast natürlich recht - er ist deutlich kürzer als der Berlingo, mein Camping-Bett wird auch nicht reinpassen, aber wenn ich überlege, wie oft ich den max. Stauraum im Berli nutze... Zum Schlafen kann ich den Eriba Touring dranhängen und für größere Transporte habe ich mir noch einen Anhänger zugelegt.
Aber ich muss den Nemo erst mal in Natura sehen, anfassen und fahren können, bevor ich mir ein richtiges Urteil bilden kann.
Gut finde ich auch die neuen Farben, es wird wieder bunt auf der Straße.
LG Hartmut -hs-
. Guido QQ
Fri, den 05. October 2007, 23:23:50
Jetzt sag' mal einer 'nem Sachsen wie der "Bipper" aussprechen soll ... Bibboh (mit babbschem "B"). Ich habe immer gedacht, die machen solche Namen multilingual-tauglich. Hoffentlich hat die Kiste auch in der Grundversion eine Heizung. sonst macht sie ihrem Namen alle Ehre ... bibber.
Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif...Bibber is die Sonderversion für Bofrost http://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
. Guido QQ
Fri, den 05. October 2007, 23:25:18
....und exakt die gleiche Aussenlänge wir der Yaris Verso, was meinste wohl, warum ich den Yaris mit aufgeführt habe?
Extra für Dich, Wolfgang! http://www.berlingo.org/images/smilies/knuddel.gif
(ich hab mich aber nur auf lieferbare Neuwagen beschränkt)
Gruss
Guido
champagnierle
Sat, den 06. October 2007, 08:20:04
... Zum Schlafen kann ich den Eriba Touring dranhängen und für größere Transporte habe ich mir noch einen Anhänger zugelegt....
Moin Hartmut,
ich könnte mir bei diesem Riesenbonbon aber vorstellen, dass Dein Eriba eine wunderbare Sternsicht von den Bibber-Sitzen aus sicherstellt bei vollkommener Verschleissfreiheit der Vorderräder.
Der dürfte wahrscheinlich auch nicht ganz so viel Anhängelast haben wie der grosse Bruder.
Schönes Wochenende
Marc
Rübezahl
Sat, den 06. October 2007, 11:41:59
Moin Hartmut,
Der dürfte wahrscheinlich auch nicht ganz so viel Anhängelast haben wie der grosse Bruder.
Korrekt, laut dem Datenblatt (http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/-s/1308jgoozv0xc18ho8y1js1gp51jmals4/show/1973152/MCV_Nemo_Technische_Daten.xls) ganze 600 kg.
Aber vielleicht gibt's ja beim Nemo eine Anhängelasterhöhung :ichwarsni
zooom
Sat, den 06. October 2007, 13:20:57
Nun warten wir mal die Homologation ab, denn es ist sehr unwahrscheinlich, daß
die ungebremste und die gebremste Anhängelast identisch sind.
cub
Sat, den 06. October 2007, 13:35:08
http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif Bei 1070 kg Leermasse werden das bestimmt nicht mehr als 900 kg Anhängelast gebremst, rate ich mal so. Aber warten wir es mal ab.
LG Uwe
zooom
Sat, den 06. October 2007, 14:11:04
Also die Daten sind mit Sicherheit noch nicht korrekt, kann ja kaum sein, daß das Zuggewicht dem zulässigen Gesamtgewicht entspricht!
Alex Blaubär
Sat, den 06. October 2007, 20:14:57
Also damit hat PSA echt wieder die Nase vorn. Von den Abmessungen und vom Konzept ist Nemo /Bipper ein echter kleiner Bruder von Berlingo und Partner und ein Vorreiter gegenüber allen Wettbewerbern. Den ähnlich kurzen Kangoo Compact hat Renault auf der IAA nur als Konzept vorgestellt, von geplanter Produktion war nichts zu lesen. Und von Opel, VW und Co habe ich noch nichts vergleichbares gehört.
Und dann sind da noch paar schöne Details in der Pressemeldung: Wartungszyklus 30.000 km oder 2 Jahre sowie das schon erwähnte Halbautomatik-Getriebe. Das macht Freude und erhöht die Spannung auf den Berlingo 3!
Gruß
Alexander
matula
Mon, den 08. October 2007, 11:39:07
...und ein Vorreiter gegenüber allen Wettbewerbern. Den ähnlich kurzen Kangoo Compact hat Renault auf der IAA nur als Konzept vorgestellt, von geplanter Produktion war nichts zu lesen. Und von Opel, VW und Co habe ich noch nichts vergleichbares gehört...
VW wartet erstmal 10 Jahre ab, kommt dann auch mit so einem Teil und
alle VW-Brillen-Träger finden es toll was VW da wiedermal erfunden hat...
Martinoo
Mon, den 08. October 2007, 11:48:09
Hab mal ein wenig gegoogelt und es gibt schon mehr Info und Bildchen. Beim Diesel wird allerdings gemunkelt, dass nur die kleine Dieselversion zum Einbau (http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0710/6579.htm) kommt und wohl auch ohne Rußfilter. Wäre allerdings schade bei einer Neuentwicklung.
