PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen im Winterbetrieb..Bereifung...

. Reimund
Mo., 08. Okt. 2007, 23:21:53
Frage an die Experten........:

Es geht um den Fahrbetrieb im Winter....soll/kann/muss man dem Wohnwagen Winterreifen verpassen,oder löppt der auch prima mit den Sommerreifen?
Freue mich auf eure Antworten:)

LG
Reimund

lemmi
Mo., 08. Okt. 2007, 23:30:29
ich hatte für meinen wowa einen satz winterreifen
kommt halt drauf an was du da mit im winter anstellen willst

kubitzberli
Mo., 08. Okt. 2007, 23:38:44
Moin Reimund,

mach doch Ganzjahresreifen auf den Wohnwagen, dann ersparst Du Dir einen Satz Reifen. Haben wir bei unserem auch gemacht.

. Guido QQ
Mo., 08. Okt. 2007, 23:46:29
Moin Reimund,

mach doch Ganzjahresreifen auf den Wohnwagen, dann ersparst Du Dir einen Satz Reifen. Haben wir bei unserem auch gemacht.Sven, wat heisst hier eigentlich "haben wir bei unserem auch gemacht" hab ich was nicht mitbekommen? Du hast jetzt auch ne Schlörhütte?

Neugieriger Gruss
Guido

. Reimund
Mo., 08. Okt. 2007, 23:51:42
Danke Jungs :)
aus den Antworten entnehme ich.....man sollte doch etwas
in Richtung Winterbereifung am Wohnwagen unternehmen.

In die dicken Schneegebiete wird es wohl nicht gehen,aber
einigermaßen sicher möchte ich schon im Winter mit dem
Gespann unterwegs sein.

Überlege grad....was passiert eigentlich bei einer Vollbremsung(Wowa mit Sommerschlappen,Schlingerkupplung ist vorhanden)
...schiebt der Wowa das Zugfahrzeug seitlich weg?(bei Glätte).

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

LG
Reimund

. Reimund
Mo., 08. Okt. 2007, 23:53:02
Guido...ich lese beim Sven ..etwas von...Quek.....

unten ..das Kleingedruckte :)

maasi
Mo., 08. Okt. 2007, 23:55:30
hallo wowa-fans,
hier
http://www.wohnmobilforum.de/wohnwagenforum-f15.html
kann man auch mal nachfragen. da tummeln sich viele experten
gruß von maasihttp://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif

kubitzberli
Di., 09. Okt. 2007, 00:12:02
Hallo Guido, hallo Reimund,

jaaa, wir haben es getan: Seit Anfang Juli 2007 sind wir stolze Besitzer eines ungebremsten Qek Junior Bj. 78, dem süßen kleinen DDR-WW. Ersteigert bei eBay, abgeholt südlich von Berlin Huckepack mit einem PKW-Anhänger und nun in zwei Monaten Grund überholt, d. h. für den TÜV fertig gemacht. Am 06.09.07 war es dann soweit und der TÜV gab seinen Segen. Angemeldet am 07.09. ging es dann auch gleich zur Jungfernfahrt und zum Ancampen. Seitdem sind wir absolute Fans vom süßen kleinen Qek Junior. Zwar waren die zwei Monate mit Kosten und viel viel Schweiß geprägt, aber es hat sich gelohnt. In den nächsten Monaten werden wir den Kleinen noch weiter hübsch machen und einrichten/verbessern. Spätestens zu Pfingsten 2008 in Berlin werdet Ihr unsere Plastik-Hütte dann sehen. http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif

kubitzberli
Di., 09. Okt. 2007, 00:13:34
...darum war ich ca. 3 Monate so wenig im Forum.. hat mich wohl keiner vermisst... http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Kriddmonarch
Di., 09. Okt. 2007, 07:35:15
Moin zusammen,

ich hab auf meinem QEKie Ganzjahresreifen, obwohl ich im Winter mit ihm nicht fahren werde. Ist seit letztem Wochenende warm und trocken beim Bauern "eingescheunt".

Guido:
Nur für alle Fälle: www.qek-forum.de (http://www.qek-forum.de) :D

VG
Harald

Bernhard HDI
Di., 09. Okt. 2007, 22:32:57
Frage an die Experten........:

Es geht um den Fahrbetrieb im Winter....soll/kann/muss man dem Wohnwagen Winterreifen verpassen,oder löppt der auch prima mit den Sommerreifen?
Freue mich auf eure Antworten:)

LG
Reimund

Hi Reimund,

Du hast doch den Puck, oder? Falls Du mit dem im Winter fahren willst empfehle ich Dir zum Kauf der Winterreifen noch ein Wochenende auf dem Rücken unter dem Wohnwagen und den Holzboden von Außen versiegeln, mein Puck hat 3 Liter geschluckt in den Holzboden... Sonst haste da mal die salzige Siffe drin, dann is bald Schluß mit dem Puck, wär ja schade... :bindagege

