PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLES ZUM NEUEN BERLINGO Bilder, Daten, News etc.

Seiten : 1 2 [3]

zooom
Mo., 07. Apr. 2008, 12:23:46
Gelegenheit zum Probesitzen hätte es ja gegeben! :schmoll: :schmoll: :schmoll:

Piratenbär
Mo., 07. Apr. 2008, 12:44:58
Aber zu weit weg, um nur Probezusitzen.

Hat denn niemand, der dort war ein paar mehr Bilder, auch vom Nemo gemacht?http://www.berlingo.org/images/smilies/heul.gif

zooom
Mo., 07. Apr. 2008, 14:02:06
Nee der Fünfsitzer steht hinter einer Abtrennung, scharf beacht von einer ebensolchen Blondine, da ist kein Rankommen. Bei Fiat steht ein Fiorino 5-sitzig zum Probesitzen.

Piratenbär
Mo., 07. Apr. 2008, 15:02:14
Gab's denn schon Prospekte od. Farblisten zum Berlingo/Nemo?

STYLUS 3530
Mi., 09. Apr. 2008, 11:47:45
Also in Belgien kann man sich den neuen Berlingo schon configurieren (http://www.citroen.be/Site/CarConfigurator/redirect.aspx?VehicleUse=VU), einfach Personenwagens wahlenwass mir auffalt ist dass es nur 6 Farben gibt, leider Icelandgrau nicht mehr :heul: :heul: :heul:

Martinoo
Mi., 09. Apr. 2008, 12:08:34
Also in Belgien kann man sich den neuen Berlingo schon configurieren (http://www.citroen.be/Site/CarConfigurator/redirect.aspx?VehicleUse=VU), einfach Personenwagens wahlenwass mir auffalt ist dass es nur 6 Farben gibt, leider Icelandgrau nicht mehr :heul: :heul: :heul:Wenn man die PKW-Version nimmt sind es 10 Farben. Ein Bleu Kynaos ist auch dabei, vielleicht ist das ja dein Blau?

STYLUS 3530
Mi., 09. Apr. 2008, 12:23:47
Wenn man die PKW-Version nimmt sind es 10 Farben. Ein Bleu Kynaos ist auch dabei, villeicht ist das ja dein Blau?
Ich habe es gerade auch gesehen, ich hatte namlich zuerst einen XTR 110 FAP configurierd, nachdem ich einen Multispace 75 PK configurierd habe, sah ich dass es 10 Farben gibt.

Heiko
Mi., 09. Apr. 2008, 14:15:50
Also in Belgien kann man sich den neuen Berlingo schon configurieren (http://www.citroen.be/Site/CarConfigurator/redirect.aspx?VehicleUse=VU), [...]

Dabei habe ich zumindest im französischen Konfigurator gesehen, dass zwei verschieden lange Karrosserievarianten zur Auswahl stehen (long/court).

Kommt da gleich zum Start auch die Alternative zum Caddy-Maxi?

Wäre dann ja eine riesige Bandbreite an Modellen, die PSA da dann im Angebot hat:
Nemo => Berli 2 (First) => Berli 3 => Berli 3 lang => Jumpy L1 => Jumpy L2

Heiko

bel5058
Mi., 09. Apr. 2008, 19:40:55
Habe mir die Neuheiten heute auf der AMI angesehen.
Mir persönlich ist der Berli innen und aussen (Front) zu massig geworden.
Irgendwie so SUV.mäßig.
Der Nemo ist mir zu eng, aber ganz nett gemacht.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Fantomas
Mi., 09. Apr. 2008, 19:42:52
Hier mal ein Foto von der XTR-Nase (Doppelwinkel)...

bel5058
Mi., 09. Apr. 2008, 23:37:20
Nachtrag: Prospekte gab es keine, diese werden mir zugesandt.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

STYLUS 3530
Do., 10. Apr. 2008, 19:32:48
Also in Belgien kann man sich den neuen Berlingo schon configurieren (http://www.citroen.be/Site/CarConfigurator/redirect.aspx?VehicleUse=VU), einfach Personenwagens wahlenwass mir auffalt ist dass es nur 6 Farben gibt, leider Icelandgrau nicht mehr :heul: :heul: :heul:

Ich habe mal den configurator benutzt: Einfachster Diesel, keine optionen, auch kein metallic.

Nemo: 11725¤(1.4 HDI)
Berlingo II: 11820¤(1.6 HDI)
Berlingo III: 15300¤(1.6 HDI)

Ouzo auf Berli
Fr., 11. Apr. 2008, 16:55:42
Später auf der Messe stand dann ein gelber Multispace ohne Modutop und Einzelsitze mit Serienreifen 205/65R15. Bei dem Bild vom Fahrersicherheitsgurt achte man auf den kleinen Deckel über der Gurtumlenkung: Da steht Airbag drauf!

Hallo Thomas, hast Du irgendetwas zum Thema "Automatik im neuen Berlingo" erfahren?
Könnte da später etwas kommen?
Gruß Wolfgang

*uwe*
Sa., 12. Apr. 2008, 18:41:58
in frankreich trudeln sie so langsam bei den händlern ein

hier kann man es sehen (http://c-forum.forumpro.fr/nouveau-berlingo-f81/photos-les-berlingo-ii-dans-la-rue-t530-30.htm)

PlasticBertrand
Sa., 12. Apr. 2008, 18:42:32
Nee der Fünfsitzer steht hinter einer Abtrennung, scharf beacht von einer ebensolchen Blondine, da ist kein Rankommen. Bei Fiat steht ein Fiorino 5-sitzig zum Probesitzen.
Also, das verstehe ich jetzt nicht. da hätte man doch das nützliche mit dem angenehmen verbinden lassen. A la bonjour Madame v...... und so weiter :Cit:

Stephan.CAT
Sa., 12. Apr. 2008, 19:45:39
Naja soweit so gut, ein schönes Auto nur leider passt die Mittelkonsole mit der steilen senkrechten Front und dem zu hoch liegendem Radio überhaupt nicht, auch die vier Lüftungsdüsen passen nicht wirklich ins erscheinungsbild.Da find ich den zwei er Berli bei weitem schöner http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif

. Reimund
Sa., 12. Apr. 2008, 20:58:38
in frankreich trudeln sie so langsam bei den händlern ein

hier kann man es sehen (http://c-forum.forumpro.fr/nouveau-berlingo-f81/photos-les-berlingo-ii-dans-la-rue-t530-30.htm)

Danke ,Uwe
...die Bilder sind informativer,als das,was Citroen zur Zeit anbietet.

Mir gefällt das Armaturenbrett recht gut,ok..man müsste mal Probe sitzen,wie sich die Höhe im Vergleich zum Ier und IIer bemerkbar macht.

Schaunmermal und freuen uns weiter,auf das,was noch kommt:)

LG
Reimund

Jogi
Sa., 12. Apr. 2008, 21:25:52
Hallo alle........

Also, ich konnte letzte Woche mal Probe sitzen, in Frankfurt bei der Peugeot Niederlassung stand ein einsamer Partner Kasten mit Handwerker Ausbau.
Die Sitzhöhe ist sehr ähnlich zum alten Berlingo, konnte aber meine Beine besser unterbringen und der Abstand zum Amatouhrenbrett war auch deutlich größer als ich es von unserem Berlingo kenne. Das Auto, wenn es auch nur die einfache Ausstattung hatte, gefällt mit gut. Die Sitzposition ist prima. Stellung Lenkrad und Position Schaltknüppel finde ich super. Probefahren durfte ich ihn leider nicht.

Gruß Jogi

Ouzo auf Berli
Di., 15. Apr. 2008, 13:53:23
Schaunmermal und freuen uns weiter,auf das,was noch kommt:)

LG
Reimund

Genau. Heute nun kam bei mir der erste Berlingo Prospekt mit Preisliste an. Aber viel Neues gibt es da nicht zu sehen. Leider sind noch keine Farbangaben dabei, die abgebildeten Modelle sind entweder grau oder blau.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Mi., 16. Apr. 2008, 07:16:06
Genau. Heute nun kam bei mir der erste Berlingo Prospekt mit Preisliste an. Aber viel Neues gibt es da nicht zu sehen......
Gruß Wolfgang

....man kann aber gut das verschlossene Ablagefachfach zwischen den Sitzen sehen, anscheinend mit einem aufrollbaren Deckel. Scheint mit im Moment der einzige Platz zu sein, das Handy für Diebe nicht sichtbar abzulegen.
Weiß einer wieviele Steckdosen hinten sind? Und ob die wieder Dauerstrom haben?
Wolfgang

Piratenbär
Mi., 16. Apr. 2008, 07:51:11
Genau. Heute nun kam bei mir der erste Berlingo Prospekt mit Preisliste an. Aber viel Neues gibt es da nicht zu sehen. Leider sind noch keine Farbangaben dabei, die abgebildeten Modelle sind entweder grau oder blau.
Gruß Wolfgang... und die Lademöglichkeit für lange Gegenstände unterm Dach beim XTR. Mit scheinbar herausnehmbaren Querträgern.

Alex Blaubär
Mi., 16. Apr. 2008, 08:11:21
Leider sind noch keine Farbangaben dabei, die abgebildeten Modelle sind entweder grau oder blau.

Bestellbare Farben:

Ardent-Rot
Aluminium-Grau
Eisen-Grau
Anodise-Gelb
Persamos-Beige
Luzifer-Rot
Sand-Beige
Kyanos-Blau

Gruß

Alexander

Ouzo auf Berli
Mi., 16. Apr. 2008, 16:45:04
Bestellbare Farben:

Ardent-Rot
Aluminium-Grau
Eisen-Grau
Anodise-Gelb
Persamos-Beige
Luzifer-Rot
Sand-Beige
Kyanos-Blau

Gruß

Alexander

Oh, die kann man ja schon konfigurieren.

Für mich habe ich schon mal folgende Farben "ins Auge gefasst":
Persamos-Beige
Sand-Beige
Luzifer-Rot

Gruß Wolfgang

Martin
Mi., 16. Apr. 2008, 17:17:18
Oh, wo hast Du die her? Sind das Berlingo oder Partner Farben?
Gruß Wolfgang
Müssten die Berlingo-Farben sein.
Bei Peugeot haben die Farben einen anderen Namen.

Gruß
Martin

Alex Blaubär
Mi., 16. Apr. 2008, 20:25:14
Nocheinmal zu den Farben: Schön wäre es jetzt, wenn man mal die Farben irgendwo im Netz (gerne auch auf einer französischen oder belgischen Webseite) sehen könnte.

Was ist denn Anodise-Gelb?
Persamos-Beige?
Kyanos-Blau? so eine Art helles Königsblau?
Luzifer-Rot? Feuerwehr-Rot-Metallic?
Sand-Beige?
Eisen-Grau? Dunkelgrau-Silber-Metallic?
Aluminium-Grau? Hellgrau-Silber-Metallic?
Ardent-Rot? Dunkleres Rot?

Gruß

Alexander

*uwe*
Mi., 16. Apr. 2008, 20:53:22
Nocheinmal zu den Farben: Schön wäre es jetzt, wenn man mal die Farben irgendwo im Netz (gerne auch auf einer französischen oder belgischen Webseite) sehen könnte.

Persamos-Beige?
Sand-Beige?

Gruß

Alexander

vieleicht hilft das hier

klick (http://c-forum.forumpro.fr/nouveau-berlingo-f81/information-les-teintes-t522.htm)

Ouzo auf Berli
Mi., 16. Apr. 2008, 22:20:59

Persamos-Beige?
Sand-Beige?

Gruß
Alexander

Eisen-Grau, Sand-Beige, Luzufer-Rot und Aluminium-Grau kennen wir doch vom "alten" Berli. Und ansonsten kannst Du Dir den neuen Berli auf der Citroen Seite in allen Farben ansehen.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
So., 25. Mai. 2008, 19:21:00
Tach, Berlingoten und -innen!

Dank eines heissen Tips eines gar nicht so weit weg wohnenden Rohrklemmers:rofl: wurde ich gewahr, dass unser Freundlicher hier in MS den Berlingo schon da hat! Da musste ich natürlein sofort hin.

Aussen.
Ich vermute mal, was da stand, war so die mittlere Version. Lackiert war er in dem Blau Metallic von all den Pressefotos. Die Seitenleisten und die Stossfänger waren (teilweise) unlackiert. Stört die Optik überhaupt nicht.

Auf manchen Pressefotos wirkten ja sogar die 16Zöller irgendwie verloren und spillerig. Wenn man "in echt" vor dem Auto steht, verliert sich das aber. Die Reifen beim ausgestellten Exemplar wirkten absolut ausreichend. Mit Erstaunen habe ich bei nährerer Betrachtung festgestellt, dass es sogar "nur" die 15zöller waren.

Die Heckklappe hatte keine separat öffnende Heckscheibe. Dafür ist jetzt der Heckklappenentriegler nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch. (Thomas, das dürfte Dir die Innenentriegelung vereinfachen, oder?)

Die Schiebetürgriffe aussen liegen ja jetzt waagerecht, fassen sich gut an und lassen sich super bedienen. An der merkt man spätestens, dass der Berlingo grösser geworden ist: wat'n Portal!!!

die Front ist einfach WOW. Das ist ein richtig imposantes Auto mit einer ganz erwachsenen Motorhaube. Einfach richtig schick. Die wirkt nicht nur aus der Kameraperspektive (die meisten Autofotos werden ja aus Kniehöhe geschossen, da wirkt jede Karre;)) Der macht garantiert 5 Sterne im Crashtest.

Einsteigen.
Da wir ja die Schiebetür schon aufhaben, fangen wir doch einfach mal hinten an. Sofort fällt auf: die Füsse haben es leichter. Der Ausschnitt der Schiebetür ist im unteren Bereich viel grosszügiger, der Schweller ist auch niedriger. In diesem Fall handelt es sich um die Eindrittelzweidrittelrückbank, sehr bequem. Aber jetzt auch nicht der gigantische Raumgewinn. Eher grosszügig wie immer. Die Sitzfläche und die Lehne sind m.E. aber grösser als bisher.

Mal die Schiebetür von innen schliessen: da fällt einem ein wuchtiger Knubbel in Schulterhöhe auf, in dem die ganze Türmimik verschwindet. Hat man an dem vorbeigegriffen, bietet die Schiebetür zwei Griffmöglichkeiten, um sie zu schliessen. Geht leicht und problemlos. Auf der - verdammt breiten - "Fensterbank" findet der Ellenbogen eine gepolsterte Heimstatt. Man sitzt dann einfach mal saubequem da hinten. Also gucken wir uns mal um. Was schon bei der Schiebetür auffiel: die ganzen Formen des Berlingo haben irgendwie mehr "Fleisch" als beim alten Modell. So, wie die Schiebetür ist alles viel breiter ausgefallen. Er wirkt irgendwie wie aus den Vollen geschnitzt. Unterm Dachhimmel zeichnen sich zwei wuchtige Überrollbügel ab, der vordere endet in ziemlich dicken Knubbeln der B-Säule, wo vermutlich die Aufhängungen der Schiebetüren drin verschwinden.

So, jetzt aber nach vorne.
Hey, die Sitze sind aber mal klasse! Man fühlt sich sofort wohl auf ihnen. Schöne hohe Rückenlehnen. Und, aaaaah! Da ist ja noch ein Hebel vorn rechts! Dran ziehen und schwupp, hinab in den Abgrund, Amen;) Eine Höhenverstellung!!! Und das Lenkrad kann man auch reinraus schieben! Also, da findet jeder eine gescheite Sitzposition. Kleiner Nebeneffekt: die Rückenlehne ist nicht am untersten Punkt angelenkt, sondern ca. 20 cm weiter oben. Das führt dazu, dass sich die Sitzfläche "verlängert", wenn man die Lehne steiler stellt. Sehr angenehm.

