PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : space up! blue

helmut_taunus
Do., 15. Nov. 2007, 07:43:27
Hallo zusammen,
hier kann man mal sehen wohin sich Autos entwickeln koennten.
Der VW space up! blue ist ein Van mit Elektromotor, Batterie, Brennstoffzelle und Wasserstofftank. mehr
http://www.all4engineers.com/index.php;site=a4e/sid=4ba0897b47a6dc4cdf1af79cd242f826/lng=de/do=show/id=7089/alloc=1/mdt=1
Gruss Helmut

Krischan
Do., 15. Nov. 2007, 09:29:28
Es würde ja schon reichen, wenn VW den mit einem kleinen Benzin- oder Dieselmotor bauen würde. Das Auto selbst halte ich für pfiffig, der Rest (Elektroantrieb, Brennstoffzelle) ist noch zu weit weg. Aber es ist halt en vogue, und für ein bisserl Aufmerksamkeit ist den Firmen nix zu platt.

Werner
Do., 15. Nov. 2007, 10:23:46
es ist immer wieder schön zu sehen, was alles möglich ist...die Frage ist nur, ob das auch alles so für die breite Arbeitnehmerschaft geeignet ist - was kostet so ein Auto? Es soll ja nich wenige geben, die sich keinen Neuwagen leisten können und stets gebrauchte Kutschen fahren. Sicherlich alles eine Frage der Zeit, so wie es heute immer weniger Autos ohne Kat gibt.
Und selbst, wenn Geld keine Rolle spielt - die Akzeptanz eines sparsamen sauberen Kleinwagens ist wohl nicht sehr hoch. Wenn ich so morgens in die City fahre und im dreispurigen Stau stehe - dann schaue ich mir oft die Autos anhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Die grossvolumigen Fahrzeuge sind in der absoluten Überzahl - die ach so tollen Sparwunderkleinwagen - Exoten hier im Raume. Auch die Verkaufzahlen der Konzerne - jeder hat ja ein "Sparwunder" im Programm - sind wohl nich so prall - Ich sage nur Audi A2. Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Audi_A2_1.2_TDI.jpg)
Ein Beispiel für mich, das diese Art Autos nicht gefragt sind. Über das Aussehen mag man geteilter Meinung sein, aber als 3ltr - Auto müßte das ja ein Renner sein.
Na ja - ich sehe bei solchen Vorstellungen was machbar ist, eher das Imponiergehabe eines Konzerns "Schaut mal, was wir können" mehr nicht.

Föppes
Fr., 16. Nov. 2007, 20:10:23
vom preis einmal abgesehen, ist das problem doch folgendes:

ein mittelklassefahrzeug hat zu wenig fläche, um allein durch heute gebräuchliche solarzellen energieautark zu sein.
ergo: es muss "fremdgetankt" werden.

an der steckdose ist das nur ökologisch sinnvoll, wenn man mit ökostrom tankt. an der steckdose dauert ein tankvorgang außerdem z.zt. elendig lang. wer will/kann schon mehrere stunden tanken, wenn die akkus auf langer fahrt mal leer sind?

wasserstoff ist sicherlich eine enorm vielversprechende (zukunfts-) technologie. hat mich schon in meiner schulzeit begeistert und das ist mittlerweile über 20 jahre her - geschehen ist seitdem nicht viel :(
wasserstoff macht aber auch nur sinn, wenn er aus regenerativer energie gewonnen wird. aus fossilen brennstoffen wasserstoff zu erzeugen ist letztendlich auch wieder nur blödsinn.

biosprit - egal ob biodiesel oder allohohl - ist auch quatsch, denn erstens reichen die anbauflächen der ganzen weiten welt nicht aus, um genug biosprit für die fahrzeugflotten der welt zu erzeugen und zweitens ist es schon ein gutes stück weit pervers, dass dadurch lebensmittelanbauflächen zu kraftstofferzeugungsflächen mutieren, während gleichzeitig immer noch unzählige menschen (ver-)hungern.

es wird sich leider noch eine menge ändern müssen, bis ökologisch erzeugter wasserstoff oder ein ähnlich sinnvolles energiekonzept dem erdöl ein ende setzen. und ich fürchte, so lange noch erdöl, ergas und kohle förderbar sind, haben die wahren entscheidungsträger an einer energiewende wenig interesse. eine neue energie wird sich auf breiter front wohl erst durchsetzen, wenn die förderung fossiler energieträger zu teuer ist, oder die erde anfängt zu kollabieren (wobei es die ärmsten natürlich wieder zuerst und am härtsten treffen wird, aber das kennt man ja)

bel5058
Fr., 16. Nov. 2007, 20:33:32
Zur Reichweitenerhöhung wird ein Mini-AKW als Sonderzubehör empfohlen.
Brennstabwechsel beim nächsten Baumarkt.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Föppes
Fr., 16. Nov. 2007, 20:40:28
entsorgung im grunewald :wave:

bel5058
Fr., 16. Nov. 2007, 20:50:45
entsorgung im grunewald :wave:Gibt es nicht so etwas wie Rücknahmepflicht durch den Hersteller?:bindafuer