Grüßle

Bernhard

. Guido QQ
Di., 09. Okt. 2007, 23:40:16
Hi Reimund,

Du hast doch den Puck, oder? Falls Du mit dem im Winter fahren willst empfehle ich Dir zum Kauf der Winterreifen noch ein Wochenende auf dem Rücken unter dem Wohnwagen und den Holzboden von Außen versiegeln, mein Puck hat 3 Liter geschluckt in den Holzboden... Sonst haste da mal die salzige Siffe drin, dann is bald Schluß mit dem Puck, wär ja schade... :bindagege

Grüßle

BernhardAha?
Und haargenau davor wird im einschlägigen Forum gewarnt! Man solle den Boden KEINESFALLS versiegeln, da zwischen Versiegelung und Holz es erst recht anfinge zu gammeln...?????

Verwirrter Gruss
Guido

. Reimund
Mi., 10. Okt. 2007, 00:36:42
Hups..ja ...öhm... :gruebel:

Hier ist alles schön "schwarz".... Unterbodenmäßig gesehen;)....macht
für mich eigentlich einen vernünftigen Eindruck(keine dicke Pampe drauf,sondern sowas wie..nja..wie......fette Tauchlackierung,würde ich sagen).

:idea:
ich werde mal beim "Freundlichen"(Eriba Händler)nachfragen.

LG
Reimund

btw...noch jemand Erfahrungen mit Wowa im Winterbetrieb?....her damit :)

Bernhard HDI
Mi., 10. Okt. 2007, 16:03:56
Aha?
Und haargenau davor wird im einschlägigen Forum gewarnt! Man solle den Boden KEINESFALLS versiegeln, da zwischen Versiegelung und Holz es erst recht anfinge zu gammeln...?????

Verwirrter Gruss
Guido

Hi Guido,

deshalb hab ich auch keinen Unterbodenschutz drauf oder so ne ekelhafte Pampe draufgestrichen sondern Owatrol Kriechöl genommen, wurde komplett vom Holz aufgesaugt, es gibt also keine Versiegelung auf dem Holz, sondern das Holz ist selber so gesättigt daß es kein Salzwasser o.ä. mehr aufnehmen kann...
Hat die ersten 1 1/2 Liter gesaugt wie ein Schwamm das Holz...

Unterbodenschutz drauf is der Tod, das gibt kleine Risse und dann steht das Wasser zwischen Unterbodenschutz und Holz, dann hält das ganze net wirklich lange... :jaja:

Grüße

Bernhard

speedy
Mi., 10. Okt. 2007, 22:36:51
:idea:

LG
Reimund

btw...noch jemand Erfahrungen mit Wowa im Winterbetrieb?....her damit :)[/QUOTE]

Hi Reimund,

ich hab Erfahrung.

Am Tango (siehe Signatur) sind schon lange Vredestein Quadtrac drauf.

Von der Seitenführung sowie beim Bremsen darf man sich von einem Allseason-Reifen keine Wunder erwarten! :(
Vor allem auf Eis u. Schnee kommen die an einen echten Winterreifen nicht heran, sind jedoch einem Sommerreifen spürbar überlegen.

Daher sollte man bei diesen Verhältnissen in Kurven echt langsam fahren. Das macht man allerdings im Hängerbetrieb sowieso. Ein ausbrechender Anhänger is ziemlich schwer zu korrigieren! :angst:
Beim Bremsen kann der WW blockieren und ausbrechen.
Oder das Gespann kann knicken! Mit ABS am Zugfzg. is zwar die Wahrscheinlichkeit geringer aber passieren kanns trotzdem (z.B. beim Kurvenbremsen)

Zum Thema Wintercampen:
Wir waren schon mehrmals im Winter unterwegs, Lungau in Ö. und im AltaBadia in Südtirol, bis zu -16°C!

Habe keine Ahnung wie gut ein Qek isoliert is aber heizen und permanent lüften ( am besten Dachlucke auf Lüftungsstellung = Kamineffekt) is immer oberstes Gebot. Sonst läuft das Kondenswasser die Wände runter. :sad:
Meine Truma braucht ~2kg Gas/ Tag, daher hab ich so oft wie möglich das Gasnetz des CP genutzt.
Mit Heizlüftern zu heizen is sehr ineffizient und einige haben damit ihren WW abgefackelt. :flop:

Möglichst einen CP mit guter Infrastruktur wählen (im Winter besonders wichtig) und einen Stellplatz in der Nähe der Sänitäreinrichtungen nehmen.

Vorher Tür- u. Fensterdichtungen mit Silikon gegen Zufrieren behandeln und Schlösser mit WD40 einspühen.
Nach der Fahrt Unterboden waschen nich vergessen.

