PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchzug beim HDI immer wieder mal weg

Florian
Do., 26. Aug. 2004, 22:07:12
Hallo zusammen,

mein kleiner macht seit letzter Sonntag mal wieder etwas was er nicht machen sollte. Aus heiterem Himmel scheint der "turbo" beim HDI weg zu sein. :mad: Und genauso aus heiterem Himmel ist er plötzlich wieder da. :happy: Dieses "Umschalten" passiert immer nur wenn ich im Stehe. Ist dann schon seltsam, wenn man einen HDI gewohnt ist und dann aber nur mit Hängen und Würgen auf maximal 90 km/h kommt (dann bin ich aber schon im 5. Gang). :sad:

Das ist anscheinend nicht so selten. "Mein" Karosseriemeister bei Cit hatte das auch schon. Und bei ihm haben seine Kollegen das weg bekommen. Nächsten Mittwoch wird meiner dann in der Werkstatt gecheckt. Bin ja mal gespannt, was da herauskommt ! :rolleyes: Aber zum Glück geht das ja alles noch auf Garantie...

Hatte das von Euch auch schon mal jemand ? :confused: :confused: :confused:

Larry
Do., 26. Aug. 2004, 23:02:55
Ganz grob geschätzt:
Das hört sich nach einem defekten Stecker oder defektem Kabelbaum an.
Aber erstmal abwarten, was die Werkstatt sagt.
Hast Du vielleicht eine Motorwäsche machen lassen?

jones
Sa., 28. Aug. 2004, 23:15:48
Hallo Florian,

habe eben folgenden Thread gefunden
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun

Kupplungschalter und seine Wirkung

Grüße,

Jones

Florian
So., 29. Aug. 2004, 18:39:18
@Larry:
An den Motor habe ich mich noch nicht rangewagt. Der kommt erst dranm, wenn er mal so seine 100.000km drauf hat. Sind also immerhin noch 91.500km ;)

@jones:
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich auch mal einen Hinweis, warum ich bei diesem Auto an jeder 10. Kreuzung den Motor abwürge... :bindagege Aber mal abwarten, was die Doktoren am Mittwoch sagen

Larry
So., 29. Aug. 2004, 21:50:09
@Larry:
An den Motor habe ich mich noch nicht rangewagt. Der kommt erst dranm, wenn er mal so seine 100.000km drauf hat. Sind also immerhin noch 91.500km ;)
.....

ine Motorwäsche sollte keine Empfehlung sein, sondern eher ein Hinweis, dass hierdurch Schaden entstehen kann.

Florian
Do., 02. Sep. 2004, 14:39:46
So habe meinen kleinen wieder und muß nicht weiter mit der Chop-Suey-Schaukel herumkutschieren, die man mir als Ersatzwagen gegeben hat. :abgelehnt

Also, was war es ? Ganz einfach: Der Schlauch von der Abgasrückführung hatte sich an einer Stelle aus der Führung gelöst und hat sich dann dort abgeknickt. Das hat dann dazu geführt, dass die Elektronik, die den Motor und den Rest regelt, etwas falsch geregelt hat und damit war einerseits der Durchzug weg, andererseits habe ich ihn dadurch immer wieder abwürgen können. ;)

Aber jetzt läuft er wieder... bis zum nächsten Mal in der Werkstatt, mit meinem Montags-Aquarium... :rolleyes:

sire69
Do., 02. Sep. 2004, 15:04:49
Da macht der hier so viel Wind wegen so 'ner Kleinigkeit. ;-)

Na, denn zieh mal wieder schön durch und die Benziner ab :top:

Florian
Mi., 29. Sep. 2004, 19:30:19
Langsam werde ich richtig sauer. All die Probleme, die ich in nicht mal der geringsten Form bei meinem Ier hatte, treten jetzt wohl bei meinem neuen IIer auf :motz: :mad: :motz: :motz: :motz:

Es war vor drei Wochen wieder das gleiche Spiel, wie es gaaaaanz oben im Thread von mir beschrieben steht. :heul: :heul: :heul:

Von diesem Schreck habe ich mir dann erstmal zwei Wochen Urlaub in der ferne -ohne Berli- gegönnt. :party: Seit heute steht er wieder in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher sagt zwar wunderschön, das an einer bestimmten Stelle etwas nicht in Ordnung ist ("Fehler in der Abgasrückführung"), aber den Fehler tatsächlich zu finden, scheint anscheinend ganz schön schwer zu sein. :mad: :mad:

Diesmal sind zwei Tage veranschlagt, nicht nur einer wie beim letzten Mal. Dafür gondele ich jetzt erstmal mit einem Xsara Picasso durch die Welt :top:

Aber trotzdem trauere ich der Zeit mit meinem alten Fiesta (Bj 1982) nach... da war nix kaputt - obs daran lag, dass es damals noch so gut wie keine Elektronik gab. Oder hatte der etwa überhaupt keine drinnen ??? :confused:

Bin mal gespannt, woran es lag, wenn ich ihn (hoffentlich) morgen wieder habe...
von den 6 Monaten, die er jetzt etwa zugelassen ist, hat er immerhin schon fast 1,5 Monate in der Werkstatt gestanden... :bindagege

Larry
Mi., 29. Sep. 2004, 20:22:03
...
Der Fehlerspeicher sagt zwar wunderschön, das an einer bestimmten Stelle etwas nicht in Ordnung ist ("Fehler in der Abgasrückführung"), aber den Fehler tatsächlich zu finden, scheint anscheinend ganz schön schwer zu sein. :mad: :mad:
...
Aber trotzdem trauere ich der Zeit mit meinem alten Fiesta (Bj 1982) nach... da war nix kaputt - obs daran lag, dass es damals noch so gut wie keine Elektronik gab. Oder hatte der etwa überhaupt keine drinnen ??? :confused:
... :bindagege

Naja - früher gabs auch nicht so viele Verordnungen, Gesetze usw. zum Umweltschutz, die so ein aufwändiges Motormanagment notwändig machen.
Sei es um Abgaserte einzuhalten, oder bei Defäkten, die das Abgas verschlächtern, in ein Notprogram zu fallen, wälches man natürlich bemärkt.
Übrigens muss hier nicht die Elektronik dran Schuld sein, vielleicht ist ja die Mechanik für die Abgasrückführung.

(PS. was stimmt oben nicht?)

Sven HS
Mi., 29. Sep. 2004, 23:09:29
hallo,..,..

hast dir wohl n montagsauto zu gelegt was?
zum glück habe ich mit meinem berli nur selten mal ein problem.
aber n montagsauto hatte ich auch schon mal,war damals n vw lupo tdi mit pumpedüsetechnik.der stand auch mehr in der werkstatt als bei mir zu hause.bin erstmal geheilt von vw.

Florian
Do., 30. Sep. 2004, 17:48:20
So, jetzt hab ich ihn wieder :bravo:

Dieses Mal wars angeblich der Sensor am Gaspedal. Ich versteh zwar nicht warum die Elektronik dann "Fehler in der Abgasrückführung" gesagt hat, aber sei's drum. :confused:
Aber jetzt läuft er wieder und es kommt mir so vor als wäre daher auch gekommen, dass ich meinen kleinen immer wieder abgewürgt habe...

Ich hoffe, dass es hiervon keine Fortsetzung gibt.... :abgelehnt

partenaire
Do., 30. Sep. 2004, 18:09:04
hallo,..,..

hast dir wohl n montagsauto zu gelegt was?
zum glück habe ich mit meinem berli nur selten mal ein problem.
aber n montagsauto hatte ich auch schon mal,war damals n vw lupo tdi mit pumpedüsetechnik.der stand auch mehr in der werkstatt als bei mir zu hause.bin erstmal geheilt von vw.

na das hilft dem Mann doch ungemein :eek:

baby-igor
Do., 30. Sep. 2004, 18:45:46
na das hilft dem Mann doch ungemein :eek:

na das hoffen wir doch :rofl:

Florian
Mi., 20. Okt. 2004, 18:28:12
Vorletzte Woche ist das ganze mal wieder aufgetreten, dass mittendrin der "Durchzug" des Turbos weg war. Der Berli war also wieder ein ganz stinknormaler Diesel, den man mit anschieben bis auf 70 km/h im 5. gang bekommen hat. Und dieses tolle Verhalten tritt ja auch nur ab und zu auf :no: :heul:

Ich also wieder zur Werkstatt und Termin ausgemacht. Da habe ich dann letzte Woche ein spezielles Testgerät eingebaut bekommen, das angeblich mehr Daten liefert. Jetzt heißt es erst mal fahren, fahren, fahren bis das ganze wieder auftritt. :motz: :no: :no:

Da ja am Wochenende bei uns bei Cit die Vorstellung vom neuen C5 war, habe ich da dann mal vorbeigeschaut und meiner Verkäuferin mein Leid geklagt. Von ihr ist dann auch die Überlegung gekommen, dass sie mir ja einen neuen Berli hinstellen könnte. Aber weiß ist ja nicht mehr lieferbar... :motz: :motz:
Sie will aber mal mit ihrem Chef reden, was sich da sonst machen läßt.