Leider hat bei den Türablagen ein bissi die Eleganz über die Praxis gedient. Beim neuen sind sie zwar immer noch vorhanden und auch gar nicht mal so klein, aber sie haben nicht mehr Müllhaldenformat. Schade. Dafür gibt es jetzt eine Ablage hinterm Instrumententräger. Nix für Schoki, aber prima für Portemonnaie, Strassenkarten, Navi, o.ä.

Die Armaturentafel selbst macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Es liegt alles gut zur Hand. Den hochgesetzten Schalthebel finde ich sehr angenehm. Er kollidiert auch nicht mit dem rechten Knie. Das Raumgefühl vorn empfinde ich als sehr angenem. Ist aber nicht mehr geworden ggb. dem Alten.

Was natürlich mehr geworden ist, und zwar erheblich mehr, das ist die Innenbreite. Also, zwischen Fahrersitz und Beifahrergestühl passt locker eine Wasserkiste. (Da denkt der Vertreter in mir ja ganz neu nach....da könnte man ja auch die Aktentasche.....:gruebel:)

Kofferraum.
Sooo, also aussteigen, wollen wir uns mal dem Gepäckabteil widmen. Was ist das??? :angst: TEPPICHBODEN!!!!!:staun::staun: Schicker, schwarzer Teppichboden!!! Dass ich das noch erleben darf...und eine super geschützte Ladekante! DAS nenne ich mal Fortschritt!

Nun zum Kofferraum selbst. Ich hab mal einen Zollstock in den Showroom geschmuggelt. Hier die nackten Fackten: Innenbreite: exakt 120 cm. Höhe bis Laderaumabdeckung: 59 cm. Länge am Boden: 92 cm. Länge unter der Abdeckung: exakt 70 cm. Macht nach meinen Rechenkünsten ca. 573 l Kofferraum.

Was auch hier wieder auffällt: Unter den hinteren Seitenfenstern hats wieder wahnsinnig breite Fensterbänke. Da passen die Hecklautsprecher lässig liegend rein. Und dann geht's senkrecht runter. Die Kofferraumseitenwände markieren also die engste Stelle zwischen den Radhäusern. OK, der Kofferraum ist ja nicht klein, aber dahinter muss sich jede Menge Hohlraum befinden. (viel Platz für Möbel, Herr Baron!;)) Es gibt nur noch ein kleines seitliches Fach in der rechten Seitenwand, das war's.

Fazit.
Der neue Berlingo wirkt sehr erwachsen, sehr solide, aber nicht zu wuchtig. Er stellt was dar, ist aber kein Trumm geworden. Klar, er hat aussen mehr an Grösse gewonnen als innen. Aber er hat eben auch innen gewonnen. Der Rest geht vermutlich für Stabilität und Sicherheit drauf. Was ja nicht das Schlechteste ist.

Also, ich freu mich auf die erste Probefahrt.

Gruss
Guido
Was ich natürlich sofort ausprobieren musste: Lässt sich die Rückbank umklappen, wenn ich mir den Fahrersitz richtig eingestellt habe? Und, was ist??? NÖÖÖÖ, lässt die sich nicht!!!:mad: Ballert voll gegen den Fahrersitz. Hoffentlich können DAS die Einzelsitze besser.

. Reimund
So., 25. Mai. 2008, 21:48:07
Also, ich freu mich auf die erste Probefahrt.

aber sowas von!! :)

Guido,vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :top:

LG
Reimund

Jogi
So., 25. Mai. 2008, 22:23:44
aber sowas von!! :)

Guido,vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :top:

LG
Reimund

Danke Guido,

mal wieder auf den Punkt gebracht.:top:

LG Jochen

Koppi
So., 25. Mai. 2008, 22:35:25
Ebenfalls dringesessen!
Aber nicht im Cit., sondern im Pöscho Tepee:france:

Alles was der Guido schrieb - unterschreib!

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:

Fahrzeugfront - mächtig gewaltig, gerade im Vergleich zum Einser!

Motorhaube - ein sehr unauffälliger Entriegelungshebel im Innenraum unten am Türenausschnitt. Hängenbleiben mit der Schuhspitze ist nicht mehr. Dann kurzer Griff zu einem knallgelb markiertem Entriegelungshaken unter der Haube (ungewohnt), der suchende Blick zum Aufsteller, jo da isser ja - wird jetzt in der rechten (in Fahrtrichtung) Seitenwand arretiert. Die Haube ist eher eine Klappe, durch die sehr hohe Fahrzeugfront müssen sich kleine Menschen schon fast auf die Zehenspitzen stellen um was zu sehen. Motor vollverkleidet (1.6 Benziner) und sehr aufgeräumt. Füllt den Raum aber schon gut aus, bin gespannt wie´s beim Diesel aussieht.

Alle Klappen, ebenso die Türen und die Heckklappe schliessen sehr satt und eher dumpf glucksend. Da waren die Audiodesigner tüchtig am Werk.

Der Dachhimmel ist tatsächlich etwas niedriger als vorher. Die Kunststoffverkleideten Schiebetürschienen des Innenraums sind jetzt mit Dachhimmelvelour verkleidet. Sehr vorteilhaft für die Geräuschvermeidung mit dem Effekt der im Ganzen doch kleineren Seitenfensterfläche. Beim Tepee ist die Scheibe der Schiebetür nach alter Sitte aufklappbar, endlich auch etwas schwergängiger -sogar recht was schwergängiger. Die wird auch sicher offenbleiben, auch bei unebener Wegstrecke. Im Innenraum gehts wulstig, schwulstig, vollverkleidet und geschmackvoll zu. Ein Hauch von Premium um fächelt einen. Die Schnullerbunker sind, den Göttern sei Dank, geblieben und nehmen die Formensprache der restlichen Karosse auf. Sind aber nicht größer geworden. Bei voll zurückgeschobenen Vordersitzen hatte ich aber nicht das Gefühl eines größeren Innenraumes. Zuwachs wohl nur im Gepäckraum. Durch die starke Verkleidung des Innenraums wirkt dieser aber optisch kleiner, hatte aber kein Maßband zum objektiven Messen dabei! Ob die Teppichverkleidung unbedingt sinnvoll ist mag dahingestellt bleiben, die Geräuschentwicklung hinten sollte damit wesentlich minimiert sein. Die Ladekantenabdeckung halte ich dagegen für sinnvoller. Ladekantenhöhe super niedrig geblieben. Mein Ausstellungsstück hatte beige Polsterung die aber trotzdem wenig schmutzanfällig aussah, die Polster sind sehr gut geformt und nicht zu weich. Habe natürlich in der Aufregung vergessen den Beifahrersitz umzulegen. Vorne sieht man am Zwischenraum der Bestuhlung die wirklich größere Innenraumbreite, auch der Fußraum für den Beifahrer scheint etwas großzügiger bemessen zu sein. Leider ist der Pedalabstand für den Fahrer nicht größer geworden und durch die Schalthebelkonsole ist der Platz auch ein wenig eingeengt. Was die Sitzhöhenverstellung soll weiß ich wirklich nicht, darauf könnte ich verzichten. Wackelsitze und Schaukelstühle gibt es aber dafür nicht mehr, die Sitze wirken sehr fest in ihrer Führung. Blöde finde ich die fummelige Sitzlehnenverstellung die mittels Hebel mit einer Rasterung (ähnlich Einser) funktioniert. Bin mit meinen großen Händen bei voll zurückgeschobenen Sitz nur knapp rangekommen - nicht gut gelöst. Kann jetzt gar nicht sagen ob eine stufenlose Verstellung möglich ist. Das war beim Zweier besser gelöst. Das Armaturenbrett ist sehr wuchtig, aber nicht unedel. Die Lüftungsdüsenklappen und die Bedienschalter haben ebenfalls in der Haptik gewonnen. Dagegen wirken die Anzeigeinstrumente aber leider allzu billig, beim Pöscho auch aus Tradition silbrig glänzend - iiiihhhbaäh bäh bäh! Ich mag persönlich grün beleuchtete Anzeigen lieber, an dieses orange (Ambra?) muß ich mich gewöhnen - Zweier-Fahrer haben es wohl einfacher.
Alle Oberflächen wirken um Längen edler und schöner, die vielen zusätzlichen Stauräume sind wirklich gut durchdacht. Da haben die Entwickler wirklich gute Arbeit gemacht!!!

Liebe Leute, ich habe ja schon im Vorwege nicht mit Kritik gespart und bin ehrlich gesagt nach wie vor nicht so richtig überzeugt. Dieser Wagen hat mit dem alten Konzept nur noch den Namen gemein. Der Rest ist komplett neu und nach dem Mainstream ausgerichtet. Das elitäre Gefühl ein völlig neuartiges Fahrzeug zu besitzen (besitzen zu werden) will sich bei mir nicht einstellen. War der Ur-Berlingo/ Partner ein auf PKW getrimmter "Klempnerkastenwagen" mit simpler, spartanischer und teilweise auch etwas improvisiert wirkender Inneneinrichtung, ist dieses Fahrzeug ein echter Familienvan mit Offroad (MPV) Anlehnung. Gerade diese Einfachheit hat mich seinerzeit überzeugt mir solch einen Wagen zuzulegen. Wenngleich der Berli/ Partner nie das Ambiente der Konkurrenz (ichgehdamalmitdemDampfreinigerdurch) hatte, beim Neuen kommt dieser Wunsch überhaupt gar nicht auf. Im Gegenteil - die Angst beim nächsten Baumarktbesuch die Inneneinrichtung zu demolieren und beim vollladen irgendwelche Flurschäden anzurichten überwiegt bei mir. Für die vielen anderen Nicklichkeiten ist der Hersteller nicht verantwortlich, ich finde es trotzdem Scheibenkleister, das man jetzt zum erstenmal die Möglichkeit hat einen richtig starken, aber noch erschwinglichen Diesel zu fahren, der noch dazu wenig Durst und gute Co2-Werte aufweist, vom langersehnten Partikelfilter ganz abgesehen, ein Blick an die Preise bei der Tanke läßt einen den Diesel in den Adern gefrieren. Waren es früher mal ganze 20 Cent (oder 45 Pfennig) Unterschied zum Superbenzin, kostet heutzutage der Liter Diesel 1 Cent mehr als Super - echt zum Kotzen!!!
Da der Neue aber ganz erheblich schwerer geworden ist (der sieht auch so aus), ist die 80 KW Dieselmaschine für diesen Wagen prädestiniert. Bei dieser Treibstoffpreispolitik muss man sich das aber wohl gehörig gründlich überlegen. Rein vom Drehmomentverlauf des großen Benziners scheint ein Erreichen ähnlich vergleichbarer Fahrleistungen wie beim Einser und Zweier nur mit einem erheblich höheren Treibstoffverbrauch bezahlt werden zu müssen. Wenn es den "First" oder "Origin" mit dem 66 KW HDi noch gäbe, ich würde mir ihne kaufen - auch wenn der Neue - für sich gesehen sicher sehr erfolgreich wird - ist die Entwicklung imho komplett in die falsche Richtung gegangen. Wer jetzt murrt sollte sich einmal die damaligen Diskussionen um Sinn und Unsinn des "Vaneo" vor Augen führen. Die PSA hätte besser daran getan in Richtung "etwas" edler, aber noch "etwas" Verbrauchsoptimierter zu entwickeln. Mit den heutigen Fertigungstechniken und den zur Verfügung stehenden Rohstoffen wäre das sicher gegangen!!!

. Peter.R
So., 25. Mai. 2008, 23:31:26
ich hab bei Peugeot auch dringesessen und bin drumherum gegangen.
Dem Koppi geb ich recht.
Ein Berlingo ist es nach meiner Meinung nicht mehr.
Es ist innen und aussen ein anderes Auto, kein 'facelifting' des jetzigen:
es ist einfach eine Neukonstruktion, der die Strategen aus Marketinggründen den Namen Berlingo gegeben haben.
Ich will damit beileibe nichts gegen das Auto sagen, das wenige, was ich gesehen habe, (außer mir waren noch einige hundert Leute interessiert) das hat mir schon gefallen: bis auf das unsägliche Gerüst unterm Himmel im Innenraum. Den verantwortlichen Designer hätte ich dafür rausgeschmissen.
Aber er gefällt mir genauso, wie mir z.B. der C4 Picasso gefällt. Keine Berlingoanmutung, auf der Strasse vermutlich auch kein Wiedererkennungswert. Stell ihn mal neben den C-Crosser. Da seh ich aber mehr stilistische Gemeinsamkeiten. Insoweit war meine Entscheidung nochmal zu einem zweier aus meiner Sicht die richtige.
Grüße
Peter

Ouzo auf Berli
Mo., 26. Mai. 2008, 08:11:12
[B]
................ Wenn es den "First" oder "Origin" mit dem 66 KW HDi noch gäbe, ich würde mir ihne kaufen.............................

Hallo Ralf, danke für Deinen sehr ausfühlichen Bericht.
Wenn Du es wirklich ernst meinst, kannst Du Dir doch noch einen "alten" 2er kaufen. Ich bin ganz sicher, daß Du bei intensiver Suche "Dein" Modell in "Deiner" Farbe noch bekommst. Und natürlich sehr viel günstiger, weil es ein Auslaufmodell ist.
Gruß Wolfgang

Koppi
Mo., 26. Mai. 2008, 12:15:11
Würde ich ja gerne machen - wenn ich die Tagesfreizeit hätte.
Ausserdem bin mit den finanziellen Planungen auf 2009 ausgerichtet, erst dann bin ich in der Lage bar zu zahlen. Leasing oder auf Pump kommt für mich nicht in Frage!

Werner
Mo., 26. Mai. 2008, 13:27:56
Im Gegenteil - die Angst beim nächsten Baumarktbesuch die Inneneinrichtung zu demolieren und beim vollladen irgendwelche Flurschäden anzurichten überwiegt bei mir.

oh oh - diese Gedanken hatte ich schon als ich Kruemels Picasso begutachtete - wenn jetzt der neue auch so chic innendrin ist, weiss ich nicht, was der so zu meiner Alltagsbeladung sagt...Nun gut, bei mir steht die Entscheidung auch erst wieder in 3 Jahren an. Vielleicht gibt es bis dahin ne Hand- und Heimwerkerausführung....:pfeiff:

Moped Dennis
Di., 27. Mai. 2008, 12:49:46
beim cit händler in schönebeck bei magdeburg stehen 2 berlis in pkw version! umgehauen hats mich nicht. freue mich stattdessen auf meinen 2er:wave:

Ouzo auf Berli
Di., 27. Mai. 2008, 19:33:03
beim cit händler in schönebeck bei magdeburg stehen 2 berlis in pkw version! umgehauen hats mich nicht. freue mich stattdessen auf meinen 2er:wave:

Hallo Dennis, da kann etwas nicht stimmen!!!!
Der alte wird längst nicht mehr gebaut, nur noch der 3er und der 2er als Sparversion.
Was ist da los?
Gruß Wolfgang

vigo
Di., 27. Mai. 2008, 19:41:23
Doch, doch, stimmt schon, steht unten in der Signatur. Hat mich auch erst gewundert.

Viele Grüße, Florian:flower:

Moped Dennis
Di., 27. Mai. 2008, 19:43:49
wie was????

da standen 2 x berlingo3er in pkw version + 1 transporter. also die neuen berlis.

und ich hole am freitag meinen 2er berli multispace + ab den ich neu bestellt hatte am 8.4.08. muss also einer der letzten "richtigen" 2er sein:D

Phantomas
Mo., 02. Jun. 2008, 20:22:24
Hmmm, die Karosse ist "extrem Gewöhnungsbedürftig"! Für mich sieht das Auto doch sehr nach dem Konkurenzprodukt und "oberabkupferer" von Renault, dem Kangoo sehr ähnlich!

Mfg Phantomas.

