PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob diese Felgen wohl passen würden?

bernlingo
Mo., 31. Dez. 2007, 15:32:31
Ob diese Felgen wohl passen würden?

http://www.closter.de/felgen/NR%2002%20%20AEZ.JPG

AEZ ECCO 7,5X16 ET9 LK4 X108 PEUGEOT/CITROEN

Die Felgen würden unter einem Berlingo II Kastenwagen, 1.6 Hdi rollen.
Bereifung 195/65-16 oder 205er...

:bindafuer

Kennt sich jemand aus?

zooom
Mo., 31. Dez. 2007, 16:13:46
Naja, wirste wohl ziemlich nacharbeiten müssen an den Kotflügelkanten. Bereifungskorrespondenz m.E. 195/50R16 oder 205/45R16.
Interessant ist die geprüfte Traglast der Räder, sollten über 550kg liegen, dann sollte das klappen.

bernlingo
Do., 03. Jan. 2008, 00:06:09
Naja, wirste wohl ziemlich nacharbeiten müssen an den Kotflügelkanten. Bereifungskorrespondenz m.E. 195/50R16 oder 205/45R16.
Interessant ist die geprüfte Traglast der Räder, sollten über 550kg liegen, dann sollte das klappen.
Wieso das denn?
Hab ich was mit den Reifengrössen verwechselt?
Welche Dimensionen passen denn drunter?

Grüsse Bernlingo

DreamTheater
Do., 03. Jan. 2008, 12:00:53
Bei einer Felgenbreite von 7.5 Zoll und einer 205er Reifen muss die ET zwischen 11-13 mm betragen. Dann sollte eine Nachbearbeitung nicht nötig sein. Da es aber immer wieder vorkommt, dass die Hinterachse nicht in der Mitte liegt, kann eine Nacharbeitung nötig sein. Bei mir war dies auch der Fall, ich musste den Blechfalz am Radlauf um 2mm abschleifen.

zooom
Do., 03. Jan. 2008, 12:44:43
Wieso das denn?
Hab ich was mit den Reifengrössen verwechselt?
Welche Dimensionen passen denn drunter?

Grüsse Bernlingo

Ganz einfach Seriengröße ist 185/65R15 oder gar 175/70R14 entspricht etwa 195/55-60R15 oder 195/50-55R16, oder 205/45-50R16, wichtig ist der Abrollumfang und die Tragfähigkeit

bernlingo
Do., 17. Jan. 2008, 12:29:26
...und was wäre mit diesen Felgen?

Passen die Felgen eines Peugeot?
http://images.qxlricardo.com/ImgUsers/5/527/52717/5271760/527176038.jpg
die Felgen haben Lochkreis 4x108 breite 7x16 einpresstiefe 18

Also, was sagen die Experten unter euch?

Danke für Info's

Martin
Do., 17. Jan. 2008, 12:41:43

Danke für Info's
Selbst wenn Sie passen.
Wenn es Original-Peugeot-Zubehörfelgen sind, dann wird es kein Gutachten für den Berlingo geben.
Du müsstest also eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Geh lieber zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lass dich dort ordentlich beraten.
Wenn Du ihm Deine Vorstellungen mitteilst, dann wird er schon was annähernd passendes finden.

Gruß
Martin

bernlingo
Do., 17. Jan. 2008, 13:19:51
Der Deckel in der Mitte ist wohl eingesteckt. Peugeot fliegt raus...:D

und die "Blauen" auf der Strasse sehen eh nicht obs orginal ist oder nicht.

Technisch muss es gut sein... und hopp auf Strasse. ...oder seh ich das ganz falsch? :rotwerd:

Selbst wenn Sie passen.
Wenn es Original-Peugeot-Zubehörfelgen sind, dann wird es kein Gutachten für den Berlingo geben.
Du müsstest also eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.
Geh lieber zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lass dich dort ordentlich beraten.
Wenn Du ihm Deine Vorstellungen mitteilst, dann wird er schon was annähernd passendes finden.

Gruß
Martin

Martin
Do., 17. Jan. 2008, 13:32:31
Der Deckel in der Mitte ist wohl eingesteckt. Peugeot fliegt raus...:D

und die "Blauen" auf der Strasse sehen eh nicht obs orginal ist oder nicht.