Das ganze läßt mich jetzt doch erst einmal ins Grübeln bringen - weil eine andere Farbe als weiß sollte es eigentlich nicht sein...

Marquart
Mi., 20. Okt. 2004, 18:38:46
Silber ist doch praktisch weiß - oder?

Gruß, M. :wave:

Larry
Sa., 23. Okt. 2004, 01:44:54
Einen Versuch noch: zieh doch mal den Stecker vom Luftmassenmeser ab (der Luftmassenmesser sitzt direkt hinter dem Luftfiter - ist so ein Luftrohrstück mit Stecker).
Wenn Du jetzt gleichmässig schlecht fährst, aber dafür diese Leistungsloch nicht mehr auftritt, dann ist am "Turboloch" der Luftmassenmesser Schuld.

Florian
Do., 04. Nov. 2004, 18:47:08
Seit gestern steht mein kleiner mal wieder wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt. Diesmal war ich dabei als die Fehlercodes ausgelesen wurden.

"Fehler in der Abgasrückführung" - wie gehabt

Fehlercode P4000 (oder war es P0400?) und
Fehlercode P4002 (oder war es P0402?)

bei beiden war als Angabe mit dabei gestanden:
"Kühlmitteltemperatur -50°C" (da stand wirklich ein minus)
und
"Spannung 24,xxV" bzw "Spannung 1,36V"

Der Meister meint, dass entweder der Temperaturmesser kaputt sein könnte oder das Fehlercodelesegerät, da kurz vorher eine neue Software aufgespielt wurde, die nicht mal das Ausdrucken mehr erlaubt.

Jedenfalls wird jetzt wieder ein bißchen herumgedoktert und ich fahre diesmal eine Picasso Automatic.

Beim letzten Mal wurde übrigens ein Elektrisches Ventil ausgetauscht.

Zum Punkt Rückgabe habe ich mich mal schlau gemacht:
Es schaut so aus, dass der Wagen abzüglich einer kilometerbezogenen Abnutzung zurückgenommen werden könnte. Da würde aber für mich heißen dass ich für die 11.000km, die ich schon gefahren bin etwas bezahlen müßte, um dann wieder einen neuen zu bekommen. Die Farbe weiß ist ja angeblich nicht mehr lieferbar. D.h. würde bedeuten, wenn ich unbedingt wieder einen weißen will, dass der dann mit weißer Folie eingepackt werden würde. :abgelehnt
Den Betrag, der pro km zu zahlen wäre, ist mir noch nicht bekannt. Aber meine Verkäuferin hat sich jetzt mal eingeschaltet.

Ich bin gespannt, was bei der Sache dieses Mal herauskommt...

Fortsetzung folgt...

Marquart
Do., 04. Nov. 2004, 19:03:54
Das hört sich ja nicht so gut an - aber wenn Du den Wagen ohne riesigen Verlust loswerden kannst, dann tu es!
Sonst fangen die Probleme nämlich gleich nach Ablauf der Garantiezeit wieder an...

Warum möchtest Du unbedingt einen weißen haben?

Stand in einem Thread neulich nicht auch drin, daß man zur Not auch den normalen Berli in weiß haben könne?

Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Bist Du denn mit Deiner Werkstatt zufrieden?

Gruß, M. :wave:

cub
Do., 04. Nov. 2004, 19:51:28
Hallo Florian,

ich hab zwar nicht das große Wissen über die Motortechnik trotzdem schreib ich mal kurz.
Bei dem Audi eines Bekannten war der Luftmengenmesser defekt. Das Fahrzeug fuhr daraufhin im Notprogramm mit verminderter Leistung. Nach Erneuerung des LMM war alles wieder beim alten. Mir ist allerdings nicht bekannt ob dieser Fehler auch nur zeitweilig auftreten kann. Wenn doch wäre es zumindest eine Möglichkeit. Diese Luftmengenmesser sollen sehr empfinlich auf Verunreinigungen reagieren. Mir ist auch ein Fall bekannt wo bei Regenfahrten ein Leistungsverlust auftrat. Nach Abtrocknung des LMM war alles wieder normal. Irgendwie soll bei dieser Störung während der Fahrt Wasser in die Ansauganlage gekommen sein.
Welches Wetter war bei dir als die Störung am Fahrzeug auftrat.