Ouzo auf Berli
Mon, den 08. October 2007, 20:55:57
Hab mal ein wenig gegoogelt und es gibt schon mehr Info und Bildchen. Beim Diesel wird allerdings gemunkelt, dass nur die kleine Dieselversion zum Einbau (http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0710/6579.htm) kommt und wohl auch ohne Rußfilter. Wäre allerdings schade bei einer Neuentwicklung.
Ohne Rußfilter? Das wäre in der Tat ein Hammer!
Das dieser (vom Konzept her sehr interessante Wagen) bei Fiat in der Türkei produziert wird macht ihn sicherlich billig. Aber die Qualität???
Gruß Wolfgang
. Guido QQ
Wed, den 10. October 2007, 07:53:43
Hallo, Nemoneugierige!
Hier eine ziemlich brauchbare Masszeichnung vom Schwestermodell Bipper:
http://www.motor-talk.de/data/news/2007-10/pug5_1191778819756_hires.jpg
Gruss
Guido
Ouzo auf Berli
Sat, den 13. October 2007, 19:08:03
Mir gefällt:
Der Beifahrersitz zum flach machen (wird es hoffentlich auch im Berli 3 geben!). Das automatisierte 5-Gang-Getriebe (auch hier: Hoffentlich auch im Berli 3).
Ich bin gespannt!
Ich bin auch gespannt auf den Berli 3.
Aber auch der neue Kangoo macht einen großen Schritt vorwärts (http://www.renault-broschueren.de/Kangoo_II.pdf) finde ich.......
Gruß Wolfgang
. Guido QQ
Sat, den 13. October 2007, 20:12:33
Nächste Woche veranstaltet Citroen für alle Haupthändler eine Präsentation.
Dort sollen alle Versionen des C5 vorgestellt werden.
Aber da soll nicht nur der C5 stehen...
Ich werde im passenden MOment meinen Freundlichen fragen.
Gruss
Guido
Ouzo auf Berli
Sun, den 14. October 2007, 10:17:15
.....Aber da soll nicht nur der C5 stehen...
Gruss
Guido
...wahrscheinlich auch der neue Nemo (?)
Gruß Wolfgang
schokocino0511
Sun, den 14. October 2007, 22:14:15
Und Grundhöhe 1.73m, watt man da fürn Dach draufmachen könnte...
Aber ob es einen Markt Sub-Berlingo gibt? :gruebel:
Allein schon das teilautomatisierte Getriebe macht mich an, wenn ich daran denke, wie oft ich verneinen muß auf die Frage: "Gibts den Berlingo auch mit Automatik...? :motz:
... das teilautomatisierte Getriebe macht auch mich an, und zwar so sehr, daß ich überlege, erstmals ein auto vor ablauf des ersten produktionsjahres zu kaufen (trotz aller kinderkrankheitenbedenken) ...
Hallo Thomas,
wir wären wahrscheinlich schon seit jahren stolze zooom-eigner, wenn es ihn mit (teil)automatic gäbe. Wann ist denn
a) mit einer entscheidung Deinerseits, ob Du einen nemo-zooom baust -- namensvorschlag : jules (verne) ;-) -- zu rechnen (anmerkung: (dach)bett dürfte nicht kürzer werden als im berli-zooom) und
b) wann käme der nemo-zooom dann auf den markt ?
silosarg
Sun, den 14. October 2007, 22:20:47
Also ich finde Halbautomatik bull-shit.
Mords Aufwand für minimalen Nutzen.
Und Kuppeln kann ich besser.
Krischan
Mon, den 15. October 2007, 01:17:38
Deine Meinung in Ehren, aber: Wann schaltet man am häufigsten? In der Stadt und im Stau. Und genau da mag ich es am wenigsten. Das, und weil ich ein fauler Hund bin, sind meine Gründe für 'ne Halbautomatik.
andreasb
Mon, den 15. October 2007, 09:13:48
....Aber auch der neue Kangoo macht einen großen Schritt vorwärts (http://www.renault-broschueren.de/Kangoo_II.pdf) finde ich.......
Gruß Wolfgang
Und - leider - , v.a. in die Breite :bindagege , wo der neue Kangoo mindestens 13 cm Fett ansetzt, Radfahrer werden es zu "schätzen" wissen. Es ist mit Gewissheit davon auszugehen, dass der PSA Konzern bei diesem Grössen(sch)wach(s)tum auch bei Berli/Partner glaubt mitmachen zu müssen (sie sind schliesslich diesbezügliche Vorreiter, vgl. z.B. 206/207, 307/308).
Falls überhaupt, dürfte dereinst mein Berli-Nachfolger wohl dereinst auch erher auf den Namen Nemo hören (oder Fiorano: Fiat ist offensichtlich federführend, vgl. Interieur, Fertigung in TK im Doblò Werk, von daher wäre es wohl nicht überraschend, wenn es bei den Berlingo, Partner, Doblò-Nachfolgern ein "Badge-Engineering" geben wird).
Und nebenbei: In der französischen Presse habe ich gelesen, dass der Dacia Logan MPC seit neuestem mit der 1.5 l dci-.Versionvon 80 PS erhältlich ist (statt 70). Allenfalls auch eine Variante zum Berli.
