PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bräuchte mal eure Hilfe

Pumie&Co
Di., 22. Jan. 2008, 07:36:04
Hallo Jungs.

Bei mein Berli. Da beschlagen immer die Heck und Seiten Scheiben, wen das morgens noch kalt ist glaube ich das, das OK ist wegen der Kälte. Aber wenn ich in länger Fahre sind die dann immer Beschlagen und das nervt:motz: woran kann das liegen. Ich mache auch ab und zu Klima an das, das weg geht, aber nix passiert:confused: .

LG
Pumie&Co

achimv
Di., 22. Jan. 2008, 08:01:12
Lüftungsschalter nach links auf Umluftbetrieb gestellt (Smogstellung)?

champagnierle
Di., 22. Jan. 2008, 08:02:07
Hi Pumie,

nicht hauen, aber hast Du den Lüftungsschalter auf Umluft oder auf Aussenluft? Bei Umluft (am linken Schalter "vor zwölf") beschlägt's bei mir auch.

Es gibt da noch eine sehr unschöne weil teure Variante mit irgendwas am Motor, aber da kann der Baron zu Merching genaueres zu sagen.

Gruss

Marc

Koppi
Di., 22. Jan. 2008, 13:22:29
Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Das meint, wenn du schon bei kaltem Fahrzeug beschlagene Scheiben hast, ist der Anteil an Feuchtigkeit im Innenraum sehr hoch. Wenn die Klima dazugeschaltet wird erzeugt diese trockene Luft. Scheinbar wird dem Innenraum Feuchtigkeit entzogen. Scheinbar, weil die Feuchtigkeit auf den Kühlrippen des Wärmetauschers kondensiert und dort verbleibt. Wird die Klima abgeschaltet, verdunstet das Wasser an den Kühlrippen, die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf, kondensiert dann an den kalten Scheiben und so weiter...
Abhilfe: Wenn es draussen nicht gerade regnet, Fenster einen Spalt auf und lüften! Oder schön durchheizen und dann lüften! Da die Bereiche relativ kalter Flächen durch den riesigen Innenraum unseres Lieblings sehr groß sind, neigen gerade die hinteren Scheiben zum beschlagen. Also vorne alles klar und hinten Tropfsteinhöhle. Da hilft nur regelmäßiges Lüften - so denn die Witterung es zulässt...

Ralf

knappo
Di., 22. Jan. 2008, 14:12:19
Hallo Jungs.

Bei mein Berli. Da beschlagen immer die Heck und Seiten Scheiben, wen das morgens noch kalt ist glaube ich das, das OK ist wegen der Kälte. Aber wenn ich in länger Fahre sind die dann immer Beschlagen und das nervt:motz: woran kann das liegen. Ich mache auch ab und zu Klima an das, das weg geht, aber nix passiert:confused: .

LG
Pumie&Co
wenn die klima ok. ist und die lüftung nach oben und auf die seiten pustet, muss was passieren.
sicher hast du schon mal die teppiche unter den fußmatten V+H, die wasserablauflöcher der seitentüren und auch sonst im innenraum auf dauerfeuchtikeit kontrolliert..oder ? ;)
feuchtigkeit dringt manchmal an den unmöglichsten stellen rein :flower:

wir hatten mal die Charge eines VW Polo, deren nähte waren nach dem punktschweißen in der produktion wohl nicht richtig abgedichtet worden...
was aber erst später durch VW erst sehr zugegeben wurde :flop:
dadurch hatten wir bei regen und hoher luftfeuchtigkeit immer beschlagene fenster im auto, auch bei wärmeren temperaturen.

Pumie&Co
Mi., 23. Jan. 2008, 07:25:14
Hallo.

Danke für die Hinweiße. Die beschlagen nur wen es Regnet. Habe die Tage ja ein Termin bei unseren Freundlichen und die sollen da mal nachschauen. Und kann man eine Beheizbare Frontscheine beim Berli, einbauen?.
LG
Iris

pigan
Mi., 23. Jan. 2008, 07:26:36
du könntest auch mal den teppich aus dem kofferraum nehmern. in dem schaumstoff sammelt sich gerne wasser von regenschirmen etc.
auch die ausstellfenster könnten undicht sein. abschrauben, dichtungen mit glyzerin einreiben zusammenbauen, fertig.
hatte ich bei meinem.
ach ja auch eine goße wanne mit katzenstreu kannste in den kofferraum stellen. dieses streu saugt die luftfeuchtiggkeit sehr schnell auf und dann ab in die tonne . nicht gerade umweltfreundlich aber sehr hilfreich.
oder nen stapel altpapier und dann in die tonne.

knappo
Mi., 23. Jan. 2008, 11:04:11
du könntest auch mal den teppich aus dem kofferraum nehmern. in dem schaumstoff sammelt sich gerne wasser von regenschirmen etc.
auch die ausstellfenster könnten undicht sein. abschrauben, dichtungen mit glyzerin einreiben zusammenbauen, fertig.
hatte ich bei meinem.
ach ja auch eine goße wanne mit katzenstreu kannste in den kofferraum stellen. dieses streu saugt die luftfeuchtiggkeit sehr schnell auf und dann ab in die tonne . nicht gerade umweltfreundlich aber sehr hilfreich.
oder nen stapel altpapier und dann in die tonne.
so nebenbei...ist katzenstreu wirklich nicht umweltfreundlich ? :(

COE Stefan
Mi., 23. Jan. 2008, 11:05:44
so nebenbei...ist katzenstreu wirklich nicht umweltfreundlich ? :(

giegt sonne un sonne .

knappo
Mi., 23. Jan. 2008, 11:07:22
Hallo.

Danke für die Hinweiße. Die beschlagen nur wen es Regnet. Habe die Tage ja ein Termin bei unseren Freundlichen und die sollen da mal nachschauen. Und kann man eine Beheizbare Frontscheine beim Berli, einbauen?.
LG
Iris
im prinzip ja...wenn man eine solche für den berli bekommt...;)

COE Stefan
Mi., 23. Jan. 2008, 11:07:53
ohhh,noch kein Kaffee gehabt.
Was ich sagen wollte: Es giebt solche und solche. Steht dann meistens auch drauf(wenn umweltfreundlich)
Ich kauf z.B. immer das vom LIDL,das darf in der Bio-Tonne entsorgt werden.