Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 4 x 4
Tettahetta
Mo., 03. Dez. 2007, 12:19:27
http://www.berlingo.org/images/smilies/france.gif
Hallo, wer hat schon Erfahrung gemacht mit dem Berlingo, HDI 90 , 4 x 4 Modell,vom Nachrüster Dangel. Ich beabsichtige mir für 2008 ein solches Fahrzeug zuzulegen und hätte gern ein wenig Info von etwaigen Besitzern.
MfG Tettahetta
JJToJA
Mo., 03. Dez. 2007, 12:56:13
Na, da würde ich mal den Professor Freiherr von Zooom (alias Zooom) ansprechen ;-)
Der hat zumindest mal so'n Teil sein Eigen genannt.....ooddääää??
J
zooom
Mo., 03. Dez. 2007, 14:16:58
...Nicht nur dieses, ab ca. 13. 12. steht wieder so ein Teil bei mir zum Vollausbau, soll aber noch bis vor Weihnachten fertig werden...
PlasticBertrand
Mo., 03. Dez. 2007, 14:43:41
Thomas, wie sind denn Deine Erfahrungen. Ich war am Samstag beim freundlichen um mit ihm über eine Rücknahme meines Advance und die Bestellung eines Dangel Kastenwagens zu sprechen.
Er sagte, dass von Händlerkollegen unschönes über die Dangel Jumpys gehört hat (Getriebe), zum Berlingo hatte er nichts gehört.
(Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass er da garnicht aktive werden möchte.)
zooom
Mo., 03. Dez. 2007, 16:45:30
Also über die Jumpys kann er nix gehört haben, die gibt es erst ab Mitte 2008, über den JumpER weiß ich nix.
Mir sind keine besonderen Dinge bekannt, vielleicht fragste mal bei der Stadt Wuppertal an, die haben Einige Berlingo mit 4X4 im Kommunalbetrieb laufen.
knappo
Di., 04. Dez. 2007, 00:17:11
iss doch mal was positives... ;-) :)
Mit dem geringsten Umwelteinfluss ist der Berlingo/Partner 4x4 Dangel ein Vorbild in Sachen Ökologie :
Der 4x4 Niedrigster Schadstoffausstoss von seiner Klasse: 153g /km*. http://www.dangel.fr/mediadb/5_atouts_emission.jpg
Niedriges Gewicht und kleine Abmessungen verursachen kleinere "Spuren" im Gelände. Selbst mit dem Mehrgewicht des 4x4 Antriebssystems von 85 kg, bleibt der Dangel unterhalb von 1,5 Tonnen. Das Gewicht anderer 4x4 Fahrzeuge in seiner Klasse beträgt 1,5 bis 2,1 Tonnen. Es ist ein handliches, wendiges Fahrzeug, das sich mit Leichtigkeit in der City und im Wald fährt.
Der niedrigste Verbrauch, zum Erhalt der natürlichen Ölreserven, und auch Ihrem Geldbeutgefällt ( wir reden noch darüber). Mit einem Durchnittsverbrauch von 5,8l/100km, haben Sit mit einer Tankfüllung mehr als 1000 km Reichweite.
Einhaltung der Norm Euro 4.
Er integriert sich harmonisch in die Natur, ohne agresives Design oder aufdringlichen "Chromschmuck":
- Mit seiner dezenten Veränderung und der um 10 cm erhöhten Bodenfreiheit steht er
imposant, aber nicht erdrückend vor Ihnen.
- Die grösseren Räder, die Motorschutzplatte und der hintere Schutz verstärken
den Eindruck des "Baroudeurs".
- Das Vorhandensein des Firmenlogos Dangel bestätigt seine Zugehörigkeit zur
Familie der Allrandfahrzeuge.
gruß knappo :wave:
zooom
Di., 04. Dez. 2007, 08:20:08
Ich meine, ich arbeite ja gerne mit Dangel zusammen, aber der, der den Berlingo 4X4 mit 5,8l bewegt, der muß erst noch geboren werden, ich sag jetzt mal unter 6,5-7l geht da nix und bei eiliger Fahrweise darf es auch ein wenig mehr sein.
Er verliert die Berlingo HDI typische Agilität, 120kg Mehrgewicht wollen bewegt sein, dafür krabbelt er die Wände rauf. Trotz Viscokupplung ist eine gewisse Versteifung im Antriebsstrang insbesondere in engen Kurven deutlich, ein echter Allradler halt.
Wer wirklich Bedarf für einen 4X4 hat, zahlt natürlich den geringsten Zuschlag im Vergleich zu den sonstigen Heidi Klum und Konsorten Caferacern, aber 5,8l, DAS ist Illusion!
BambergerReiter
Di., 04. Dez. 2007, 09:05:33
Der Ökonaut unter den Berlingofahrern würde ihn bestimmt unter 5 Liter bringen, wetten?