LG Uwe

kruemel
Do., 04. Nov. 2004, 20:01:07
Sag mal Florian,

was ist denn mit dem speziellen Testgerät, was Sie Dir nach dem 3. Mal eingebaut haben, war das nicht mehr drin ???
PS: Du, Initiaticblau ist auch eine schöne Farbe. Wenn Du willst, kannst Dir ja mal angucken kommen :jaja:
Ansonsten drücke ich die Daumen, das die den Fehler doch noch behoben bekommen.

DiDre
Do., 04. Nov. 2004, 20:31:17
Zum Punkt Rückgabe habe ich mich mal schlau gemacht:
Es schaut so aus, dass der Wagen abzüglich einer kilometerbezogenen Abnutzung zurückgenommen werden könnte. Da würde aber für mich heißen dass ich für die 11.000km, die ich schon gefahren bin etwas bezahlen müßte, um dann wieder einen neuen zu bekommen.

Den Betrag, der pro km zu zahlen wäre, ist mir noch nicht bekannt. Aber meine Verkäuferin hat sich jetzt mal eingeschaltet.

Hallo Florian,

wenn du das Auto wandelst sprich wegen Fehler zurückgibst, mußt du 0,67% pro gefahrene 1000 km vom Kaufpreis gerechnet, abziehen.

Also bei dir dann 11 x 0,67 = 7,37%
Nehmen wir mal an, dein Berli hat 15.000 ¤ gekostet, würdest du noch 13894,50 ¤ vom Händler bekommen.
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn es deine Wunschfarbe nicht mehr gibt.
Aber bevor du dich mit dem Auto weiter rumärgerst, aber trotzdem immer noch zum Berli stehst, würde ich wandeln.
Alternativ kannst du ja mal bei eine andere Citwerkstatt fahren. Vielleicht gibt es dort kompetentere Leute, die deinen Fehler eher finden.

Larry
Fr., 05. Nov. 2004, 00:25:17
Hallo Florian,

ich hab zwar nicht das große Wissen über die Motortechnik trotzdem schreib ich mal kurz.
Bei dem Audi eines Bekannten war der Luftmengenmesser defekt. Das Fahrzeug fuhr daraufhin im Notprogramm mit verminderter Leistung. Nach Erneuerung des LMM war alles wieder beim alten. Mir ist allerdings nicht bekannt ob dieser Fehler auch nur zeitweilig auftreten kann. Wenn doch wäre es zumindest eine Möglichkeit. Diese Luftmengenmesser sollen sehr empfinlich auf Verunreinigungen reagieren. Mir ist auch ein Fall bekannt wo bei Regenfahrten ein Leistungsverlust auftrat. Nach Abtrocknung des LMM war alles wieder normal. Irgendwie soll bei dieser Störung während der Fahrt Wasser in die Ansauganlage gekommen sein.
Welches Wetter war bei dir als die Störung am Fahrzeug auftrat.

LG Uwe

Hallo Florian,

ich hatte mal solch einen Effekt mit einem Alfa. Mitten beim Überholen voller Leistungseinbruch, nach 10-30s wieder volle Leistung und das wiederholend.
Schuld war der Luftmassenmesser.
Deshalb: mach mal den Verusch, den ich breits vorgeschlagen habe.
Wenn es der LMM ist und du den Stecker abziehst fährt der Wagen noch recht gut in einen Notprogram, dafür dürften bei einen defekten LMM aber nicht mehr die Leistungseinbrüche auftreten.

