Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch bei Neuwagen
Citrönchen
Fr., 27. Aug. 2004, 13:04:01
Hi Folks,
als ich meinen Berli von Händler geholt habe, hat er was von Ölstand und das der unter Umständen in den ersten 1500 km sinken könnte, weil evtl. Kapillare im Ölsystem noch unbefüllt sein könnten, gesagt.
Passier ist den ersten 1500 nichts, der Ölstand hat sich nicht geändert und sonst war auch nichts an Ölverbrauch zu bemerken.
Ist das bei Euch anders - habt Ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht? Egal ob Diesel oder Benziner - mich interessiert, ob es euch anders ergangen ist.
Wie sieht es bei Éuch mit steigender Kilometerzahl aus?
Ist eigentlich nicht wirklich wichtig - bin nur neugiereig wie es bei anderen ist.
COE Stefan
Fr., 27. Aug. 2004, 13:35:05
meiner braucht bis heute keinen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen (20.000).
Seit der letzten Insp. ist allerdings jetzt Vollsyn. Öl drinn , da muss ich noch mal nachgucken.Die Kontrollanzeige zeigt jedoch keinen messbaren verbrauch an. :france: :Cit: :france:
Alex Blaubär
Fr., 27. Aug. 2004, 13:40:11
Verbrauch 0,0
Ich kontrolliere regelmäßig, aber es fehlt nichts. :bindafuer
Gruß
Alexander
derzeit 35.000km / bisher 1 Ölwechsel bei 20.000
DiDre
Fr., 27. Aug. 2004, 15:58:55
Mal außer Konkurrenz -oder gerade Konkurrenz- mein Kangoo RT 1.4:
kein Ölverbrauch auf 20.000km.
Mein 1er Berlingo Spacelight 1.6 16V - kein Ölverbrauch zwischen den Inspektionen feststellbar (knapp 76 Tkm gefahren). Immer schön Meßstab vor den Fahrten nach Berlin abgelesen.
Mein 2er Berlingo HDi laut Anzeige (ich bin faul, kein Meßstab mehr ziehen) kein Ölverbrauch vor und nach Ölwechsel bei etwa 2100 km. (jetzt 4300 km)
Werner
Fr., 27. Aug. 2004, 16:21:45
Auch bei mir kaum Ölverbrauch bis jetzt - ca. 35.000km. o.K. Etwas geht weg, aber nie soviel, dass man nachfüllen müsste. Am Messstab von 3/4 auf 1/2 voll. Zwischen 5000 und 20.000 - dann kam die Inspektion.
LG
Werner
Schöni
Fr., 27. Aug. 2004, 16:26:47
Als ich meinen gekauft hatte(7700km) war er fast voll und kurz vor der 20000er(bei 20300km) war er noch knapp über halb
kruemel
Fr., 27. Aug. 2004, 19:35:28
Zwischen 40 und 60 TKM 0,5 Liter nachgefüllt, wobei die bei der Inspektion glaub ich auch nicht ganz voll gemacht haben. Also völlig normal.
Citrönchen
Fr., 27. Aug. 2004, 20:53:37
Mal außer Konkurrenz -oder gerade Konkurrenz- mein Kangoo RT 1.4:
kein Ölverbrauch auf 20.000km.
klar, der RT 1.4 ist ja auch kein 16V, oder
Mein twingo braucht seit 125.000 km keinen tropfen öl... jetzt saut aber die ventildeckeldichtung mund muss ersetzt werden. für eine kleinwagen :respekt:
denn die radlager sind erst letzten monat getauscht worden, seitdem wieder alles ok.
der wird gefahren bis er auseinanderfällt. 10 hat er schon auf dem buckel und weitere 5 geb ich ihm noch, die schafft er auch noch
Koppi
Sa., 28. Aug. 2004, 00:01:47
Meiner verbraucht auch nur sehr wenig. Seit dem letzten Wechsel im Nov. 03 von genau voll auf jetzt ca. 4/5. Die Ölanzeige im Tacho zeigt dann immer 4 Ringe (von 6). Kilometerstand jetzt knapp 55.000.