Andreas
zooom
Mon, den 15. October 2007, 09:28:17
... das teilautomatisierte Getriebe macht auch mich an, und zwar so sehr, daß ich überlege, erstmals ein auto vor ablauf des ersten produktionsjahres zu kaufen (trotz aller kinderkrankheitenbedenken) ...
Hallo Thomas,
wir wären wahrscheinlich schon seit jahren stolze zooom-eigner, wenn es ihn mit (teil)automatic gäbe. Wann ist denn
a) mit einer entscheidung Deinerseits, ob Du einen nemo-zooom baust -- namensvorschlag : jules (verne) ;-) -- zu rechnen (anmerkung: (dach)bett dürfte nicht kürzer werden als im berli-zooom) und
b) wann käme der nemo-zooom dann auf den markt ?
Fragen sind das, ich glaubet ja nich, ich hab das Teil ja noch gar nicht gesehen, außerdem ist meine Entwicklungsabteilung grad mit der Fertigung von Berlingos beschäftigt, dann kommt Tati auf Serienstandard bringen, dann hatte ich gehofft, mal ein paar monate Ruhe zu haben, aber da wird nix draus, weil anscheinend (entgegen der mir zugesagten Produktionszeit bis 2009) der neue Berlingo wohl doch schon bälder in den Startlöchern steht.
Aber zumindest Eines ist richtig ehrenrührig: "Das Bett darf nicht kleiner als im Berlingo sein", ja wenn ich es denn täte, glaubst Du denn, ich bin ein Menschenrechtsverletzer? :schmoll: :schmoll: :schmoll:
matula
Mon, den 15. October 2007, 09:31:48
Und - leider - , v.a. in die Breite :bindagege , wo der neue Kangoo mindestens 13 cm Fett ansetzt, Radfahrer werden es zu "schätzen" wissen...
Verstehe ich nicht, was soll der Radfahrer zu schätzen wissen?
andreasb
Mon, den 15. October 2007, 09:48:07
Verstehe ich nicht, was soll der Radfahrer zu schätzen wissen?
Ironiemodus aus: Meinen Arbeitsweg lege ich auf dem Rad zurück, so ca. 2000 km /Jahr. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, u.a. durch überholende Autos. Ganz einfach: Je breiter, desto weniger Platz bleibt für andere Verkehrsteilnehmende, insbesondere für Radfahrende. Ich habe zudem nicht selten den Eindruck, die Rücksichtslosigkeit gewisser Verkerhsteilnehmer sei direkt proportional zur Fahrzeuggrösse.
Andreas
matula
Mon, den 15. October 2007, 11:09:38
Ironiemodus aus: Meinen Arbeitsweg lege ich auf dem Rad zurück, so ca. 2000 km /Jahr. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen, u.a. durch überholende Autos. Ganz einfach: Je breiter, desto weniger Platz bleibt für andere Verkehrsteilnehmende, insbesondere für Radfahrende. Ich habe zudem nicht selten den Eindruck, die Rücksichtslosigkeit gewisser Verkerhsteilnehmer sei direkt proportional zur Fahrzeuggrösse.
Andreas
Ironiemodus an: D.h. also, Fahrer im neuen Kangoo stellen für Radfahrer
eine groessere Gefahr dar, als Fahrer im alten Kangoo, weil der neue
Kangoo ein paar Milimeter breiter ist als der alte Kangoo...Ironiemodus aus.
Andreas, ich fahre auch viel mit dem Rad, brenzlige Situationen kommen da leider regelmässig vor. Ich weiß nicht, ob man das Verhalten an der Fahrzeuggröße ausmachen kann. Man wird von den unterschiedlichsten Fahrzeugkategorien immer wieder in brenzlige Situationen gebracht.
Gruß,
Olaf
lemmi
Mon, den 15. October 2007, 11:32:35
warum fahrt ihr nich auf radwegen ?
PlasticBertrand
Mon, den 15. October 2007, 12:02:17
Warum fahren wir nicht auf Radwegen?
1.) Weil es nicht überall welche gibt.
2.) Weil Auto fahrender Pöbel gerne Bier und Schnapsflaschen
aus dem Auto auf Rad- und Fusswege wirft und diese meist mit Scherben
übersäht sind.
andreasb
Mon, den 15. October 2007, 12:56:40
Ironiemodus an: ....Ich weiß nicht, ob man das Verhalten an der Fahrzeuggröße ausmachen kann. Man wird von den unterschiedlichsten Fahrzeugkategorien immer wieder in brenzlige Situationen gebracht.
Du hast selbstverständlich recht. Dennoch ärgert mich - durchaus grossen Autofan - die Entwicklung der letzten Jahre, wonach jede Autogeneration grösser, schwerer, breiter, stärker wird. Nur ein Beispiel: Der jüngste A4 überschreitet die 4.7 m, ist damit 20 cm länger als ein 3er, was wohl Letzteren Anlass geben wird, bei der nächsten Generation entsprechend nachzulegen. Die motorenseitigen Fortschritte bzgl. Treibstoffbverbrauch werden dadurch zunichte gemacht, es ist eine Ressourcenverschwendung und der Fahrspass wird auch nicht grösser. Dafür kann man aus gewissen Schiffen, v.a. zweitürigen, in einer Parkhaus nicht mehr aussteigen, ohne beim Nachbarn eine Erinnerungsdelle zu hinterlassen.