Aber unter normalen Bedigungen hast du sicher recht, bei uns braucht der Frontler schon 6,7 Liter, ein Liter Allradzuschlag wirds dann schon sein.
knappo
Di., 04. Dez. 2007, 10:33:15
Ich meine, ich arbeite ja gerne mit Dangel zusammen, aber der, der den Berlingo 4X4 mit 5,8l bewegt, der muß erst noch geboren werden, ich sag jetzt mal unter 6,5-7l geht da nix und bei eiliger Fahrweise darf es auch ein wenig mehr sein.
Er verliert die Berlingo HDI typische Agilität, 120kg Mehrgewicht wollen bewegt sein, dafür krabbelt er die Wände rauf. Trotz Viscokupplung ist eine gewisse Versteifung im Antriebsstrang insbesondere in engen Kurven deutlich, ein echter Allradler halt.
Wer wirklich Bedarf für einen 4X4 hat, zahlt natürlich den geringsten Zuschlag im Vergleich zu den sonstigen Heidi Klum und Konsorten Caferacern, aber 5,8l, DAS ist Illusion!
haben denn solche angaben bei autoherstellern oder ähnlichen firmen jemals gestimmt...? ;-)
außerdem wissen wir ja aus unserem forum, dass ein berli kaum sprit und wundersamerweise auch kein motoröl verbraucht ...:D
zooom
Di., 04. Dez. 2007, 10:38:18
Na ja, seit es so etwas wie eine Prospekthaftung gibt, sind solche Angaben zumindest justitiabel, die Streuungen sind sehr weit, wir haben hier Kunden, die den 1.6HDI tatsächlich im 5.5l Bereich bewegen (incl. Dachnase) aber 5.8 mit dem 4X4, wette ich dagegen, daß das wirklich möglich ist.
Was ein Berlingo an Öl verbraucht und dieses auch darf ist seit 2,5 Jahren beim Landgericht Würzburg und immer noch nicht entschieden. :motz: :motz: :motz:
knappo
Di., 04. Dez. 2007, 10:54:23
Na ja, seit es so etwas wie eine Prospekthaftung gibt, sind solche Angaben zumindest justitiabel, die Streuungen sind sehr weit, wir haben hier Kunden, die den 1.6HDI tatsächlich im 5.5l Bereich bewegen (incl. Dachnase) aber 5.8 mit dem 4X4, wette ich dagegen, daß das wirklich möglich ist.
iss ja vielleicht nur ein druckfehler...;)
Was ein Berlingo an Öl verbraucht und dieses auch darf ist seit 2,5 Jahren beim Landgericht Würzburg und immer noch nicht entschieden. :motz: :motz: :motz:*danke für die info...aber es ist schon traurig wie lange sowas braucht...:)
ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg...
gruß knappo
arctic
Di., 04. Dez. 2007, 23:12:11
Ich kann all diese Aussagen nur bestätigen! Ich fahre einen Partner 2.0 HDI Dangel 4x4 mit Kriechgang und bin von diesem Fahrzeug begeistert. Der Verbrauch liegt bei 6.7lt (über 44000km gerechnet). Dank dem Kriechgang macht er im Vergleich mit einem Toyota RAV eine bessere Figur. Dem RAV wurde es auf dem steilen, engen und feuchten Alpweg ganz schön heiss. Wenn der Dangel noch einen reduzierten Rückwärtsgang hätte (aber welcher SUV kann das bieten?), wäre er absolut perfekt. Ich kann damit leben und würde den Dangel sofort wieder kaufen.
el Bodo
Mi., 05. Dez. 2007, 08:04:59
Zitat von arctic: "Wenn der Dangel noch einen reduzierten Rückwärtsgang hätte (aber welcher SUV kann das bieten?)..."
Welcher SUV? Kann ich nicht sagen, aber jeder halbwegs brauchbare "richtige" Geländewagen! Da ist nicht nur der Erste kürzer - diese Wagen haben ein Reduktionsgetriebe welches alle Gänge betrifft.
Aber die spielen natürlich auch in einer anderen Preisklasse :motz:
In Ö. gehts zB mit dem Grand Vitara 1.9 DDiS, 5 Tür, 5-Gang Schaltgetriebe bei ¤ 26.000,- los - alle Anderen sind noch bedeutend teurer. Und auch der Vitara bietet nicht so viel Nutzwert wie der Berli -und ganz sicher nicht so viel Platz.
Hans
Do., 06. Dez. 2007, 09:20:32
Hallo,
es würde mich nur mal interessieren und bin zu faul, selbst die Preislisten zu durchsuchen: Weiß jemand, wie groß noch die Preisdifferenz zwischen eienm voll ausgerüstetem Dangel und dem neuen Crosser ist?
Grüße
Hans
knappo
Do., 06. Dez. 2007, 12:28:46
Hallo,
es würde mich nur mal interessieren und bin zu faul, selbst die Preislisten zu durchsuchen: Weiß jemand, wie groß noch die Preisdifferenz zwischen eienm voll ausgerüstetem Dangel und dem neuen Crosser ist?
