PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelstange(n) defekt ?

fraggl
Mi., 25. Aug. 2004, 15:00:30
Hallo,
in den FAQs findet sich der Bug mit den Koppelstangen.
Ich habe bei mir seit einiger Zeit auch ein merkwuerdiges Poltern von unten her (Schnullerbunker und Kofferraum komplett leer), etwa in der Mitte des Fahrzeugs, bei Kurven poltert es hin und wieder zurueck (wie ein Dose, die auf dem Teppich rumkullert und gegen irgendetwas dumpf schlaegt).
Am Auspuff habe ich schon gewackelt, der sitzt fest...
Koennen das die Koppelstangen sein, wie kann ich das sehen (bevor ich mich zum Freundlichen aufmache)? Und kann das nach nur 8000 km schon auftreten?

Danke fuer Hilfe,
Volker

lemmi
Mi., 25. Aug. 2004, 15:12:00
liegt vielleicht was unter dem sitz ????

Fantomas
Mi., 25. Aug. 2004, 15:16:19
Die Koppelstangen können auch nach 8.000 Kilometern schon ausgeschlagen sein. Ist ein kleiner Schwachpunkt bei den Vorderachsen, das Problem gibt's beim Peugeot 206 und Xantia auch...:flop:

Wenn die "Hundeknochen" ausgeschlagen wären, dürfte das Poltern nur auftreten, wenn Du über Schlaglöcher oder Bordsteinkanten fährst.

Testen kannst Du das eigentlich nur, wenn Du den Stabilisator entlastest.

Gruß :cool: ,
Christian

Fantomas
Mi., 25. Aug. 2004, 15:17:08
liegt vielleicht was unter dem sitz ????
...oder in der Schublade? ;) ...

Christian

MarieCurie
Mi., 25. Aug. 2004, 15:19:38
Vielleicht ist das Innenleben deines Auspuffs nicht richtig verschweißt gewesen und hat sich gelöst und poltert nun durch die Tiefen deines Auspuffs? Wenn ich mich recht erinnere sind im Mittelteil des Auspuffs, also dem Schalldämpfer Lochbleche verschweißt. Sowas hatte ich schon mal an einem neuen Auspuff kaputt und der Krach der dadurch entstand war schon enorm.

Liebe Grüße Gabi

Berli 2
1,4 Icelandgrau

fraggl
Mi., 25. Aug. 2004, 22:20:23
Also es liegt nix unter dem Fahrersitz und auch nix in der Schublade. Das Plotern kommt definitv vom Unterboden und tritt in Kurven (immer ab ca. 30 km/h) auf und ab und an auch bei Unebenheiten. Das spräche dann also eher gegen die Koppelstangen...?! Werde wohl doch mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen...

HKI
Do., 26. Aug. 2004, 10:45:56
Schnullerbunker, Warndreieck, Verbandskasten, Wagenheber/Bordwerkzeug, nur teilweise eingeschweisstes Eis im Vergaser( :D ), alles gecheckt?

Ralf_W
Do., 26. Aug. 2004, 11:13:31
Moin, moin,
Also es liegt nix unter dem Fahrersitz und auch nix in der Schublade. Das Plotern kommt definitv vom Unterboden und tritt in Kurven (immer ab ca. 30 km/h) auf und ab und an auch bei Unebenheiten. Das spräche dann also eher gegen die Koppelstangen...?! Werde wohl doch mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen...
genau dieses Poltern, ungefähr Fahrzeugmittig,hat meiner auch, dazugekommen ist ein Poltern der Vorderachse beim rauf-/runterfahren vom Bordstein o.Ä.
Werde wohl auch mal ´nen Werkstattbesuch einplanen :(

Viele Grüße

Ralf

partner 99
Do., 26. Aug. 2004, 16:38:12
Hallo Alle

Ich habe dieses Geräusch auch schon festgestellt. :flop:
War darauf hin beim freundlichen,der mir neue Auspuffgummis montiert hatte.
Geräusch ist immernoch da. :flop:
Ich hatte deshalb auch auf die Koppelstangen getippt,aber noch nichts unternommen.Über Erfahrungswerte würde ich mich auch freuen. :flower:

