Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzschienenverlängerung für den Berlingo Fahrersitz
berlingo_hdi
Fr., 12. Okt. 2007, 11:55:48
Hallo,
ich bin zwei Meter groß und beim Berlingo wird es vorn wegen meiner langen Füße etwas enger. Habe gehört, dass es eine Sitzschienenverlängerung für den Berlingo geben soll. Frage. Gibt es diese und wenn ja, kommt diese original von Citroen und was kostet diese? Freue mich auf eure Antworten.
Marc010578
Fr., 12. Okt. 2007, 12:31:32
Hallo, hier http://www.senftteam.de/fahrzeugumbau/sitze/sitzschienenverlaengerung/kannst Du einen Sitzschienenverlängerung einbauen lassen.
Gruß Marc ;-)
Stömmel
Fr., 12. Okt. 2007, 13:28:49
Bei den Preisen bin ich echt froh ein 188cm Zwerg zu sein.http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif
Gruß
von
Dirk
btberlingo
Fr., 12. Okt. 2007, 14:12:46
Hallo,
ich bin zwei Meter groß und beim Berlingo wird es vorn wegen meiner langen Füße etwas enger. .
Wenn es enger wird, wächst Du ja vielleicht noch, .... Mir geht's ähnlich, bei mir liegt das Problem in Höhe des Lenkrades:)
apraschl
Fr., 12. Okt. 2007, 14:24:07
die schienen wären ja halbwegs schnell verlängert. aber wirklich gemütlich wird es ja erst, wenn auch das lenkrad und der schalthebel weiter hinten sind, da wird's dann schwierig.
Martin
Fr., 12. Okt. 2007, 14:43:16
Hallo,
beim 2er Berlingo steigt der Fussraum hinter den Vordersitzen leicht an.
Wenn man den Vordersitz ganz zurück schiebt, dann liegt die untere hintere Querverstrebung (die, an der auch die Untersitzschublade hinten verschraubt wird) der Sitzkonsole auf dem Boden auf. Sitzschienenverlängerung ohne hintere Fussraumabsenkung wird also nicht gehen.
Falls Du hinten Fussmatten hast, dann schau doch mal, ob die bei zurückgeschobenem Sitz vielleicht unter der o.g. Querverstrebung liegen.
Durch Entfernen der Fussmatten kommst Du dann evtl. noch ein wenig weiter nach hinten.
Fussraumabsenkungen kannst Du übrigens bei ZOOOM bekommen.http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Gruß
Martin
eduard
Sa., 13. Okt. 2007, 07:35:32
Hallo,
ich bin zwei Meter groß und beim Berlingo wird es vorn wegen meiner langen Füße etwas enger. Habe gehört, dass es eine Sitzschienenverlängerung für den Berlingo geben soll. Frage. Gibt es diese und wenn ja, kommt diese original von Citroen und was kostet diese? Freue mich auf eure Antworten.Hallo,
schau doch in ebay nach einem König-Sportsitz, günstig ersteigern und kauf Dir die passende Konsole direkt von der Fa. König.
Geht aber nur, wenn Dein Berlingo keine Sidebags hat - so hättest Du Platz ohne Ende (Konsole läßt größeren Verstellbereich zu). Mit meinen 1,98m überhaupt keine Probleme mehr, optimaler Sitzkomfort auch bei längsten Urlaubsreisen. Ich schätze, daß von
der Sitzverstellung her bei mir auch ca 2,10m Leute gut fahren könnten.
Gruß,
Eduard
knappo
Sa., 13. Okt. 2007, 11:23:37
Hallo,
schau doch in ebay nach einem König-Sportsitz, günstig ersteigern und kauf Dir die passende Konsole direkt von der Fa. König.
Geht aber nur, wenn Dein Berlingo keine Sidebags hat - so hättest Du Platz ohne Ende (Konsole läßt größeren Verstellbereich zu). Mit meinen 1,98m überhaupt keine Probleme mehr, optimaler Sitzkomfort auch bei längsten Urlaubsreisen. Ich schätze, daß von
der Sitzverstellung her bei mir auch ca 2,10m Leute gut fahren könnten.