Gruss
Andreas
noch nicht berlingo
Mon, den 15. October 2007, 14:19:31
übersäht sind.
3.) die Radstreifen sehr gerne als Parkbucht zum ein- oder ausladen mißbraucht werden
4.) weil selbst der Gesetzgeber oft die einschlägigen Vorschriften zur Gestaltung der Radwege nicht kennt, die entstehenden Zustände hinnimmt und daduch unnötige Gefahrenstellen entstehen
4.1.) kann beliebig fortgesetzt werden ...
VG NnB
. Guido QQ
Mon, den 15. October 2007, 21:57:07
3.) die Radstreifen sehr gerne als Parkbucht zum ein- oder ausladen mißbraucht werden
4.) weil selbst der Gesetzgeber oft die einschlägigen Vorschriften zur Gestaltung der Radwege nicht kennt, die entstehenden Zustände hinnimmt und daduch unnötige Gefahrenstellen entstehen
4.1.) kann beliebig fortgesetzt werden ...
VG NnBAber nicht hier. Hier is Nemothread. Und nich Zweiradfahreraufregthread.
Gruss
Guido
wolfson
Tue, den 16. October 2007, 14:26:05
Dennoch ärgert mich - durchaus grossen Autofan - die Entwicklung der letzten Jahre, wonach jede Autogeneration grösser, schwerer, breiter, stärker wird.Wo warst Du die Jahre davor? Der aktuelle Polo ist heute länger als ein Golf I von 1979 (oder so). Ein Lupo war (zumindest gefühlt) breiter als ein Polo I. Und davor war das auch schon so mit diesem Trend. Es gab mal eine Zeit, als fünfköpfige Familien mit dem Goggomobil zum Campen nach Italien gefahren sind! Heute braucht man spätestens beim 2. Kind, besser schon beim 1. mindestens einen 7-Sitzer :abgelehnt
Selbst in diesem Forum gibt es Leute, die sich (teilweise aus guten Gründen) einen größeren Berli wünschen. Ich dagegen hoffe, daß der Nemo auch als 5-Sitzer kommt - nur für den Fall, daß mir in 5 Jahren der Loremo doch noch nicht reicht.
PS (sorry, Guido): Mit dem Rad schaffe ich mir an Engstellen meinen Überlebensraum dadurch, daß ich ihn auf meiner rechten Seite einplane - dann kann ich im Notfall noch ausweichen, ohne gleich im Rinnstein zu hängen
PlasticBertrand
Tue, den 16. October 2007, 18:13:11
@Wolfson Re: ps :bindafuer
*uwe*
Wed, den 17. October 2007, 16:58:11
nemo im video (http://www.youtube.com/watch?v=Q865jfBN9uk)
Wolfgang
Wed, den 17. October 2007, 17:31:47
übersäht sind.
Das machen auch besoffene Radfahrer und werfen die Pulle weg, wenn sie leer ist. Hier in Brandenburg und sicher auch anderswo werden ab und an Radfahrer mit rekordverdächtigen Promillewerten aus dem Verkehr gezogen :wütend:
Das Schlimme ist nur, wenn Du als Autofahrer so einen Trottel auf die Hörner (Haube) nimmst, wird DIr immer eine Mithaft angedreht :motz:
Gruß aus Brandenburg
Wolfgang
Ouzo auf Berli
Wed, den 17. October 2007, 18:57:39
............können wir wahrscheinlich auch mit einem verglasten Nemo rechnen.
LG Hartmut -hs-
Hallo Harthmut, soll im Sommer 2008 folgen! Laut der neusten "Auto-Zeitung".
Ist eigentlich schon ein eigenes Nemo-Forum angedacht?
Gruß Wolfgang
Alex Blaubär
Wed, den 17. October 2007, 19:44:28
Nein, nein, bitte nicht! Ich will HIER eine Nemo- und Jumpy-Ecke haben!
Gruß
Alexander
*uwe*
Wed, den 17. October 2007, 20:59:33
Hallo Harthmut, soll im Sommer 2008 folgen! Laut der neusten "Auto-Zeitung".
Gruß Wolfgang
die verglaste variante wird auf der bologna motorschow im dezember kommen
Ouzo auf Berli
Thu, den 18. October 2007, 07:18:30
Nein, nein, bitte nicht! Ich will HIER eine Nemo- und Jumpy-Ecke haben!
Gruß
Alexander
Ich befürchte, das wird zuviel. Dann fordert der nächste eine C4-Ecke.
Schaut mal ins HDK-Forum, da posten schon längst nicht mehr nur
HDK-Schiebetüren-Fahrer/innen.
Warum kein eigenes, "befreundetes" Nemo-Forum?
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Wolfgang
wolfson
Thu, den 18. October 2007, 13:07:09
Ich will HIER eine Nemo- und Jumpy-Ecke haben!:bindagege :abgelehnt
Wenn wir das einmal einreißen lassen, haben wir hier bald ein PSA-Forum (oder Schlimmeres).