Ralf
Malou
Fr., 24. Sep. 2004, 13:44:30
Hallo,
ich wärm diesen Thread mal auf, da ich heute 1 Liter Öl bei nur 5.500 km Laufleistung nachgefüllt habe (bei einer Füllmenge von insgesamt 3 L beim 1.4er). Das finde ich nicht so toll :sad: . Ist das noch im Rahmen des Normalen???
Und welches Öl?
In der etwas dürftigen Bedienungsanleitung habe ich da keinerlei Hinweis gefunden außer: "Wir empfehlen Total" - ja welches denn: Quartz 5000 (15W40), Quartz 7000 (10W40), Quartz 9000 (5W40 und 0W40) ??? :confused: TOTAL bescheuert würde ich da sagen :rolleyes: .
Am Aufkleber im Motorraum findet sich dann doch noch ein Hinweis, mit dem man was anfangen kann: API SJ/CF und ACEA A3/B3.
Und: Auge --> Buch, man soll wohl in die Bedienungsanweisung schauen, aber da ist ja nichts. :cool:
Ist die Viskositätsklasse denn egal? Sonst würde Citroen das ja vorschreiben? Neben denen der o.g. Total-Öle gibts es mit obigen Spezifikationen bestimmt Markenöle in weiteren Klassen.
Welches Öl ist denn beim 1.4er ab Werk drin????
Ich habe mal 10W40 (da liege ich sicher nicht verkehrt) genommen und sofort nachgefüllt, die Antworten warte ich mit dem niedrigen Ölstand besser nicht ab :rolleyes: .
-
Den Ölverbrauch werde ich weiter im Auge behalten.
Gruß
Martin
Malou
Sa., 25. Sep. 2004, 21:17:23
Hallo,
da hole ich noch vor Lemmis Disziplin-Aufruf ;-) einen alten Thread hervor
und keiner antwortet :schmoll:
Ist das Thema so abgelutscht (kabelfürlautsprecherhintenrussfilterundanhängelas t zusatzheizungsaufrüstungundwasweisichjetztnichnoch alles) ? Oder weiß keiner was mit dem Öl(-verbrauch)?
Das kann doch nicht sein.
Leider ist die Suchefunktion bei "Öl" auch nicht hilfreich, da "Öl" zu wenig Buchstaben für die Suche hat ("Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : öl") :rolleyes: .
Gruß
Martin
lemmi
Sa., 25. Sep. 2004, 21:26:59
Hallo,
da hole ich noch vor Lemmis Disziplin-Aufruf ;-) einen alten Thread hervor
Gruß
Martin
:bravo:
okay
wenn die kiste auf 5000 über nen liter schluckt dann würde ich sagen
da ist was kaputt
aber du hast ja garantie
ich würde sagen nix mehr nachfüllen stand im auge behalten und wenn er weiter ölnuckelt aber zum händler damit
aber da fällt mir ne geschichte ein bekannter von mir hat nen golf gehabt
mit nem riesen ölverbrauch ( hamse dann den motor gewechselt) ölverbrauch war aber immer noch da :staun: hamse gesagt ER würde DAS Öl Ablassen :jaja:
ging soweit das sie den halben motor verplompt haben ( also von der ölablassschraube bis zum peilstab) alles wo er ans öl kommen konnte
naja er hat den motor dann einfach trocken gefahren quitsch und fest
nun fährt er opel :lol: und ist auch nich wirklich zu frieden
Malou
Sa., 25. Sep. 2004, 22:39:22
Danke Lemmi für den Rat,
werde erstmal nicht weiter auffüllen (natürlich nicht unter MIN :D , hab auch nur eine Literflasche gekauft (da ich ja nicht weiß, welche Viskositätsklasse der Motor braucht! :rolleyes: )
Aber bei Garantieleistungen hab ich so meine Zweifel, wenn jeder Hersteller aus Vorsicht sagt ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km wäre normal :eek: .
Gruß
Martin
lemmi
Sa., 25. Sep. 2004, 22:45:55
Aber bei Garantieleistungen hab ich so meine Zweifel, wenn jeder Hersteller aus Vorsicht sagt ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km wäre normal :eek: .
