PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung beim Berlingo I

Freelite
Mi., 25. Aug. 2004, 10:38:25
Hallo Alle,

wer kann mir weiterhelfen bei der Frage Tieferlegung. :wave:

Ich bin gerade dabei meinen Berli I zu tunen. Und würde gerne ein paar
Erfahrungsberichte lesen. :confused: Im speziellen wegen der Tieferlegung.
Würde den Berli gerne 45-60 Vorne und 35 Hinten absenken.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke. :top:

Bluecontacter
Mi., 25. Aug. 2004, 11:38:52
Vorne ist das Tieferlegen kein Problem. Einfach über Feder und Dämpfer. Hinten ist der Berlingo nicht mit konventionellen Spiralfedern ausgerüstet, sondern mit einer sogenannten Drehstabfederung. Diese kann man, da auf "Nuten" gelagert, verstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Stoßdämfern für hinten ist, ob die gekürzt sein müssen oder nicht. Schau mal bei Musketier (www.musketier.de) nach, die haben z.B. sowas. Auch D&W (www.dundw.de) bietet sowas an...

Gruß Bastian

Freelite
Mo., 30. Aug. 2004, 21:14:44
Hallo Bluecontacter,

danke für die Hilfe werde mich mal umhören.

Gruß

Björn

sire69
Di., 31. Aug. 2004, 09:34:03
Aus eigener Erfahrung(Der Berlingo ist mein erster Wagen, der nicht tiefer gelegt wird) kann ich empfehlen, Tieferlegungen ab 30mm immer mit entsprechend gekürzten Stoßdämpfern zu machen. Die Originaldämpfer arbeiten bei Tieferlegungen nie sehr harmonisch, da das Verhältnis zwischen Druck und Zug nicht mehr stimmt.

länds
Fr., 10. Sep. 2004, 23:06:13
hinten beim berli ist das ne torsionsstange mehr zum tema tieferlegen mit torsionsstangen giebts in vielen vw käfer foren :Cit:

BM300
Sa., 18. Sep. 2004, 15:11:55
:D wo ist das problem. habe früher meinen Trabi tiefergelegt, mit 4 Zementsäcken. :applaus:
Viel mir grad so ein. :lol:

partner4ever
Sa., 18. Sep. 2004, 19:39:22
:D wo ist das problem. habe früher meinen Trabi tiefergelegt, mit 4 Zementsäcken. :applaus:
Viel mir grad so ein. :lol:

Mein Trabbi war noch tiefer gelegt -

4 Zementsäcke und 2 Kisten Bier - und die Campingmöbel auf dem Dachträger. :lol:

Muss ja nich immer teuer sein. ;)

Gruss an alle.

Lupe

NOYZ
Mo., 20. Sep. 2004, 01:26:09
ich habe mir am samstag die tieferlegungsfedern von FK (40mm) selbst reingedengelt. hinten hab ich alles beim alten gelassen - ich wollte aber auch eine keilform.
das fahrverhalten ist viel besser als original und die keilform macht auch keine probleme. die FK federn bekommst du für ca. 110.- €uro.

baby-igor
Mo., 20. Sep. 2004, 07:06:42
ich habe mir am samstag die tieferlegungsfedern von FK (40mm) selbst reingedengelt. hinten hab ich alles beim alten gelassen - ich wollte aber auch eine keilform.
das fahrverhalten ist viel besser als original und die keilform macht auch keine probleme. die FK federn bekommst du für ca. 110.- €uro.

Und wie siehts mit der Eintragung aus???

sire69
Mo., 20. Sep. 2004, 09:27:00
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. :hirnpaul:

Das dürfte fahrtechnisch ja nun der völlige Wahnsinn sein; möchte bei der ersten richtigen Bodenwelle in einer Kurve zuschauen. Hinten ist die Karre noch am einfedern, während sie vorn schon auf Block geht oder vielleicht sogar schon wieder ausfedert :eek:

NOYZ
Di., 21. Sep. 2004, 11:48:10
ihr wisst aber schon, dass die tieferlegungsfedern zwar kürzer, aber dafür auch härter sind? und dass die anpassung der drehstabfeder eigentlich nur dem niveauausgleich dient, als der fahrwerksverbesserung? wohl nicht ...

außerdem spricht noch ein punkt gegen die bodenwellen-theorie ... ich fahr die karre und kann's beurteilen.

und laut tüv-gutachten ist eine keilform erlaubt.

sire69
Di., 21. Sep. 2004, 12:09:33
Ich widerspreche. Der deutlich längere Einfederweg hinten im Vergleich zu vorn stellt das Problem dar. Du kennst sicher die Begriffe positiver und negativer Federweg und die müssen in Verbindung mit den Dämpfern aufeinander abgestimmt sein.

Und ich kanns auch beurteilen, ich habe den gleichen Kram mit meinem Laguna versucht und war nach einem Besuch auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessin geheilt. Danach gabs Koni-rot und nachstellen der Drehstäbe.