Gruß,
Eduard--------------------------------
hallo eduard...
was glaubst du was der sitz+konsole mit TÜV und eintragung in den brief
bei der zulassung so insgesamt kosten würde ?
und warum würde es mit einem seitenairbag nicht gehen ?
gruß
knappo
berlingo_hdi
Sa., 13. Okt. 2007, 14:35:38
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bei Citroen habe ich mal gehört, dass es eine Sitzschienenverlängerung auch für den Berlingo 2 mit Seitenairbags gibt. Weiß einer ob es diese noch gibt?
paulchen
Sa., 13. Okt. 2007, 15:02:06
Also ich habe eine Sitzschienenverlängerung, allerdings im Berli I.
Hat damals glaube ich 100 DM (oh wie ich sie liebe die gute alte mark) gekostet mit Einbau und Abnahme durch Dekra.
Allerdings hieß es auch einmal, sie wäre nicht mehr erlaubt von Cit. Ich weiß aber nicht was an der Aussage dran ist
zooom
Sa., 13. Okt. 2007, 15:29:07
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bei Citroen habe ich mal gehört, dass es eine Sitzschienenverlängerung auch für den Berlingo 2 mit Seitenairbags gibt. Weiß einer ob es diese noch gibt?
Na DAS wäre mal ne echte Sensation, wenn es nur stimmen würde, ich glaubs erst, wenn ich es sehe, deshalb heiß ich ja auch Thomas;-)
wolfgamadeus
Sa., 13. Okt. 2007, 18:31:30
--------------------------------
hallo eduard...
gruß
knappo
Ich bin zwar nicht eduard, aber habe mich auch mal mit dem Thema intensiv beschäftigt. Sitze mit entsprechender Konsole stellt nicht nur König her, sondern auch Recaro. Da findest Du alles...........aber nicht unter 800-900 ¤. Den Seitenairbag kannst man sich dann allerdings abschminken. Deshalb habe ich seinerzeit wieder davon Abstand genommen. Ich hoffe jetzt darauf, daß der Berli III gescheitere Sitze mit längeren Schienen und Sitzhöhenverstellung hat. Wenn nicht, dann werde ich wohl auf ein anderes Fabrikat umsteigen müssen.
Wolfgang
eduard
Sa., 13. Okt. 2007, 19:27:28
--------------------------------
hallo eduard...
gruß
knappo
Hallo,
natürlich gibt es auch andere Sportsitzhersteller, doch meine Erfahrung mit Königsitzen ist halt nur positiv (seit mehr als 10 Jahren). Bei ebay finden sich immer wieder preiswert Möglichkeiten, neu (was natürlich die Firma König mehr freut)
wird die Angelegenheit doch etwas teurer.
Lieber fahre ich einen Berlingo mit Königsitzen ohne Sidebags aber einer stabilen Konsole, als einen Berli mit Orginalsitz (mit zu kurzer Sitzfläche und wackliger Unterkonstruktion, die man kaum stabil nennen kann).
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß ich bei einem Seitencrash im Königsitz mit dessen stabilen Seitenwangen mehr geschützt bin, als bei den normalen Wackelsitzen.
Wenn man aber einen 2er Berlingo hat mit eingetragenen Sidebags hat man kaum Chancen, daß der TÜV diese wieder austrägt.
Mein 1er Berlingo (Bj 1999) hat einen Königsitz und bei meinem 2er Berlingo
(Bj 2005) ein XTR aus Belgien fahre ich auch absolut zufrieden mit einem Königsitz. Damals war in Belgien die Option Sidebags gegen Aufpreis, welche ich natürlich nicht gemacht habe.
Gruß,
Eduard
knappo
Sa., 13. Okt. 2007, 21:22:27
hallo wolfgang und eduard...
ich bin bei diesem thema, wenn ihr meine signatur mal näher anschaut,
ganz nah bei euch :top:
nix geht über einen guten sitz :) ...lieber auf was anderes verzichten.
aber sowas kostet ein paar euro...deshalb meine "anfrage"...
meinen recaro fahr ich schon im vierten wagen...ist eben qualität.
renault, skoda und jetzt beim citroen. immer nur eine andere konsole...
beim berli sogar mit einer zusätzlichen sitzerhöhung...seit über 10 jahren.
mein sitz ist eben eine langfristige investition.
@wolfgang: es geht auch mit dem berli 2 wie du siehst...;)
gruß knappo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.