Ich bin dafür, daß das Berlingo-Forum ein Berlingo-Forum bleibt.
helmut_taunus
Thu, den 18. October 2007, 20:11:08
Ich bin dafür, daß das Berlingo-Forum ein Berlingo-Forum bleibt.
Ich auch,
nur Citroen Berlingo und Peugeot Partner.
Und unter der Rubrik Stammtisch mal ein Wort zu anderen Fahrzeugen.
Gruss Helmut
. Reimund
Thu, den 18. October 2007, 21:35:35
Kinners....ist doch klar :)
hier ist das Citroen Berlingo und Peugeot Partner Forum...und das ist auch gut so! :jaja:
Über den "Tellerrand"gucken ist wunderschön....und eine "Ecke" zum verbalen Austausch findet sich immer.
Extra Unterforen für Nemo ,Muck und Puck usw. ...nein,das würde den Rahmen sprengen.
Meine persöhnliche Meinung
LG
Reimund
da gabs dochmal ...Zitat ;)....Wir sind Forum
. Peter.R
Thu, den 18. October 2007, 21:51:26
Extra Unterforen für Nemo ,Muck und Puck usw. ...nein,das würde den Rahmen sprengen.
Meine persöhnliche Meinung
LG
Reimund
da gabs dochmal ...Zitat ;)....Wir sind Forum
:top: :top:
helmut_taunus
Wed, den 14. November 2007, 18:21:48
Hallo,
wer einen Nemo braucht, kann demnaechst auch elektrisch fahren,
fast, denn das Schwestermodell Fiorino gibt es als Transporter elektrisch.
Zitat: Umweltfreundlich zeigt sich der Fiorino mit dem auf der RAI präsentierten Elektroantrieb, der von der Firma Micro-Vett stammt: Der Dreiphasen-Asynchron-Elektromotor ist mit einem Automatikgetriebe gekoppelt und für den (sauberen) Lieferverkehr in Innenstädten gedacht. Die Lithium-Ionen-Batterien des Elektro-Fiorino sollen eine Reichweite von 100 Kilometer garantieren und in sechs bis acht Stunden aufgeladen sein.
Quelle:h ttp://motorzeitung.de/6591/news/rai-in-amsterdam-mit-vielen-transporter-premieren/
Gruss Helmut
G.T.K.
Wed, den 14. November 2007, 19:21:51
Hallo,
wer einen Nemo braucht, kann demnaechst auch elektrisch fahren,
fast, denn das Schwestermodell Fiorino gibt es als Transporter elektrisch.
Zitat: Umweltfreundlich zeigt sich der Fiorino mit dem auf der RAI präsentierten Elektroantrieb, der von der Firma Micro-Vett stammt: Der Dreiphasen-Asynchron-Elektromotor ist mit einem Automatikgetriebe gekoppelt und für den (sauberen) Lieferverkehr in Innenstädten gedacht. Die Lithium-Ionen-Batterien des Elektro-Fiorino sollen eine Reichweite von 100 Kilometer garantieren und in sechs bis acht Stunden aufgeladen sein.
Quelle:h ttp://motorzeitung.de/6591/news/rai-in-amsterdam-mit-vielen-transporter-premieren/
Gruss Helmut
Da isses wieder: ....umweltfreundlich....
Ein E-Auto fährt nicht einfach so umweltfreundlich.
Es kann umweltfreundlich geladen werden.
Meistens wird es umweltschädlich geladen.
Erinnert mich an St.Florian......
helmut_taunus
Wed, den 14. November 2007, 19:32:06
Immer dieser Einspruch
und dann noch zu Recht.
Gruss Helmut
helmut_taunus
Mon, den 03. December 2007, 19:05:50
Hallo,
jetzt kommt der Nemo endlich in der angemessenen Farbgebung.
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0091141
http://www.autozeitung.de/online/bildDB/94939_300.jpg
Das gibt in der Stadt DEN Hingucker, Ferraris werden uebersehen.
Gruss Helmut
cub
Thu, den 06. December 2007, 08:47:18
Neues vom Bipper (http://de.cars.yahoo.com/05122007/422/t/peugeot-zeigt-bologna-bipper-beep-beep.html)!
newberli
Thu, den 06. December 2007, 13:18:23
Ein E-Auto fährt nicht einfach so umweltfreundlich.
Es kann umweltfreundlich geladen werden.
Meistens wird es umweltschädlich geladen.
