Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nimmt kein Gas an, wenn er kalt ist.
putzefix
Mi., 16. Jan. 2008, 08:28:10
Hallo liebe Leute! Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Berlingo 1,6 16V Bj. 2003. Und zwar wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Motor starte und los fahre nimmt er kein Gas an. Ich tret das Pedal durch aber es kommt keine Leistung. Das geht einen Moment und plötzlich schießt er nach vorne und er reagiert wieder. Das würde mich ja nicht weiter stören, aber ich arbeite in einer größeren Firma. Und wenn da Feierabend ist, ist auf dem Parkplatz ganz schön was los. Ihr könnt Euch ja vorstellen was passieren kann wenn ein Berlingo mal einen Satz in eine Horde Fußgänger macht. http://www.berlingo.org/images/smilies/angst.gif
Nun war ich in der Werkstatt und die haben den Fehler gesucht und angeblich auch gefunden. (Hat 62¤ gekostet) Es sollte die Ansaugbrücke sein. Welche angeblich verdreckt ist. Ein typischer Fehler für den 1,6er sagte der Freundliche. Diese Ansaugbrücke müsse gereinigt werden und zur "Endreinigung" mmüßte ich dann noch mal eine Tankfüllung mit einem Zusatzt im Benzin fahren. Dann sollte es weg sein. Hat dann noch mal 180¤ gekostet.
Tja was soll ich sagen. Ihr könnt es Euch schon denken. Der Tank war leer und das Problem besteht weiterhin. Zwar nicht mehr so sehr wie erst. Aber immerhin noch deutlich merkbar.
So. Und nun hab ich ein paar Fragen an Euch hier:
Hat von Euch schon mal einer dieses Prob gehabt? Und wie wurde es behoben?
Was hat die Ansaugbrücke für eine Funktion? Wo sitzt sie? Kann ich die selber reinigen? Oder braucht man, um da ran zu kommen, irgend ein Spezialwerkzeug?
Oder habt Ihr andere Ideeen woran das liegen kann?
Ich freue mich schon auf jede Antwort von Euch und bedanke mich schon im Vorraus bei Euch für Eure Hilfe.
Viele Grüße putzefix
PlasticBertrand
Mi., 16. Jan. 2008, 12:19:52
Ich hatte mal bei einem Toyota ähnliche Symptome. Nach dem anfahren keine Leistung und dann plötzlich - so als ob ein Korken aus einer Flasche ploppt - gings los. In dem Falle war es der Luftmassenmesser.
vinni
Mi., 16. Jan. 2008, 12:43:59
Tach,
hier gibt es doch ein Thread mit ähnlichen Sympthomen, Saugrohrsensor verölt/verschmutzt.
LMM kann es auch sein, wenn die Ansaugbrücke verschmutzt/verölt war, hat sich da sicher auch Dreck angesammelt.
Bei unserem Berli, der warm wie kalt das Gas unterschiedlich schlecht/gut angenommen hat, war es ein defekter Temperatursensor. Dieser Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt, ohne dass irgendeine Kontrolleuchte etwas vermeldet hat.
Gruß
Vinni
Ralf K.
Mi., 16. Jan. 2008, 12:51:40
In dem Falle war es der Luftmassenmesser.Lambdasonde wäre auch noch ein Kandidat. Vermutlich ist das eine beheizte, so daß gerade bei langsam warm werdendem Motor auch die Heizung, ggf. die Leitung dafür, ein Problem sein kann.
Beim Golf hatte ich mal zeitweise ein analoges(!) Multimeter an die Lambdasonde angeschlossen und konnte schön sehen, ab wann sie vernünftige Werte generiert und wie sich diese ändern, soll heißen, ob die Regelung funktioniert. Das Signal sollte immer um 0,5V herum pendeln, im Schiebebetrieb sehr nahe an 0,0V sein und bei hoher Last und höheren Drehzahlen dürfen es auch 0,6 - 0,8V werden. BTW an jenem Golf war die Masseleitung zur Signalleitung abgefault, weswegen die an der Steuerung ankommenden Signale nicht ganz optimal aussahen.
Gruß, Ralf
achimv
Do., 17. Jan. 2008, 07:36:03
Der betreffende Berli ist ein 16V aus 2003. Wegen der Anfahrschwäche gab es in 2004 ein Software- Update fürs Steuergerät. Da würde ich zuerst mal ansetzen.