Gruß
Martin
MHH
steht das irgentwo also im prospekt oderso
also ich bin jetzt kein rechtsverdreher aber war dir der mögliche ölverbrauch vorher irgentwo über den weg gelaufen ?
christianvs
Sa., 25. Sep. 2004, 22:48:04
Danke Lemmi für den Rat,
werde erstmal nicht weiter auffüllen (natürlich nicht unter MIN :D , hab auch nur eine Literflasche gekauft (da ich ja nicht weiß, welche Viskositätsklasse der Motor braucht! :rolleyes: )
Gruß
Martin
Also bei meinem HDI -jetzt 6000 KM drauf- bisher kein spür-oder messbarer
Verbrauch (vom ÖL natürlich :rotwerd: );Schüssel wird allerdings zu 90%
Langstrecke bewegt.
Habe allerdings immer Liter Reserveöl für Notfälle im Kofferraum rumfliegen
(man weiss ja nie...);kannze Dir vom Händler mitgeben lassen...am besten
ohne Rechnung... ;-)
Malou
So., 26. Sep. 2004, 13:53:44
MHH
steht das irgentwo also im prospekt oderso
also ich bin jetzt kein rechtsverdreher aber war dir der mögliche ölverbrauch vorher irgentwo über den weg gelaufen ?
Hallo Lemmi,
nee, das habe ich hier mal gelesen
http://www.berlingo.org/showpost.php?p=10393&postcount=2
und auch mal früher irgendwo sowas gelesen (aber nichts genaues weiß ich nicht mehr). Also eher in die Richtung: Hersteller machen wenig Angaben, und wenn, dann meist sehr hoch um solche Garantiefälle wegen zugesicherten Eigenschaften des Produkts nicht am Bein zu haben.
Gruß
Martin
Malou
So., 26. Sep. 2004, 15:43:07
nachdem ich ja schon die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgeschaut habe und nichts über die Viskositätsklasse gefunden hatte, kam mir die Idee, mal in Wartungsheft zu schauen. Und siehe, da stand was über zugelassene Schmiermittel:
für Benziner und Diesel folgende Öle und Klassen:
Quartz 7000/Quartz Diesel 7000 mit 10W40, Quartz 9000 nur mit 5W40 (0W-40 nicht aufgeführt) sowie Energiesparöle (Quartz Futur) mit 5W-30.
Es hätte mich ja schon gewundert, aber auf das Wartungsheft bin ich erstmal nicht gekommen. :rotwerd:
Gruß
Martin
kruemel
So., 26. Sep. 2004, 16:24:38
Du kannst auch locker ein 0W40 oder 0W30 fahren, haben die mir in meinen Einser auch ohne Bedenken reingekippt. Ist halt alles eine Frage des Geldes. :jaja:
DiDre
Fr., 07. Jan. 2005, 12:01:45
Laut meiner digitalen Ölstandskontrolle (ja, ich weiß, einige verteufeln diese) fehlt meinem HDi jetzt etwas Öl. Das letzte Kästchen hat sich bei Kilometerstand 12.500 etwa in einen Strich verwandelt.
Vor der Fahrt nach Berlin an Weihnachten hatte ich sogar mal den Ölstab bemüht - voll. Naja, seitdem bin ich ja ca. 1700 km gefahren und werde bei Gelegenheit mal wieder den Ölstab konsultieren und evtl. Öl auffüllen, damit ich wieder nur Kästchen in der Anzeige habe.
Kann aber kein großer Ölverbrauch sein, ich würde tippen so 0,2 Liter.
Wir werden sehen. :)
DiDre
Fr., 07. Jan. 2005, 23:08:01
So, hab Öl nachgefüllt. Laut Meßstab haben ca. 2-3 mm bis Max. Markierung gefehlt und ich habe höchstens zwischen 0,1 bis 0,2 Liter nachgefüllt (geschätzt im Dunkeln aus dem Rest von nem 5 Liter Kanister)
Wenn man davon ausgeht, das zwischen der Min/Max Markierung am Meßstab 1 Liter liegt (es gibt ja keine Angabe darüber, oder?) und es 5 oder 6 Kästchen bei der digitalen Anzeige gibt, würde es bedeuten, daß die Anzeige ziemlich genau geht. :top:
Und 0,1 bis 0,2 Liter auf 12.5000 km ist ja ok.
. Peter.R
Fr., 07. Jan. 2005, 23:54:53
daß die Anzeige ziemlich genau geht. :top:
Und 0,1 bis 0,2 Liter auf 12.5000 km ist ja ok.
DIRK!