Florian
Fr., 05. Nov. 2004, 19:29:38
@Marquart:
Garantie habe ich ja 4 Jahre (wegen der Verlängerung), aber das ist auch so eine Überlegung an der ich hänge. Mein kleiner hat mir ja bisher noch nicht so recht viel Glück gebracht. Zuerst ein komplett neues Spacelight-Dach wegen "Wassereinbruch" (ein paar Tröpfchen nur), das dann vor Auslieferung ausgetauscht wurde - dafür war er ja 4 Wochen in der Werkstatt.
Und jetzt diese 4 Werkstattaufenthalte....
Also bei mir steht die Wahl entweder zwischen NICHT-metallic weiß, NICHT-metallic rot oder NICHT-metallic signalgelb. Und weiß war halt die einzige Farbe, die Cit angeboten hatten. Warum ausgerechnet diese Farben ? Meinen kleinen nutze ich ja auch ehrenamtlich im Rettungsdienst. Und das sind nun mal die einzig zugelassenen Farben - falls meiner doch noch mit Blaulicht ausgestatt wird... :D

@cub:
Den Luftmengermesser hatten die in der Werkstatt schon letztes Mal unter die Lupe genommen und gereinigt. Aber dieses Mal haben die dann doch den Regler für den Luftmengenmesser ausgetauscht. :eek:

@kruemel:
Das mit dem Testgerät hatte ich damals doch ein klein wenig falsch verstanden. Die hatten das Gerät eingebaut und sind selbst herumgefahren, aber der Fehler ist da nicht aufgetreten. Danach hatten die das Gerät wieder ausgebaut. Das Gerät ist nämlich (angeblich) äußerst teuer - und das einfach einem Kunden mitgeben... :staun:

@DiDre:
Meiner hatte damals 17000 ¤ gekostet. Das bedeutet, dass ich jetzt um die 1250 ¤ drauf legen müßte, wenn der neue Berli genauso viel kostet (wenn er nicht sogar teurer wäre). :hirnpaul:
Mit meiner Werkstatt war ich bisher immer zufrieden. Und von anderen Stellen ist diese Werkstatt auch als eine der besten in Köln bezeichnet worden. Dem kann ich nur zustimmen. Bevor ich ihn ausgeliefert bekommen, wurde er in einer anderen Werkstatt (des gleichen Händler, allerdings in einem anderen Stadtteil) aufbereitet. Dort bin ich allerdings auf nicht annähernd so freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter gestoßen.

-----------------------------------------------------------------------

Aber mein kleiner darf sich jetzt ersteinmal ein paar Tage lang von den Strapazen in der Werkstatt erholen und ich denke mal in aller Ruhe darüber nach, was ich jetzt wohl machen werde, wenn ich in Tschechien einen Skoda Fabia Kombi fahre.... :aetsch:

Fortsetzung folgt... (hoffentlich nur in positiven Sinne)

DiDre
Fr., 05. Nov. 2004, 19:50:47
@Marquart:
Also bei mir steht die Wahl entweder zwischen NICHT-metallic weiß, NICHT-metallic rot oder NICHT-metallic signalgelb. Und weiß war halt die einzige Farbe, die Cit angeboten hatten. Warum ausgerechnet diese Farben ? Meinen kleinen nutze ich ja auch ehrenamtlich im Rettungsdienst. Und das sind nun mal die einzig zugelassenen Farben - falls meiner doch noch mit Blaulicht ausgestatt wird... :D

-----------------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt... (hoffentlich nur in positiven Sinne)

Das wünsch ich dir auch Florian *daumendrück*
Meinst du das mit den Farben und Blaulicht echt ernst?
Du hattest doch vorher nen 1er HDi in königsblau. War das der Grund, warum du den verkauft hast?
Haste schon mal geschaut, was Peugeot für den Partner für Farben anbietet?

Werner
Fr., 05. Nov. 2004, 19:59:31
möööönsch Florian!!! Du hast aber auch ne K....!! :troest: :troest:
Aber wenn Du meine Meinung hören willst:
Ich würde wandeln. Ganz subjektiv und nur meine Meinung- das stand alles unter keinem guten Stern. Erst das Dach und jetzt das - wo ein Ende noch nich abzusehen ist. Kann natürlich sein, dass der Fehler wirklich noch endgültig gefunden wird - aber irgendwie traue ich der Sache nicht. Ich hatte schon viele Autos diverser Hersteller. Aber eins hatten sie alle gemeinsam - wenn einmal der Wurm drinne war, dann zog sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Besitzdauer - war tatsächlich so. Und wenn Du noch später das letztendlich doch wandelst - dann hast Du noch mehr Verlust. Es gibt bei allen Herstellern "Montagsautos" obwohl das ja gerne bestritten wird. Du scheinst eins erwischt zu haben und ich würde ihn zurückgeben, je eher um so besser.
Tja - leider ist ja die Farbe weiss auch noch Dein Problem. Schade das es die nicht mehr in der Auswahl gibt - mein nächster wäre auch weiss geworden.

