Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas
hp123
Do., 17. Jan. 2008, 19:23:00
Hallo zusammen!
Unser Berli ist ja nun drei geworden und wegen der immer weiter steigenden Spritpreise denke ich darüber nach, einen neuen Berlingo Autogas (ab Werk) zu kaufen.
Hat jemand vielleicht ein Bild, inwieweit der Kofferraum eingeschränkt wird durch den Tank?
Kann man nicht einen Tank installieren an der Stelle, wo das Reserverad sitzt?
Gibts schon Infos, wo der Tank im neuen Berlingo Autogas sitzt?
Gruß
HP
Werner
Do., 17. Jan. 2008, 19:26:30
Hallo zusammen!
Unser Berli ist ja nun drei geworden und wegen der immer weiter steigenden Spritpreise denke ich darüber nach, einen neuen Berlingo Autogas (ab Werk) zu kaufen.
Hat jemand vielleicht ein Bild, inwieweit der Kofferraum eingeschränkt wird durch den Tank?
Kann man nicht einen Tank installieren an der Stelle, wo das Reserverad sitzt?
Gibts schon Infos, wo der Tank im neuen Berlingo Autogas sitzt?
Gruß
HPSoweit mir bekannt ist, gibt es ab Werk nur den Erdgasberli - und da ist der halbe Kofferraum wech.
Einige Händler bieten einen Umbau auf "Autogas" an. Hier gibt es den Tank anstelle des Reserverades..
Zitronenfahrer
Do., 17. Jan. 2008, 21:38:55
Hallo,
ich habe es jetzt schriftlich von Citroën-Deutschland in Köln:
Alle Benziner bis auf den C6 können mit einer LPG-Anlage des Herstellers Teleflex ausgerüstet werden, ohne das Garantieeinbußen entstehen!
Die Ausrüstung der Fahrzeuge ist zwar nicht in den Fertigungsprozess integriert und der Umbau erfolgt bei Händler, aber da die Anlage den Segen von Citroën hat, entfällt die zusätzliche Absicherung bei Motorschäden, sofern man bisher dieses Risiko abdecken wollte.
Die Anlagen sollen ab Februar verfügbar sein und es gibt auf das Teleflexsystem 36 Monate Garantie.
Die einzige Voraussetzung für den Garantieerhalt ist, dass der Einbauer bei Citroën für den Umbau gschult wurde, und das entsprechende Zertifikat bekommen hat.
Ich habe mir im Dezember '07 einen Berlingo 1.6 16V mit der Teleflexanlage bestellt. Der Wagen soll KW 8-9 kommen und wird dann schnellstmöglich mit der Teleflexanlage ausgerüstet. Der Händler macht Anfang Februar die entsprechende Schulung. Erfahrungen mit Autogasanlagen sind in dem Autohaus vorhanden, sodass ich optimistisch bin, das er auch erfolgreich teilnimmt und den Wisch erhält!!:D
Der Tank sitzt wie bei LPG-Umbauten im Berlingo allgemein üblich anstelle des Reserverades unter dem Fahrzeugboden, d.h. im Innenraum bleibt alles ,wie es ist. Man hat für den Fall der Fälle dann ein Notfallpannenset dabei, falls wirklich einmal ein Reifendefekt auftritt.
Weitere Details habe zur der Teleflexanlage noch nicht, hab sie blind gekauft:ichsagnix , aber ich fand die Idee, bei dem neuen Auto nur einen Vertragspartner zu haben (und das bei uneingeschränkter Garantie) doch zu verlockernd...
Eventuell werde ich die Fahrzeuggarantie auch noch auf 36Monate/ 100000km aufstocken...
Ich werde dann mal berichten, wie sich das Auto fahren lässt, wenn es soweit ist. Morgen werde ich aber erst einmal mein "Übergangsauto" abholen: einen alten Seat Marbella mit Winterreifen.:laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola:
Es grüßt
Reinhard, der Zitronerfahrer
hp123
Do., 17. Jan. 2008, 23:08:51
Hallo Reinhard!