Koppi
Mo., 02. Jun. 2008, 22:48:26
Das kann ich nun nicht gerade bestätigen.
Der Tepee/ Berlingo ist ein absolut eigenständiges Fahrzeug. Das Design ist völlig eigenständig und hat Gene des neuen Jumpy in sich. Siehe Fenster und Frontdesign. Ein sehr schön gezeichnetes Fahrzeug - typisch Citroen.
Gegen das Äußern habe ich uberhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil - trés chic:top: Nur es ist imho ein ganz neues Fahrzeug mit altem Namen und hat mit dem "Alten" kaum etwas gemein. Hingegen kann der Kangoo seine Abstammung nicht verbergen. Ist halt fetter geworden, aber sofort als Kangoo zu erkennen. Ich gehe weiter davon aus, in nicht mehr allzu weiter Zukunft wieder einen Berlingo zu fahren - es sei denn mir läuft etwas anderes in die Quere der meine pers. Ansprüchen noch mehr entgegenkommt. Bis jetzt ist nur der Kangoo oder Dobló dazu in der Lage. Warten wir es ab...Mein braver Einser hält sich wacker, da geht noch was!

P.S. Einige Hersteller umwerben schon jetzt den Diesel-Kunden. Toyota soll bis 4000,- EUR Prämie bei Diesel-Neufahrzeug geben. Da wird sich sicher auch bei allen anderen noch etwas entwickeln!

vigo
Di., 03. Jun. 2008, 22:12:57
Hallo,
so langsam tut sich was bei den deutschen Freundlichen. Bei bekannten Internetbörsen tauchen die ersten zugelassenen Vorführwagen auf. Solche "realen" Fotos sagen immer mehr als die Studioaufnahmen von Cit.
Die offizielle Marktwinführung kann dann gar nicht mehr so lange hin sein (soll ja wohl noch in diesem Monat sein), in Frankreich ist an diesem WE offizielle Premiere.

. Peter.R
Di., 03. Jun. 2008, 22:48:58
heute lag die Einladung zur Vorstellung am 14/15.05 im Briefkasten.
Der Saarbrücker Cit-Hof steht voll mit den neuen.
Peter

-hs-
Di., 03. Jun. 2008, 22:54:57
Hallo Gemeinde,

ich habe den Bildern entgegen gefiebert und war enttäuscht als die ersten echten Fotos erschienen.
Ich dachte, in natura sieht er vielleicht besser aus. Aber als ihn heute beim Freundlichen gesehen habe, war ich noch enttäuschter.
Für mich ist das kein Berlingo mehr - eher ein Mini-Van, wie es sie schon zu Dutzenden gibt.
Er ist sicher in vielen Punkten besser als der bisherige Berlingo, aber ich brauche vieles von dem was der Neue bietet nicht, z.B. 205er Reifen (seit über 10 Jahren bin ich auf 175er Trennscheiben unterwegs, ohne Probleme und mit akzeptablen Kosten im Austausch).
Also mir gefällt der Neue nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Da ein 2er und ein 3er direkt nebeneinander standen, konnte ich gut vergleichen: Schaut euch doch bitte mal als ein Detail von vielen die Führungsschiene der Schiebetüren unter den hinteren Seitenfenstern an.
Beim 1er und 2er design-mäßig toll gelöst und beim 3er? Eine Mordsschiene, die sogar seitlich aus der Karosserie ragt. Für mich ein deutlicher Rückschritt im Design.
Schade, ich würde gerne weiter Berlingo fahren, aber mit dem 3er kann ich mich leider nicht anfreunden.

LG Hartmut -hs-

. Peter.R
Di., 03. Jun. 2008, 23:18:55
Hartmut,
genau so gehts mir auch.
Wenn Citroen den neuen als C?? -von mir aus als C7- anbieten und vermarkten würde, dann wäre das ehrlicher und realistischer. Ich hab mir das Auto heute auch angesehen, schön: aber kein Berlingo mehr. Die mit dem Berlingo bisher angesprochene Zielgruppe junges Ehepaar mit 2 Kindern oder Handwerker -wie z.b. Werner hier im Forum- wird mit dem neuen nicht mehr bedient.
Die neue Zielgruppe steht gegenwärtig um Caddy & Co. herum und soll von dort herübergelockt werden.
Ach ja: wer einen First haben will, der soll sich beeilen und die Entscheidungsfindung nicht allzulange hinauszögern. Sonst gehts ihm wie jenen, die jetzt noch einen gut ausgestatteten Zweier haben wollen.
Grüße
Peter

Ouzo auf Berli
Mi., 04. Jun. 2008, 07:08:24
Hartmut,
genau so gehts mir auch.
Wenn Citroen den neuen als C?? -von mir aus als C7- anbieten und vermarkten würde, dann wäre das ehrlicher und realistischer. Ich hab mir das Auto heute auch angesehen, schön: aber kein Berlingo mehr. Die mit dem Berlingo bisher angesprochene Zielgruppe junges Ehepaar mit 2 Kindern oder Handwerker -wie z.b. Werner hier im Forum- wird mit dem neuen nicht mehr bedient.
Die neue Zielgruppe steht gegenwärtig um Caddy & Co. herum und soll von dort herübergelockt werden.
Ach ja: wer einen First haben will, der soll sich beeilen und die Entscheidungsfindung nicht allzulange hinauszögern. Sonst gehts ihm wie jenen, die jetzt noch einen gut ausgestatteten Zweier haben wollen.
Grüße
Peter

Hallo Peter, hallo Hartmut, ich sehe das ein wenig anders. Die Zeit geht leider immer weiter und Citroen mußte sich marktpolitisch natürlich auch weiterentwickeln. Und (leider) geht der Trend immer noch "zu etwas größer werden". Gerade in Germany ist Vorreiter die Marke VW, seht Euch mal die Verkaufszahlen an. Somit mußte der neue Berlingo wachsen. Gefällt mir auch nicht besonders, mir reicht die Außenlänge des 2ers vollkommen.
Ein ganz anderes Beispiel: wenn ein Künstler eine Vorab-Single herausbringt (bevor das Album erscheint), kommt diese heute oft nicht mehr als kleine Silberscheibe, sondern du mußt dir dieses Teil aus dem Internet herunterladen.
Das ist der Zeitgeist! Und total bescheuert.
Also werde ich mir demnächst irgendwann den neuen, leider etwas größeren Berlingo kaufen (weil er mir einfach besser als Kangoo, Caddy usw.gefällt) kaufen und nicht den First-2er, weil dieser eben technisch überholt ist.
Viele Grüße, Wolfgang

Koppi
Mi., 04. Jun. 2008, 08:18:36
Moin!
Hartmut, Peter und Wolfgang - ihr habt alle vollkommen Recht!

Als "Vertriebler" kann ich die Sichtweise eines Automobilherstellers wie PSA vollkommen nachvollziehen, insofern möchte ich den Beitrag von Wolfgang unterschreiben!
In einem harten Verdrängungswettbewerb kann heute nur der wachsen, der anderen das Wasser abgräbt, Kunden vom Marktbegleiter für sich begeistert und mit Bindungsmaßnahmen bei sich behält. Die Zeit echter Innovation ist vorbei. Alle Ausstattungsgimmicks kann König Kunde von jeder Marke bekommen. Einen Mercedes wegen dessen sprichwörtlicher Qualität und einmaliger Sicherheitsausstattung (Airbag, ABS, ESC) zu fahren ist ebenfalls Vergangenheit. So betrachtet musste der Neue Berlingo einfach in allen Richtungen wachsen um von dem einen oder anderen Wettbewerber Kunden wegzuführen.
Andererseits reichte uns bis jetzt der Berlingo in der alten Form völlig aus. Er bot ein ideales Verhältnis zwischen Aussen- und Innenabmessungen, Fahrleistungen und Komfort bei erschwinglichen, manchmal sogar zu "billigen" Anschaffungspreisen. Die Lücken in der Ausstattung hat manch einen zum Basteln und selbst-Hand-anlegen gebracht. So wird ein Auto zum Kultobjekt. Ich kann mich noch gut ab die Anekdoten erinnern, so zum Beispiel das Überholen auf der Autobahn von schneller und stärker eingeschätzten Nobelmarkenmobilen und die darauf folgenden ungläubigen Blicke ihrer Insassen. Das wird der Vergangenheit angehören. Der Neue Berlingo geht in der Masse der Vans, Minivans und MPVs unter - leider.
Und trotzdem - auch wenn ich dem alten Berli schon jetzt hinterherheule - ich freue mich auf den Neuen! Er hat so viele Details die ich bis jetzt immer vermißt habe und wird den vielen Anforderungen der heutigen Neuwagenkäufern gerecht. Wir haben in der Vergangenheit hier diverse Umfragen gemacht, manchmal scheint es mir als hätten die Entwickler von Cit. doch mal klammheimlich "geluschert" und das hier geforderte doch zumindest im Ansatz umgesetzt. Einzelrücksitze rausnehmbar, größerer Stauraum, wertige Innenausstattung, Dieselfilter, Schaltung in Konsole, windschlüpfrigere Form, usw. Das alles ließ sich mit dem alten Modell nicht umsetzen. Freuen wir uns auf den 15.6.!!!

helmut_taunus
Mi., 04. Jun. 2008, 09:22:50
Wenn Citroen den neuen als C?? -von mir aus als C7- anbieten und vermarkten würde, dann wäre das ehrlicher und realistischer.
Hallo,
meine Zustimmung zu der Bemerkung.
Darf ich dies oefter verwenden?
Gruss Helmut

zooom
Mi., 04. Jun. 2008, 09:39:38
Er hat so viele Details die ich bis jetzt immer vermißt habe und wird den vielen Anforderungen der heutigen Neuwagenkäufern gerecht. Wir haben in der Vergangenheit hier diverse Umfragen gemacht, manchmal scheint es mir als hätten die Entwickler von Cit. doch mal klammheimlich "geluschert" und das hier geforderte doch zumindest im Ansatz umgesetzt. Einzelrücksitze rausnehmbar, größerer Stauraum, wertige Innenausstattung, Dieselfilter, Schaltung in Konsole, windschlüpfrigere Form, usw. Das alles ließ sich mit dem alten Modell nicht umsetzen. Freuen wir uns auf den 15.6.!!!

Also leider kann ich dem nicht zustimmen, der Raumgewinn steht nur auf dem Papier, ist aber de facto nicht da.
Kofferraum hat praktisch die gleiche Größe wie bisher, weil die Heckklappenverkleidung so nach innen auslädt, daß das Auto der Hit bei Zigarettenschmugglern werden wird, weiß der Geier, was dahinter versteckt ist, der Heckscheibenwischermotor isses nicht.
Die Heckklappe ist schmaler und niedriger, wenn du zur Schiebetüre rein willst mußte GEWALTIG den Kopf einziehen, weil der Durchgang viel niedriger geworden ist und die hübsche neue Linie ist nur durch nach vorne Ziehen der Stoßstange erzielt worden, ohne daß dadurch innen mehr Platz wäre.
Das Auto ist chicker aber leider nicht praktischer geworden, daß es auch anders geht, zeigt Renault mit dem Kangoo, der war früher häßlicher und kleiner als der Berlingo, jetzt ist er häßlicher aber größer geworden und sieht immer noch wiedererkennbar aus, das hab ich beim neuen Berlingo auch vermißt, daß man ihn sofort als Berlingo erkennt und nicht für einen neuen XY Verso hält.

JJToJA
Mi., 04. Jun. 2008, 10:23:31
Die Heckklappe ist schmaler und niedriger, wenn du zur Schiebetüre rein willst mußte GEWALTIG den Kopf einziehen, weil der Durchgang viel niedriger geworden ist und die hübsche neue Linie ist nur durch nach vorne Ziehen der Stoßstange erzielt worden, ohne daß dadurch innen mehr Platz wäre.
Das Auto ist chicker aber leider nicht praktischer geworden, daß es auch anders geht, zeigt Renault mit dem Kangoo, der war früher häßlicher und kleiner als der Berlingo, jetzt ist er häßlicher aber größer geworden und sieht immer noch wiedererkennbar aus, das hab ich beim neuen Berlingo auch vermißt, daß man ihn sofort als Berlingo erkennt und nicht für einen neuen XY Verso hält.

Hi,

na dann seh' ich das auch mal anders...;)
[Anderssehmodus an] Der Einstieg hinten ist tausendmal besser als vorher. Die Höhe ist gefühlt gleich (ich glaube 1,5cm weniger) aber ich bleibe nicht mehr mit den Füßen an der B-Säule hängen. Meine Schwiegermutter konnte aufgrund eines Knieleidens nie hinten einsteigen; jetzt klappt das ohne Probleme. Das ist ein Fortschritt - oder nicht?? Das mit der Wiedererkennbarkeit sehe ich nicht. Renault hat kein eigenständiges Design; jedes Modell sieht irgendwie anders aus; kein gescheites Markengesicht. Bei Citroen ist das nicht so.
[Anderssehmodus aus]

Im Ernst; ich hab' mit Corel mal die IIer Scheinwerfer und Heckleuchten an den IIIer geklebt....oh Wunder, ein echter Berlingo.
Ich will nicht meckern - nur ich wundere mich, dass erst soundsoviele Veränderungen gewünscht werden und wenn Teile dann umgesetzt werden, gefällt es auf einmal nicht. Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so!!

LG
Jan:wave:

Piper
Mi., 04. Jun. 2008, 12:00:35
So wie ich das sehe gibt es vier Lager für den neue Berlingo:

#1 die IIer-Fahrer die mit ihrem IIer glücklich sind und die aus den verschiedensten Gründen nicht verstehen warum der "Neue" so geworden ist wie er jetzt bei den Händlern steht

#2 die IIer-Fahrer die ihren IIer zwar lieben, aber bereit sind diesen sofort oder aber später gegen den IIIer zu tauschen

#3 alle anderen Autofahrer, die erst ins Berlingo-Lager wechseln, weil gerade der IIIer so überhaupt nichts mehr mit dem IIer zu tun hat ... das gilt z.B. für mich

#4 all die Autofahrer die sowieso niemals eine "Citrone" oder ein Auto mit Schiebetüren fahren würden. (Anmerkung^^: Das mit der "Citrone" galt für mich bis vor 1,5 Jahren und das mit den Schiebetüren bis vor 3 Monaten)

Ich denke für mich persönlich ist die Betrachtung des neuen Berlingo sehr viel einfacher. Ich vergleiche den IIIer mit meinem Peugeot 307 SW und eben nicht mit dem Berlingo II. Der 307 SW ist eine ganz andere Fahrzeugkategorie und auch Fahrzeugklasse, bleibt aber trotzdem aus Sicht einer jungen und hoffentlich noch wachsenden Familie ein nutzbares und vergleichbares Auto (bis auf den Preis :happy:). Trotzdem haben wir festgestellt, dass gerade für meine Frau die Schiebetüren wohl eine wesentlich Alltagserleichterung darstellen. Da aber der IIer in keinster weise unseren Stylingwünschen entspricht sind gerade wir genau die Zielgruppe für den IIIer und fühlen uns durch das neue Design und die Ausstattungs-Features verstanden und angesprochen!

Gruß Piper

Koppi
Mi., 04. Jun. 2008, 12:37:42
@ Zooom
Auch da muss ich dir recht geben, die Innenverkleidung des Tepee (und wohl auch des Berli) bietet mindestens 15 Liter weiteren Stauraum, der aber nicht genutzt werden kann:doh: Das habe ich im Pöscho Showroom festgestellt als ich mich unter die geöffnete Heckklappe gestellt habe. Diese wird von uns momentan beim Einser als ideale Unterstellmöglichkeit bei Regen genutzt, meiner einer ist knapp 189 groß und hat beim Neuen so seine Schwierigkeiten. Bei der Beurteilung aller anderen Punkte hast du den Vorteil den gesamten Wagen einer genauen in Augenscheinnahme unterworfen zu haben. Die Zeit und die Vergleichsmöglichkeiten hatte ich bei meinem Erstkontakt leider nicht, gehe aber davon aus das deine Beobachtungen richtig sind...