Gruß Kai

fraggl
Do., 26. Aug. 2004, 23:01:46
War heute beim Freundlichen...Das Poltern war natürlich nicht zu hören (wie beim Zahnarzt...man hat Schmerzen und wenn man da ist nix mehr). Der Meister hat trotzdem alles auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: Nix bis jetzt, Koppelstangen sind in Ordnung, Auspuff ist bombenfest. Halbe Stunde Probefahrt und nix hat gepoltert...
Der Meister war trotzdem superfreundlich und meinte wenn es mal wieder poltert , solle ich ruhig vorbeikommen, lieber dreimal umsonst geguckt als dass die Garantie irgendwann rum ist... Gute Einstellung finde ich :top: War mir 5,-Euro für die kaffeekasse wert ;)
Mal sehen wie's weiterpoltert...

Grüße,
Volker

P.S. nachdem sich an allen mechanischen Teilen von aussen nix feststellen ließ, würde das evtl. MarieCuries Theorie von den losen Lochblechen im Auspuff untermauern. Tritt dann vielleicht auch nur bei bestimmten Temperaturen im Auspuff auf...

baby-igor
Fr., 27. Aug. 2004, 06:13:28
:top: War mir 5,-Euro für die kaffeekasse wert ;)

Hey, das waren früher fast 10 DM.... soviel hätte man früher nicht in die Kaffeekasse gesteckt.... mist Euro :motz: :motz: :motz: ;-)

achimausw
Fr., 27. Aug. 2004, 07:02:10
Moin, moin,

genau dieses Poltern, ungefähr Fahrzeugmittig,hat meiner auch, dazugekommen ist ein Poltern der Vorderachse beim rauf-/runterfahren vom Bordstein o.Ä.
Werde wohl auch mal ´nen Werkstattbesuch einplanen :(

Viele Grüße

Ralf

Hallo,
komme gerade vom Freundlichen.
Hatte seit dem Kauf das gleiche Problem.
Wurde aber vom Freundlichen nie gehört.( Wagen kommt aus dem Osten )
Ein freundliches Schreiben an Citroen Deutschland, und siehe da die Werkstatt hörte auch da Geräusch.
Es wurden Bleche an oder in der Nähe der Koppelstange montiert ( mussten bestellt werden, der Meister rückte nicht mit näheren Informationen heraus ).
und jetzt herrscht endlich RUHE.

Die Koppelstange links wurde bei 12000 km auch schon ersetzt.

Achim

Partnerfahrer
Mi., 25. Okt. 2006, 13:20:49
Hallo Leuts,
nachdem ich mich zunächst vergeblich als Geräuschedetektiv auf die Suche nach einem Poltern in meinem Partner gemacht hatte (das übliche Spiel wie Schubladen und Staufächer kontrollieren, Kinder verdächtigen Steine im Schnullerbunker zu lagern etc.), bin ich im Forum auf den bug mit der Koppelstange gestossen. Und siehe da, die rechte Stange hatte ein defektes Lager, war schon im Stand feststellbar und erst recht dann bei entlasteter Achse auf der Hebebühne. Die Werkstatt hatte das Teil in 10 Minuten getauscht, neben den 41,-¤ Teilekosten waren auch die 10,-¤ Lohnkosten verschmerzbar.
Und die Werkstatt war froh, nicht lange nach der Ursache für das Poltern suchen zu müssen. Dank Forum gab es ein Lob für mich, dahingehend, dass es schön wäre, wenn alle Kunden direkt einen vorliegenden Defekt benennen könnten.
Das Lob gebe ich hiermit weiter.:bussi:
...und freue mich über jetzt wieder geräuschlose Fahrt (d.h. der CD-player darf jetzt wieder arbeiten, da ich mich nicht mehr um Poltergeräusche sorgen muss.
:jump:

Gruß,
Partnerfahrer

Larry
Do., 26. Okt. 2006, 00:37:15
Meiner Meinung haben die Dinger keine defekten Lager, sonder die Gewindestange, die mit einer Mutter verschraubt ist, wackelt minimalst in der Führung, da das Gewinde mit der Zeit in der Führung platt gedrückt wird.