Rookie
Do., 17. Jan. 2008, 08:21:01
Hallo,
da Problem habe ich auch, aber bis jetzt dachte ich immer, es wäre normal. Ist es denn schädlich für den Motor oder irgendetwas, wenn ich so weiterfahre?
Gruß
Rookie
Berlingo 1 1,6 16v Bj. 2002, Prins Gasanlage
silosarg
Do., 17. Jan. 2008, 12:31:04
Evtl. auch klemmende Ventile (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6232&highlight=Ventile+klemmen)
putzefix
Fr., 18. Jan. 2008, 07:54:11
Also wenn ich den Aussagen meines freundlichen glauben kann ist bei meinem Berli das neueste Softwareupdate aufgespielt. Ob er auch den Luftmengenmesser gereinigt hat kann ich leider nicht sagen. Er hat eigentlich nur von der Ansaugbrücke gesprochen. Deshalb nehme ich einfach mal an, dass er da nichts gemacht hat. Wo sitzt eigentlich der Luftmengenmesser und die Ansaugbrücke? Kann man da selber was machen? Oder wenigstens schon mal nachschauen ob da wirklich was mit ist? Gibt es da irgendwo Bilder zu wie das Teil aussieht und evtl. wie man es ausbauen kann?
Gruß putzefix
mmxgold
Fr., 18. Jan. 2008, 09:10:07
Hi Putzefix,
hier der Link in die FAQ.
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=9021
Nur hat dein Benzin/Gas Berli keinen Luftmengenmesser sondern einen Unterdruck/Temperatursensor. Und der verölt gern.
Da die der Link zu den Bildern nicht mehr geht. Hier einmal neu.
http://home.arcor.de/martin.moehle/berli/Motorraum%20Saugsensor%201.jpg
http://home.arcor.de/martin.moehle/berli/Motorraum%20Saugsensor%202.jpg
Gruß Martin
putzefix
Mo., 21. Jan. 2008, 23:45:58
Hi mmxgold,
also ich hab am Wochenende mal den Unterdruck/Temperatursensor bei meinem Berlingo ausgebaut und gereinigt. Er war tatsächlich verölt. Ich habe ihn mit Benzin gereinigt, mit Luft ausgeblasen und dann noch die Kontakte an der Steckverbindung mit Kontaktspray eingesprüht. Hat aber leider nichts gebracht. Er nimmt immer noch kein Gas an wenn er kalt ist. Ich werde mich jetzt doch noch mal mit dem freundlichen in Verbindung setzen. Soll der sich noch mal mit dem Problem befassen. Ich hab ja schließlich für die Reparatur bezahlt. Wenn er es dann rausgefunden hat was es ist dann melde ich mich noch mal.
Viele Grüße putzefix
hartmut
Di., 22. Jan. 2008, 11:34:52
Hi,
was mir so auffiel: alle drei, die hier diese Probleme haben, haben auch eine LPG-Anlage (und schon seit längerem) - vielleicht hat es damit was zu tun?
Hartmut
achimv
Mi., 23. Jan. 2008, 07:52:51
Also bei mir war das Problem schon vor dem Einbau der Gasanlage. Nach einem Software- Update ist es zwar besser geworden, aber bei sehr kalten Temperaturen immer noch vorhanden.
Außerdem tritt das Phänomen nur beim kalten Motor auf, da ist die Gasanlage noch nicht aktiv. Aber dur hast Recht, wenn der Verdampfer noch nicht warm genug ist, gibts den gleichen Effekt.
putzefix
Mi., 23. Jan. 2008, 10:58:54
Also ich kann nur sagen, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt wenn er noch auf Benzin läuft. Das Ganze dauert dann wenn es hoch kommt 500 Meter und hat sich dann wieder eingepegelt. Es ist nur so wie bereits gasagt das er dann ruckartig wieder in Schwung kommt und ich Angst habe jemanden um zu fahren. Oder das wenn gleich nach dem Anfahren eine Steigung kommt das er mir dann fast aus geht.
Ich hab dann heute mal einen Termin für kommende Woche Donnerstag in der Werkstatt geholt. Mal sehn ob die da was rausfinden.
Viele Grüße putzefix
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.