@ Piper
Ja, genau! Du bist die neue Generation Berlingo-Käufer auf die es die PSA abgesehen hat. Wir, die wir dem alten Berli nachtrauern, sind die die es überhaupt erst möglich gemacht haben, das du dich im Ernst mit einem Hochdachkombi mit Schiebetüren befässt. In diesem Sinne wird sich so nach und nach auch dieses Forum verändern. Es wird die Neukäufer geben, die nie einen anderen Berlingo/ Partner gefahren haben und die alten Hasen, bzw. Bastler die ihren alten erhalten, pflegen und wieder instandsetzen werden/ wollen. Für Letztere wird der Erfahrungsschatz (FAQ) dieses Forums unentbehrlich sein. Warum wir es möglich gemacht haben das du dich jetzt mit einer "Zitrone" beschäftigst? Wir haben das auch mal gemacht, ist aber schon länger her und damals war der Stellenwert Cits längst nicht der der er heute ist! Als ich seinerzeit nach langen Hin- und herüberlegens meinen Berli orderte, sagte mein Freundlicher noch das er auch noch andere Wagen ausser dem Berli im Programm hätte. Ich war damals nur auf den Berli fixiert. Erst nach und nach kamen die C3, C1, Pluriel, C5, C6 usw. Der Berlingo hat den anderen Modellen erst den Weg gebahnt. Die paar XM, Xantias und Saxos die davor abgesetzt wurden waren imho längst nicht so populär wie die heutigen Trendsetter. Für uns und auch den Eignern die schon in den 90ern einen Berlingo kauften war gerade die Form und die gewisse Einfachheit *das* Kaufargument. Die ersten Berlis hatten gar keine und erst später eine Schiebetür.... Dann kam Kangoo und damit ging der Wettkampf los...
Ich denke ich spreche für viele: Wir *wollten* anders sein als die ganze andere Masse und haben uns bewußt für den Berli/ Partner mit seinem besonderen Styling entschieden. Wir haben festgestellt das auch noch andere Werte als CW, Spaltmaß und Image den besonderen Wert eines Automobils ausmacht, nämlich Persönlichkeit und Charakter. Davon hatten die "Zitronen" schon immer viel! Diese Eigenschaften werden aber mit dem Neuen zu Grabe getragen. Deshalb sind wir traurig!!!

. Peter.R
Mi., 04. Jun. 2008, 13:28:26
ch sags gerne nochmal deutlich:
wenns den Berlingo bisher nicht gegeben hätte, würde der unbelastete Käufer wie ich vermutlich sagen: 'Ach ja, ein schönes Auto und ein wenig praktisch isses auch'.
Wir aber, die wir durch jahrelanges Berlifahren wissen, daß es ein funktionaleres Auto als es der neue ist, gegeben hat und für vermutlich kurze Zeit noch geben wird, wir vergleichen eben. Und da fällts zumindest mir wirklich schwer, den neuen in Sachen Praxistauglichkeit und Funktionalität besser zu finden als meinen Zweier.
Nochmal: ein schönes Auto. Aber mehr nicht.
Ich krieg vom freundlichen einen der ersten zugelassenen für mindestens einen Tag zum Fahren. Vielleicht seh ichs dann ein wenig anders. :confused::confused:
Grüße
Peter

Piper
Mi., 04. Jun. 2008, 14:48:30
Ich glaube ich machen mir einfach weniger Gedanken. Für mich stellt sich die Situation relativ einfach dar. Citroen bietet mir als Suchenden für ein Schiebetürenauto

# den Berlingo First
# den Nemo
# den Berlingo

... Herz was willst Du mehr.

Bei der gebotenen Auswahl kaufe ich als Familie das Auto welches den Ansprüchen genügt und welches ohne finaziellen Kraftakt zu stemmen ist! Und hierbei geht es nicht um den Kaufpreis, sondern um die monatlichen Vollkosten über die geplante Haltedauer des Fahrzeugs.

Und warum ich in der Vergangenheit keinen Citroen gefahren habe, möchte ich in einem Citroen basierten Forum nicht kund tun. Danke.

Gruß Piper

Martin
Mi., 04. Jun. 2008, 16:36:22
ch sags gerne nochmal deutlich:
wenns den Berlingo bisher nicht gegeben hätte, würde der unbelastete Käufer wie ich vermutlich sagen: 'Ach ja, ein schönes Auto und ein wenig praktisch isses auch'.
Wir aber, die wir durch jahrelanges Berlifahren wissen, daß es ein funktionaleres Auto als es der neue ist, gegeben hat und für vermutlich kurze Zeit noch geben wird, wir vergleichen eben. Und da fällts zumindest mir wirklich schwer, den neuen in Sachen Praxistauglichkeit und Funktionalität besser zu finden als meinen Zweier.
Nochmal: ein schönes Auto. Aber mehr nicht.
Ich krieg vom freundlichen einen der ersten zugelassenen für mindestens einen Tag zum Fahren. Vielleicht seh ichs dann ein wenig anders. :confused::confused:
Grüße
Peter

Man muss aber auch berücksichtigen, dass der "Ur"-Berlingo bis auf kleinere Modifikationen ja schon 10 Jahre gebaut wird.
Logisch ist, dass Citroen das Äussere des 3er's dem aktuellen Citoren-Design anpasst.
Desweiteren will man natürlich auch z.B. Caddy-Käufer, bzw. "Normal"-Kombi-Käufer ins Boot holen.
Denn preislich ist der 3er (ausstattungsbereinigt) sicherlich seinen Konkurrenten überlegen.

Es sind doch aber auch viele praktische Dinge eingeflossen, welche in meinen Augen die Praxistauglichkeit eher erhöhen.
Da wären z.B.:
- einzeln umklappbare und herausnehmbare Sitze in der 2ten Sitzreihe
- endlich wieder der umklappbare Beifahrersitz (wie beim 1er)
- bessere Sitze (zumindest nach kurzer Inaugenscheinnahme)
- Diesel mit Partikelfilter
u.a.

Was mir weniger gefällt ist:
- Gewichtszunahme um ca. 200,- kg
- Fehlen von modernerer, verbrauchsärmerer Motorisierung
- Längenzuwachs eigentlich nur bei der Motorhaube (hätte mir einen ca. 15 cm längeren Kofferraum gewünscht)

Alles in Allem schlagen zwei Herzen in meiner Brust:
Optisch gefällt mir der 2er (zumindest von vorne) besser, andererseits gibt es aber auch einige Dinge am 3er, die mir gut gefallen (siehe oben).

Der Hauptgrund für mich, warum ich im Moment keinen 3er kaufen würde, wäre die Motorisierung.
Die Diesel (insbesondere der 135FAP), welche wahrscheinlich mit der Gewichtszunahme beim 3er am Besten zurecht kämen, lohnen sich bei momentanen Dieselpreisen nicht für mich und der stärkste Benziner ist der gleiche, den ich jetzt schon habe und da denke ich mal, dass ihm die Gewichtszunahme dann doch sehr zu schaffen macht.

Gut, aber wir stehen ja erst am Anfang.
Vielleicht kommt ja motortechnisch noch das eine oder andere Neue.

Gruß
Martin

Alex Blaubär
Mi., 04. Jun. 2008, 17:08:31
- Längenzuwachs eigentlich nur bei der Motorhaube (hätte mir einen ca. 15 cm längeren Kofferraum gewünscht)

Das stimmt so nicht. Leider ist mein Beitrag dazu durch den zwischenzeitlichen Forumsabsturz verschollen gegangen, so dass ich den exakten Wert nicht mehr parat habe, aber der effektiv nutzbare Laderaum ist deutlich gewachsen. Habe mich persönlich davon überzeugt und gemessen: von Rückenlehne Fahrersitz bis Innenseite Heckklappe beim PöPa Tipi ca. 15 cm mehr als beim Berlingo2. Zusammen mit den gefühlt 5 cm mehr Platz auf den vorderen Sitzen sind also ca. 2/3 der Mehrlänge tatsächlich im Innenraum angekommen.

Und für mich stehen auf der Liste der Pluspunkte ganz oben: einzeln ausbaubare Sitze, umlegbarer Beifahrersitz, etwas stärkerer und trotzdem sparsamerer Diesel-Motor und dazu diverse nette kleine Details.

Gruß

Alexander

zooom
Mi., 04. Jun. 2008, 18:04:09
Mach ich ja ungern Alexander aber ich weiß nicht mit welchem Zollstock Du gemessen hast, ich hab sie ja nun Beide hier stehen:
Kofferraumlänge (Beide in Höhe der umgeklappten Rücksitzlehne bis zur Hinterkante Sitz gemessen:
Alt: 76 cm
Neu: 80 cm
Heckklappe bis maximal nach hinten geschobener Fahrersitz Lehne Hinterkante (in mir angenehmer und vergleichbarer Sitzposition)
Alt: 1.56m
Neu: 1,62m
Kofferraumbreite zwischen den Radkästen:
Alt 1.18m, aber da ist über den Radkästen bis zu 1.30m Breite
Neu 1.18m, komplett bis zur Fensterkante verkleidet

Schiebetüreneinstiegshöhe:
Alt: 1.13m
Neu: 1.13m

Einzelsitze hinten sind Option, ob der schräg von hinten kommende Gurt gut sitzt, hab ich nicht probiert, ein echter Einzelsitz hätte heutzutage besser den Gurt an der Lehne.
Vorklappbare Sitzlehnen und Bestuhlungsqualität sind natürlich ein Top Faeture, der Gesamteindruck beim Fahren etwas (!) gediegener, die Übersichtlichkeit durch die FETTE B-Säule aber schlechter (Leute das ist wirklich ne SÄULE!), echten ebenen und mit wenig Aufwand auch beschlafbaren Laderaum bietet allerdings das Konkurrenzprodukt durch seine versenkbaren Fondsitze.

Kurz, ich sehe nicht, wo wirklich gewonnen wurde, ich verhehle aber auch nicht, daß ich mir meine schmerzliche Entscheidung gegen den neuen Berlingo ein bißchen schönsaufen muß, den Rhino sowieso!

Alex Blaubär
Mi., 04. Jun. 2008, 18:26:13
Heckklappe bis maximal nach hinten geschobener Fahrersitz Lehne Hinterkante (in mir angenehmer und vergleichbarer Sitzposition)
Alt: 1.56m
Neu: 1,62m

Die 1,56 kann ich bestätigen, aber meiner Erinnerung nach waren es im PöPa über 1,70. Ich bin aber nicht sicher, ob dabei der Sitz wirklich zur letzten Raste nach hinten geschoben war, die Sitzposition war aber auf jeden Fall entspannter und für mich (1,83 mit langen Haxn) komfortabler als im Berlingo.
Aber das läßt sich ja demnächst noch einmal wiederholen.

Gruß

Alexander

. Peter.R
Mi., 04. Jun. 2008, 18:49:32
gerade eben gekriegt:
http://magazine.web.de/de/themen/auto/autolegenden/6044106

Phantomas
Mi., 04. Jun. 2008, 20:17:18
Tja, das waren noch Zeiten!

Als "Enten-geschädigter" weis ich natürlich wovon ich spreche, Habe selbst über Jahrzente so ein ungetüm gefahren!
Vor allem wenn mann mit Anhänger unterwegs war, das war immer wieder eine Gaudi. Da hat sich mit Sicherheit so mancher den Hals verrenkt!:lol:

Tja, aber ansonsten war das Auto einfach toll. Meine hatte nie Werkstatt von innen geshen, die Technik habe ich selber gewartet!

Mfg Phantomas.

. Guido QQ
Mi., 04. Jun. 2008, 20:19:36
Ich glaube ich machen mir einfach weniger Gedanken. Für mich stellt sich die Situation relativ einfach dar. Citroen bietet mir als Suchenden für ein Schiebetürenauto

# den Berlingo First
# den Nemo
# den Berlingo

... Herz was willst Du mehr.
Haaaach Piper, Du sprichst mir aus der Seele...
das versuche ich hier schon seit Monaten zu verkaufen;)Bei der gebotenen Auswahl kaufe ich als Familie das Auto welches den Ansprüchen genügt und welches ohne finaziellen Kraftakt zu stemmen ist! Und hierbei geht es nicht um den Kaufpreis, sondern um die monatlichen Vollkosten über die geplante Haltedauer des Fahrzeugs.

Und warum ich in der Vergangenheit keinen Citroen gefahren habe, möchte ich in einem Citroen basierten Forum nicht kund tun.Doch, trau Dich. Citroen ist keine heilige Kuh. Danke.
Bitte:)Gruß Piper

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
Mi., 04. Jun. 2008, 20:34:59

#2 die IIer-Fahrer die ihren IIer zwar lieben, aber bereit sind diesen sofort oder aber später gegen den IIIer zu tauschen

Gruß Piper

......zu der Kategorie 2 gehöre ich.
Und ich kann nur sagen, ich bin "hellaufbegeistert" (auch wenn einige, wenige den Neuen hier "schlechtreden" möchten).
Heute morgen war ich in der Hamburger Niederlassung in der Süderstraße. Dort stehen auf dem Hof hinterm Schauraum einige neue 3er. In Silber, Blau und Grau. Mit und ohne Modutopdach.
Im Schauraum steht ein grauer Exclusive. Den habe ich mir mal gründlich inspiziert. Und wie gesagt, irgendwann steht der bei mir auf dem Hof. Ob noch zum Winter oder erst im nächsten Jahr weiß ich noch nicht.
Außer das der linke Radkasten "zuverkleidet" wurde, gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Mi., 04. Jun. 2008, 20:52:30

Und was ist mit den I-er-Fahrern?
Ich fordere Minderheitenschutz!

d-zug
Mi., 04. Jun. 2008, 20:56:38
Und was ist mit den I-er-Fahrern?
Ich fordere Minderheitenschutz!

... der Gentleman genießt und schweigt *g*

Grüßle

I-er Markus

zooom
Do., 05. Jun. 2008, 08:17:37
gerade eben gekriegt:
http://magazine.web.de/de/themen/auto/autolegenden/6044106

Ich habs noch nicht gelesen, aber schon das Intro ist falsch, die abgebildete Ente ist keine Sahara Ente, Journalisten!

. Peter.R
Do., 05. Jun. 2008, 09:53:54
Ich habs noch nicht gelesen, aber schon das Intro ist falsch, die abgebildete Ente ist keine Sahara Ente, Journalisten!

du weißt doch, daß eine nicht geringe Zahl ihr Fachwissen durch Handauflegen erwirbt...

ChocolatChaud
So., 08. Jun. 2008, 23:39:07
So, hab den Neuen jetzt auch Mal in Natura begutachtet, wenn auch nur kurz von Außen. Was mir bei (fast allen) Neukonstruktionen negativ auffällt sind die immer kleiner werdenden Fensterflächen. So auch beim Parlingo III. Muss das wirklich sein? Wenn das so weitergeht, fahren wir bald nur noch mit Panzerspähwagen a la Audi TT oder Mercedes CLS durch die Gegend. :abgelehnt

Davon abgesehen, ein schöner Entwurf, auch wenn ich die Heckpartie etwas japanisch belanglos finde.

Ouzo auf Berli
Mo., 09. Jun. 2008, 08:25:18
........Heute morgen war ich in der Hamburger Niederlassung in der Süderstraße. Dort stehen auf dem Hof hinterm Schauraum einige neue 3er. In Silber, Blau und Grau. Mit und ohne Modutopdach.
Im Schauraum steht ein grauer Exclusive.....................

.................Außer das der linke Radkasten "zuverkleidet" wurde, gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Gruß Wolfgang

Inzwischen habe ich ihn mir bei einem weiteren Händler (Elmshorn) noch einmal angesehen. Hinter dem linken Radkasten liegen übrigens gaaaaanz viele Kabel, da ist gar kein Platz mehr.
Was mir übrigens etwas negativ auffiel, die Schiebetürschiene ist im Vergleich zum 2er recht klobig geworden.
Und was ich ich hochpeinlich finde, ist, das einige Peugeot-Händler immer noch keinen Partner haben (z. B. auch der in HH-Altona) obwohl die schon die offizielle Vorstellung hatten. Bei Citroen ist das zum Glück andersrum.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Mo., 09. Jun. 2008, 08:56:51
Inzwischen habe ich ihn mir bei einem weiteren Händler (Elmshorn) noch einmal angesehen. Hinter dem linken Radkasten liegen übrigens gaaaaanz viele Kabel, da ist gar kein Platz mehr.