Wenn man die Muttern der Koppelstange kaum merkbar löst, so gibt's ein Gepolter, als ob im Radkasten eine Biefrlasche gegen die Feder schlägt und nicht nur bei Huppeln.

Berli64
So., 05. Nov. 2006, 14:32:26
bei meinem Berlingo EZ.2.05 war die Mutter der rechten oberen Koppelstange los (9000km)

lemmi
So., 05. Nov. 2006, 14:53:17
also bei den zweien die ich gestern ausgebaut habe war definitiv das lager ausgeschlagen

VolkerT
So., 05. Nov. 2006, 16:17:02
War heute beim Freundlichen...Das Poltern war natürlich nicht zu hören (wie beim Zahnarzt...man hat Schmerzen und wenn man da ist nix mehr). Der Meister hat trotzdem alles auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: Nix bis jetzt, Koppelstangen sind in Ordnung, Auspuff ist bombenfest. Halbe Stunde Probefahrt und nix hat gepoltert...

Bei mir waren es die Traggelenke, das rechte mehr als das linke. Hatten Spiel, was isch beim langsamen Fahren über Bodenunebenheiten durch ein Poltern bemerkbar machte. Spätenstens der TÜV findet die Ursache ;-)

Gruß

grobi
Mo., 06. Nov. 2006, 11:27:52
Bei meinem hat sich die rechte bei 21000 verabschiedet.
Scheint ein allgemeines Problenm zu sein ,da Kämpfen alle Herrsteller mit.

Gruß Grobi

Föppes
Di., 07. Nov. 2006, 22:40:21
so ist das mit den kugelgelenken: gehen gern kaputt. vor allem wenn die zulieferer von den automobilherstellern ordentlich geknebelt werden und überall noch ein paar cent einsparen müssen. und da moderne vorderachskonstruktionen (und zunehmend auch hinterachsen) inzwischen eine menge kugelköpfe haben, sind da des öfteren gleich mehrere ausgeschlagen und das portemonnaie wird immer schlanker :-(
und da ist die marke (von den japanern und opel mal abgesehen, die sind da vergleichsweise unempfindlich) fast egal. audi,vw,psa,renault,daimlerchrysler,ford,bmw usw.usf.

grobi
Mi., 08. Nov. 2006, 11:16:38
und da ist die marke (von den japanern und opel mal abgesehen, die sind da vergleichsweise unempfindlich) fast egal. audi,vw,psa,renault,daimlerchrysler,ford,bmw usw.usf.Das mag bei Opel Heute so sein,früher(noch vor ca.3-4. Jahren)sind die Reihenweise abgerissen.Hatte bei meinem Astra mehrfach das Vergnügen.

Gruß Grobi

Dille
Do., 09. Nov. 2006, 21:18:31
Bei mir waren es die Traggelenke, das rechte mehr als das linke. Hatten Spiel, was isch beim langsamen Fahren über Bodenunebenheiten durch ein Poltern bemerkbar machte. Spätenstens der TÜV findet die Ursache ;-)

Gruß

Hi Volker, was hat denn der Spaß gekostet? Ich vermute bei meinem nämlich auch langsam das linke vordere, poltert aber nur in Kurven+Unebenheiten oder ruckeligem Anfahren, die Koppelstange tut anders (wurde schon 2x gewechselt). Kanns das sein?