Genau das suche ich! Was kostet der Wagen dann komplett?
Ich brauche nämlich den Kofferraum für unsere drei Bearded Collies!
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Bei 69 Cent je kg Gas ist das mehr als eine Alternative zum Diesel.
Gruß
HP
Zitronenfahrer
Fr., 18. Jan. 2008, 19:03:48
Hallo HP,
ich habe meinen Berlingo Mitte Dez 2007 bestellt, da gab es von Citroën 4000¤ Nachlass ohne langwieriges Feilschen. Hab noch nicht geguckt, was es jetzt gibt!? Der Rest ist mehr oder weniger vorhandenes Verhandlunggeschick...
Wir haben uns für einen luziferroten ( da z.Z. die einzige "bunte" Farbe) Berli entschieden, inkl. des Design-Sicherheitspaketes, ein unbenutztes Org.-Trennnetz gabs bei ebay billiger. Dazu kam abnehmbare AHK und die Teleflex.
Den Preis für die Teleflex hab ich noch im Kopf: 2700¤ inklusive Einbau, Abnahme, Eintragung etc.
Die Anlage ist auch nach EU-Norm "08/15" ??? geprüft und somit das Abnahmeverfahren deutlich vereinfacht.
Ich hätte auch zwei andere Anlagen haben können, die wären dann 200-400¤ billiger gewesen, dann wäre aber um eventuelle Motorschäden separat zu versichern, für 24 Monate auch wieder ein dreistelliger Betrag fällig.
Definitiv war für mich auch nicht der billigste Preis ausschlaggebend, ich suchte bevorzugt einen Vertragspartner in relativer Nähe (Nachbarstadt) mit LPG-Erfahrung. Zudem war er der erste auf meiner Händlerournee, der ungefragt mit technischem Detailwissen überzeugte. Es handelt sich um einen kleinen Stützpunkt, wo man vom Chef (Kfz-Meister) beraten wird.
Man wird sehen...
Ist für für mich jedenfalls Neuland. Erster Berlingo, erster Neuwagen, erstmals mit Autogas.
Gruß
Reinhard, der Zitronenfahrer
hp123
Fr., 18. Jan. 2008, 21:46:20
Hallo!
Hört sich richtig gut an, was kostet er denn komplett mit Gasumbau?
Gruß
hp123
Zitronenfahrer
Sa., 19. Jan. 2008, 12:51:10
Hallo HP,
den aktuellen Komplettpreis kann Dir der freundliche Citroënhändler auf Anfrage verraten. Wie ich schon schrieb, es kommt auch auf das persönliche Verhandlungsgeschick und die Hartnäckigkeit an! Es soll ja Leute geben, die feilschen 5 Std um die Fussmatten! :respekt:
Aber das liegt mir nicht! :abgelehnt
Ich weiß nun nicht, wo Du wohnst, aber ich habe meinen Berli hier bestellt:
www.autohaus-voetter.de (http://www.autohaus-voetter.de/)
Der Preis war nur ein Aspekt unter vielen, denn Geiz macht nicht unbedingt geil (oder wie dieser unsäglich dumme Werbespruch hieß!?)
Es grüßt
Reinhard, bekennender Zitronenfahrer
hp123
So., 20. Jan. 2008, 14:09:02
Hallo Reinhard!
Dann wünsch ich mal viel Glück und Spaß mit dem Gaser! Freu mich schon auf die Erfahrungsberichte!
Ich werde auch auf jeden Fall umsteigen und unseren HDI gegen einen Gasantrieb tauschen. Das hätte ich schon früher gemacht, aber es gibt es seit kurzem die nötige Tankstelle in der Nähe!
Ich überlege nur, ob ich nicht warte, bis das neue Modell rauskommt. Der gefällt mir nämlich schwer gut! Mal schauen, was es für Angebote zum Modellwechsel gibt.
Gruß
hp
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.