Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Geräusche
spacelite
Mo., 05. Nov. 2007, 16:14:02
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wenn ich länger mit meinem Berli 1 HDI gefahren bin, und dann den Motor abstelle, kommt ab und zu ein Geräusch als ob der Marderschreck an wäre - jedoch besitze ich keinen. Ein Pfeifen, das höher wird und nach 10 Sec aufhört (nur bei ausgeschaltenem Motor, etwa wie bei einer Thermoskanne, die Luft zieht). Jedoch macht er das nur nach Lust und Laune, es kommt nicht aus dem Motorraum, sondern vom Unterboden (eher vorne beim Auspuff).
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
spacelite
a666
Mo., 05. Nov. 2007, 18:47:31
erinnert mich an verdampfendes wasser am heissen abgassystem.
Juergen1961
Di., 06. Nov. 2007, 07:24:10
Unterdruckspeicher oder angeschlossene Leitungen/Ventile undicht, Luft pfeifft rein?
Test: An leichtem (!) Gefälle anhalten und Motor aus. 1 Min warten. Losrollen lassen und bremsen, wenn keine Bremskraftverstärkung: Speicher undicht!
Jürgen
spacelite
Di., 06. Nov. 2007, 17:42:18
Vielen Dank für die Tipps. Habe gerade den Jürgen Tipp versucht, leider (oder zum Glück) keine Geräusche. Scheint aber doch aus Tankrichtung zu kommen.
Vorförderpumpe? Aber dann macht es doch auch bei laufendem Motor Geräusche, oder? Tropfen tut nichts, also keine Tankleitung...:gruebel:
apraschl
Di., 06. Nov. 2007, 18:44:46
tankentlüftung halbwegs verstopft und saugt bei abgestelltem motor noch luft in den tank nach?
spacelite
Mi., 07. Nov. 2007, 22:10:54
Alexander hat Recht. Heute war das Geräusch wieder mal da. Schnell zum Tankdeckel gesprintet - Tankdeckel auf und Geräusch weg. Doch so einfach die Lösung. Wie bekommt man die Tankentlüftung wieder frei? Außerdem habe ich leider noch die alte, da gabs mal einen Rückruf beim Berli 1, habe ich aber damals nicht austauschen lassen...
apraschl
Mi., 07. Nov. 2007, 22:47:42
"russische" methode: mit einem 3er-bohrer zusatzentlüftung im tankdeckel schaffen. paß auf, daß dir die förderpumpe nicht wegen überlastung eingeht, wenn sie gegen erhöhten unterdruck arbeiten muß.
spacelite
Mi., 07. Nov. 2007, 23:43:16
...aber wo am besten bohren?
Danke und Grüße nach Linz
spacelite
G.T.K.
Mi., 07. Nov. 2007, 23:44:49
Bei unserem damaligen Firmen-T4 ist sogar der Tank eingerissen. Kann nur am Unterdruck gelegen haben. In der Werkstatt konnte sich das keiner erklären....
Nachdem ich von anderen Leuten hörte, daß es manchmal Probleme mit Entlüftungen gibt, ist der Fall sonnenklar.
apraschl
Do., 08. Nov. 2007, 10:44:20
geh einmal zum nächstbesten autozubehörhändler und besorg dir provisorisch um ein paar euro einen passenden universaltankdeckel MIT entlüftung, muß ja nicht einmal versperrbar sein (obwohl, bei den dieselpreisen momentan.. ;) ). ich schau mir das bei nächster gelegenheit an.
spacelite
Do., 08. Nov. 2007, 13:52:52
aber mal ganz abgesehen davon: die Tankentlüftung beim Berli 1 war ja mal eine Rückrufaktion (allerdings habe ich das nur gehört und nicht schriftliches bekommen). Verfällt denn so eine Rückrufaktion?
spacelite
Do., 08. Nov. 2007, 15:46:10
Ich hatte damals von der Rückrufaktion beim Berli 1 Tankentlüftung nur gehört und nicht schriftlich bekommen. Verfällt eigentlich so eine Rückrufaktion irgendwann, selbst wenn man noch davon betroffen ist?
apraschl
Do., 08. Nov. 2007, 18:51:36
in der adac-liste der rückrufe find ich nix von wegen tankentlüftung. hab mir heut einmal den tankdeckel angeschaut - wär fast schade, den anzubohren. wenn, dann müßtest du ein loch so reinkriegen, daß es oberhalb der konischen dichtung quer nach außen geht. die "offizielle " tankentlüftung ist wahrscheinlich ein schlauch, der irgendwo vom einfüllstutzen abzweigt und mit einem ventil verschlossein ist, damit auch dann nichts ausläuft, wenn der berli auf der seite liegt. dein ärger kommt wahrscheinlich von dem ventil, das zu wenig luft durchläßt. das ganze ist wahrscheinlich irgendwie vom rechten hinterrad her oder von unten erreichbar - frag einmal die profis hier, lemmi und zooom, die wissen das sicher genau.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.