PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rußpartikelfilter Berlingo

Föppes
So., 09. Dez. 2007, 13:59:06
Vielleicht interessierts die Heizölfraktion:

Die ABEs KBA17141 (Rußfilter GAT) und KBA17135 (Rußfilter Tenneco) sind zurückgezogen worden. Die Filter waren u.a. für Berlingo,C2,C3,C4,C5,Evasion,Jumper,Jumpy,Picasso, Xantia,XM,Xsara angeboten worden.
Wer die Teile schon eingetragen hat, genießt (trotz unzureichender Wirkung) offensichtlich "Bestandschutz". Neueintragungen sind aber nicht mehr möglich.

DiRi
So., 09. Dez. 2007, 20:05:00
Hallo, ich hoffe doch sehr, dass die unwirksamen Filter getauscht werden. Nicht dass mit der "gesetzlichen Absolution" erreicht wird, dass sich GAT seiner Verantwortung enzieht. Das Ganze riecht nach wie vor nach Betrug! :flop: Dem Produkt fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, so dass nur ein Tausch oder eine Kostenrückerstattung in Frage kommt. Ich hoffe, dass im Forum noch niemand betroffen ist.

Oder wie hieß es in der Werbung: Lasst Euch nicht vera.....

Gruß DiRi

Föppes
So., 09. Dez. 2007, 22:03:48
Was Du anspricht, DiRi, ist dann die zivilrechtliche Seite...

Manfred
Mo., 10. Dez. 2007, 09:54:36
Ich habe auch nachrüsten lassen beim Freundlichen und einen Filter von Twintec bekommen.Der Freundliche sagte mir das dieser von Peugeot geprüft und freigegeben wäre.Jetzt warte ich auf die Rückerstattung vom Amt.

knappo
Di., 11. Dez. 2007, 00:37:27
Ich habe auch nachrüsten lassen beim Freundlichen und einen Filter von Twintec bekommen.Der Freundliche sagte mir das dieser von Peugeot geprüft und freigegeben wäre.Jetzt warte ich auf die Rückerstattung vom Amt.

es soll wirklich noch menschen geben, die einer mündlchen aussage zum thema partikelfilter glauben... ;)
ja wir menschen lernen anscheinend nix hinzu....

Manfred
Di., 11. Dez. 2007, 09:26:57
es soll wirklich noch menschen geben, die einer mündlchen aussage zum thema partikelfilter glauben... ;)
ja wir menschen lernen anscheinend nix hinzu....

Ich habe das vor dem Einbau gefragt und abgenommen bzw. eingetragen ist der Filter auch.Ich bin sonst ein ruhiger Vertreter aber wenn das Probleme gibt ist die werkstatt zu klein!:pfeiff:

knappo
Di., 11. Dez. 2007, 10:46:45
Ich habe das vor dem Einbau gefragt und abgenommen bzw. eingetragen ist der Filter auch.Ich bin sonst ein ruhiger Vertreter aber wenn das Probleme gibt ist die werkstatt zu klein!:pfeiff: --------------------------------------------------------------------------
das glaub ich gerne Manfred ...:)

aber ich will dir ja nicht zu nahe treten...
auch die GAT-filter & co waren abgefragt, abgenommen, eingetragen und eingebaut...;-)

ich werde jedenfalls kein risiko eingehen und zur zeit weder twintec oder sonst irgendwas einbauen.
wer weis, was da noch alles auf den tisch kommt in den nächsten monaten.

tenor war ja von fachleuten:
"im grunde genommen funktionieren ja alle filter nicht richtig...
es werden zwar bis zu 30% der partikel rausgefiltert, aber nicht die kleinsten und besonderst lungenschädlichen partikelanteile..."

na bravo...
da warte ich lieber erstmal ab.
pseudo-umwelteffekte unterstütze ich nur wenn ich unbedingt müsste.

außerdem...
wer weiß was ich in 2-3 jahren für ein fahrzeug fahre. der käufer meines berli kann sich dann so ein teil einbauen lassen ;)

gruß knappo

Ouzo auf Berli
Di., 11. Dez. 2007, 12:47:46

Manfred, die kommt. Hat bei mir aber auch einige Zeit gedauert (Beamte brauchen immer etwas länger :abgelehnt ).
Gruß Wolfgang

berlü71
Do., 13. Dez. 2007, 11:44:49
Hallo,

sind jetzt auch Twintec-Filter betroffen?
Bisher hatte ich nur von GAT und Tenneco gehört!

Gruß
Chris

Werner
Do., 13. Dez. 2007, 11:50:19
Lt KBA nicht ?? Klick (http://www.kba.de/)

zumindest bis jetzt nicht...

berlü71
Do., 13. Dez. 2007, 12:08:34
Hey Wolfgang,

in Deiner Signatur lese ich was von Twintec-Filter und Du schreibst
Du hättest eine Rückerstattung bekommen. Hast Du den Filter tauschen lassen?

