PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt Memphis MP66 im Berlingo II

hannesausmwald
Mo., 10. Dez. 2007, 11:09:06
Hallo,

ich wollte mal keine Frage stellen, sondern von meinem Fremdradio-Einbau berichten.

Das Werksradio Clarion RD3 hate sich bereits auf dem Papier nicht als Dauerlösung angeboten, weil es keine MP3-CDs abspielen kann und die Radioempfangsleistung auch mehr als mittelmäßig ist. Meine ersten Gedankengänge liefen in Richtung IPod-Adapter an der CD-Wechsler-Steuerung des RD3, aber dies hatte sich aufgrund der Gesamtkosten dann doch als untauglich herausgestellt. Also schaute ich mich hier und anderswo nach einem Alternativ-Radio um. Als Bedingung stand für mich: MP3 über CD, USB und/oder SD-Karte, guter Radioempfang und Anschluss der Lenkradfernbedienung. Auf Grund verschiedener Beschreibungen auch hier im Forum fiel die Wahl auf das MP66 von Blaupunkt. Mein Freundlicher konnte mir mit dem passenden Adapter bzw. Interface für die Lenkradfernbedienung weiterhelfen.
Es handelt sich um das "Interface Blaupunkt" mit der Citroen-Teilenummer 947534. Dieses passt für alle Berlingo II ab Orga-Nummer 9458 und alle fernbedienbaren Blaupunkt-Radios ab ca. 1999. Das einzige Problem (beim Einbau) war, dass Blaupunkt in seiner Einbauanleitung die korrekte Schalterstellung für die Anpassung an das konkrete Radio ausgerechnet für das MP66 nicht erwähnt hat. Ein Anruf meines Händlers bei Blaupunkt ergab dann, dass es (ohne Garantie) die Stellung 4 ist.

Den Einbau habe ich durch den Händler machen lassen. Kosten: 61,25 für das Interface und 13,36 für den Einbau, zzgl. MwSt. http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif. Das Radio hat ein rückwärtig angeschlossenes USB-Kabel, welches der Händler in das Handschuhfach geführt hat. Nach Anschluss meines Wald- und Wiesen USB-Sticks, wo ich auch zufällig einige MP3's drauf hatte, wurde dieser sofort gescannt und die MP3's abgespielt. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gifSD-Karten oder MP3-CD habe ich noch nicht probiert.
Der Klang kann vielfältig eingestellt werden und bringt schon einen wesentlich besseren Klang mit den Original-Boxen.
Die Lenkrad-Fernbedienung läuft mit allen bekannten Funktionen wie bisher auch. Das Radio schaltet ab beim Abziehen des Zündschlüssels; kann jetzt aber auch bei ausgeschalteter Zündung angemacht werden (eine Energiesparfunktion ist im Radio selbst eingebaut).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Radio. Vielleicht leiste ich mir noch die Pioneer TS Q 171 C für die Türen und das Armaturenbrett.

siggi
Mo., 10. Dez. 2007, 11:37:21
Hallo „hannesausmwald“,
das ist nun Mal ein Beitrag, auf die das Berli-Forum händeringend wartet.
Wir nehmen deinen kompletten Bericht in die FAQ auf.
Du schreibst, Teilenummer von Citroen. Kannst du denn noch herausfinden welche Blaupunkt- Artikelnummer das Interface hat?

Nochmals vielen Dank
siggi

Thomes
Mo., 10. Dez. 2007, 11:59:55
Hallo Hannesausmwald,

:bravo: :respekt: :bindafuer :bussi: Dein Bericht ist absolut punktgenau für mich gemacht.:applaus:

Hab schon ewig überlegt welches Radio in welcher Form in meinen Berlingo kommt. War mir aber nicht sicher ob die Lenkradfernbedienung noch funktioniert usw.

Den Memphis hatte ich auch schon im Auge und jetzt - dank deines Berichtes - bald bei mir im Auto.:yaya:

Also nochmal 1000 Dank für Deine "Entscheidungshilfe":jump:

Viele Grüße

Tom

hannesausmwald
Mo., 10. Dez. 2007, 12:16:12
Du schreibst, Teilenummer von Citroen. Kannst du denn noch herausfinden welche Blaupunkt- Artikelnummer das Interface hat?
siggiHallo Siggi, mit der Blaupunkt-Teilenummer kann ich nicht dienen. Ich habe schon mal selbst bei Blaupunkt nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Es ist aber definitiv ein Blaupunkt-Teil.

Freut mich, dass euch der Beitrag weiterhilft.

siggi
Mo., 10. Dez. 2007, 12:46:30
Hallo Siggi, mit der Blaupunkt-Teilenummer kann ich nicht dienen. Ich habe schon mal selbst bei Blaupunkt nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Es ist aber definitiv ein Blaupunkt-Teil.

Freut mich, dass euch der Beitrag weiterhilft.
OK, man kann die Firmen verstehen wenn sie sich spezielle Wünsche erfüllen.

Kannst Du denn bestätigen das das Bauteil ähnlich oder genau so aussieht?:
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607589560001_EA_DE.pdf

siggi

hannesausmwald
Mo., 10. Dez. 2007, 15:08:47
Kannst Du denn bestätigen das das Bauteil ähnlich oder genau so aussieht?:
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607589560001_EA_DE.pdf

siggiHallo Siggi,

das mit dem Umschalter stimmt definitiv, allerdings sind auf meiner Kopie aus dem Citroen-Zubehör-Katalog nur zwei Stecker drauf; ein breiter und ein schmaler mit zwei verschiedenfarbigen Anschlüssen (ist eine Schwarz-Weiß-Kopie :-( )
Ich schaue zu Hause noch mal nach, was mir die Werkstatt mitgegeben hat, vielleicht ist ja die Umverpackung des Interface mit dabei.

Viele Grüße

Hannes

hannesausmwald
Fr., 14. Dez. 2007, 11:48:50
Ich schaue zu Hause noch mal nach, was mir die Werkstatt mitgegeben hat, vielleicht ist ja die Umverpackung des Interface mit dabei.
Hallo Siggi,

habe gestern mal nachgeschaut, die Werkstatt hat die Umverpackung leider behalten. Da ich den Preis für das Teil bei Citroen aber nicht für überteuert halte - was spricht dagegen, sich das Interface dort zu besorgen?

Viele Grüße Hannes

siggi
Fr., 14. Dez. 2007, 12:44:45
Hallo Siggi,

habe gestern mal nachgeschaut, die Werkstatt hat die Umverpackung leider behalten. Da ich den Preis für das Teil bei Citroen aber nicht für überteuert halte - was spricht dagegen, sich das Interface dort zu besorgen?

Viele Grüße Hannes
Eigendlich garnix :D

Reine Neugier.
Es gibt den Adapter Blaupunkt Art.Nr.: 7607589550 im Handel für 69 EUR und der Adapter Blaupunkt Art.Nr.: 7607589560 für 99 EUR, beide für CITROEN Fahrzeuge.

Taucht im Internet ein gebrauchter Interface mit Blaupunktnummer auf, hätte man gewusst ob er mit deinem identisch ist.

(Das Forum ist ja für alle genauen Infos dankbar) :yaya:

siggi