GLAUBS NICHT! GLAUBS NICHT! GLAUBS NICHT!
Glaub dem Messstab und sonst niemand!
Das Mäuesekino taugt nichts!
Das Ding zeigt an meinem Berli dreimal am Tag einen anderen Stand an.
Anstatt aber jedesmal in Hektik zu verfallen verlaß ich mich auf die wöchentliche Peilung per Stab. Solange der Ölstand dort ok ist und in der Garage kein Ölsee unter dem Auto rausläuft ist die Welt in Ordnung.
Kannsche mir glaawe!
Beste Grüße ins nördliche Saarland
EDS-Peter
DiDre
Sa., 08. Jan. 2005, 10:43:27
Peter, du bist in diesem Fall ein Zweifler (ich allerdings nicht, hab ja keine schlechte Erfahrung mit gemacht)
Ok, kann auch berechtigt sein, wenn deine Anzeige immer einen anderen Stand anzeigt.
Meine Anzeige hat auf der Ebene immer voll angezeigt und der Stand war ja auch voll (hab ich wie geschrieben vor ca. 1700 km gecheckt gehabt)
Jetzt hat das letzte Kästchen in der Ebene gefehlt und nachgefüllt hab ich ca. 0,1 bis 0,2 Liter. Ölstab war dann wieder Max, alle Kästchen da.
Wenn man davon ausgeht, daß zwischen der Min und Max Markierung 1 Liter liegt (so war es zumindest bei Opel und ich glaube auch beim Kangoo) - aber genaue Infos darüber hat man beim Berlingo ja nicht, deswegen nur hypothetisch und es 6 Kästchen sind.
Am Ölstab hat an der Markierung ca. 2-3 mm gefehlt. Distanz wischen den 2 Kerben dürfte knapp über 1 cm sein. Die 2-3 mm waren ca.1/5tel.
Es gibt 5 oder 6 Kästchen? Oh Gott, so oft draufgeschaut....
Gehen wir mal von 6 aus.
Ein Kästchen ist 1/6tel.
Nachgefüllt hab ich ca. 0,1 - 0,2 Liter, sagen wir dann 0,15 Liter.
0,15 Liter von 1 Liter sind 15%
1/5tel fehlen an der Markierung sind 20%
1 Kästchen = 1/6 Anzeige sind 16 %
Wie man sieht, bewegen sich die Zahlen alle zwischen 15 und 20%, somit fast identisch.
Somit würde ich sagen Peter, meine Anzeige geht richtig und ich vertraue ihr.
Ist halt Glaubenssache (so wie es Werner immer beim Öl ausdrückt) :jaja:
. Peter.R
Sa., 08. Jan. 2005, 13:41:43
Peter, du bist in diesem Fall ein Zweifler :jaja:
Stimmt.
Und das aus Erfahrung. Insbesondere bei elektronischem Schnickschnack, den keiner wirklich braucht. Im Extremfall werden auf dieser Schiene Dinge entwickelt wie der A....wackler im C5. :D :D
Beste Grüße
EDS-Peter
DiDre
So., 16. Jan. 2005, 22:47:44
Heute Abend nach der Arbeit festgestellt, daß sich wieder zwei Kästchen der Anzeige in Striche verwandelt haben, werde morgen den Ölstab konsultieren.
Da ich der Anzeige ja traue, wären das so 0,3-0,4 Liter.
Hab ich jetzt nen Ölverbrauch :confused:
Hatte ja vor ein paar Tagen (siehe letzte Postings) erst aufgefüllt und höchstens 300 km in der Zeit gefahren.... :sad:
sire69
Mo., 17. Jan. 2005, 10:17:00
Ich traue diesen Lampen auch nicht. Bei meinem Laguna waren die immer ziemlich genau, es gab halt keinen Ölverbrauch und er hat auch nichts derartiges angezeigt.