:rofl:
Hi, Wolfgang...
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Dein "ansehen" ausgesehen haben mag...warste mipm Kuhfuss in der Ausstellung, um mal kurz hinter die Verkleidung zu spinxen? DAS nenn ich Einsatz!:top: Jetzt wissen wir endlich, dass dahinter gar kein Hohlraum ist.

Gruss
Guido

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 09:08:58
Sag ich doch: Der Kofferraum ist de facto kleiner geworden, heut wird meiner wieder abgeholt und ich bestell einen Kangoo! (Gott, das ist fast wie ne Ehescheidung, hat so was Endgültiges...)

nadale8
Mo., 09. Jun. 2008, 09:55:45
letzten Freitag hab ich ihn mir endlich auch mal live angeschaut - bis dahin war ich eigentlich sehr begeistert vom neuen III-er, jetzt hält sich allerdings positives wie negatives in Waage (immer im Vergleich mit meinem grazilen I-er):
1. Von außen sehr hübsch (war ein Multispace mit 110 FAP-Diesel) in silber
2. Türen schließen richtig satt ins Schloss
3. Säulen (B, C, D) sehr wuchtig
4. Vorn sitzend fühlt man sich nun wie in einer Burg - dicke Türverkleidungen, weniger Fensterfläche, alles etwas wertiger, aber Welten liegen nun auch nicht dazwischen
5. Nun wird jeder eine optimale Sitzposition finden: Fahrersitz höhenverstellbar, Sitz mit größerem Verstellbereich, Lenkrad auch herausziehbar (sehr gut)
6. vorderen Türtaschen leider nur noch 1/3 der alten - sehr schade, das wäre vermeidbar gewesen
7. Ablagen in hinteren Schiebetüren reichen maximal für 1 Kuli - und selbst der wird herauspuzeln beim schließen - oder ich hab da was übersehen
8. beim Schiebetüröffen von innen muss man nach der nun viel besseren Entriegelung zum Schluss am nackten Blech schieben, da sie soweit öffnet - irgendwie unpraktisch, schließen tut sie aber ebenfalls sehr satt; allerdings ist alles auch viel dicker und wuchtiger gestaltet
9. Beifahrer kann nun die Beine ausstrecken
10. Das nun vorhandene Handschuhfach reicht wirklich nur dafür
11. Durch die Vollverkleidung des Kofferraumes wirkt er auf jeden Fall kleiner, wenn er es nicht sogar wirklich ist
12. Schnullerbunker sind kleiner geworden
13. Am meisten störte mich, dass die verwendeten Plasteverkleidungen bei geringem Druck total nachgiebig sind: Innenverkleidung Schiebetüren, linke + rechte Verkleidung im Kofferraum - alles sehr luffig - macht nicht einen übermäßig hohen Qualitätseindruck
14. Hinter der Dachverkleidung kann man, wie schon von Zooom geschrieben, seinen halben Hausrat verstecken - erkennt man gut, wenn man die Klappen für das Trennnetz öffnet - da sind wirklich ca. 8-10 cm Luft bis zum Blech bzw. zum Haltepunkt - fördert im Vergleich mit meinem einser nicht das Raumgefühl

Will den III nicht schlecht machen - er gefällt mir schon - aber so ein paar Dinge sind nicht die Sahne. Nach einer Probefahrt diese Woche mit Praxistest für Platzbedarf 3 Kindersitze und aufgebautem KIWa im Kofferraum werde ich erneut berichten.

Grüße, Axel

wolfson
Mo., 09. Jun. 2008, 10:21:27
... heut wird meiner wieder abgeholt und ich bestell einen Kangoo!Ich hoffe doch, daß der Nemo noch einmal eine Chance bekommt bei Dir :bindafuer Weil Renault? Nee, dafür bin ich a) zu sehr Originale-Fetischist und b) zu sehr Citroen verhaftet, als daß ich ein Produkt des damals größten Konkurrenten von André Citroen fahren wollen würde.
Aber der Berli 3 ist mir eh zu groß und zu schwer :flop:

PS: Wünsch' Dir für mit was auch immer Du ein Nachfolgeprodukt zum Berli Zooom auf die Räder stellst natürlich trotzdem viel Erfolg, und die Kangoo-Fahrer werden es sicher zu schätzen wissen, wenn Du sie bald mit profundem Wissen über ihr Gefährt versorgen kannst :jaja:

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 10:58:35
Nun ja, es ist ja so, daß wir im Moment ohnehin verschärft in den Jumpys rumhängen.
Für mich war die Entscheidung schwierig, aber ich mußte einfach feststellen, daß bei genauem Abwägen der Vor- und Nachteile für unseren Umbau, der Kangoo die besseren Voraussetzungen hat. (War übrigens schon auf der AMI in Leipzig mein Eindruck, aber da hab ich mich noch gar nicht richtig getraut, so was zu denken)

Ich mein' ich werde meine Firma noch so etwa 6 Jahre führen, da muß ich meine Entscheidungen halt auch kaufmännisch treffen.
Eins ist aber sicher: Das schönere Auto ist der neue Berlingo!

Koppi
Mo., 09. Jun. 2008, 12:40:52
Ich finde es interessant und bezeichnend, das gerade die Einser-Fahrer:wave: ähnliche Einwände zum Neuen haben wie ich.
Der Berlingo ist schon das formschönere Fahrzeug, aber der Kangoo ist auch nicht häßlich! Beide haben sowohl gute, als auch schlechte Detaillösungen.
Beim Berli gefällt mir gar nicht die recht eingezwängte Sitzposition des Fahrers und der höhenverstellbare Sitz durch Gewichtsentlastung (Turnübung). Die 3 Einzelsitze könnten größer sein. Die 1/3 2/3 Sitzbank halte ich für langstreckentauglicher. Die komplette Verkleidung mag zwar geräuschdämmender sein, aber der Gebrauchsnutzen (Schmutz) ist eher eingeschränkt. Der Kofferraum wirkt kleiner als er ist. Insgesamt ist das Fahrzeug in allen Bereichen gewachsen. Die Fensterflächen leider geschrumpft, die Übersichtlichkeit ist im Kangoo besser. Der Kangoo wirkt innen geräumiger, aber auch hier regieren die volouminösen Plastikverkleidungen. Die ganze Karosse wirkt irgendwie aufgebläht, im Fond hat man sehr reichlich Platz. Der Kofferraum (ohne Umklappen der Rücksitzbank) ist kleiner als der Berlingo. Beide Kandidaten liefern sich in meinem Kopf ein Wettrennen. Die Citroen-Technik kenne ich, die von Renault wäre mir neu. Erst eine Probefahrt wird bei mir den Ausschlag geben. Ich könnte mir aber absolut den Kangoo in meinem Carport vorstellen.
2001 ist mir die Entscheidung leicht gefallen, nur ein Berli kam für mich in Frage. Heute sieht das leider ganz anders aus...

Ouzo auf Berli
Mo., 09. Jun. 2008, 16:42:55
Sag ich doch: Der Kofferraum ist de facto kleiner geworden, heut wird meiner wieder abgeholt und ich bestell einen Kangoo! (Gott, das ist fast wie ne Ehescheidung, hat so was Endgültiges...)

Thomas, da soll es auch ein nettes Forum geben.......
Wolfgang

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 17:07:56
:schmoll::schmoll::schmoll::schmoll::schmoll:

Ouzo auf Berli
Mo., 09. Jun. 2008, 21:55:11
Hi, Wolfgang...
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Dein "ansehen" ausgesehen haben mag...warste mipm Kuhfuss in der Ausstellung, um mal kurz hinter die Verkleidung zu spinxen? DAS nenn ich Einsatz!:top: Jetzt wissen wir endlich, dass dahinter gar kein Hohlraum ist.

Gruss
Guido

Ne, so frech war ich nicht, aber anscheinend der vor mir. Das Seitenteil hing an einer Seite ca. 2cm ab und ich fragte den Verkäufer, ob das ein Verarbeitungsmangel sei. Nein sagte der, da wollte wohl mal einer dahinter gucken...........
Gruß Wolfgang

DiRi
Mo., 09. Jun. 2008, 22:00:39
Oje, ich war eigentlich ganz euphorisch, was den Neuen betrifft. Was da jetzt aber alles so beschrieben wird ... :confused:. Muss mir mal selbst noch einen Eindruch verschaffen. Gruß Dirk

Ouzo auf Berli
Di., 10. Jun. 2008, 06:54:12
Oje, ich war eigentlich ganz euphorisch, was den Neuen betrifft. Was da jetzt aber alles so beschrieben wird ... :confused:. Muss mir mal selbst noch einen Eindruch verschaffen. Gruß Dirk

Hallo Dirk, laß Dich doch nicht abschrecken. Der neue Berli ist nur eben viel moderner, kein einfacher Kastenwagen mehr. Und da haben so einige ihre (Anfangs-) Probleme mit (kauf ich nicht, mein 1er ist besser....).
Blick nur mal zurück, als die Handys aufkamen:
So was brauch ich doch nicht, ich muß nicht erreichbar sein, alles Blödsinn (das war Originalton Ouzo auf Berli Anfang 2000!). Und heute?
In spätestens fünf Jahren ist der Berlingo 3 "normale Berlingowelt".
Gruß Wolfgang

Fantomas
Di., 10. Jun. 2008, 07:02:42
Hallo Dirk, laß Dich doch nicht abschrecken. Der neue Berli ist nur eben viel moderner, kein einfacher Kastenwagen mehr. Und da haben so einige ihre (Anfangs-) Probleme mit (kauf ich nicht, mein 1er ist besser....).
Blick nur mal zurück, als die Handys aufkamen:
So was brauch ich doch nicht, ich muß nicht erreichbar sein, alles Blödsinn (das war Originalton Ouzo auf Berli Anfang 2000!). Und heute?
In spätestens fünf Jahren ist der Berlingo 3 "normale Berlingowelt".
Gruß Wolfgang

...das Problem hatte ich beim IIer auch. Und jetzt? Jetzt fahre ich das Teil schon fast 4 Jahre, und bin nach wie vor begeistert... :rotwerd: ;)

vigo
Di., 10. Jun. 2008, 11:54:49
Hallo,
hab grad einen recht ausführlichen Fahrbericht zum Neuen gefunden: http://auto-news.de/auto/tests/anzeige_Groesser,-aber-auch-teurer-Neuer-Citroen-Berlingo-wird-fast-zum-Van_id_21806

Getestet wird der Multispace als Basisbenziner.
Kommt ganz gut weg, nur das Design wird mehr oder weniger niedergemacht.
Sind auch sehr aussagekräftige Fotos dabei, die mal nicht aus dem Fotostudio stammen. Abgebildet ist ein sehr, sehr schicker Luci- Roter:laola: mit roter Innenausstattung und ein gelber Multispace, der als XTR verkauft wird:doh:.
Ich finde, der Test bzw. vor allem die Fotos sind recht brauchbar, auch wenn der Tester wohl anstatt eines Berlis lieber einen Sportwagen getestet hätte...

Ente
Di., 10. Jun. 2008, 12:27:40
Hallo!

Bin neu hier im Forum und bin zufällig auf diese Seite gestossen, weil ich mir überlege, einen Berlingo zu kaufen.
Da ich in meiner Jugend begeisterter 2CV-Fahrer war, wäre es fast "Back to the Roots" ... ;-)

Leider ist bei mir in der näheren Umgebung kein Citroen-Fachhändler, bei dem ich mir den neuen Berlingo näher ansehen kann.
Ich bin auf der Suche nach einem praktischen PKW für meine Freizeitaktivitäten, der aber auch einigermaßen Fahrkomfort bieten sollte.
Derzeit bin ich Peugeot 307sw-Fahrer, bin auch recht zufrieden mit dem Auto, aber irgendwie ist manchmal doch zuwenig Platz für alles.
Ich habe mir schon den Grand Picasso angesehen, der Berlingo dürfte aber doch noch etwas mehr Ladekapazität haben.

Daher meine Fragen an die Berlingo-Experten und diejenigen, die den neuen Berlingo schon kennen.

Ist es möglich, 2 Mountainbikes ohne zu zerlegen im Auto zu transportieren und ist dann auch noch genügend Platz für Gepäck (z.B. vollständige Campingausrüstung + Bergwanderausrüstung)?
Wie lange ist der Gepäckraum bis zu den Vordersitzen?
(Wie schaut es mit Schlafen im Auto aus - mir würden 180-190 cm reichen - geht sich das aus?)
Der Dachträger scheint mir recht weit hinten montiert zu sein - wieviel effektive Länge steht da zur Verfügung? (Ich transportiere regelmäßig Kajaks am Dach, deshalb sollten die Montagepunkte möglichst weit voneinander entfernt sein).
Wie hoch ist etwa die Traglast der inneren Querträger - kann man dort Gepäck mit bis zu 50 kg verstauen?

Thema Spritverbrauch: Ich fahre viel Autobahn, allerdings meist etwa 110-120 km/h. Wie sieht es da im Vergleich mit dem Grand Picasso aus (jeweils 110 PS HDI: Grand Picasso 6,0 L - Berlingo 5,7 L) - erhöht sich der Spritverbrauch bei einem Hochdachkombi auf der Autobahn wesentlich?

So, das wär's fürs erste - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

LG
Andreas

zooom
Di., 10. Jun. 2008, 12:45:28
Ich mein' ich könnt ja was sagen zum Thema Berlingo und Freizeitnutzung, aber dann heißt es wieder: "Immer der mit seiner Werbung!":schmoll::schmoll::schmoll:

Berlingo II, 2 Mountainbikes mit Vorderrad raus geht, kommt natürlich auf die Rahmenhöhe an, ich transportiere auf einem Heckfahrradträger.
Erreichbare Länge bis Vordersitze 1.80m max.

Erlaubte Dachlast sind 100kg, Kajaktransport ist auch mit mehreren Kajaks kein Problem an den originalpunkten, frag PBerli, der hat ne Fachfirma für Kajaktransporte;-)

Mit dem 1.6er HDI Berlingo sind Verbräuche um 6l realistisch.

Ich mein' das Ganze geht natürlich auch bequemer, aber dazu sag ich jetzt nix!:schmoll::schmoll::schmoll:

Piper
Di., 10. Jun. 2008, 12:46:02
Jo wobei der gelbe kein XTR ist und die roten Innenpolster zum Schreien aussehen :bindagege. Citroen scheint mir hier den Unterschied zwischen bunt und farbig nicht ganz verstanden zu haben. Beim XTR mit schwarzen Stoff und Hellblauen X-Ray-Elementen gehts doch auch! Aber das ist mal wieder nur eine Frage des Geschmacks. *zwincker*

Ich empfinde dagegen eher die Detailbeschreibung als positiv, das Fazit dagegen aber um so negativer. Ich interpretiere das mal wieder so, dass man lieber den VW Caddy kaufen soll, wobei der für diesen Preis keine Kopfairbags bietet, was aber wieder weiter vorne im Bericht dazu führt von Berlingo Advance abzuraten ... nun ja so ist das halt in Deutschland mit den Autotestern. Zum Glück herrscht Demokratie und jeder kann kaufen was ihm beliebt.

Sorge macht mir nur das schon beim Partner in Test angemerkte wankende Fahrwerk. Aufgrund der Plattform des C4 und 308 lass ich ich die reine Fahrzeughöhe alleine nicht als Ausrede gelten. Aber zur Not kann man an dieser Stelle ja problemlos nachhelfen. ;)

Gruß Piper

. Guido QQ
Di., 10. Jun. 2008, 13:04:58
Sorge macht mir nur das schon beim Partner in Test angemerkte wankende Fahrwerk.

Hi, Piper!

Genau um das zu erreichen, steht der Satz da ja auch drin. Das sind diese typischen Killer-Sätze, die so ein Autotester mal eben loslässt, um ein Auto schlecht zu machen. Gerade in den nicht nachprüfbaren Bereichen tun die das gerne.

