PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuplungs Knacken

nurkeinopelmehr
Mo., 24. Dez. 2007, 10:41:30
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ein Paar Tagen folgendes Problem.

Meine Kupplung knackt beim treten
und zwar erst wenn die Kupplung fast ganz durchgetreten ist.
Ist nicht laut und die Kupplung funktioniert einwandfrei.
Es ist aber nicht nur ein hörbares Knacken sondern auch ein fühlbares mit dem Fuß.
Fühlt sich an als würde irgendwas haken.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse tritt der Fehler nicht auf

Ich vermute es liegt irgendwo am Kupplungsseil oder am Pedal selber.
Heute ist das Peadl sogar am Boden hängengeblieben, danach war wieder alles normal.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?
Möchte eigentlich nur wissen ob es die Kupplung ist oder iregendwas am Pedal!!

d-zug
Mo., 24. Dez. 2007, 11:02:08
such mal unter "Kupplung" und "hängen" - scheint was mit der Kupplungszugführung zu tun zu haben

Grüßle

Markus

nurkeinopelmehr
Mo., 24. Dez. 2007, 11:20:52
Ja danke , da hatte ich auch schon geschaut, viele haben anscheinend das Problem. Leider ist beim HDI2 keine erklärung zu finden was es sein kann.

Brötchen
Mo., 24. Dez. 2007, 11:54:26
Ist ja unglaublich. Habe seit heute morgen das gleiche Problem. Auf 2/3 Höhe ist beim Kupplungstreten ein Knacken zu bemerken. Hatte schon die Feder im Verdacht. Ein wenig Krichöl hat aber auch nicht geholfen. Wird wohl am Seil liegen. Vielleicht spielen auch die Minusgrage eine Rolle. Werd wohl nächste Woche mal zur Werkstatt fahren dürfen. Hoffe ich bleibe bis dahin nicht liegen.

Was meinen denn die Mechaniker im Forum?

Schöne Feiertage und guten Übergang!

Gruß

Marcus

Sven HS
Di., 25. Dez. 2007, 01:02:15
hiho,...

ist vielleicht das ausrücklager nicht mehr ok ???

gruss Sven HS

Kruzza
Di., 25. Dez. 2007, 11:07:14
Wenn ihr in den Motorraum schaut, seht ihr rechts unten, neben dem Motorblock das Kupplungsgehäuse. Da steht ein kleiner Winkel raus und daran ist das Kupplungsseil befestigt. Das Kupplungsseil ist in diesem Bereich offen, man sieht das Stahlseil ca. 5cm hervorblitzen. Einfach mal das offene Stahlseil mit Fett einschmieren und mehrmal die Kupplung betätigen. Damit sich das Fett besser verteilt.
Bei Bedarf einfach wiederholen.

Hat bei mir geholfen, nachdem ich mein 2.Kupplungsseil hab einbauen lassen.
Ist die einzige Möglichkeit dieses Knarzen und den leichten Ruck wegzubekommen.http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif

KalleP
Di., 25. Dez. 2007, 19:37:41
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Der 1.Freundliche wollte das Seil und das Pedal wechseln. Der 2. riet mir zu fetten! Das habe ich getan. Im Bereich des Pedals, wo das Seil in das Pedal eingehakt ist ordentlich Fett. Darauf achten, dass das Seil gut in der Führung liegt. Das Seil auch von der Motorseite mit Kriechöl nicht vergessen. Seit dem ist das knacken weg und das Pedal ist nicht mehr auf dem Boden hängengeblieben.

Wer gut schmiert, der gut fiert (fährt).

Schöne Weihnachten
Gruß KalleP

Brötchen
Di., 25. Dez. 2007, 20:22:27
Danke für die Tipps!

Werd ich morgen früh direkt mal ausprobieren. Ist das Kupplungsseil im 1.9 D (Berli 2) im Motorraum auch so gut zu erkennen wie beim 2.0 HDI ?

Gruß

Marcus

speedy
Di., 25. Dez. 2007, 22:02:55
....... Habe seit heute morgen das gleiche Problem. Auf 2/3 Höhe ist beim Kupplungstreten ein Knacken zu bemerken. .....

Was meinen denn die Mechaniker im Forum?

Gruß

Marcus[/QUOTE]

Hi Leute,

habe wieder das gleiche "Problem".

Geschichte/ Teil1:
Nachdem das Pedal bei kmStand 33.000 am Boden geblieben war wurde vom sehr Freundlichen angeblich die komplette Kuplung erneuert. :lol:

Geschichte/ Teil2:
Bei ~67.000km(Winter) einige Tage! Knacken beim Auskuppeln. Hat sich wieder gegeben.
Jetzt (~86.000/Winter!) dasselbe Geräusch seit einigen Tagen.
Das Geräusch tritt ausschließlich nach längeren Standzeiten (Fzg. kalt) auf!!! :gruebel:

Theorie1:
das Knacken kommt vom automatischen (natürlich mechanischen!)Kupplungnachstell-Mechanismus am Pedal. :idea:
Sollte eigentlich nur einmal zu hören sein. :confused:

Theorie2:
Da z.Zt. der Temperaturunterschied zw. Stand und Fahrbetrieb sehr groß ist ändert sich die Länge des Kupplungseils in einem solchen Ausmaß, das der Mechanismus nach Kaltphasen erneut nachstellt. :staun:

Fazit:
Erst mal abwarten.
Wenns Pedal am Boden bleibt einfach hochziehen und weiterfahren. :D

:wave: aus Wien

speedy

vatana
Mi., 26. Dez. 2007, 06:50:23
Habe das gleiche Problem bei meinem Berli. Werde wohl auch schmieren müssen :)

nurkeinopelmehr
Mi., 26. Dez. 2007, 08:56:45
Also ich werde morgen erst mal in die Werkstatt fahren.Bin gestern gefahren und habe die Kupplung betätigt und konnte diese bis auf das Bodenblechdurchtreten ohne das was passierte. >Das einzige , es waren bei einem Kupplungsweg bestimmt 5-8 mal ein knackesn zu höhren , so als würde eine Kunstoffritzel überspringen und nicht greifen.

Surfzilla
Do., 21. Feb. 2008, 00:19:35
So....
Das Problem mit Knacken hatt ich jetzt auch....
war beim Freundlichen, der meinte Knappe Stunde, dann wieder io.....

Nach 4 stunden war er dann fertig, und hat Geschimpft, wie man das da so alles einbauen kann http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif

Er hat wohl das Kupplungsseil und den Dämpfer (?) getauscht.

Jetzt Hab ich das Gefühl, der Kuppelweg ist deutlich kürzer, und:
Mein Tempomat geht nicht mehrhttp://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif

Also Morgen gleich wieder hin.....