Uns hats immer Spasss gemacht, is einmal was anderes, und im WW is es im Winter immer besonders heimelig. :D

Viel Spass aus Wien :wave:

speedy

-hs-
Do., 11. Okt. 2007, 22:44:42
Hallo Reimund,

auf dem vorigen Eriba hatte ich Winterreifen montiert, beim jetzigen werde ich zu Ganzjahresreifen wechseln, wenn die Sommerreifen verschlissen sind.

Nachdem ich im Winterurlaub nachts bei -6° C die Gasflaschen umklemmen musste, um weiter zu heizen, hatte ich eine Duomatic von truma eingebaut (dann wechselt die leere Flasche automatisch auf die volle). Ist wirklich empfehlenswert. Konnte das Teil aber im neuen Eriba nicht mehr montieren, weil die Anschlusswerte anders sind.

Ich habe mir aktuell ein elektrisches Wärmewellengerät zugelegt (für nur 29,95 ¤ im hiesigen Baumarkt), ist dieses Teil hier:

http://www.amazon.de/Einhell-WW-1200-W%C3%A4rmewellenheizung/dp/B000T5U2EK

kleinste Stufe ist 500 W, das dürfte auf keinem Campingplatz zu Problemen führen.

Vielleicht reicht mein Gasvorrat (2x 5kg) dann etwas länger.

Ende Oktober / Anfang November will ich den Touring noch mal so für 10 Tage an den Haken nehmen.

LG Hartmut -hs-

. Reimund
Fr., 12. Okt. 2007, 22:33:26
Hallo Jungs...

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :top:

Wintercamping hab ich vor der Haustür "probiert"(letzten Winter).....
Die eingebaute Heizung und deren Wirkung muss ja auch richtig getestet werden :)

Funktioniert wirklich prima...mollig warm ist kein Problem.

Was mir aber noch fehlt....Erfahrungen von euch beim Fahren im Winter mit einem Gespann.

LG
Reimund
"werfe" gleich mein Öfchen im Eriba an......Hände reib :)

-hs-
Do., 25. Okt. 2007, 01:10:31
Hallo Reimund,
der Eriba Troll ist gepackt und wartet auf den Start übermorgen. Die Reiseroute haben wir heute nach der Großwetterlage entschieden: Es soll Richtung Osten gehen, Elbsandsteingebirge im Herbst. Vielleicht Ausflüge nach Tschechien u.a.m.

Die Tour hatten wir vor 2 Jahren schon mal in Angriff genommen, hat leider mit einem Totalschaden unseres alten Eriba Triton auf der A5 geendet. Der Berlingo musste auch für über 4.000 ¤ glattgebügelt werden (hat ja alles die Versicherung gezahlt).

Also die Wärmewelle heizt sehr gut, konnte ich jetzt beim Packen feststellen. Es gibt 3 Stufen: 500, 700 und 1200 W. Mal sehen was die Sicherungen auf den Campingplätzen aushalten.

Bis dann

LG Hartmut -hs-

. Reimund
Do., 25. Okt. 2007, 23:56:44
Hartmut,
viel Spaß und eine angenehme Fahrt wünsche ich euch.

500 Watt (= 2,27 A)....das sollte eigentlich jeder
Campingplatz "hinbekommen" ;)

LG
Reimund:wave:

-hs-
Mo., 05. Nov. 2007, 21:33:13
Wir sind wieder zurück.
Das Elbsandsteingebirge (= Sächsische und Böhmische Schweiz) ist sicher eine Reise wert, vor allem im Herbst. Und auch Dresden natürlich!

Ein Highlight unterwegs: die Zwischenübernachtung auf dem Oberhof Camping am Lütschestausee in Thüringen. Totale Ruhe, Landschaft wie in Norwegen.

Die el. Wärmewelle hat sich bewährt, mit 500 W wurde keine Sicherung getilt und der Gasvorrat hat auch gereicht.

Am Touring gab's leider einen Platten. Hab' ich beim Fahren nicht bemerkt, sondern erst bei der morgendlichen Abfahrt. Also kurz das Reserverad montiert und in Dresden einen neuen Reifen (der alte war völlig hin) montieren lassen (war übrigens mit Montage usw. billiger als der nackte Reifen im Internet).

Heute die restlichen Sachen ausgepackt und noch mal eben zu DEKRA, mein Troll hatte eine HU nötig. Da wurde nicht nur geprüft, sondern auch gleich die Bremsen eingestellt und die Plakette bis 2009 erteilt. Ich war begeistert.

So, jetzt ist erst mal Ruhe - der Troll überwintert unter dem Carport und der Berlingo braucht nur noch die regelmäßigen Fahrten zur Arbeit (42 km/Tag) absolvieren. Bis April 2008 - dann geht's nach Spanien.

LG Hartmut -hs-