Erinnert mich an St.Florian......Wenn ein E-Auto an der Steckdose geladen wird und der Strom z.B. im Kohlekraftwerk erzeugt wird, gibt es m.E. nur einen Vorteil: Das bei der Energieerzeugung auftretende Abgas kann zentral und effektiv gereinigt werden, in Ballungsgebieten (und in den bodennahen Luftschichten) werden die Emissionen dagegen reduziert. Umweltfreundlich ist das E-Auto nur, wenn der Ladestrom über erneuerbare Energien erzeugt wird. Gruß, Boris
*uwe*
Sat, den 12. January 2008, 19:28:19
ich hatte heut den citroen nemo vor mir fahren,war ein holländer,sieht so in real echt schnuckelig aus der "kleine"
helmut_taunus
Tue, den 22. January 2008, 16:37:53
Hallo,
Zitat Anfang:
Citroën gibt Preise für den Stadtlieferwagen Nemo bekannt
Im Februar 2008 kommt der französische Kleintransporter nach Deutschland
Köln, 22. Januar 2008 – Die Preise für den Citroën Nemo stehen fest. Der Stadtlieferwagen wird im Februar 2008 auf den deutschen Markt kommen und in der Benzinerversion ab 11.841 Euro und als Diesel für 13.209 Euro erhältlich sein.
Quelle und mehr hier (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Citroen-gibt-Preise-fuer-den-Stadtlieferwagen-Nemo-bekannt_id_20681)
Gruss Helmut
Krischan
Tue, den 22. January 2008, 20:40:03
AAAAhhhhhhja..... "Ab April 2008 soll eine Fünfgang-Automatik für den Kastenwagen HDI70 erhältlich sein."
Das ist doch mal 'ne vernünftige Information ;) Diese Box wird doch hoffentlich ihren Weg auch in den Berlingo finden, zumal das Drehmoment bei den Berli-Motoren nicht sooo viel höher ist....
wolle07
Tue, den 22. January 2008, 21:26:36
Köln, 22. Januar 2008 – Die Preise für den Citroën Nemo stehen fest. Der Stadtlieferwagen wird im Februar 2008 auf den deutschen Markt kommen und in der Benzinerversion ab 11.841 Euro und als Diesel für 13.209 Euro erhältlich sein.
Quelle und mehr hier (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Citroen-gibt-Preise-fuer-den-Stadtlieferwagen-Nemo-bekannt_id_20681)
Gruss HelmutHier mal die Bipper Preisliste:
http://www.peugeot-nutzfahrzeuge.de/showrooms/show_bipperv2/preisliste.pdf
Die oben genannten Preise wohlgemerkt für eine absolut nackte Blechkiste mit ABS und nur einem Fahrerairbag. Nach Diesel-FAP fragt man erst gar nicht. Selbst ein Aschenbecher wird nun aufpreispflichtig!
Wer wird das zahlen wollen?
Rabattaktion, ick hör Dir trapsen!
. Guido QQ
Tue, den 22. January 2008, 23:34:38
vielen Dank, Wolle!
Tja, dann bewahrheiten sich ja die 600 kg Anhängelast...
Gruss
Guido
Werner
Wed, den 23. January 2008, 07:27:00
vielen Dank, Wolle!
Gruss
Guidodas is ja wirklich eine enorme Lasthttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
schade, damit scheidet dieser ja wohl für einige Nutzer aus...
zooom
Wed, den 23. January 2008, 09:00:21
vielen Dank, Wolle!
Gruss
Guido
Ich glaub' ich bestell meinen ab! :doh: :doh: :doh:
Werner
Wed, den 23. January 2008, 09:08:31
Ich glaub' ich bestell meinen ab! :doh: :doh: :doh:http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
( für mich täts für den Privatgebrauch reichen - 2 Moppeds aufm Trailer sind 610kg http://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif)
aber ein Armutszeugnis sind 600 kg ja schon......
schokocino0511
Wed, den 23. January 2008, 09:13:38
das is ja wirklich eine enorme Lasthttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
schade, damit scheidet dieser ja wohl für einige Nutzer aus...
gibt wohl keinen einzigen brauchbaren wowa auf dem markt, der noch so leicht wäre (außer vielleicht diese stinkenden polnischen plastikkisten). Schade ... 600 kg sind einfach nur lächerlich :abgelehnt
Dadurch werden andere mit automatic und mehr anhängelast lieferbare kleinwagen zwangsläufig wieder zur alternative (hat nicht z.B. der panda wenigstens 800 kg?).
schokocino0511
Wed, den 23. January 2008, 09:18:28
Ich glaub' ich bestell meinen ab! :doh: :doh: :doh:
na ja, man kann es auch so sehen : da für den wowa-schlepp ungeeignet, ist der Zooom Jules Verne geradezu ein muss ;-), weil berli und jumpy eben nicht mit automatic lieferbar sind ...
. Guido QQ
Wed, den 23. January 2008, 18:57:47
Nehmwer den...
http://www.hymer.ag/de/index.php?kategorie=763&bild_id=1442&car_id=40&navi=101101104101&country_id=1&navi=101101104101&type=gr
dann darf aber auch nur noch ein leichter Rotwein in den Kühlschrank;)
Gruss
Guido
der findet, dass so ein Nemo und so'n Pücksken ein hübsches Gespann abgäbenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif
zooom
Wed, den 23. January 2008, 19:04:14
Darf gar nicht an mein früheres Weekend Camper Projekt denken... :heul: :heul: :heul:
. Guido QQ
Wed, den 23. January 2008, 21:36:02
Darf gar nicht an mein früheres Weekend Camper Projekt denken... :heul: :heul: :heul:sag niemals nie...;)
Gruss
Guido
COE Stefan
Wed, den 23. January 2008, 22:59:05
...mein QEK geht immer :aetsch:
schokocino0511
Thu, den 24. January 2008, 11:30:17
Nehmwer den...
http://www.hymer.ag/de/index.php?kategorie=763&bild_id=1442&car_id=40&navi=101101104101&country_id=1&navi=101101104101&type=gr ...
die pucks sind schon schnuckelig (zwar teuer, dafür angeblich nahezu unkaputtbar). Aber das bett ist zu kurz, mal abgesehen davon, daß ich wegen werbeanbringung kein hammerschlagblech gebrauchen kann.