Wobei ich dir und deinen eigenen Feststellungen da nicht entgegensprechen möchte, nur andere davor warnen, sich aus (meiner Ansicht nach) falschem Kostenbewußtsein wie ein Lemming zu verhalten.

kruemel
Di., 21. Sep. 2004, 12:24:47
Wobei ich dir und deinen eigenen Feststellungen da nicht entgegensprechen möchte, nur andere davor warnen, sich aus (meiner Ansicht nach) falschem Kostenbewußtsein wie ein Lemming zu verhalten.
Klasse :lol: :lol: :lol:

NOYZ
Di., 21. Sep. 2004, 14:22:06
da gebe ich dir natürlich recht. niemand sollte sich blind teile kaufen, weil's jemand vormacht, ohne darüber nachzudenken, was er damit eigentlich wirklich will.
ich wollte von dem schwammigen originalfahrwerk weg, aber dafür nicht das geld eines sportfahrwerks bezahlen. ich wollte eine verbesserung, und die habe ich bekommen. technisch gesehen sind reine tieferlegungsfedern sicherlich quatsch, weil zug- und druckstufe nicht mehr passen. gehts noch viel besser, aber der kübel soll ja kein sportwagen werden.

Sven HS
Mi., 22. Jun. 2005, 13:45:48

hallöchen,.....

wo gibbet denn fz ? ist da ein gutachten bei oder eine abe?

gruss Sven HS

Bluecontacter
Mi., 22. Jun. 2005, 14:11:29
FK Federn werden z.B. von D&W angeboten. Leider haben die keine kompletten Fahrwerke. Das wird's dann wohl doch eher Clemens oder Musketier werden...

Aber mal was anderes:
Wenn ich die Drehstäbe hinten verstelle, und zwar ao, daß ich hinten höher komme, werde ich eine Chance haben für hinten längere Stoßdampfer zu finden? Oder kann ich (sofern es sich beim Dämpfer um 2cm Länge handelt) den originalen benutzen? Das Problem wird sein, daß er bei extremen Auslenkungen an sein "oberes" Ende kommt. Aber wie groß ist der "Ausfederweg"?

Gruß Bastian
(Der an eine Fahrwerkserhöhung denkt...)

Yoghurt
So., 01. Okt. 2006, 00:00:35
ich denke auch über eine tieferlegung um ca 30mm nach.. wobei es mir hauptsächlich um die optik geht.:rofl: und schlechter kann das fahrverhalten ja eigentlich nicht werden....:lol:

meine frage ist eigentlich nur bekomm ich mit meinen alus 7jx16 et15 mit 205/45 r16 probleme?

wie genau läuft das mit der verstellung an der HA? hab mir das mal angeschaut aber ich steig da nicht durch...:wütend:

und gibts überhaupt federn fürn kasten mit ner achslast von VA930kg und HA1080kg?

danke schonmal im voraus..

guzzibmw
Sa., 09. Jun. 2007, 18:12:02
Hallo,

hinten tieferlegen würde mich auch interessieren. Wer hat es den schon einmal versucht.

obipur
Mi., 13. Jun. 2007, 21:17:51
Hallo Leute

Ich hab's gemacht (machen lassen), mein Mechaniker hat hinten keine halbe Stunde für gebraucht.
Hier ein Bildchen

Grüsse aus Liechtenstein

http://img507.imageshack.us/img507/1360/berliimregen007zb1.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/1124/berliimregen010kc7.jpg

Berli64
Sa., 30. Jun. 2007, 21:37:21
Dein Berlingo sieht garnicht so übel aus.Meine frage,ist der Kühlergrill lackiert oder ist das ein Einsatz.

obipur
Mi., 03. Okt. 2007, 11:51:00
Sorry, Berli 64

Hab heute grad gesehen, das ich Dir noch ne Antwort schulde.
Kühlergrill ist mattschwarz lackiert.
Grüsse aus dem FL

rauhenmann
Mi., 07. Nov. 2007, 02:08:07
Tieferlegung HINTEN,

einfach Stabi raus, ablassen, Stabi rein, habe fertig.

Höher geht nicht, begrenzt durch die Technik.

djralf75
Mi., 07. Nov. 2007, 12:36:37
Mein Trabbi war noch tiefer gelegt -

4 Zementsäcke und 2 Kisten Bier - und die Campingmöbel auf dem Dachträger. :lol:

Muss ja nich immer teuer sein. ;)

Gruss an alle.

Lupe
Na ja, wenn es darum geht, die Karre ungewöhnlich tieferzulegen, dann hat doch mit Sicherheit mein ehemaliger Berufsschulllehrer die Nase vorn http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif, denn er hatte einen Frontalunfall mit seinem alten VW Käfer, liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Und dann, weil er ja Maurer war, hatte er seine kompletten Stoßstangen und Halterungen verstärkt und dann ausbetoniert http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif. Jetzt war er nicht nur extrem tiefergelegt, sondern konnte auch mal irgendwo anrempeln oder dagegenfahren. Allerdings musste er dann auch an steilen Bergen mit dem 1. Gang hochfahren http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif

G.T.K.
Mi., 07. Nov. 2007, 23:37:13
Hallo Alle,

wer kann mir weiterhelfen bei der Frage Tieferlegung. :wave:

Ich bin gerade dabei meinen Berli I zu tunen. Und würde gerne ein paar
Erfahrungsberichte lesen. :confused: Im speziellen wegen der Tieferlegung.
Würde den Berli gerne 45-60 Vorne und 35 Hinten absenken.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke. :top:

Wenn mann umgekehrt absenkt, also 35 vorn und 60 hinten, dann stehen die Kopfstützen nicht mehr so weit vor........