PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dämmerdisplay" Berli II

Borstel
So., 28. Okt. 2007, 18:03:06
Hallo Leute,

seit einiger Zeit wird mein Radio-/Multidisplay in meinem Berli II HDI schrittweise dunkler.
Zuerst in der Mitte der Anzeige, jetzt links...Ende rechts wohl bald in Sicht.
Sieht so aus, ob sich da eine Hintergrundbeleuchtungsbirne nach der anderen verabschiedet.
Kennt jemand das Problem bw. hat jemand einen Tip, wie/ob das mit vertretbarem Aufwand selbst i.O. zu bringen ist?
Bevor ich anfange, das halbe Armaturenbrett rauszuziehen...

Gruß und vorab 1000 Dank!

Borstel

Jens
So., 28. Okt. 2007, 18:54:04
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=2859&highlight=buttermesser

ich hoffe der Link Richtung FAQ funktioniert so.... da ist alles beschrieben

Gruß Jens

Jens
So., 28. Okt. 2007, 18:56:18
sorry das war ja nur die Uhr bei Dir, nehme aber mal an das dürfte im Prinzip das gleiche sein.....

. Peter.R
So., 28. Okt. 2007, 19:14:53
Halllo Borstel,
ich hab mit dem belgischen Buttermessertrick mehrfach Birnchen ohne Probleme an der Mittelanzeige ausgewechselt.
Ein Tip: Besorg dir zuerst die Birnchen und wechsel dann alle auf einmal aus.
Der freundliche Eratzteilmensch sagt dir, wieviel drin sind.
BG
EDS-Peter

Alex Blaubär
So., 28. Okt. 2007, 20:13:14
Hallo Peter

verrat mir bitte wenigstens wieviele davon in einem Berlingo II von Anfang 2003 im Radio-Uhr-Display verbaut sind. 3 ? Wenn ich schon zum Buttermesser greife, dann soll es sich lohnen.

Und wo besorgt man sowas? Bei Conrad Electronic an der Bastler-Elektronik-Theke oder bekommt man die Lämpchen auch bei "Teile und Zubehör" von Citroen (wäre 5 km näher)?

Gruß

Alexander

. Peter.R
So., 28. Okt. 2007, 22:12:04
Hallo Peter

verrat mir bitte wenigstens wieviele davon in einem Berlingo II von Anfang 2003 im Radio-Uhr-Display verbaut sind. 3 ? Wenn ich schon zum Buttermesser greife, dann soll es sich lohnen.

Und wo besorgt man sowas? Bei Conrad Electronic an der Bastler-Elektronik-Theke oder bekommt man die Lämpchen auch bei "Teile und Zubehör" von Citroen (wäre 5 km näher)?

Gruß

Alexander

zu 1:
das weiß ich nicht mehr.
zu 2:
geh zum Cit-ERsatzteilmensch. Der sieht auf seiner Teilefolie, wieviel du brauchst.
BG
EDS-Peter

Peter
So., 28. Okt. 2007, 22:26:29

Hallo!

Ich hab die Lampen auch vor ein paar Wochen gewechselt. Ist kein Problem, 3 Lampen sind drin. Die stecken in kleinen weißen Plastikhalterungen, die man mit einer Viertelumdrehung leicht aus dem Gehäuse rauskriegt. Die Steckverbindungen für das Display können drin bleiben (ansonsten musst Du nachher die Uhr neu stellen :pfeiff: )
Danach einfach die Lämpchen aus der Halterung rausziehen.

Die Lämpchen kriegst Du überall, auch beim A*U oder Freundlichen etc. Sind Standardlämpchen, ich glaube 1.2W oder ähnlich.

Die Sache ist dann in 5 Minuten erledigt. :happy:

Viel Erfolg!

Peter

Borstel
Mo., 29. Okt. 2007, 23:18:09
...Jungs, Ihr seid super!
Tausend Dank!

Gruß an alle!