Ist doch eine total unqualifizierte Aussage, "wankendes Fahrwerk". Genauso, wie "unbequeme Sitze", "schrulliges Design" usw. Aaaaber man hat schonmal einen negativen Geschmack im Mund: wenn die das schon schreiben...(hätten wir immer geglaubt, was die Tester schreiben, führ mein Vater noch heute Mercedes und hätte permanent Rücken;))

Dafür lese ich überall, dass die C-Klasse geräumig wär:lol:.

Selber gucken, selber ausprobieren, selber eine Meinung bilden.
Wein schmeckt auch nicht nur deswegen, weil andere von ihm sagen, dass er schmeckt.

Gruss
Guido

zooom
Di., 10. Jun. 2008, 14:24:10
Also nachdem ich ihn ja selbst gefahren habe: Das Fahrwerk wankt, wenn man mehr als 2.0 Promille im Blut hat, dann aber gewaltig.
Ich mein, so ein Schreiberling muß ja was schreiben, der kriegt ja Geld pro Zeile und um Gottes Willen nicht die blattgefederte altassyrische Kampfwagen-Starrachse des Caddy schlecht machen, das ist schließlich ein "richtiges" Auto!

Piper
Di., 10. Jun. 2008, 15:10:40
Nun ja so ist das eben mit der deutschen Automobilpresse. Objektiv sind meiner Meinung nach eh nur die Zeitschriften für das Flottenmanagement. Dort stellt sich vieles neutraler dar. Daher seh ich das immer locker mit den Kommentaren in "normalen" Autozeitungen.

Wanken hin oder her, das ist einfach auch eine Frage des persönlichen Maßstabes. Gegen meinen 307 mit KW-Gewinde und 35iger Querschnitt wird der Berlingo "gefühlt" für mich immer wanken. Die Frage ist nur wie extrem er das tut und ob ich mich damit anfreunden kann.

Gruß Piper

vigo
Di., 10. Jun. 2008, 16:41:23
Jo wobei der gelbe kein XTR ist und die roten Innenpolster zum Schreien aussehen :bindagege. Citroen scheint mir hier den Unterschied zwischen bunt und farbig nicht ganz verstanden zu haben. Beim XTR mit schwarzen Stoff und Hellblauen X-Ray-Elementen gehts doch auch! Aber das ist mal wieder nur eine Frage des Geschmacks. *zwincker*

Gruß Piper

Hallo,
Irgendwie sind die Bildunterschriften in diesem Test sowieso etwas komisch, schreiben was von wegen XTR, obwohl am Auto dick und fett Multispace dransteht, ich meine gut, wer es nicht weiß...
Aber uns, als Berlingo- Kenner können die so leicht nicht verar...en:aetsch:.
Mit den roten Sitzen ist echt Geschmacksache, aber wenigstens bekennt Citroen wieder mehr Farbe als im letzten 2er, die Pianni- Sitze gefallen mir zwar, find sie aber im Vergleich zu den bunten Sitzen in unserem 1er sehr trist. Persönlich gefallen mir beim 3er die blauen Sitze auch besser, die roten mit dem hellen Grau auf der Sitzmittelbahn ist, so denke ich, sehr schmutzanfällig.

Ouzo auf Berli
Di., 10. Jun. 2008, 17:49:27
Also nachdem ich ihn ja selbst gefahren habe: Das Fahrwerk wankt, wenn man mehr als 2.0 Promille im Blut hat, dann aber gewaltig.
Ich mein, so ein Schreiberling muß ja was schreiben, der kriegt ja Geld pro Zeile und um Gottes Willen nicht die blattgefederte altassyrische Kampfwagen-Starrachse des Caddy schlecht machen, das ist schließlich ein "richtiges" Auto!

1. Bin ich froh, keinen Alkohol zu trinken.....
2. Vielleicht nicht nur pro Zeile.....vieleicht auch von der Konkurenz..... vielleicht auch eine Rio-Reise.......
Ich hab nichts gesagt.
Wolfgang

ChocolatChaud
Di., 10. Jun. 2008, 19:01:00
Berlingo II, 2 Mountainbikes mit Vorderrad raus geht...

Einspruch: 2 Mountainbikes OHNE Vorderrad raus geht (Diagonal)! :top:

Es gehen sogar zwei 28"-Räder ohne Probleme rein. Siehe auch hier: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5031

Koppi
Di., 10. Jun. 2008, 22:28:41
Mir schwillt immer der Kamm wenn der Caddy als das "hübsche" und "hochwertige" Kfz hingestellt wird. Dat Ding ist doch grottenhäßlich und sowas von schlicht. Das ist so schlicht und charakterlos das man sich deswegen schon nicht an seinem Design stoßen kann - also nee! Die gleiche Zeitung hat auch den Kangoo getestet. Wird genauso durch den Mist gezogen wie der Berli! Am besten schneidet noch der Doblo bei denen ab, aber die Review ist von 2001 - gabs da den Caddy schon???
Berlingo und Kangoo sorgen jedenfalls für Diskussionen, wer diskutiert schon über den Caddy?

ChocolatChaud
Di., 10. Jun. 2008, 23:21:54
Habe heute bei Abgabe meines Partners zum 20.000er Inspektionstermin das neue Pärchen Berlingo/Partner mal näher begutachtet.

Mein Kurzeindruck:

+ wertig, solide, "richtiges" Auto
+ gelungenes Design
- Ein Cockpit wie eine Burg
- Fensterflächen kleiner als beim alten
- engeres Raumgefühl bei größeren Außenabmessungen
- seltsame Schläuche an den Schiebetüren

Lustigerweise hatte diesmal der Partner die Tabletts an den Rückseiten der Vordersitze, der Berlingo nicht (war das beim 2er nicht umgekehrt?). Außerdem fehlte im Berlingo das "Volvic"-Staufach zwischen den Vordersitzen.

So, und jetzt kommts ;)

Welches Auto bekam ich als Ersatzfahrzeug "zugewiesen"? Einen neuen Renault Kangoo. Und ich muss sagen, auch wenn er mir die Front überhaupt nicht gefällt, vom ersten Eindruck her, ist der aktuelle Kangoo der wahre Nachfolger des 2er-Berlingo/Partner. :jaja::ichwarsni

+ Luftiges Raumgefühl
+ Große Fensterflächen
+ solide und wertig
+ Gerade noch kompakte Außenabmessungen
+ große hintere Schiebetüren
- zu PKW-artiges Cockpitgefühl
- weniger Ablageflächen als beim 2er Parlingo (auch hier kein "Volvic"-Fach in den Seitentüren

Bin ja eigentlich großer PSA-Befürworter, aber wenn ich aktuell vor der Wahl stünde, hmmh. :gruebel:

. Peter.R
Mi., 11. Jun. 2008, 00:08:14
Mir schwillt immer der Kamm wenn der Caddy als das "hübsche" und "hochwertige" Kfz hingestellt wird.

....ich will ja niermand was unterstellen und einem Autojournalisten als einem profunden Kenner und ausgewiesenem Fachmann :lol::lol::lol:schon garnicht, aber könnte es nicht vielleicht sein, daß den Herren, die sich so lobend über Caddy & Co. auslassen, einfach nur mehr Gelegenheit geboten wird, diese Fahrzeuge umfassend und über längere Zeit -selbstverständlich auch im privaten Bereich- benutzen zu können ??
wie gesagt: ich frage ja nur mal.
Grüße
Peter

Ente
Mi., 11. Jun. 2008, 08:02:10
Berlingo II, 2 Mountainbikes mit Vorderrad raus geht, kommt natürlich auf die Rahmenhöhe an, ich transportiere auf einem Heckfahrradträger.
Erreichbare Länge bis Vordersitze 1.80m max.

Danke für die Antworten.
Oje, da verbessere ich mich nicht wirklich - anscheinend gibt es das ideale Fahrzeug für mich nicht...
Ich hab's mir ja fast gedacht - die Hochdachkombis haben zwar viel Raumvolumen aber sie haben nicht mehr Ladelänge als ein Kompaktwagen oder Minivan.
Bei meinem 308sw würden die Fahrräder zwar in der Länge reingehen, dafür habe ich nicht soviel Höhe und muss immer die Vorderreifen ausbauen... :( - aber ein Kajak (220cm) geht sich innen aus, wenn ich es schräg reinstelle.

Trotzdem werde ich mal bei einem Citroen-Händler vorbeifahren - samt Rad und Kajak - und die Probe aufs Exempel machen.
Und vielleicht kommt ja mal eine etwas längere Version eines Berlingos heraus (+30 cm würden schon reichen) !

Alex Blaubär
Mi., 11. Jun. 2008, 08:22:53
Und vielleicht kommt ja mal eine etwas längere Version eines Berlingos heraus (+30 cm würden schon reichen) !

Imm Herbst kommt die Langversion des Partner, vorerst aber nur als Transporter.

Gruß

Alexander

JJToJA
Mi., 11. Jun. 2008, 10:04:46
Habe heute bei Abgabe meines Partners zum 20.000er Inspektionstermin das neue Pärchen Berlingo/Partner mal näher begutachtet.

Mein Kurzeindruck:

+ wertig, solide, "richtiges" Auto
+ gelungenes Design
- Ein Cockpit wie eine Burg
- Fensterflächen kleiner als beim alten
- engeres Raumgefühl bei größeren Außenabmessungen
- seltsame Schläuche an den Schiebetüren

Lustigerweise hatte diesmal der Partner die Tabletts an den Rückseiten der Vordersitze, der Berlingo nicht (war das beim 2er nicht umgekehrt?). Außerdem fehlte im Berlingo das "Volvic"-Staufach zwischen den Vordersitzen.

So, und jetzt kommts ;)

Welches Auto bekam ich als Ersatzfahrzeug "zugewiesen"? Einen neuen Renault Kangoo. Und ich muss sagen, auch wenn er mir die Front überhaupt nicht gefällt, vom ersten Eindruck her, ist der aktuelle Kangoo der wahre Nachfolger des 2er-Berlingo/Partner. :jaja::ichwarsni

+ Luftiges Raumgefühl
+ Große Fensterflächen
+ solide und wertig
- weniger Ablageflächen als beim 2er Parlingo (auch hier kein "Volvic"-Fach in den Seitentüren

Bin ja eigentlich großer PSA-Befürworter, aber wenn ich aktuell vor der Wahl stünde, hmmh. :gruebel:

hmmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Der Raumeindruck ist bei mir ein anderer. Der Unterschied ist, dass alles dunkler ist (zumindest bei dem von mir "begutachteten" Berlingo). Da die Gürtellinie höher liegt, kann man den Eindruck von Enge bekommen. Aber die Maße und die Bewegungsfreiheit sind bei mir gefühlt nicht kleiner. Im Gegenteil: der Einstieg hinten ist viel luftiger, kein Hängenbleiben an der B-Säule mehr. Die Innenbreite ist auch prima. Einzig die Handhabung der Schiebetüren ist unkomfortabler. Das war beim IIer besser.
Mir gefällt der PKW-mäßige Aufbau im Innenraum. Bisher war mir das zu spartanisch. Allein der Schalthebel - perfekt. Sitzhöhenverstellung - endlich. Voll verstellbares Lenkrad - klasse. Flaschenfach in der Tür?? Hab' ich ganz ehrlich nie benutzt. Das Handschuhfach ist sehr klein. Geschenkt - vorher gab's auch nix besseres. Die Sitze sind um Klassen besser. Herausnehmbare Sitze - yippie. Kenn' ich vom Picasso. Kein Stress mehr beim ausbauen; von wegen schrauben - gibt's nicht mehr ...

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich bin froh, das er größer ist - allein wegen dem Ladevolumen. Außerdem wird das Innengeräusch deutlich geringer sein wegen besserer Dämmung. Eine der Schwächen des "alten" Berlis. Ob die dicken Räder wirklich sein mussten sei mal dahingestellt.

Ich hol' mir einen.

LG
Jan

Martinoo
Mi., 11. Jun. 2008, 10:11:20
So, und jetzt kommts ;)

+ Luftiges Raumgefühl
+ Große Fensterflächen
+ solide und wertig

Tja, das kann ich leider voll unterschreiben. Vergesst den Meterstock wenn es um das RaumGEFÜHL geht, da hilft nur was dir der Bauch sagt. Und der sagte beim Kangoo: Oh wow, wie gross der vorne ist (sagte auch meine frau). Und heut morgen im neuen Berli gesessen: Oh, ganz schön bullig da vorne, bissl eng irgendwie.

Sorry, gegen den bauch komm ich hier nicht an. Aktuell zumindest nicht....

Koppi
Mi., 11. Jun. 2008, 13:29:12
@ Martinoo
Du sprichst mir aus der Seele! Ganz genauso empfinde ich es auch. Der Kangoo II ist der bessere Berlingo. Subjektiv und mit Bauchgefühl:)
Gerade die Luftigkeit und die größeren Glasflächen haben es mir angetan, auch das Äußere ist nicht schlecht. Leider ist aber sehr viel billig wirkender Kunststoff verbaut und die versenkbaren Sitze sind zwar gut durchdacht, aber dann kann der Fahrersitz nicht nach hinten geschoben werden und ich kann wieder nicht bequem sitzen. Wann löst das mal ein Hersteller vernünftig??? Wenn ich den höhenverstellbaren Sitz nach oben pumpe (auch das ist besser als im Berli gelöst) hau ich mit dem Kopf fast schon gegen die Ablagegalerie, andererseits im Berli mit Modutop ist die Birne schon fast an den Ablagefächern dran. Die gewohnte Domartige Höhe fehlt. Da gibt es noch so viele Details die mich beim Berli richtig stören, beim Kangoo aber auch.
Erstmal muß ich beide Kandidaten fahren, da gibt es bestimmt auch noch Unterschiede. Irgendwie bin ich frustriert.
Samstag bin ich voll im Brass zu meinem Händler gefahren und ... leider war die Neuwagenberaterin nicht da. In Erwartung des großen Ansturms dieses Wochenende hat sie sich einen freien Tag gegönnt. Soll sie! Wenn sie dagewesen wäre hätte ich vielleicht jetzt einen Berlingo II HDI90 in eisengrau in der Signatur - aber es hatte nicht sollen sein! Ich habe das als Wink des Schicksals aufgefasst und beobachte den Markt weiter und werde hier ab und zu mal rumstänkern:rofl: - bitte habt Verständnis...

. Guido QQ
Mi., 11. Jun. 2008, 18:00:00
Danke für die Antworten.
Oje, da verbessere ich mich nicht wirklich - anscheinend gibt es das ideale Fahrzeug für mich nicht...
Ich hab's mir ja fast gedacht - die Hochdachkombis haben zwar viel Raumvolumen aber sie haben nicht mehr Ladelänge als ein Kompaktwagen oder Minivan.
Bei meinem 308sw würden die Fahrräder zwar in der Länge reingehen, dafür habe ich nicht soviel Höhe und muss immer die Vorderreifen ausbauen... :( - aber ein Kajak (220cm) geht sich innen aus, wenn ich es schräg reinstelle.

Trotzdem werde ich mal bei einem Citroen-Händler vorbeifahren - samt Rad und Kajak - und die Probe aufs Exempel machen.

Hab ich im Berlingo mal ein Fahrrad transportieren müssen, habe ich das folgendermassen gemacht:

Lehnen der Rückbank nach vorn klappen (NUR die Lehnen!!! Den Fussraum brauchenwer noch)
Heckklappe auf
Fahrrad mit dem Vorderrad zuerst in den Berlingo schieben
Vorderrad auf die umgeklappte Rückbanklehne wuchten (dabei muss man das Rad zwangsläufig schon schräg halten)
Rad weiter nach vorn schieben, bis es über den Abgrund des Fussraums kommt
dann den Fahrradlenker um 90° drehen, so dass das Vorderrad im hintern Fussraum versinkt
Fahrrad dann flach hinlegen.
Zuvor die Rücklehne durch eine Decke zu schützen, wäre von Nutzen.