Ich seh' schon ... wenn der herr baron sich nicht des nemo's erbarmt, werde ich mich über kurz oder lang der handschaltung erbarmen müssen -- gibt's halt keine hamburger mehr während der fahrt ... ;-)
schokocino0511
Thu, den 24. January 2008, 18:29:04
eben gelesen : das facelift des mazda5 (schiebetüren, anhängelast 1.600 (!) kg, qualität, qualität, qualität) kommt mit automaticgetriebe -- winke, winke nach merching ;-) :wave:
wolfgamadeus
Thu, den 24. January 2008, 20:53:51
Für Nemo/Caravan-Freunde gibt es noch den hier:
http://www.caravaning2000.de/wohnwagen4.html
Aber dann wird man endgültig zum Außenseiter.
Wolfgang
G.T.K.
Thu, den 24. January 2008, 23:32:46
.......beim neuen Berlingo III gibts sooooooooovieeeel neues: separates Klappfenster hinten (wozu?), hinten keine Ausstellfenster mehr (guckstu Fotos), verkleidete Radkästen (wozu?), vorn einen Ghettoblaster im Amaturenbrett (wozu?), 20cm mehr Länge, vermutlich nur an der Nase (wozu?), die Schiebetüren vermutlich genauso kurz (wozu?), beim Partner die RAM-AIR-Nase (wozu?), beim Berli zum Glück eine schöne 0° Vorderansicht, größere, teurere Räder (wozu?), eine schräge Frontscheibe (wozu?), ......(wozu?),
(ich glaube man merkt, daß ich dem neuen seeeeehr skeptisch gegenüberstehe)
.......beim neuen NEMO sehe ich immer nur irgendwelche Campinganhänger die nicht oder doch anzuhängen gehen. Seeeeeeehr schade.........
G.T.K.
Thu, den 24. January 2008, 23:38:20
Gut: IIIer Berlis neue Sitze sind schon klasse!
achimv
Fri, den 25. January 2008, 08:01:25
Für Nemo/Caravan-Freunde gibt es noch den hier:
http://www.caravaning2000.de/wohnwagen4.html
Aber dann wird man endgültig zum Außenseiter.
WolfgangDas Ding hat den Charme einer Dixi- Toilette....http://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
schokocino0511
Sun, den 27. January 2008, 23:23:34
na ja, man kann es auch so sehen : da für den wowa-schlepp ungeeignet, ist der Zooom Jules Verne geradezu ein muss ;-), weil berli und jumpy eben nicht mit automatic lieferbar sind ...
wie ich, glaube ich, schon einmal schrieb, hätten wir wohl schon längst einen berli-zooom, wenn's ihn mit automatic gäbe. Da der nemo jules verne nun den unzweifelhaften nachteil hätte, daß er noch weniger platz im innenraum böte als der berli zooom, kam mir nun eine gloriose ;-) idee :
mit dem tati ist ja nun - für die bedingungslosen freunde des doppelwinkels - weiterhin ein citroen im sortiment. Könnte man sich da in merching nicht vom berli verabschieden und ihn, der zielgruppe der automatic-fans zuliebe, durch den kangoo ersetzen ? ... soll's ja schon gegeben haben ;-) ... (noch besser als der kangoo wäre vielleicht der von mir auch schon angesprochene mazda 5 - der ist aber möglicherweise deutlich niedriger als der kangoo und wohl auch ein paar mark teurer als dieser)
PBerli
Sun, den 27. January 2008, 23:47:02
....kam mir nun eine gloriose ;-) idee : ......
Jedesmal, wenn ich eine gute Idee habe und mich frage, warum ist da vor mir keiner drauf gekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Idee ist wirklich genial und ich werde reich
Irgendeiner (oder viele) haben schon rausgefunden, dass es sich um Unfug handelt.
Wenn Du die Website von Zooom liest, sollte Dir dämmern, dass 2. naheliegt. Und wenn man an den seligen Vaneo denkt, kann man der Firma Zooom nicht wirklich untestellen, es ginge um Cits. Denn es geht um Zoooms.
gruss
Christof
PBerli
Sun, den 27. January 2008, 23:56:11
eben gelesen : das facelift des mazda5 (schiebetüren, anhängelast 1.600 (!) kg, qualität, qualität, qualität) kommt mit automaticgetriebe -- winke, winke nach merching ;-) :wave:Warum eigentlich kein Passat Kombi, der hat mehr Stauraum als ein Mazda 5 und den gibts mit Automatik, Allrad, etc.. Und bis zu 2to Anhängelast.