Borstel

wwilli
So., 13. Sep. 2009, 09:42:31
Habe mir 12V, 1,2W Lämpchen Typ Osram 2721 für mein Radiodisplay gekauft.
Und nach Forumsanweisung ausgetauscht. (FAQ)

Leider blieb der Einbau ohne erfolgt!!

Die 2 heilen alten Lämpchen funktionieren in allen der drei Lampenfassungen.
Wenn ich jetzt eine dritte neue dazu reinschraube,
werden die beiden anderen dunkler und die Neue heiß und
das Glas verfärbt sich bläulich.
Von leuchten keine Spur!

Stimmen die Glühlampen-Daten hier im Forum vielleicht nicht.
Oder ist das Anzeigedisplay vielleicht hin.

Hat jemand eine Idee

berti
So., 13. Sep. 2009, 16:20:20
Hallo,
wenn die anderen dunkler werden und die neue Lampe heiß wird und sich verfärbt würde ich sagen das sie zu viel Strom zieht. Entweder es ist eine 6 Volt Lampe oder sie hat einen fehlerhaften Glühfaden. Probier noch mal eine neue.

Grüße

Berti

wwilli
Mo., 14. Sep. 2009, 12:15:32
Scheinbar sind meine Ebay-Lämpchen von schlechter Qualität.
Trotz angeblichem Markenhersteller.
Hab heute direkt eine bei Zitrone gekauft.
4 facher Preis versteht sich von selbst

aber sie leuchtet auf Anhieb.

Hallo,
wenn die anderen dunkler werden und die neue Lampe heiß wird und sich verfärbt würde ich sagen das sie zu viel Strom zieht. Entweder es ist eine 6 Volt Lampe oder sie hat einen fehlerhaften Glühfaden. Probier noch mal eine neue.

Grüße

Berti

Bahram
So., 15. Apr. 2012, 19:09:53
@WWilli

Weißt du denn noch welcher Sockeltyp an den Lampen ist dann ist die Suche danach leichter.

. Peter.R
So., 15. Apr. 2012, 20:13:42
Lieber Bahram,
In diesem Forum ist es guter Brauch, sich -bzw. sein Auto- bei seinem ersten Beitrag ein wenig vorzustellen, die Beantwortung technischer Fragen wird damit einfacher.
Die Birnchen hat dein Freundlicher für kleines Geld vorrätig, laß dir aber nur den Glaskolben verkaufen, den kannst du am Sockel der defekten Birne auswechseln.
Im übrigen: herzlich willkommen!
Peter

Ludwig
So., 15. Apr. 2012, 20:15:41
W1,2W
ist das normalerweise.
Die Standlichtdinger sind größer = W5W

Bahram
Di., 01. Mai. 2012, 22:09:49
Ja sorry tut mir furchtbar leid, bin eigentlich schon länger angemeldet.
Nun ich fahr seit 2004 einen Silbernen Berlingo mit 1,4L Bivalent (3001) (799) mit 113131 KM, bisherige Mängel waren:Kühler defekt selbst gewechselt 70000KM,119€, Lambdasonden defekt selbst gewechselt 65000KM 40€, Wärmetauscher defekt selbst gewechselt 112000KM 40€, Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe sowie Lenkstockschalter bei gleichzeitig Tüv und ASU 95000KM 450€ +113€ für Lenkstockmodul, hab ich machen lassen da ich noch keine Erfahrung mit Airbag hatte.
Als nächstes ist der Keilrippenriemen dran, wozu ich noch infos such wie der beim 1,4L gewechsel wird.
Zu den Lampen: Es sind 12V 1,2W wie schon erwähnt wurde und heißen B8.5d bzw. der Sockel und im I-Net gibts die auch günstig.
Jetzt hab ich schon die kompletten gewechselt, geht schneller :)), da die Glaskolben bei meinen an die Kontakte angelötet sind, oder sind die beim Freundlichen schon dran? na ist jetz auch egal.
Ich grüße alle hier im Forum recht herzlich.