Was will der Autor damit sagen:

mit um 90° "eingelenktem" Vorderrad reicht die Innenlänge des Berlingo lässig für den Fahrradtransport.
wenn man jetzt einen Teil der Bank oder die ganze Bank ausbaut, müssten sich zwei Räder mit eingeknicktem Vorderrad doch in den Berlingo stellen lassen.
Dafür darf natürlich das Rad an sich nicht zu hoch sein, logisch.

es grüsst
Guido

Ouzo auf Berli
Mi., 11. Jun. 2008, 18:21:12
...... Der Kangoo II ist der bessere Berlingo........

Mmmm, das sind ja harte Worte, die ich so absolut nicht bestätigen kann.
Habe mir heute noch einmal den Partner etwas genauer angesehen. Ich geb' ja zu, 100%-Begeisterung ist bei mir auch nicht mehr vorhanden. Stören tun mich die breiteren B- und D-Säulen (etwas schlechtere Sicht seitlich und nach hinten schräg). Außerdem ist die Breite im Schulterbereich auf den hinteren Außensitzen ziemlich eingeschränkt. Warum hat man dort die Innenverkleidungen so wulstig-dick gemacht? Das ist beim 2er nicht so.
Das ein- und aussteigen nach hinten ist aber deutlich einfacher und bequemer geworden. Und auch die hinteren Sitze sind vom Komfort her deutlich besser.
Zu Deiner obigen Aussage: den Kangoo habe ich mir auch interessehalber angesehen: der wirkt auf mich deutlich "billiger, außerdem sind die Stoffe viel zu hell (empfindlicher).
Ralf, wenn Du Berlingo-treu bleiben willst, hole Dir doch einen 2er Multispace. In der Süderstraße stehen noch einige auf dem Hof. Sogar noch ein edler sand-beigefarbener! 1,6 HDI.
Gruß Wolfgang

nadale8
Do., 12. Jun. 2008, 09:19:31
weiß jemand von euch, ob bei der Variante mit Modutop (die Glasscheiben und Ablagen im Dachhimmel) die hintere Box überm Kofferraum herausnehmbar oder demontierbar ist?? Wäre für aufgebauten KiWa-Transport oder sperrigere Gegenstände sinnvoll und nötig.

Grüße, Axel

Ouzo auf Berli
Do., 12. Jun. 2008, 20:23:28
@ Martinoo
Du sprichst mir aus der Seele! Ganz genauso empfinde ich es auch. Der Kangoo II ist der bessere Berlingo. Subjektiv und mit Bauchgefühl:)
Gerade die Luftigkeit und die größeren Glasflächen haben es mir angetan, auch das Äußere ist nicht schlecht. Leider ist aber sehr viel billig wirkender Kunststoff verbaut ................

Tja, Ralf, so ganz unrecht hast Du nún wirklich nicht.
War heute nachmittag wieder in Kaltenkirchen und habe dort bei Renault vorbeigeschaut. Nachdem ich mir den neuen Kangoo im Januar schon mal angesehen hatte, war bei mir (wie das so ist) das negative im Gedächnis:
billig wirkender Kunstoff, zu helle Sitzbezüge.
Aber der neue Kangoo hat ja wirklich auch Positives:
viel mehr Raumgefühl vorne durch steiler stehende Frontscheibe, schmalere A-Säule und größere Fensterflächen......
mehr Sitzbreite hinten für Erwachsene (beim neuen Berli habe ich hinten unangenehmen Schulterkontakt zur Innenverkleidung......
Bin ich froh, mich jetzt noch nicht entscheiden zu müssen. Meiner läuft ja immer noch problemlos.
Gruß Wolfgang

champagnierle
Do., 12. Jun. 2008, 22:22:46
Hi Axel,
wir haben (nur) einen PöPa II, aber da stellen wir oft den KiWa aufgebaut rein. Trotz Modutop, oder peugeotlerisch korrekt Multifunktionsdach:popcorn:. Das Fach hinten stört überhaupt nicht.:top:

Gruss

Marc

Koppi
Fr., 13. Jun. 2008, 00:05:40
Ja, Wolfgang das ist richtig schwierig!
Der Kangoo II hat vieles von dem was mich am Berlingo I mal begeistert hat. Schon damals hat mich der billig wirkende Kunststoff und einige unverkleidete Blechflächen nicht gestört. Der Kangoo gibt einem das Gefühl eines großzügigeren Innenraums, das mag an den größeren Fensterflächen liegen. Auch im Fond ist er irgendwie großzügiger geschnitten und die Schiebetüren sind auch recht groß. Auch das Äußere gefällt mir eigentlich, wobei der Berli aber wirklich sportlicher aussieht. Die Materialanmutug im Berli ist hochwertiger und im Detail teils besser durchdacht. Beispiele? Hier:
Sitzheizung für beide Vordersitze
Höhen- und Reichweiteneinstellbares Lenkrad
Ablagefach vor Lenkrad
Kühlbares Handschufach
ESP serienmäßig ab Multispace (Bordcomputer dto.)
Berganfahrhilfe
Das geniale Modutop
Schalter und Regler für Heizung, Klima und Lüftung
Usw.

Der Kangoo hat nur den beizbaren Fahrersitz
Lenkrad nur in Höhe verstellbar
Ein offenes, recht großes, Fach auf dem Armaturenbrett
Handschuhfach sehr groß - aber kühlbar?
ESP auch bei Privilège gegen Aufpreis
Pop-up Glasdach - aber dann muß die unverzichtbare Galerie vorne weichen
Schalter und Regler für Heizung und Klima zwar kompakt, aber teilweise ineinanderliegend und etwas fummelig -> im Twingo I Design
Die Sitze finde ich bequem und ausreichend dimensioniert, Neigungsverstellung stufenlos per Handrad. Sitzhöhenverstellung per Pumphebel - sehr komfortabel. Kopfstützen gut einstellbar. Tacho gut ablesbar, Armaturenbrett durch große glatte Flächen leicht zu reinigen. Armlehne zwar einfach aber schön groß, breit und stabil. Kann man sich beim einsteigen schön abstützen. Die Bedienhebel am Lenkrad sind sehr kompakt und gedrungen - mir gefällts. Gar nicht gefallen tut mir die gegenläufige Motorhaube und ob man die Glühlampen ohne Werkstattaufenthalt wechseln kann glaub ich auch nicht. Durch schnelles runterklappen der Sitze kann man eine fast ebene Ladefläche erreichen, auch der Beifahrersitz läßt sich umklappen. Dafür ist aber die hintere Sitzbank sehr flatterig und wird nur duch Stahlstreben unten gestützt (aber ich sitz ja eh nie hinten). Das Medizinschränkchen oben hinten an der Decke ist auch nicht unpraktisch. Das Fahrwerk soll (!) weicher abgestimmt sein - ich hoffe eher wie Berli I + II. Reifengröße 195er - preisgünstiger als die 205er oder gar 215er Puschen. Beim Berli sind die seitlichen Rammschutzleisten besser gelöst, die Kotfügel stärker ausgestellt - sieht dynamischer aus. Der Kangoo wirkt unheimlich stabil und tough - dabei aber nicht so dynamisch wie der Berli. Ist halt ein Beuteltier:jaja:
Die Karosse wirkt übersichtlicher, ist aber auch Gewöhnungssache. Stichwort lange Schnauze des Berlis...
Eine Probefahrt muß noch unbedingt gemacht werden, denn der Berlimotor ist durch sein schneller erreichtes max. Drehmoment sicher noch einen Tick agiler und auch der CO2-Wert ist besser als der Renault (Steuer ab 2010!!!)

Ach - ich bin so zwiegespalten und ausserdem habe ich ein schlechtes Gewissen Cit. gegenüber. Bin doch ein Berlingofan der ersten Stunde :knuddel: Andererseits - was mach ich mir jetzt schon Gedanken? Vor nächstem Jahr werde ich kein neues Auto kaufen (können). Ich hoffe das ich bis dahin genau weiß was ich will!!!

Ouzo auf Berli
Fr., 13. Jun. 2008, 07:02:05
Ja, Wolfgang das ist richtig schwierig!
Der Kangoo II hat vieles von dem was mich am Berlingo I mal begeistert hat........
..................Ach - ich bin so zwiegespalten und ausserdem habe ich ein schlechtes Gewissen Cit. gegenüber. Bin doch ein Berlingofan der ersten Stunde................................

Für mich sprechen weiter zwei Punkte für den Berli:
Die allgemeine Qualität von Citroen scheint etwas besser als die von Renault zu sein, sagen zumindest fast alle Besitzer-Umfragen, nicht die (manipulierten?) Testberichte.
Die vielen netten Menschén, die ich in den letzten Jahren hier im Forum und auf den zahlreichen Treffen kennengelernt habe.
Aber auch ich werde ganz sicher beide, den Kangoo und den Berli ausgiebig probefahren.
Gruß Wolfgang

Werner
Fr., 13. Jun. 2008, 07:23:23
Ganz ehrlich gesagt - ich bin froh, das meine Entscheidung für einen Neuen erst in 3 Jahren fällt. Ich könnte mich zur Zeit auch nicht entscheiden. Erstens finde ich, dass der neue Kangoo ganz schön aufgeholt hat ( ja, er gefällt mir auch gut!!) Zweitens mutiert der Berlingo doch sehr in Richtung Familienvan. Der ist schon fast wieder zu schade um als Handwerkerauto eingesetzt zu werden...
Ich bin halt in der verkehrten Zielgruppe;)

:wave::wave:

. Guido QQ
Fr., 13. Jun. 2008, 07:26:50
Hi, Koppi!

Ja, das war doch mal eine ausführliche, differenzierte Betrachtung!!:top:

Wenn Du es nicht gar so eilig hast, arbeitet die Zeit für Dich.
Bei PSA tut sich nämlich was in der Motorenwelt.

Die neuen kleinen Turbo-Benziner (kräftig, sparsam, LPG?)
der neue 1.6 HDi mit 120 PS ist wohl auch nicht mehr allzufern
ein Peugeot-Modell gibt es schon mit einem neuen 2.0 HDi mit 140 PS und Euro5

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jetzige Motorenangebot alles bleiben wird, was PSA für den Berlipartner anbieten wird.

Gruss
Guido

zooom
Fr., 13. Jun. 2008, 08:02:09
Nun irgendwann werde ich in meiner bekannt selbstlosen Art dafür plädieren, daß eine Kangoo Konvertiten Ecke hier im Forum aufgemacht wird!

DUCKUNDWECH!

Koppi
Fr., 13. Jun. 2008, 13:18:41
Nix da mit duckundwech! Ich mache mit - wenn es sich dann so ergiebt...
Wie bist du denn mit deinem Zooomprojekt "Kangoo" weitergekommen?
Weil, ich spekuliere ja jetzt schon auf das eine oder andere Zubehörteil das bei deinem Umbau rausfliegt:applaus::aetsch:

Ouzo auf Berli
Fr., 13. Jun. 2008, 19:31:15
Nun irgendwann werde ich in meiner bekannt selbstlosen Art dafür plädieren, daß eine Kangoo Konvertiten Ecke hier im Forum aufgemacht wird!

DUCKUNDWECH!

Einspruch!
Dafür gibt es ein Kangoo-Forum und ein "allgemeines" HDK-Forum.

Heute war ich bei der offiziellen Berlingo Vorstellung bei meinem Händler. War auf einem Freitag natürlich noch nicht viel los, die meisten werden wohl erst morgen kommen. Schnittchen oder Sekt gab es auch keinen. Aber erstmalig Berlingo-Prospekte! Darin ist allerdings nicht viel neues zu sehen, aber doch viele Detailaufnahmen. Und ein sandbeiger Berlingo mit roter/grauer Innenausstattung.
Zu der aktuellen Preispolitik: Mehr als 10% vom Listenpreis gibt es nicht (zumindest nicht auf Anhieb). Dafür locken die Händler mit 1500 Euro über Schwacke für einen Gebrauchten. Lohnt sich allerdings beim Berlingo nicht, den wird man normalerweise bis zu 2000 Euro über Händler-EK privat los.
Den Berlingo habe ich mir nochmals gründlich angesehen, auch Details, wie z. B. hintere Sitze ausbauen.
Fazit: das wird mein nächster.
Gruß Wolfgang

helmut_taunus
Sa., 14. Jun. 2008, 12:05:41
Hallo,
wenn ich mal so durch die Angebote zum 3er Berlingo klicke, faellt auf, dass der 90 PS Diesel mit FAP die guenstigsten Verbrauchswerte hat, auch unter den Dieseln, im Vergleich zu den Benzinern sowieso.

.................................................. .........
Leistung:55 kW / 75 PS
Kraftstoffart: Diesel ohne FAP
Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,7 l/100km (7,5 Prozent Mehrverbrauch)
Kraftstoffverbr. innerorts: 7,0 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,0 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 150 g/km (7,1 Prozent mehr CO2)
.................................................. .............
Leistung:66 kW / 90 PS :D
Kraftstoffart: Diesel mit FAP
Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,3 l/100km (Referenz)
Kraftstoffverbr. innerorts: 6,6 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,6 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 140 g/km :D (Referenz)
.................................................. ..............
Leistung:80 kW / 109 PS
Kraftstoffart: Diesel mit FAP
Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,6 l/100km (5,7 Prozent Mehrverbrauch)
Kraftstoffverbr. innerorts: 6,8 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 147 g/km (5,0 Prozent mehr CO2)
.................................................. ...............
Leistung:66 kW / 90 PS
Kraftstoffart: Benzin
Kraftstoffverbr. kombiniert: 8,2 l/100km (54,7 Prozent Mehrverbrauch)
Kraftstoffverbr. innerorts: 10,8 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,8 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 195 g/km (39,3 Prozent mehr CO2)
.................................................. ................
Kraftstoffart: Benzin
Kraftstoffverbr. kombiniert: 8,2 l/100km (54,7 Prozent Mehrverbrauch)
Kraftstoffverbr. innerorts: 10,8 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,8 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 195 g/km (39,3 Prozent mehr CO2)
.................................................. ....................

Gruss Helmut

helmut_taunus
Sa., 14. Jun. 2008, 13:31:30
Hallo,
schaetze ich noch den Verbrauch des 3er LPG Berlingo
(Vergleich zum HDI 90 5,3l/100km Diesel 140g/km CO2)

Leistung:66 kW / 90 PS
Kraftstoffart: Autogas LPG
Kraftstoffverbr. kombiniert: 8,2 l/100km Benzin
sagt man allgemein 20 Prozent Mehrverbrauch
sind es mit Gas 1,2 x 8,2 l Gas = 9,84 l/100km LPG (85,7 Prozent Mehrverbrauch)
(1 l LPG verbrennt zu 1,74 kg CO2 Quelle Spritmonitor.de)
CO2-Emissionen kombiniert: 171 g/km (22 Prozent mehr CO2)

Gruss Helmut

bob-972
Di., 17. Jun. 2008, 09:56:37
Heute morgen entdeckt:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,559198,00.html

Bin ein wenig enttäuscht von dem Artikel, klingt ein wenig nach "da haben wir aber die Pressemappe sehr intensiv gelesen".