Grüße
Hans
bitte melden...;-)
PlasticBertrand
Do., 06. Dez. 2007, 15:13:28
..................bin zwar dumm aber leider nicht fleissig:aetsch:
Der C-Crosser beginnt bei 33.500,- der Preisunterschied hängt von der gewählten Berli Variante ab. Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Kastenwagen HDI 75 für rund 8000 ,- bekommen kann und dann die 8500 fuer den Umbau auf das Modell Extreme dazu rechne bleiben gut 17.000,- zugunsten des Berli.
Bleibt nur das Problem, dass man die zwei Autos nicht vergleichen kann selbst wenn man einen Multispace als Basis nimmt. (Dann reduziert sich der Preisunterschied auf rund 7-8000 Euro. Als Extreme ist der Dangel dem Crosser im Gelände sicher haushoch überlegen.
Das Modell Performance hat im übrigen ein Highlight parat:
Selbstsperrdifferential vorn mit begrenztem schlumpf 25% *
:applaus:
zooom
Do., 06. Dez. 2007, 15:41:18
Wenn es den HDI 75 mit 4X4 geben würde, tät die Rechnung ja stimmen...
Im Moment bin ich nicht gut auf die Herrschaften zu sprechen, weil die ohne Vorwarnung einfach die Lieferzeit um 5 Wochen verlängern, soll der Kunde doch für die Zwischenfinanzierung aufkommen...
. Peter.R
Do., 06. Dez. 2007, 16:19:56
noch einen kleinen, aber feinen Unterschied Berl - C-Crosser:
ich hab letzte Woche einen C-Crosser für zwei Tage gefahren. Die Verbrauchsanzeige ging nicht unter elf Liter. Und ich habs nicht drauf angelegt.
Ganz normales Bewegen in der Stadt, ein wenig Landstrasse, ein wenig Autobahn.
Grüße
Peter
schokocino0511
Do., 06. Dez. 2007, 17:35:04
... Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Kastenwagen HDI 75 für rund 8000 ,- bekommen kann und dann die 8500 fuer den Umbau auf das Modell Extreme dazu rechne ...
war das bei dangel nicht so, daß man den wagen neu über dangel beziehen muß und somit vermutlich den listenpreis - also keine ost-preise - für das basisfahrzeug PLUS den aufpreis für die 4x4-umrüstung hinblättern muß ? Das würde den rechnerischen aufpreis für die 4x4-option ja deutlich in die höhe treiben ...
zooom
Do., 06. Dez. 2007, 17:42:53
Nein, das stimmt so nicht, die Fahrzeuge werden von hier (oder direkt ab Werk) bei Dangel angeliefert, Auftraggeber für den Umbau ist dann der Cit Händler, der Peug Händler oder der Aufbauhersteller.
Oft sind aber die Händler nicht sehr interessiert, weil sie sich nicht mit der Materie auskennen.
(Aber da kenn ich Jemanden, der gerne behilflich ist) ;-)
cub
So., 23. Dez. 2007, 19:19:41
Peugeot Partner 4X4 made by Karsan (http://www.karsan.com.tr/EN/urunler/oa_4x4Partner.asp). Wobei es sich scheinbar nur um einen Prototypen handelt. Auch ein Taxi (http://www.karsan.com.tr/EN/urunler/oa_taksi.asp) mit 7 Sitzen ist im Angebot.
LG Uwe
PlasticBertrand
So., 23. Dez. 2007, 19:51:11
Da das Bilder (4x4) von der ersten Serie sind fürchte ich fast , dass es mit dem Projekt nicht so richtig weiter ging. :(
Hans
Mo., 24. Dez. 2007, 08:55:07
Da das Bilder (4x4) von der ersten Serie sind fürchte ich
fast , dass es mit dem Projekt nicht so richtig weiter ging. :(
Hallo,
muss nicht unbedingt was bedeuten, hier in Russland wurde der <Berli I bis vor kurzem auch noch in Lizenz gebaut. Ich weiß allerdings auch, dass in der Türkei der Berli II produziert wird
Grüße
Hans
PlasticBertrand
Mo., 24. Dez. 2007, 13:09:33
@Hans, das hatte ich nicht bedacht, Kann natürlich sein, dass man den Facelift dort nicht anbietet.
ps. (OT) Ich beneide Dich um Deinen Wohnort, habe selbst zwei Jahre in Moskau gelebt. Seufz.
knappo
Di., 25. Dez. 2007, 12:41:09
@Hans, das hatte ich nicht bedacht, Kann natürlich sein, dass man den Facelift dort nicht anbietet.
ps. (OT) Ich beneide Dich um Deinen Wohnort, habe selbst zwei Jahre in Moskau gelebt. Seufz.
erzähl mal...was ist denn das besondere an moskau ? :)
gruß knappo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.