Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungschalter und seine Wirkung
achimausw
Sa., 28. Aug. 2004, 22:25:44
Hallo,
vielleicht hat einer auch Probleme mit dem Verbrauch und der Kraftentfaltung vom HDI
Vor dem Werkstattaufenthalt hatte ich ein Verbrauch von 7,7 - 8,5 l und der Berli war sehr lahm im Anzug ( Diagnose zeigte kein Fehler an ) :mad:
Der Berli zeigte ein seltsame Verhalten. Bei konstanter Stellung des Gaspedals und leicht berührtes Kupplungspedal, beschleunigte der Berli. Der Anzug war plötzlich bedeutent besser. :idea:
Der Freundliche hat den Schalter neu justiert ( 1. Versuch ging in die Hose - Tempomat ging nicht mehr).
Dannach hatte der Berli einen super Anzug und der Verbrauch liegt jetzt bei 6-6,5 l :D
Gruß
achimausw
kruemel
Sa., 28. Aug. 2004, 23:59:10
Scheiß Kupplungsschalter, haben die das immer noch nicht im Griff ?:flop: :motz:
baby-igor
So., 29. Aug. 2004, 12:58:10
Scheiß Kupplungsschalter, haben die das immer noch nicht im Griff ?:flop: :motz:
Gibts das auch bei unserem, oder nur beim IIer????
. Reimund
So., 29. Aug. 2004, 13:19:50
Gibts das auch bei unserem, oder nur beim IIer????
gibs auch beim Ier
guck mal hier "Bug - Motor geht aus (HDi)"
LG
Reimund:wave:
siggi
So., 29. Aug. 2004, 17:05:04
gibs auch beim Ier
guck mal hier "Bug - Motor geht aus (HDi)"
LG
Reimund:wave:
Der Fehler beim Berli2 hat eine andere Wirkung als beim Berli1 :jaja:
LG
siggi
Malou
Mo., 30. Aug. 2004, 11:08:34
Hallo,
jetzt mal ganz dumm gefragt, was für eine Funktion hat der Kupplungsschalter? Und was für ein Fehler kann auftreten?
Gruß
Martin
fraggl
Mo., 30. Aug. 2004, 12:17:54
Hallo,
jetzt mal ganz dumm gefragt, was für eine Funktion hat der Kupplungsschalter? Und was für ein Fehler kann auftreten?
Gruß
Martin
Der Schalter signalisiert dem Steuergerät, dass die Kupplung getreten ist und der Motor mit Leerlaufdrehzahl zu betreiben ist. Fehler: Er kann kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren, Effekt: Motor geht aus...oder eben wie oben scheinbar kein richtiger Durchzug...
Tholiger
Mo., 30. Aug. 2004, 22:00:12
Gibts die gleiche Problematik auch beim 1,6er? Meiner hat immer, ob warm oder kalt beim Beschleunigen im 1. Gang ein kurzes Leistungsloch um dann wie Schmidts Katze abzugehen.... Wie erklärt sich dieses kurze Leistungsloch?
Hatte mal bei meinem Händler (der nebenbei auch Skoda und Toyota verkauft) nachgefragt und der meinte, dass solche oder ähnliche Phänomene bei vielen Autos (z. B. bei auch bei Skoda) vorkommen, weil wegen der Einhaltung der D3 und E3 Norm die Motoren teilweise "Grenzwertig" eingestellt sind. Soll man das mal wieder glauben?
Gruß
Thomas
Berli II, 1.6 16V, Verbrauch um die 7,5 L
Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 07:34:19
Gibts die gleiche Problematik auch beim 1,6er? Meiner hat immer, ob warm oder kalt beim Beschleunigen im 1. Gang ein kurzes Leistungsloch um dann wie Schmidts Katze abzugehen.... Wie erklärt sich dieses kurze Leistungsloch?
Hatte mal bei meinem Händler (der nebenbei auch Skoda und Toyota verkauft) nachgefragt und der meinte, dass solche oder ähnliche Phänomene bei vielen Autos (z. B. bei auch bei Skoda) vorkommen, weil wegen der Einhaltung der D3 und E3 Norm die Motoren teilweise "Grenzwertig" eingestellt sind. Soll man das mal wieder glauben?
Gruß
Thomas
Berli II, 1.6 16V, Verbrauch um die 7,5 L
Es gibt ein Leistungsloch...
