Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abdeckung für radmutter (vorne)?
a666
Mi., 07. Nov. 2007, 09:12:55
hallo,
habe für die winterreifen nun neue stahlfelgen drauf, sommerreifen sind auf alu. bei den vorderreifen sieht man jetzt direkt die radmutter mit ihrer sicherung, das ganze mit der silbrigen paste verschmiert. hinten ist an der stelle eine blechabdeckung. kann es sein, dass die vorne fehlen?
anm: ich weiss dass es radzierkappen gibt, mir geht's nicht um die optik sondern um den korrosionsschutz.
danke!
el Bodo
Mi., 07. Nov. 2007, 09:18:13
Hallo Andre
Das hat schon so eine Ordnung, ist bei mir genauso und da fehlt nichts. Der Grund dafür ist der unterschiedliche Aufbau der Naben an Vorder- und Hinterachse.
lG Bodo
a666
Fr., 09. Nov. 2007, 10:14:38
danke bodo!
weiss vielleicht noch jemand was diese silbrige paste ist? einfach sowas wie kupferpaste nur halt in "silberlook"? würde gerne etwas mehr draufpappen, bei den salzigen strassenverhältnissen hier...
Marion
Fr., 09. Nov. 2007, 11:56:48
Hallo,
das vorne die Narbe offen ist, ist so richtig. Es gibt von den Transportern eine Mittelkappe, die wird von den Radmuttern gehalten. Die habe ich schon seit Jahren bei allen Berlingos im Winter drauf!
cub
Fr., 09. Nov. 2007, 15:10:36
Kupferpaste im "Silberlook" könnte Alupaste sein.
Als Nabenabdeckung habe ich auch die Abdeckungen von den Transporten drauf.
LG Uwe
a666
Fr., 09. Nov. 2007, 17:01:22
hier auch mal ein bild...
http://www.carto.net/andre.mw/photos/system/cache//thematic/berlingo/320/20071107-165028_radnabe_vorne_stahlfelge.jpg
grösser hier (http://www.carto.net/cgi/photogallery/index.cgi?mode=viewpicture&album=/thematic/berlingo&picture=20071107-165028_radnabe_vorne_stahlfelge.jpg)
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 12:19:00
hallo Marion,
Es gibt von den Transportern eine Mittelkappe, die wird von den Radmuttern gehalten.meinst du mit "Transportern" den Berlingo kastenwagen? gibt es noch andere modelle wo diese mittelabedeckungen passen?
ich frage weil meine händler hier besonders ahnungslose sind, und wenn eine abdeckung von einem gängigeren modell passen würde, es dann einfacher aufzutreiben wäre.
danke!
lollipopp
Sa., 10. Nov. 2007, 12:30:30
Moin André,
hinten gibt es eine Blechkappe (Fettkappe), da sich hinter dieser ein Radlager mit Fettfüllung befindet. Vorne ist es ein geschlossenes Radlager, daher braucht man da keine Fettkappe.
Die silbrige Paste ist eine Art Zinkspray, denke ich mal. Eine Plastik-Abdeckung bewirkt oft das Gegenteil vom Gewünschten ! Dahinter sammelt sich Feuchtigkeit, der Schmoder, Salz und so weiter..... es rostet dann erst recht ! Die Abdeckung ist nur für die Optik. Mach doch einfach eine Radzierblende drauf, kostet im Baumarkt ca. 10 Euro/Satz und gut is.
Martin
Sa., 10. Nov. 2007, 12:31:29
hallo Marion,
meinst du mit "Transportern" den Berlingo kastenwagen? gibt es noch andere modelle wo diese mittelabedeckungen passen?
ich frage weil meine händler hier besonders ahnungslose sind, und wenn eine abdeckung von einem gängigeren modell passen würde, es dann einfacher aufzutreiben wäre.
danke!
Mit Transporter ist wohl der Kastenwagen gemeint.
Bei und ist der Kastenwagen ein durchaus gängiges Modell.
Die kleinen Mittelabdeckungen des Kastenwagens sind aber für 14-Zoll Felgen, da der Kastenwagen ab Werk mit 5,5J 14 ausgestattet ist.
Gruß
Martin
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 13:12:25
hallo michel,
mit Radzierblenden stehe ich auf kriegsfuss, sind mir schon ein paar mal um die ohren geflogen. der grund: im winter werden bei uns zwar die strassen recht gut geräumt, parkplätze aber eher selten. da heist es mit schwung in 40cm gepressten schnee einparken. einerseits löst das die Radzierblenden (schnee wandert dahinter und die fliehkraft macht den rest), andererseits befürchte ich, dass mir das auf dauer den zinkspray oder was auch immer da drauf ist runterputzt. wohl eher öfters paste nachtragen...
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 13:16:09
hallo martin
Mit Transporter ist wohl der Kastenwagen gemeint.