VolkerT
Fr., 10. Nov. 2006, 10:00:03
könnte gut sein, obwohl meist zuerst die rechte Seite schlapp macht. Der Preis differiert stark in Abhängigkeit von den verbauten Querlenkern. Bei mir waren die Traggelenke und Querlenker eine Einheit, die nur zusammen getauscht werden können. Materialpreis pro Seite bei F.W. Meisen knapp 90 EUR, beim Freundlichen etwa das doppelte. Den Einbau hat dann der Freundliche im Rahmen einer Inspektion vorgenommen (ca. 20 EUR pro Seite). Hatte ihm die Teile in den Kofferraum gelegt.
Wenn Du Traggelenke hast, die mit dem Querlenker verschraubt sind, kommt es Dich deutlich günstiger. Der TÜV prüft die Dinger regelmäßig auf Spiel.

Dille
Fr., 10. Nov. 2006, 19:15:37
Hallo Volker,

danke für die Info! Meisen hat die kombinierten für den HDi für 62 EUR drin.
Muss nach dem Einbau eigentlich Spur etc. eingestellt werden? Wenn nein, könnte das ja mein Schrauber um die Ecke machen.

Berli64
Fr., 10. Nov. 2006, 19:36:59
Sind die Achsgummis in den Querlenkern alle gleich??Oder gibt es unterschiede in der Härte??

steichris
So., 20. Mai. 2007, 22:45:12
Hallo Leute,

bei mir wars auch ein Volltreffer: Nachdem ich schon etwas genervt ob des permanenten Gepollter bei jedem Schlagloch und Unebenheit war - bin ich auf diesen Thread gestossen und habe flugs auf Verdacht 2 Koppelstangen für 13 EUR bei ääbay bestellt und weil ich gerade ohnehin 2 Schluppen vorne aufziehen lassen musste - habe ich der Werkstatt 20 Euro in die Hand gedrückt und drum gebeten, die 2 neuen Hundeknochen einzubauen. Die murrten zwar virgendwas von: Das war ganzschön schwierig gewesen aber: JETZT ist es wieder ein Wohlgenuss für mein Ohr über die Lande zu gleiten...egal wie gut oder schlecht die Strasse ist.

Vielen Dank für die guten Tips und allzeit gute Fahrt

Chris

Berlianer
Do., 30. Aug. 2007, 16:16:16
...und der nächste wo es poltert :-(

Braucht man da zum Einbau besonderes Werkzeug, oder muß man da was besonderes beachten?

P.S.
Wenns hinten poltert...was kann es denn da sein?

Beste Grüße
Berlianer

speedy
Do., 30. Aug. 2007, 19:19:38
[QUOTE=Berlianer]...und der nächste wo es poltert :-(

Braucht man da zum Einbau besonderes Werkzeug, oder muß man da was besonderes beachten?

Hi Berlianer,

mit der Suchfunktion unter "Koppelstangen erneuert" findest Du einige hilfreiche Tipps.

Hinten Poltern? Kann viel sein. :confused:
Stoßdämpfergummis, Auspuff schlägt an, HA defekt .....

In welcher Fahrsituation poltert es?

:wave: aus Wien

speedy

achimv
Sa., 12. Feb. 2011, 19:40:21
N'Abend,

ich wollte euch nur mal Danke sagen. Heute habe ich meine für 23 € in der Bucht erworbenen (verstärkten) Koppelstangen erneuert. Mit eurer Hilfe konnte ich die Suche nach der Ursache des Problems recht schnell eingrenzen.

Dieses Forum ist einmalig, das musste mal gesagt werden! :top:

Berlingo123
So., 13. Mär. 2011, 20:18:10
Hallo
also ein Poltergeräusch von vorne das sich anhört
als würde der Auspuff wo anschlagen
war bei mir eine ausgeschlagene Kopplerstange .
Habe beide erneuert alles wieder super.
Kostet auch nicht viel.
Hat man auch erst nach dem ausbau gemerkt wieviel spiel die wirklich hatte.
Gruß Ulrich

Berlingo 1,4i BJ 1999
KM Stand aktuell 256 000
(Stimmt wirklich)