PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche HDI

spacelite
Do., 25. Okt. 2007, 12:25:52
Hallo,
brauch eure Tipps. Ich fahre einen Berli 1, HDI 150.000 km, alle Inspektionen und Zahnriemen sind gemacht.
Seit neuestem kommt aus dem Motorraum (unter Abdeckplatte Zahnriemen) ein ächzendes Geräusch, als ob eine Rolle Lagerprobleme hätte. dieses Geräusch kommt aber erst nach längerer Autobahnfahrt. Macht man dann den Motor aus und startet ihn neu, ist das Geräusch nicht mehr da. Es kommt erst wieder nach längerer Autobahnfahrt.
Tut mir leid, dass die Beschreibung so schwammig ist, weiß nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben soll. Bitte nur ernst gemeinte Antworten, danke;);)

djralf75
So., 28. Okt. 2007, 07:07:39
Hallo,
Berli 1, HDI 150.000 km, alle Inspektionen und Zahnriemen sind gemacht.

Seit neuestem kommt aus dem Motorraum (unter Abdeckplatte Zahnriemen) ein ächzendes Geräusch, als ob eine Rolle Lagerprobleme hätte. dieses Geräusch kommt aber erst nach längerer Autobahnfahrt. Macht man dann den Motor aus und startet ihn neu, ist das Geräusch nicht mehr da. Es kommt erst wieder nach längerer Autobahnfahrt.
;);)Guten Morgen. Ich hatte meinen Zahnriemen bei ca 130Tkm machen lassen, aber nur den "reinen" Zahnriemen wechseln lassen. Bei mir gab es dann hinterher manchmal ein Störgeräusch, eine Art surren.
Ich habe damit ein paar tausend Kilometer gefahren, denn ich brauchte einige Zeit, das Geräusch orten zu können und vor allem wann es auftrat.
Es ist zwar schon fast wieder 2 Jahre her inzwischen, aber ich denke, dass es nicht im Volllast und nicht im Leerlauf vorkam, sondern bei ca. 1500 -2000 Umdrehungen, wenn ich untertourig gefahren bin. Wenn ich mit der Beifahrerseite neben einer Mauer gestanden bin oder in Fahrt durch ein Dorf mit einer Mauer rechts gefahren bin, konnte man das Geräusch besonders gut hören vom Innenraum aus, wenn man die Fenster heruntergelassen hat.
Aber selbst in der Fachwerkstatt konnten sie es nicht gleich erkennen, dass es die Riemenscheibe war.

Das Problem bei mir war, dass ich zwar den Zahnriemen machen lassen hab, aber nicht die Riemenscheibe gleich mit dazu, denn die alleine mal eben 180 Euro zzgl MwStr. Ich wusste nicht, dass die in der Regel auch dabei ausgewechselt gehört. Denn wenn man schon mal den ganzen Rotz herausgebaut hat, kann man das Ersatzteil gleich mit einbauen ohne Mehrkosten. das hatte ich nicht gewusst und hatte daher diese Ein- und Ausbaukosten zweimal.

grisu88
So., 28. Okt. 2007, 13:37:25
Hallo Spacelite
so ein Geräusch hatte ich auch bei meinem ersten 1,4l Berlingo nach dem Wechseln des Zahnriemen ( ware ein Zahnriemen Kit ) auch. Da ich den Riemen selbst gewechselt hatte, war die Riemenspannung vermutlich zufest. Der Freundliche hat ein Meßgerät dafür. Nach der Korrigieren der Zahnriemenspannung ist dieses Geräuch nicht mehr aufgetreten.
Gruß Bernd

kosto
So., 28. Okt. 2007, 14:45:31
Hallo Spacelite
so ein Geräusch hatte ich auch bei meinem ersten 1,4l Berlingo nach dem Wechseln des Zahnriemen ( ware ein Zahnriemen Kit ) auch. Da ich den Riemen selbst gewechselt hatte, war die Riemenspannung vermutlich zufest. Der Freundliche hat ein Meßgerät dafür. Nach der Korrigieren der Zahnriemenspannung ist dieses Geräuch nicht mehr aufgetreten.
Gruß Bernd
"Riemenspannung zu stark" hätte ich jetzt auch getippt, nämlich aus folgendem Grund:
Mein Vater fuhr einen Opel Astra Bj. 95. Diese Kisten hatten die ärgsten Probleme mit den Zahnriemen und deren Spannrollen. Beim üblichen Wechselintervall beim 60.000 km Service(!) wurde der Riemen ausgetauscht und nicht die Spannrolle, obwohl beim Astra diese als Fehlkonstruktion galt (Kunststoff!!!). Nunja, auch hier nach dem Wechsel ein irgendwie surrig-quietschendes Geräusch, nicht sehr stark und auch erst bei Erwärmung.
Ca. 2000 km nach dem Wechsel kapitaler Motorschaden: alle Spannrollen komplett zerbröselt
Der Autofahrerclub ÖAMTC: Der Zahnriemen war zu fest angezogen
Die Werstatt: Konstruktionsfehler, Schadenersatz nur bei Kulanz von Opel in Rüsselsheim. Opel lehnt ab, da das Fahrzeug bereits älter als 3 Jahre und somit keine Garantie mehr
Letztendlich sorgte das Brieferl vom Anwalt für Schadenersatz.

Ich würde sofort bei der Werkstatt reklamieren, die sollen die Riemenspannung korrekt einstellen!!!