http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif
schokocino0511
Mon, den 28. January 2008, 00:23:04
hast die zwinker-smilies aber schon gesehen ? Geht mir halt darum, den baron in freundlicher, augenzwinkernder form zum intensiven nachdenken über die produktion eines automatic-zoooms, auf welcher basis auch immer, anzuregen ... Da bin ich wohl nicht der einzige hier im forum, der davon träumt ...
ps : der von Dir genannte, überteuerte möchtegern-premium-kombi ist im gegensatz zum mazda 5 ein normal flaches auto, während der mazda 5 zumindest nach van aussieht. Wie hoch er nun genau ist, insbesondere im vergleich zum berli / nemo / kangoo, weiß ich nicht. Und : ich kenne thomas' website ...
schokocino0511
Mon, den 28. January 2008, 00:24:46
pps : und ich mag den werbespot für den mazda5 ;-)
PBerli
Mon, den 28. January 2008, 11:14:13
hast die zwinker-smilies aber schon gesehen ? Ja sicher hab ich die gesehen [...]
ps : der von Dir genannte, überteuerte möchtegern-premium-kombi ist im gegensatz zum mazda 5 ein normal flaches auto, während der mazda 5 zumindest nach van aussieht. Wie hoch er nun genau ist, insbesondere im vergleich zum berli / nemo / kangoo, weiß ich nicht. Und : ich kenne thomas' website ...
Der Passat hat aber ein Dach, das so lang ist, das man ein ordentliches Bett drauf bekommt. Und mehr Stauraum. Und mehr Anhängelast, und weniger verbrauch, und ist schneller
Nehmt mich nicht so ernst. Aber ich habe was gegen diese Autos vom Typ Mazda5, Touran, Picasso. Und dann muss ich einfach meinen Senf dazu geben. Deren einziger Vorteil besteht darin, dass die vordern Sitze etwas höher angebaut sind und man so müheärmer ein- und aussteigen kann. Alles andere (Ladung/Vmax/Verbrauch/etc) können konventionelle Kombis genausogut oder besser. Und wenn ich mir anhören muß, das man durch die erhöhte Sitzposition mehr übersicht hat, dann gilt das nur, solange kein VAN/SUV/HDK/LDV oder Lastwagen in der Nähe ist.
Ein Berlingo oder meinetwegen auch Kangoo ist keine Mogelpackung. Da geht wirklich viel rein. Der Berli 3 wird den Mazda5 im Transportvolumen um 100% übertreffen. Der Unterschied zwischen diesen Minivans und den HDKs ist weit größer als der zu ihren nahen Verwandten, den klassischen Kombis.
Hier mal Daten
Modell ------ außenhöhe [cm] --- max Ladevolumen [m³]
Passat -------- 152 ------------ 1,73
Mazda 5 ------- 166 ------------ 1,68
Nemo/Bibbo ---- 172 ------------ 2,5
Berlingo2 ----- 183 ------------ 2,7
Jumpy --------- 188-198 -------- 5-7
Also bitte keine Enten (die können laufen, schwimmen und fliegen, aber nichts davon besonders gut.) Der Nemo ist Klasse, viel Raum auf wenig Strasse, sparsam und günstig im Unterhalt, aber kein Rennpferd oder Wohnmobil.
JJToJA
Mon, den 28. January 2008, 12:40:13
Hmmm, interessant!! Ich fahre Picasso, allerdings weniger, weil ich den Passat nicht leiden mag sondern weil der Pic mehr Platz hat. Ich fahre geschäftlich einen Passat Kombi als leckeren 2.0 TDI mit allen Extras (inkl. DSG).
Schickes Auto, wenn man vorne sitzt und den Sitz ganz runterfährt. Warum habe ich jedesmal nach einer längeren Fahrt einen steifen Hals?? Ich bin gerademal 180cm lang!!
Ein Minivan oder wie auch immer man diese Autos nennt ist in dem Punkt einfach komfortabler (meiner Meinung nach). Der Pic z.B. hat durchgehend 150cm Innenbreite. Versuch' mal einer drei Kindersitze zu montieren oder drei Kinder anzuschnallen....
Der Passat ist ein sehr gutes, je nach Herstellungstag auch hochwertiges Auto.
Einen Van fährt man, weil man sich nicht mehr bücken will, weil man es leid ist, schief im Auto zu sitzen etc. Aprops: Schon mal einen Passat mit Schiebetüren gesehen?? Der Mazda 5 hat diese. Und das sollte man doch als Berlifan zu schätzen wissen ;-) .
LG
Jan
JJToJA
Mon, den 28. January 2008, 13:00:15
Achso...
Picasso (alt)
Höhe 1637mm
Ladevolumen 1930l
garnich so schlecht.
LG
Jan
JJToJA
Tue, den 29. January 2008, 14:33:18
Hi,
sind sogar 2128 Liter. Damit ist für mich zumindest die Frage nach dem Sinn eines Minivans geklärt ;-), egal welche Marke oder welches Modell.
Gegen den neuen Berlingo haben aber diese Modelle alle keine Chance.
Der Nemo ist ein guter Kompromiss für relativ kleines Geld.
LG
Jan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.