Gruß, bob

matula
Do., 19. Jun. 2008, 09:52:10
Gestern entdeckt: Test von Kangoo, Berlingo und Combo im neuen
Auto-Motor und Sport. Der Kangoo gewinnt, ist wohl das besser geschnürte Paket, aber der Berlingo schneidet auch nicht schlecht ab.
Der Combo-"Sport" (Windschutzscheiben-Folie mit „Combo Sport“-Schriftzug:lachtot:) verliert den Test. Ist aber auch kein Wunder, das Teil ist schon in die Jahre gekommen.
Klar, der neue Berlingo sieht schon verdammt gut aus, aber ich muss zugeben, der Kangoo ist auch nicht ohne. Auf jeden Fall habe ich gestern gleich den Test inhaliert. :popcorn:

JJToJA
Do., 19. Jun. 2008, 12:41:01
Tja, war ja klar....Citroen kann keinen Vergleichstest gewinnen.
Grundsätzlich ist dieser jedoch wesentlich besser als alles was bisher geschrieben wurde. Der Berli gewinnt 4 von 8 Kappiteln u.a. Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Er hat die besten Bremsen und ist im Vergleich zum Kängeru durchweg 3db leiser. Nun muss man wissen das 10db mehr gleich doppelte Laustärke sind. Als einziger hat er gute u-Split-Werte. Respekt!!
Die Enge vorne kann ich nachwievor nicht nachvollziehen (bis auf die Kopffreiheit). Ich habe beide Fahrzeuge inspiziert. Angeblich wäre der Kangoo auch deutlich besser verarbeitet.....kann ich so nicht unterschreiben. Die Kängeru-Klapptische sind ja wohl nicht ernst gemeint ... :lachtot: :duck:
Über 300Liter mehr Volumen sind auch ein Wort. Also ich sach ma....
Der Berli ist mindestens genauso gut wie das Kängeru :top:

Prost
Jan

helmut_taunus
Do., 19. Jun. 2008, 13:04:14
Zitat
Immerhin ist der schnellste Wagen zugleich der sparsamste: Ihn treibt ein Diesel mit 109 PS an
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,559198,00.html

Hallo,
da sieht man wieder wie die Kunden veraeppelt werden, um den groessten Motor loszuschlagen.
- Der schnellste sei der sparsamste, ja wenn man ganz langsam faehrt, im Verbrauchsmesszyklus mit ganz kurz mal hoechstens 120 km/h
- Und der 90PS Diesel wird unterschlagen, der ist sparsamer, siehe Post weiter oben.
Gruss Helmut

Piper
Do., 19. Jun. 2008, 13:19:17
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit "eng" meint. Für mich diskutiert Ihr darüber ob Berlingo & Co

"zu groß"

ODER

"viel zu groß"

sind.

Also sorry ich komm da nicht mit :gruebel::gruebel::gruebel:

Ich saß mit meiner Frau im neuen Berlingo auf den beiden Vordersitzen ... eine solche Distanz hatten wir in 3 Jahren Ehe noch nie!!! ;)

Gruß Piper

waffel
Do., 19. Jun. 2008, 15:25:21
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit "eng" meint. Für mich diskutiert Ihr darüber ob Berlingo & Co

"zu groß"

ODER

"viel zu groß"

sind.

Ich saß mit meiner Frau im neuen Berlingo auf den beiden Vordersitzen ... eine solche Distanz hatten wir in 3 Jahren Ehe noch nie!!! ;)

Gruß Piper

Wa r die Distanz größer oder kleiner als gewohnt ?? ;-)

Piper
Do., 19. Jun. 2008, 16:16:35
Wa r die Distanz größer oder kleiner als gewohnt ?? ;-)

Gefühlt größer, tatsächlich im Vergleich zum 307 SW wahrscheinlich gleichgroß ;)

Gruß Piper

. Guido QQ
Do., 19. Jun. 2008, 21:24:43

"zu groß"

ODER

"viel zu groß"

sind.

Gruß Piper

:lol:
:applaus:
:top::top::top:

derwargut
*tränenwisch*

Gruss
Guido

Piper
Fr., 20. Jun. 2008, 13:21:34
Gestern entdeckt: Test von Kangoo, Berlingo und Combo im neuen
Auto-Motor und Sport. Der Kangoo gewinnt, ist wohl das besser geschnürte Paket, aber der Berlingo schneidet auch nicht schlecht ab.
Der Combo-"Sport" (Windschutzscheiben-Folie mit „Combo Sport“-Schriftzug:lachtot:) verliert den Test. Ist aber auch kein Wunder, das Teil ist schon in die Jahre gekommen.
Klar, der neue Berlingo sieht schon verdammt gut aus, aber ich muss zugeben, der Kangoo ist auch nicht ohne. Auf jeden Fall habe ich gestern gleich den Test inhaliert. :popcorn:

So haben mir von meinem Kollegen (Besitzer eines Kiosks) die neue AMS mit beschriebenem Testbericht mitbringen lassen.

Wie schon oft beschrieben kommt der Berlingo vom Raumgefühl auf den Vordersitzen schlechter weg als die anderen beiden Testkanidaten. In Summe hat er dann aber doch wieder den größten Laderaum, sowohl mit als auch ohne Bestuhlung. Allerdings sagt das ja nichts über die individuelle Nutzbarkeit aus.

Im Testbericht sind die Kanidaten von der Seite in Reihe abgebildet. Die Frontscheibe vom Berlingo steht etwas flacher, wirkt dadurch dynamischer, kostet aber auf den vorderen Sitzen etwas an "Luft". Ich denke jetzt verstehe ich auch was Ihr immer mit "eng" meint. Ich persönliche finde die schräge Frontscheibe im Sinne einer besseren Optik (Geschmacksfrage) als wertvoller. Denn im Innenraum ist auf den Vordersitzen meiner Meinung nach immer noch mehr Platz als man wirklich braucht!

Auch das "dicken" Amaturenbrett und die "dicken" Türverkleidungen tragen sicher zum "verengten" Raumgefühlt bei. Ich finde das allerdings richtig passend und in Richtung SUV gehend. Mir gefällt das!

Und ob da jetzt zwei Fahrräder hineinpassen oder nicht ist nicht mein Entscheidungskriterium, sondern ob der Kinderwagen und die Kindersitze reinpassen. Und das tun sie ganz ganz sicher, sowohl beim II als auch beim III Berlingo. Der III ist daher für mich auf dem richtigen Weg.

Gruß Piper

Moped Dennis
Fr., 20. Jun. 2008, 13:37:42
ohne in dem neuen berli dringesessen zu haben würde ich auch sagen das der alte berli mehr platz vorne bietet, zumindest was die fahrerbeinfreiheit angeht. der schaltknüppel beim 3er mag zwar ergonomisch besser platziert sein aber er schränkt eben auch die beinfreiheit ein. das find ich bei meinem 2er besser, da kann ich schön die beine breit machen:D

ps: wenn nächste woche die erste inspektion anliegt werde ich mir mal den 3er ansehen bzw probesitzen und dann mal schauen ob es tatsächlich so ist wie es die fotos vermuten lassen.

ps2: beim nemo sitzt der schaltknüppel auch weiter oben und da hab ich mich regelrecht eingeengt gefühlt im beinbereich:abgelehnt

GuidoH
Sa., 21. Jun. 2008, 11:40:08
Hallo,

als Vergleich zu den drögen und bierernsten Testberichten aus den deutschen Autozeitschriften hier mal was aus England:

http://driving.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/driving/new_car_reviews/article4131772.ece

Gruß

Guido

Ouzo auf Berli
Sa., 21. Jun. 2008, 13:47:43
Hallo,

als Vergleich zu den drögen und bierernsten Testberichten aus den deutschen Autozeitschriften hier mal was aus England:

http://driving.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/driving/new_car_reviews/article4131772.ece

Gruß

Guido

Interessant zu lesen.
Ich habe mal die Preise des Berlingo und Partner verglichen (also einen Partner ausgestattet wie ein Berli Exclusive plus einiger Extras). Der Partner ist demnach rund 1000 Euro günstiger!
Warum? Weil Peugeot bis Ende September genau diesen Betrag als Einführungsrabatt anbietet.
Wolfgang

Martinoo
Mo., 23. Jun. 2008, 11:13:32
Hallo,

Gruß

Guido

Der Kommentar ist das beste:

The automotive equivalent of a feeding bra.

Neil, York, uk

:applaus:

Ouzo auf Berli
Do., 26. Jun. 2008, 07:26:57
Ich fange mal ein neues Thema an, nachdem der Bilder-vom-Berlingo3-Faden doch sehr unübersichtlich geworden ist und auch noch alle alten Spekulationen und Fakes beinhaltet.

Alexander

Hallo Leute, nachdem ich gestern ja Gast bei der Hamburger Citroen-Niederlassung war, habe ich mir natürlich auch die auf dem Hof stehenden Berlis angesehen.
Zum ersten Mal habe ich in Natura die grau/rote Innenausstattung gesehen. Und war angenehm überrascht. Sieht schöner aus, als im Prospekt. Allerdings ziemlich hell das grau. Nicht unbedingt für Familien mit Kindern geeignet. Die Aussenfarbe war übrigens Luzi-Rot.
Desweiteren standen dort noch silberne, graue, blaue und ein Anodiser-Gelber.
Welche Farbe ich noch nie gesehen habe, ist das Beige, Weiß, Schwarz und der Persamos-Grüne.
Wolfgang

Koppi
Do., 26. Jun. 2008, 10:07:35
Naja Wolfgang, wie weiß und schwarz aussieht solltest du schon wissen. Das beige wird das alte sandbeige sein, bei Pöscho ist es jedenfalls so. Haase in Boostedt bei NMS hat so einen im Showrooom! Das persamosgrün wird sicher nur ein anderer Name für das bekannte, na wie hieß das noch, mit "P" war das auch. Na so ein natogrün halt, alter Spinat am Stamm getrocknet:gruebel:. Ein sehr schönes blau ist das kyanosblau, steht bei Schwertfeger in Ulzburg, mein Freundlicher Mordhorst in Großenaspe hat so einen auch. Nicht so leuchtend wie das königsblau, aber irgendwie edel.
Unsere Aussendienstkollegen haben jetzt alle Passat und Mondeos in weiß geordert. Das soll die Trendfarbe sein...

helmut_taunus
Fr., 27. Jun. 2008, 09:25:40
haben jetzt alle Passat und Mondeos in weiß geordert. Das soll die Trendfarbe sein...
Hallo,
ja genau, die Trendfarbe weiss, meist die einzige ohne Aufpreis, das ist der Trend zum Billigen. Laesst sich uebrigens auch billig mit jeder Spruehdose nachlackieren.
Gruss Helmut

. Guido QQ
Fr., 27. Jun. 2008, 09:45:21
Laesst sich uebrigens auch billig mit jeder Spruehdose nachlackieren.
Gruss Helmut

:lachtot:
Hi, Helmut!
Wie kommste denn dadrauf??? Es gibt ca. 200 verschiedene Weisstöne.

Gruss
Guido

Werner
Fr., 27. Jun. 2008, 12:11:48
:lachtot:
Hi, Helmut!
Wie kommste denn dadrauf??? Es gibt ca. 200 verschiedene Weisstöne.

Gruss
Guido

eben!! - Ich kenne keinen Autohersteller, der weiss in RAL 9010 anbietet:D
Da werden - gerade im Automobilbereich, die tollsten Weisstöne etwickelt - RAL-Farbtöne - dat wär ja zu einfach:D:D

helmut_taunus
Fr., 27. Jun. 2008, 13:13:12
Hallo,
weiss ist oft die einzige Farbe ohne Aufpreis. Was gibts denn so an Farben, Panda vor 1 Jahr weiss oder gelb oder Aufpreis.

Und ich hab vor Jahren mal versucht, einen aelteren gelben Wagen an Roststellen mit der Spruehdose nachzulackieren, keine Chance, den Farbton zu treffen. Nicht mit dem Originallack, nicht mit anderem Lack, der dem ausgebleichten Lack am Fahrzeug vom Farbton naeher war. Zum Vergleich hab ich an 2 verschiedenen alten weissen Autos Spruehlack verwendet, Dose nehmen, drauf und fertig. Hat auch bei altem Lack gepasst. Folglich sage ich es ist billiger, weiss nachzulackieren in Eigenarbeit.

Also weiss ist billig und billig hat Zukunft, jedenfalls bei denen, deren Lohn staendig gegen die Inflation verliert.
Gruss Helmut

. Guido QQ
Fr., 27. Jun. 2008, 13:15:24
Mal runterscrollen.

Da findet Ihr die Weisstöne der Standard-RAL-Farbkarte. (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem)

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
Fr., 27. Jun. 2008, 14:47:00
Naja Wolfgang, wie weiß und schwarz aussieht solltest du schon wissen....................

Jo, aber Kaktus-Grün oder Mint-Blau gefallen mir besser.
Wolfgang

Moped Dennis
Fr., 27. Jun. 2008, 19:35:53
saß heute in dem 3er drin.

auf dem fahrersitz wegen dem wulstigen amaturenbrett und der geringen kniefreiheit schlechteres raumgefühl als beim 2er.

einstieg hinten besser da die schiebetür weiter öffnet. fette 205er schlappen sind auch nicht gerade zeitgemäss bei den spritkosten.

hat citroen noch viel zu verbessern bei dem auto. der citroen verkaufer war auch nicht gerade glücklich über den neuen berli. der hat auch nur rumgemeckert über den neuen:lol:

Koppi
Fr., 27. Jun. 2008, 23:11:09
Tja, wie soll ich sagen...

Ouzo auf Berli
Sa., 28. Jun. 2008, 10:42:29
saß heute in dem 3er drin.

auf dem fahrersitz wegen dem wulstigen amaturenbrett und der geringen kniefreiheit schlechteres raumgefühl als beim 2er.

einstieg hinten besser da die schiebetür weiter öffnet. fette 205er schlappen sind auch nicht gerade zeitgemäss bei den spritkosten.

Hallo Dennis, zu 1. ist auch mein Eindruck.

Zu 2. Stimmt. und die Riesen-Verkleidungen der oberen Schiebetürführungen engt für Erwachsene deutlich die Schulterfreiheit ein. Also ist der 3er z. B. nicht mehr für das Taxi-Gewerbe geeignet (geben auch die Verkäufer zu).

Das finde ich sehr schade.
Gruß Wolfgang

Moped Dennis
Sa., 28. Jun. 2008, 12:49:51
Zu 2. Stimmt. und die Riesen-Verkleidungen der oberen Schiebetürführungen engt für Erwachsene deutlich die Schulterfreiheit ein.

richtig. als ich zum verkäufer meinte das der hintere einstieg breiter geworden ist wies er sofort af die von dir genannten nachteile hin. also schöngeredet hat der den berli auf keinen fall;-)

MadMaxII
Di., 13. Jan. 2009, 08:41:01
hallo,

eine frage zur abgasnorm der motoren. wisst ihr welche motorisierung welche norm erfüllt? die suchfunze hat mich alleine gelassen und in den 65 seiten dieses threads hab ich auf die schnelle auch nix gefunden.

mich würde spezielle die EURO-Norm des HDI 110 interessieren. hat er die 4 oder schon die 5? auf der citroen-HP finde ich auch nix drüber.

DANKE

gruß

Max

*uwe*
Di., 13. Jan. 2009, 09:01:29
hallo,

eine frage zur abgasnorm der motoren. wisst ihr welche motorisierung welche norm erfüllt? die suchfunze hat mich alleine gelassen und in den 65 seiten dieses threads hab ich auf die schnelle auch nix gefunden.

mich würde spezielle die EURO-Norm des HDI 110 interessieren. hat er die 4 oder schon die 5? auf der citroen-HP finde ich auch nix drüber.

DANKE

gruß

Max

findet man aber ganz einfach wenn man sich mal die liste mit den technischen daten anschaut.

aber er hat die euro-4

goldkrone
Di., 13. Jan. 2009, 11:29:10
hallo,

DANKE

gruß

Max

Alle derzeit angebotenen Motorisierungs-Varianten des Berli/Partner III erfüllen die EURO 4.

schokocino0511
Di., 13. Jan. 2009, 11:51:39
... die EURO-Norm des HDI 110 interessieren. hat er die 4 oder schon die 5? ...
gute quelle für (antworten auf) derartige fragen ist immer die adac-datenbank.

Bei citroen gibt's afaik bisher nur drei typen mit euro 5, als da wären c3 picasso, c4 und c5, zumindest bei den beiden letzteren kurioserweise die ps-stärkeren hdi's (allein das zeigt vielleicht schon die absurdität dieser normen).

Martinoo
Di., 13. Jan. 2009, 13:24:31
gute quelle für (antworten auf) derartige fragen ist immer die adac-datenbank.

Hier die aktuelle LISTE (http://www.adac.de/images/EU5_EU6_Fahrzeuge_2008_12_19_tcm8-234229.pdf)