Aber das hängt mit der Drehzahl zusammen. Der Motor möchte "drehen". Erst wenn du die magische Grenze überschritten hast, geht er ab wie "warme Semmel".
Wenn du testweise einmal versuchst (das ist nicht wirklich gut für die Kupplung !! ) einmal mit etwa 2500 oder 3000 anzufahren, dann gibt es dieses Leistungsloch nicht.
Scheinen aber alle 1.6er Berlis zu haben...
baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 07:59:39
Es gibt ein Leistungsloch...
Aber das hängt mit der Drehzahl zusammen. Der Motor möchte "drehen". Erst wenn du die magische Grenze überschritten hast, geht er ab wie "warme Semmel".
Wenn du testweise einmal versuchst (das ist nicht wirklich gut für die Kupplung !! ) einmal mit etwa 2500 oder 3000 anzufahren, dann gibt es dieses Leistungsloch nicht.
Scheinen aber alle 1.6er Berlis zu haben...
Benziner halt :aetsch: :aetsch: :rofl: :aetsch: :aetsch:
FILTER [)(]
Di., 31. Aug. 2004, 14:51:03
Mal ne andere Frage ?
Was kostet dieser blöde Kupplungsschalter ???
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 15:31:09
']Mal ne andere Frage ?
Was kostet dieser blöde Kupplungsschalter ???
Den Preis kenne ich nicht. Es handelt sich um einen mickrigen Kunststoffschalter.
Es gab 3 Fehler:
1.) Falsche Serie von Schaltern
2.) Zu locker die Befestigung des Schalters (Weil nur gesteckt)
3.) Der Nocken der den Schalter ansteuert hatte sich gelöst. (Die Verklebung auf der Welle war fehlerhaft)
Es ist halt ein Nachteil das immer mehr geklebt und gesteckt als verschraubt wird! Und immer mehr Kunststoffteile!
LG
siggi
tine-line
Mo., 20. Sep. 2004, 09:42:22
Hi,
habe bei meinem Berli2, HDI Bj. 4/2003 identisches Problem "Kupplungsschalter" wie achimausw.
Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Sie will nachschauen. Dem Werkstattmeister war nur der Fehler vom Berli 1 bekannt (2 geht aus").
Da ich das Auto eigentlich nur kurz vorbeibringen und gleich wieder mitnehmen wollte, meine Frage:
Ist das Justieren des Kupplungsschalters so zeitaufwendig, daß ich einen festen Termin mit Fahrzeugabgabe und abends Abholung machen muß, oder kann ich drauf warten ? (Hintergrund: der Mechaniker sagte mir, daß bei der o.g. Berli-1 Kupplschalter-rep, das Pedalausgebaut wrden musste und das ganze entsprechend zeitaufwendig war)
Frage an Achimausw oder andere Betroffene:
Was wurde eigentlich dann bei euch gemacht ?
Danke für Infos
achimausw
Mo., 20. Sep. 2004, 11:33:46
Hi,
habe bei meinem Berli2, HDI Bj. 4/2003 identisches Problem "Kupplungsschalter" wie achimausw.
Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Sie will nachschauen. Dem Werkstattmeister war nur der Fehler vom Berli 1 bekannt (2 geht aus").
Da ich das Auto eigentlich nur kurz vorbeibringen und gleich wieder mitnehmen wollte, meine Frage:
Ist das Justieren des Kupplungsschalters so zeitaufwendig, daß ich einen festen Termin mit Fahrzeugabgabe und abends Abholung machen muß, oder kann ich drauf warten ? (Hintergrund: der Mechaniker sagte mir, daß bei der o.g. Berli-1 Kupplschalter-rep, das Pedalausgebaut wrden musste und das ganze entsprechend zeitaufwendig war)
Frage an Achimausw oder andere Betroffene:
Was wurde eigentlich dann bei euch gemacht ?
Danke für Infos
Hallo,
es erfogte nur ein justieren des Schalters in die richtige Position.