Bei und ist der Kastenwagen ein durchaus gängiges Modell.ja eh, aber aber teile beim strotthändler bekommt man bei uns einfach nicht. hatte mal prophylaktisch angefragt und der meinte ich solle mich in ca 5 jahren wieder bei ihm melden...
Die kleinen Mittelabdeckungen des Kastenwagens sind aber für 14-Zoll Felgen, da der Kastenwagen ab Werk mit 5,5J 14 ausgestattet ist.
aja, das ist eine gute warnung, danke!
lollipopp
Sa., 10. Nov. 2007, 13:30:39
hallo michel,
mit Radzierblenden stehe ich auf kriegsfuss, sind mir schon ein paar mal um die ohren geflogen. der grund: im winter werden bei uns zwar die strassen recht gut geräumt, parkplätze aber eher selten. da heist es mit schwung in 40cm gepressten schnee einparken. einerseits löst das die Radzierblenden (schnee wandert dahinter und die fliehkraft macht den rest), andererseits befürchte ich, dass mir das auf dauer den zinkspray oder was auch immer da drauf ist runterputzt. wohl eher öfters paste nachtragen...Warum denn ? Nur wegen der Optik ? Rost ist in diesem Bereich absolut unproblematisch. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 13:54:09
na wenn's um die optik gehen würde, dann hätt' ich ja vergoldete radzierblenden drauf :)
aber wenn du sagst, dass da korrosion keine rolle spielt, dann wird's wohlauch so passen. mich hatte nur der anblick stark an die konstruktion bei meinem ersten 1er-golf erinnert, und als ich da mal die radmutter lösen wollte, ist viel schweiss draufgegangen...
PlasticBertrand
Sa., 10. Nov. 2007, 14:27:59
@a666 Andre, die schwarzen Nabenabdeckungen passen auch auf die 15 Zoll Stahlfelgen, habe ich bei meinem Advance so montiert. 15 - er Stahlrad mit der schwarzen Nabenabdeckung vom KaWa.Vorteil der Dinger ist, dass man sie im Gegensatz zur Radvollblende nicht so leicht verliert.
lollipopp
Sa., 10. Nov. 2007, 15:28:38
na wenn's um die optik gehen würde, dann hätt' ich ja vergoldete radzierblenden drauf :)
aber wenn du sagst, dass da korrosion keine rolle spielt, dann wird's wohlauch so passen. mich hatte nur der anblick stark an die konstruktion bei meinem ersten 1er-golf erinnert, und als ich da mal die radmutter lösen wollte, ist viel schweiss draufgegangen...Wenn man die Radmutter mit dem Drehmomentschlüssel anzieht, gehen die ganz einfach wieder los. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Oder meintest Du die Mutter aus der Achswelle ? Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. ;) (misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=7#) ;)
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 15:43:22
Wenn man die Radmutter mit dem Drehmomentschlüssel anzieht, gehen die ganz einfach wieder los. ausser dass sie im werk das zeug mit dem pressluftteil "festnageln". dann rühr 3 jahre die schrauben nicht an und mach sie auf... siehe auch hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=10999).
Oder meintest Du die Mutter aus der Achswelle ? Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. genau die meinte ich hier. bei meinem golf1-beispiel gingen 2 schlüssel dabei zu bruch (nicht ganz ungefährlich) auf gings dann erst im winter (temperaturschockmethode mit dem gasbrenner). aber zugegeben, das war ein 12 jahre altes gefährt...
cub
Sa., 10. Nov. 2007, 17:24:21
Wenn ich nicht irre haben die 15 Zoll Felgen doch den gleichen Lochabstand von 108 mm für die Befestigung wie die 14 Zoll Felgen. Somit müsste die Transporterabdeckung auch auf die großen Felgen passen, denn die Befestigung findet über die Schrauben statt und nicht mit Klammern an dem Felgenrand.
LG Uwe
PlasticBertrand
Sa., 10. Nov. 2007, 18:14:02
@Cub, genau so ist es. (Siehe oben). Ich kann, falls gewünscht, gerne ein Bild davon machen und hochladen.
cub
Sa., 10. Nov. 2007, 19:06:58
Danke, für mich brauchst Du kein Bild hochladen, ich habe die Nadenabdeckungen vom Kawa ja schon drauf (siehe noch weiter oben;)) allerdings auf 14 Zöllern. Aber für die Anderen und auch die nicht wissenden Händler könnte es hilfreich sein.
LG Uwe
a666
Sa., 10. Nov. 2007, 20:05:35
könnt ihr einem österreicher noch verraten, wofür "kawa" steht? hierzulande verstehe ich darunter nur motorräder...
danke jedenfalls!
PlasticBertrand
Sa., 10. Nov. 2007, 20:22:42
Andre, aber sicher doch: KastenWagen.
Your humble servant.
a666
So., 11. Nov. 2007, 11:03:44
Andre, aber sicher doch: KastenWagen.
aja :doh: danke. dachte ihr härre da eine art kfz-lidl...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.