Gruß
Chris

Manfred
Do., 13. Dez. 2007, 12:36:59
Na ja vielleicht krieg ja die erstattung unter den Weihnachtsbaum gelegt!:bravo:

knappo
Do., 13. Dez. 2007, 12:50:44
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Neu_in_2008.asp?TL=2 :)

knappo
Fr., 14. Dez. 2007, 13:15:50
Neuer Ärger mit Rußfiltern

Austausch unwirksamer Autoteile klappt nicht wie geplant / Schriftliche Zusage einfordern

Von Christine Skowronowski

Autofahrer sollten nach dem Skandal um mindestens 40 000 eingebaute, aber letztlich unwirksame Rußpartikelfilter auf der Hut sein. Denn trotz der Zusage von Bundesumweltministerium, Kraftfahrzeuggewerbe und Handel Ende November, die Teile ohne Einbußen für den Kunden schleunigst auszutauschen, ist diese Botschaft offensichtlich bei vielen Schraubern noch nicht angekommen. Dem Vernehmen nach gibt es auch zahlreiche Beschwerden von Bürgern beim Ressort von Minister Sigmar Gabriel (SPD) in Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe meint sogar, der Austausch der „Betrugsfilter“ sei zum Erliegen gekommen. Werkstätten hätten Angst, auf den Kosten sitzen zu bleiben und die Hersteller versuchten sich aus der Verantwortung zu stehlen. Bei den beanstandeten Filtern geht es um Produkte von GAT, Tenneco/Walker und Bosal.

Dass Werkstätten Kunden vertrösten, will der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nicht auf sich sitzen lassen. So etwas sei ihr nicht zu Ohren gekommen, sagt eine Sprecherin. Bei etwa 40 000 Mitgliedern komme aber auch nicht jeder Vorfall bei der Organisation an. Grundsätzlich seien alle Werkstätten angeschrieben und aufgefordert worden, von sich aus auf die Kunden zuzugehen und ihnen den kostenlosen Austausch anzubieten. Für Filter, für die es momentan keinen Ersatz gebe, sei ein Gutschein entwickelt worden. Dieser sei auch Garant dafür, dass später ohne Kosten nachgebessert werde.

Ganz so heil ist die Welt allerdings nicht. Probleme soll es zum Beispiel zwischen Kunden und der Firma Auto Teile Unger (ATU) gegeben haben. Ein Sprecher des Unternehmens versichert, jeder Kunde habe Anspruch auf einen Filteraustausch. Dass dies sofort geschieht, ist demnach aber nicht gewährleistet. Denn für die Hersteller ist der Wechsel etwa eines GAT-Filters – gegen den Hersteller ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft – zu einem anderen Produkt unter Umständen mit hohen Kosten verbunden, wie ATU einräumt. In solchen Fällen werde versucht, mit dem Autofahrer eine spätere Nachrüstung zu vereinbaren, wenn der Filter des bisherigen Anbieters eingetrudelt ist. Derlei Ausweichmanöver sollten sich die Kunden nicht bieten lassen und auf sofortiger Reparatur pochen, mahnt das Bundesumweltministerium. Bei Streit sollte die Kfz-Innung oder der ZDK eingeschaltet werden.

Einen Rat sollten Autofahrer beherzigen: Nicht auf mündliche Zusagen und wachsweiche Versicherungen vertrauen. Alles schriftlich einfordern, mahnen ADAC und Umweltministerium gleichermaßen: Denn so kann die „Sachmängel-Haftung“ unterbrochen werden, was im Rechtsstreit enorm wichtig ist.

Die Umweltplakette für die Einfahrt in die Städte und den Steuervorteile gehen Autofahrer durch den Partikel-Skandal nicht verloren, schwört das Bundesumweltministerium noch einmal Stein und Bein. Dies hält die Deutsche Umwelthilfe für rechtswidrig.

Eins ist aber allen klar. Die Affäre schadet der Umwelt, wenn Autofahrer eine Weile weiter mit nutzlosen Filtern durch die Gegend kurven. Viele sind zudem derart verunsichert, dass kaum jemand sich derzeit zum ersten Einbau eines Filters entschließen will.

---------------------------------------------------------------------

Die für 2008 geplanten Umweltzonen werden von der Stadt Frankfurt am Main auf 2010 verschoben.

.Frankfurt will spätestens bis 2010 als erste Stadt in Hessen die Umweltzone einführen. „Wir halten am Ziel der Einführung fest, konnten aber das Datum 1. Januar 2008 wegen der vielen ungeklärten Fragen nicht halten", sagte Ingmar Bolle vom Verkehrsdezernat in Frankfurt. Als Interimslösung denke man derzeit über ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen nach. Spätestens 2010 soll aber die Umweltzone eingerichtet sein, weil dann auch die Grenzwerte für Stickstoffdioxide greifen.
Dann müssen Besitzer alter Dieselfahrzeuge, deren Schadstoffausstoß zu hoch ist und die dennoch in die Innenstadt fahren wollen, mit einem Dieselpartikelfilter nachrüsten. Darmstadt ist von der Einführung der Umweltzone dagegen wieder abgerückt, weil die Feinstaubbelastung unter anderem durch ein Durchfahrtsverbot für Laster deutlich geringer geworden ist.
Konkrete Festlegungen über die Größe und Lage der Umweltzone, über eventuelle Stufenregelungen und lokale Ausnahmegenehmigungen liegen noch nicht vor.