Ich hatte zwar ein Termin ( auch für andere Sachen ),
aber Mittags war der Wagen fertig
warpiundshani
Mo., 30. Apr. 2007, 21:52:27
Der Schalter signalisiert dem Steuergerät, dass die Kupplung getreten ist und der Motor mit Leerlaufdrehzahl zu betreiben ist. Fehler: Er kann kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren, Effekt: Motor geht aus...oder eben wie oben scheinbar kein richtiger Durchzug...
hatte auch ab und zu das problem das die kiste absolut nicht mehr zieht
ein paar ampeln weiter oder auch erst am nächsten tag läuft sie wieder richtig
sch.. kupplungsschalter
hab das ding jetzt ausgebaut ohne neuen einzubauen
und bisher läuft das wägelchen wieder
scheinbar ist dieser kupplungsschalter zumindest beim 2.0 hdi nur dazu da
fehler zu produzieren.
beim zerlegen des kupplungsschalters konnte ich übrigens kaum einen fehler oder brandspuren an den kontakten feststellen.
aber ich lass das teil liedber weg.
das auto läuft trotzden vielleicht sogar besser als mit dem schalter
. Reimund
Mo., 30. Apr. 2007, 22:35:28
hatte auch ab und zu das problem das die kiste absolut nicht mehr zieht
Das liegt nicht am Kupplungsschalter.
Bei defektem Kupplungsschalter,bzw.der "Ansteuerung"(z.b.Nockenscheibe hat sich gelöst),geht der Motor bei getretener Kupplung einfach aus .Nicht mehr und nicht weniger.
scheinbar ist dieser kupplungsschalter zumindest beim 2.0 hdi nur dazu da
fehler zu produzieren.
Quark...der ist dazu da.....Leute wie dich ins Berlingo-Forum zu locken ;)
LG
Reimund
Larry
Mo., 30. Apr. 2007, 23:28:47
Das Bosch System stellt sich aber bei einen lömmeligen Kupplungsschalter nicht so zickig an wie das Siemens System.
Wohl zu viel Schmiergelder in die Chefetagen geflossen anstatt in die Entwicklung ordentlicher SW ? <--- Dies ist ein Fragezeichen!
Nur so zur Vorbeugung, dass mir dieser Satz nicht aus diesem Forum gesteinigt wird.
. Reimund
Mo., 30. Apr. 2007, 23:41:43
Wer gut schmiert....der gut fährt :duck:
LG
Reimund :D
s3blau
Fr., 06. Nov. 2009, 11:07:13
Hallo, fahre seit kurzem auch einen berlingo spacelight 2.0 hdi und lese hier im Forum immer fleisig mit. Beim Kaltstart ist es immer so ein mühseliger prozess. Drehzahlschwankung am laufendem Band.:wütend: Nach stöber hier im Forum und nach der Fehlerauslesung : Kupplungsschalter:staun: Hab jetzt einen bestellt beim:) für glaub 22€. Wie baut man sowas ein und was genau muss man beachten?:furz:
siggi
Fr., 06. Nov. 2009, 11:18:16
Hallo, fahre seit kurzem auch einen berlingo spacelight 2.0 hdi und lese hier im Forum immer fleisig mit. Beim Kaltstart ist es immer so ein mühseliger prozess. Drehzahlschwankung am laufendem Band.:wütend: Nach stöber hier im Forum und nach der Fehlerauslesung : Kupplungsschalter:staun: Hab jetzt einen bestellt beim:) für glaub 22€. Wie baut man sowas ein und was genau muss man beachten?:furz:
Wenn Du einen aus, um das Jahr 2001, fährst, dann kontrolliere unbedingt den "Nocken". (Die Verklebung hatte sich bei vielen gelockert)
Siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=180#post180
siggi
zappazappa
Fr., 06. Nov. 2009, 19:05:32
will ja nicht nölen, aber warum braucht man denn so einen Quatsch ?
Wenn ich meine Kupplung trete, dann lüfte ich meinen Gasfuss. Wer tritt denn auf dem Gas rum, wenn er die Kupplung tritt....
Noch nicht mal ein Automatik-Fahrer :lachtot:
s3blau
Fr., 06. Nov. 2009, 22:32:09
Vielen Dank Siggi, genau das war das Problem. Habs vorerst mit einem Kabelbinder gelöst. Mist, jetzt muss ich beim freundlichen betteln das er die Bestellung storniert.:pfeiff:
Wenn Du einen aus, um das Jahr 2001, fährst, dann kontrolliere unbedingt den "Nocken". (Die Verklebung hatte sich bei vielen gelockert)
Siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=180#post180
siggi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.