LG

Werner

partenaire
Fr., 05. Nov. 2004, 20:02:10
Werner

die Schnecke kauf ich !! nur gut !!
ok...of topic

axel

Florian
Fr., 05. Nov. 2004, 20:06:21
Das wünsch ich dir auch Florian *daumendrück*
Meinst du das mit den Farben und Blaulicht echt ernst?
Du hattest doch vorher nen 1er HDi in königsblau. War das der Grund, warum du den verkauft hast?
Haste schon mal geschaut, was Peugeot für den Partner für Farben anbietet?

Das mit den Farben ist tatsächlich so gemeint. Das mit dem Blaulicht ansich eher nicht. Aber er soll schon entsprechend genutzt werden.

Ein Grund für den Umstieg auf einen weißen IIer war die Farbe, aber vor allem das ESP und die die Ausstattung mit Modutop (das hatte ich ja vorher nicht)

Bei Peugeot hatte ich mir ja damals auch ein Angebot eingeholt. Vom Preis her ist es auf das gleiche herausgekommen (Der einzige Unterschied: Bei Peugeot gab es keine Armlehnen, dafür das Sicherheitsnetz - bei Citroen umgekehrt). Bei Peugeot gibt es zumindest laut Webseite immernoch das Schneeweiß und das Toska-Rot. Das wäre schon eine Alternative. Aber ich bin sehr mit Cit ansich zufrieden - und an die Armlehnen habe ich mich schon so gewöhnt...

Florian
Fr., 05. Nov. 2004, 20:08:47
Aber eins hatten sie alle gemeinsam - wenn einmal der Wurm drinne war, dann zog sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Besitzdauer - war tatsächlich so.

Anscheinend bekomme ich mit dem jetzt all das ab, was ich mit meinem blauen nicht gehabt habe. Bei dem hatte ich über 75000km gefahren in 3 Jahren und rein garnix gehabt (außer dieser Koppelstange und dem durchgesessenen Polster).... :heul:

DiDre
Fr., 05. Nov. 2004, 20:34:35
Ja, laut Peugeot HP scheint es den Partner in schneeweiß zu geben.
Laut Konfigurator kostet ein PEUGEOT Partner Kombi Prémium
Motorvariante: Partner Prémium HDi 90
Lackierung: Schneeweiß
Polster: Checkmate Mandarina (Stoff)
Preis: ¤ 18.310,00

In dem Preis müßte noch ESP, Nebelscheinwerfer und Modutop sein.

Edit: ich glaub, bei dem Preis ist aber noch keine Klima drin.....

Ich persönlich finde die Armlehnen im Berli als unnötig. Sind die ausgeklappt, kann ich nicht mehr schalten und auf der Autobahn hab ich persönlich lieber den linken Arm auf der Armlehne der Fahrertür und schalte/lenke mit rechts.

Der Partner Grand Filou Coll soll in gleicher Ausstattung noch billiger sein, aer der hat doch glaube ich mehr schwarz im vorderen Stoßfänger.

Aber der Partner hat auch keine Tischen und keine Modubox.
Ok, Tische sind für den Fahrer vielleicht nicht so wichtig, aber die Modubox nutze ich bei jedem Einkauf.

Ist nicht leicht Florian, ich weiß. Aber manchmal muß man halt Kompromisse machen

Florian
So., 16. Jan. 2005, 23:02:55
Mitte Dezember hatte ich meinen kleinen, ja zum 6. Mal in der Werkstatt gehabt. Es war sozusagen der »finale« Termin, den ich zusammen mit dem obersten Werkstattleiter ausgemacht hatte. Wenn danach der Fehler erneut auftreten würde, dann wäre es kein Problem gewesen, dass ich den Wagen zurückgebe. :top:

Seit diesem Zeitpunkt bin ich inzwischen fast 3000km gefahren - und er läuft und läuft und läuft... wie mein alter blauer. :bravo: :bravo: :bravo:

Anscheinend haben die fast alles ausgetauscht, was man austauschen konnte. :bindafuer

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Verbrauch hinkriegen... dann bin ich wieder genauso zufrieden, wie mit meinem alten. :wave:

Und trotz all den Problemen bleib ich bei meiner Werkstatt - denn mit der bin ich überaus zurfrieden !!! :Cit:

zooom
Mo., 17. Jan. 2005, 08:32:40
Fahr ich vorgestern mit dem Dangel(;-) zur Waschanlage, plötzlich an der Kreuzung: Leistung wech und das bergauf, bin grad noch so weggekommen. Was soll ich Euch sagen: Unsere netten Nager hatten wieder mal zugeschlagen, diesmal ein dünnes Schläuchlein, das vom Bremsservo zu einer Unterdruckdose links hinten am Motor führt. War grad noch lang genug um es wieder draufzustecken, als sich der Unterdruck wieder aufgebaut hatte, war die Leistung wieder da! :applaus:

. Peter.R
Mo., 17. Jan. 2005, 09:40:59
Fahr ich vorgestern mit dem Dangel(;-)

Du in-offenen-Wunden-Bohrer!

zooom
Mo., 17. Jan. 2005, 10:13:31
Du in-offenen-Wunden-Bohrer!

Aber ist ansonsten ein ganz normaler Berlingo, bißchen bequemer zum Einsteigen, bißchen mehr Traktion speziell im Schnee mit Anhänger dran, bißchen mehr Aufmerksamkeit, nix Besonderes halt. Wird bald mein neuer Dienstwagen
Und wenn er dann erst bei Clemens zur Leistungskur war...

Könnt mich echt reizen, einen Kastenwagen HDI aufzubauen mit Allrad und Nasendach und dann die Dakkar mitzufahren, das wär mal 'ne Werbung!

. Peter.R
Mo., 17. Jan. 2005, 12:14:48
Aber ist ansonsten ein ganz normaler Berlingo, bißchen bequemer zum Einsteigen, bißchen mehr Traktion speziell im Schnee mit Anhänger dran, bißchen mehr Aufmerksamkeit, nix Besonderes halt. Wird bald mein neuer Dienstwagen

.......
:motz: :motz: :motz: ..... du sollst nicht begehren deines nächsten Dangel :motz: :motz: :motz:
(auch nicht wenns schwerfällt)

Alex Blaubär
Mo., 17. Jan. 2005, 12:38:11
Unsere netten Nager hatten wieder mal zugeschlagen,

Hallo Thomas, wenn du Nager in deinem Motorraum züchtest, (was für welche eigentlich, Meerschweinchen, Ratten oder, passenderweise, Wüstenrennmäuse?) dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn auch ab und zu Marder auf Beutejagd vorbeikommen ...

Gruß

Alexander

zooom
Mo., 17. Jan. 2005, 17:24:56
Hallo Thomas, wenn du Nager in deinem Motorraum züchtest, (was für welche eigentlich, Meerschweinchen, Ratten oder, passenderweise, Wüstenrennmäuse?) dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn auch ab und zu Marder auf Beutejagd vorbeikommen ...

Gruß

Alexander

Stimmt, sind ja eigentlich Marder- und Bärentiere, das mit dem Nagen bezieht sich nicht auf die Spezies, sondern auf die Tätigkeit, vielleicht sollte man sie eher Abfiesler nennen?

Florian
Sa., 29. Jan. 2005, 21:14:50
Gestern hat mich doch glatt höchstpersönlich der Werkstattleiter angerufen und nachgefragt, wie es mit meinem Problem aussieht. :staun: :staun:

Als ich ihm dann erzählt habe, dass er jetzt über 3000km ohne Probleme gefahren ist, war er einerseits erleichtert :laola: , andererseits auch frustriert :sad: , denn sie haben alles ausgetauscht, was zum Austauschen möglich war - aber was nun das Problem war, wissen wir nun nicht...

Aber ich finde es trotzdem super, dass man nachfragt, wenn man soviele Probleme hat :top: :top: :top:

Also der Service in meiner Werkstatt ist einfach nur SUPER !!! :party:

Florian
Do., 31. Jan. 2008, 23:54:20
Ich hatte damals doch noch im Nachhinein erfahren, was das Problem war:

Der Temperaturfühler hat ab und zu Werte von -99°C gemeldet. Das woltle der Motor dann nciht mehr so wie er sollte. Der ist zwar vorher schon mal getauscht worden, aber anscheinend war der zweite auch defekt und die Software hat dann auch noch einen Schlag davon weg gehabt.