Technisch muss es gut sein... und hopp auf Strasse. ...oder seh ich das ganz falsch? :rotwerd:
Du siehst es falsch.
Der Polizei ist es so ziemlich egal, was auf dem Nabendeckel steht.
Interessant ist für die in erster Linie die Felgen- und die Reifengröße.
Und da Du ja andere Größen fahren willst, als in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, gibts Ärger.
Willst Du diesen Ärger vermeiden, musst Du die Rad-/Reifenkombination vom TÜV abnehmen lassen.
Und die interessiert dann schon, ob es für die Felgen eine Freigabe für den Citroen Berlingo gibt.
Und hier wird dann der Nachweis für Dich recht schwierig, da es von Peugeot logischerweise keine Teilegutachten für einen Citroen gibt.
Die einzige Möglichkeit wäre die Einzelabnahme, die aber recht aufwändig und teuer ist.
Kauf Dir ALU's mit Teilegutachten für den Berlingo, dann kostet die Abnahme nach §19 STVZO nur ca. 30 EURO beim Tüv.
Wenn Dir 185/65R15 Reifen reichen, dann bekommst Du sogar Alu-Felgen in Original Citroen-Größe (6x15, ET18). Da brauchst Du dann gar nichts zu machen, da es hierfür dann sogar eine ABE gibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass diese Reifengröße beim KAWA in der COC-Bescheinigung angegeben ist.
Ansonsten brauchst Du auch hier wieder eine Abnahme nach §19 STVZO.

Gruß
Martin

matula
Fr., 18. Jan. 2008, 10:45:06

Danke für Info's
Martin hat sich ja schon geäußert.
Nachteil dieser Felgen ist auch, dass die sauteuer sind.
Also ich würde in jedem Fall bei Citroen oder beim Reifenhändler
kaufen.

bernlingo
Fr., 18. Jan. 2008, 13:19:38
Ich will ja auch nur 195er aufziehen. Und dies ist 10% Übergrösse die in der Schweiz erlaubt sind...:rotwerd:

...und günstig wären die Felgen auch noch... 300 Franken (175 Euro) 4 Stück und fast neu! ;)

Du siehst es falsch.
Der Polizei ist es so ziemlich egal, was auf dem Nabendeckel steht.
Interessant ist für die in erster Linie die Felgen- und die Reifengröße.
Und da Du ja andere Größen fahren willst, als in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, gibts Ärger.
Willst Du diesen Ärger vermeiden, musst Du die Rad-/Reifenkombination vom TÜV abnehmen lassen.
Und die interessiert dann schon, ob es für die Felgen eine Freigabe für den Citroen Berlingo gibt.
Und hier wird dann der Nachweis für Dich recht schwierig, da es von Peugeot logischerweise keine Teilegutachten für einen Citroen gibt.
Die einzige Möglichkeit wäre die Einzelabnahme, die aber recht aufwändig und teuer ist.
Kauf Dir ALU's mit Teilegutachten für den Berlingo, dann kostet die Abnahme nach §19 STVZO nur ca. 30 EURO beim Tüv.
Wenn Dir 185/65R15 Reifen reichen, dann bekommst Du sogar Alu-Felgen in Original Citroen-Größe (6x15, ET18). Da brauchst Du dann gar nichts zu machen, da es hierfür dann sogar eine ABE gibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass diese Reifengröße beim KAWA in der COC-Bescheinigung angegeben ist.
Ansonsten brauchst Du auch hier wieder eine Abnahme nach §19 STVZO.

Gruß
Martin

Martin
Fr., 18. Jan. 2008, 13:44:57
Ich will ja auch nur 195er aufziehen. Und dies ist 10% Übergrösse die in der Schweiz erlaubt sind...:rotwerd:

...und günstig wären die Felgen auch noch... 300 Franken (175 Euro) 4 Stück und fast neu! ;)
Tja Berlingo,
mit den schweizerischen Modalitäten kenne ich mich natürlich nicht aus.
Konnte Dir nur die Bedingungen nennen, die hier in Deutschland gültig sind.

Gruß
Martin