Beim Berlingo hingegen kriege ich jeden Morgen was anderes zu sehen und dabei steht der Wagen zuhause immer an der gleichen Stelle. Zwischen voll und halbvoll zeigt er immer nach Lust und Laune an, am Peilstab ist allerdings kein Verbrauch zu sehen, zeigt immer schön voll an :confused:
guido66de
Mo., 17. Jan. 2005, 11:09:08
wo ist denn die Anzeige für den Ölstand ???? :o
sire69
Mo., 17. Jan. 2005, 11:30:23
Kriegtst du immer, wenn du die Zündung anmachst im Anzeigefeld für die Kilometer. Sind Kreise bzw. Striche, je nachdem, wie viel Öl drin ist(oder das Auto meint, drin zu haben:D )
DiDre
Mo., 17. Jan. 2005, 12:02:20
Sollte es etwa Leute geben, die ihre Bedienungsanleitung nicht durchlesen.... :eek: :rolleyes:
..... :no: .......
Ich hab mir bei meinem 1er Berli damals sogar die Anleitung beim Händler abgeholt, als das Auto zwar da war, aber ich es noch nicht hatte.
Schließlich wollte ich alles übder den Wagen und seine Funktionen wissen.
Als ich meinen HDi abgeholt habe, bin ich auf einen Parkplatz gefahren und hab dort die Bedienungsanleitung studiert. :top:
guido66de
Mo., 17. Jan. 2005, 12:14:22
Sollte es etwa Leute geben, die ihre Bedienungsanleitung nicht durchlesen.... :eek: :rolleyes:
..... :no: .......
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o habe ich wohl überlesen :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
. Peter.R
Mo., 17. Jan. 2005, 12:20:02
Hab ich jetzt nen Ölverbrauch :confused:
:sad:
...........am besten kuckste mal, was der Peilstab sagt
:-p :-p :-p
Grüße vom misstrauischen
EDS-Peter
DiDre
Do., 20. Jan. 2005, 20:38:01
...........am besten kuckste mal, was der Peilstab sagt
:-p :-p :-p
Grüße vom misstrauischen
EDS-Peter
Peilstab hab ich noch nicht kontrolliert (regnet mir zuviel dafür), aber die Anzeige hatte sich einen Tag später und bis heute wieder normalisiert, gehe also nicht davon aus, daß schon wieder was fehlt.
Nur - an dem Tag als die 3 Kästchen gefehlt haben, stand der Berli auf der Ebene, wo er sonst auch immer steht (bei mir vor der Tür und Firmenparkplatz, er hat also innerhalb von 9 Stunden 3x 2 Kästchen fehlend angezeigt). Das läßt mich dann doch auch etwas an meiner Anzeige zweifeln, wo ich sie doch vorher so gelobt habe :rolleyes: :confused:
...aber wirklich nur etwas ;)
. Peter.R
Do., 20. Jan. 2005, 22:08:40
Das läßt mich dann doch auch etwas an meiner Anzeige zweifeln, wo ich sie doch vorher so gelobt habe :rolleyes: :confused:
...aber wirklich nur etwas ;)
Immerhin :aetsch: :aetsch:
Tommi_HH
So., 13. Mär. 2005, 19:17:09
Mein Partner 1.4l , EZ 12/2004, scheint ebenfalls Öl zu verbrauchen.
nach 2400 km habe ich den Peilstab gezogen und festgestellt, dass der Ölstand am unteren Ende liegt. Leider hab' ich bei Fahrzeugübergabe nicht gemessen. Da ich eine grössere Tour Richtung Heimat hatte, hab' ich einen halben Liter Öl nachgekippt.
Ausserdem sind am Öleinfüllstutzen leichte "Majo"spuren (sieht nach Öl-Wassergemisch aus...) entdeckt. Dazu sind an der Fahrzeugunterseite am Motor
deutliche Ölspuren zu sehen.
Ist es überhaupt normal, dass der Motor im unteren Teil ab Werk mit schwarzer Farbe eingesprüht ist? Das macht das Entdecken von leichten Ölspuren auf den ersten Blick natürlich schwieriger.
Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Kommentar.
lemmi
So., 13. Mär. 2005, 19:45:48
also wenn du öl an der unterseite hast dann ist was kaputt
oder du hast beim einfüllen gekleckert
aber wechen dem rest
der 1.4er ist ja bekannt für probleme mit der kopfdichtung
berti
So., 13. Mär. 2005, 23:02:04
Ausserdem sind am Öleinfüllstutzen leichte "Majo"spuren (sieht nach Öl-Wassergemisch aus...) entdeckt. Hört sich nach einer defekten Kopfdichtung an. Ab zum freundlichen würde ich sagen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.