PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich glaub ja wohl ich spinne oder die erste panne nach 80000 km

lemmi
So., 29. Aug. 2004, 18:16:54
moin moin

ich glaub ja wohl ich spinne

kommt heute meine frauchen heim und erzählt was von einem roten licht im armaturenbrett das die ganze zeit da so am rumleuchten wäre
ich so aha :staun:

mus ich mal kucken
ich zum auto und :confused: wars des wasserstand symbol

ich so nanu wo ist es den hin :eek: war nämlich auch kein wasser mehr im ausgleichsbehälter

naja erstmal was aufgefüllt und ne runde gedreht und motor verdamt schnell verdamt warm geworden :bindagege
dacht ich so bei mir da ist was faul :flop:

ich den deckel wieder auf und mal gekuckt und war auch ganz schön nass da vorne unter der haube :abgelehnt

ich kuck so über alle schläuche und verbindungen und denke so bei mit was das denn das ist aber nich original

war der entlüftungsanschluß von termostatgehäuse wech und zwar samt stutzen und gewinde :(

http://www.lemmis-welt.de/panne.jpg

mhh was machste den jetzt :mad: :motz: kann ja wohl nich wahr sein ich glaub ja wohl ich spinne wie kann das den sein :Cit: :flop:

aber dann kam mich ne :idea:

also schnell schleipapier und luft geholt und das gehäuse ein wenig angeschliffen ( warum die plaste beim schleifen grün wird wissen auch nur die :france: )

und dann einwenig powerknette drauf geschmirt und nun mal abwarten könnte halten :cool:
http://www.lemmis-welt.de/loesungsversuch.jpg

naja werd ich mir morgen mal nen neuen bestellen müssen

Citrönchen
So., 29. Aug. 2004, 18:35:07
Wie ich sehe fahren der Herr mit Sportluftfilter...

wieviel hats denn gebracht?

Die schnellreparatur ist nicht über, hoffentlich hälts.

Dein Mottorraum nach solltest Du mal einen Profi zum reinigen aufsuchen, würde nicht schaden.

Werner
So., 29. Aug. 2004, 18:48:05
Tja Lemmi, nach 80.000 darf ja auch ma was passieren, oder? Ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt schlimmeres. So wie ich Dich kenne, wird Dich das nich vor ein unlösbares Problem stellen:D
Tät mich aber auch mal interessieren, ob die Notreparatur hält.

LG

Werner

lemmi
So., 29. Aug. 2004, 19:10:23
Wie ich sehe fahren der Herr mit Sportluftfilter...

wieviel hats denn gebracht?

Die schnellreparatur ist nicht über, hoffentlich hälts.

Dein Mottorraum nach solltest Du mal einen Profi zum reinigen aufsuchen, würde nicht schaden.

ist ein nutz kein putzfahrzeug

kruemel
So., 29. Aug. 2004, 19:12:11
Wozu, das ist ein Motorraum und kein Verkaufsraum :no: :no: :no:

Was meinst Du, was man mit so nem Dampfstrahler alles ausser Betrieb setzen kann :motz:

Nix für Ungut ;) :)

lemmi
So., 29. Aug. 2004, 19:13:11
Tja Lemmi, nach 80.000 darf ja auch ma was passieren, oder? Ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt schlimmeres. So wie ich Dich kenne, wird Dich das nich vor ein unlösbares Problem stellen:D
Tät mich aber auch mal interessieren, ob die Notreparatur hält.

LG

Werner

ja klar
werner das kostet mich ein lächeln aber ich verstehe nich wie sowas passieren kann :hirnpaul:
und dann wieder sonntag wo man keine ersatzteile bekommt ;)
werde nachher mal testen ob es funktioniert
wenn nich stelle mich mir mein 1000 liter fass in den anhänger und lege einen schlauch :lol:

kruemel
So., 29. Aug. 2004, 19:14:47
Ach Lemmi, warste wieder schneller :D

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur und nich so teuer (Daumendrück) :wave:

Citrönchen
So., 29. Aug. 2004, 19:31:09
Hallo Kruemel, mag ja sein, meiner ist auch ein nutzfahrzeug...
Es erleichtert aber die Fehlersuche.

NICHT UMSONST HABE ICH GESAGT PROFI AUFSUCHEN! WER WILL SCHON ALLES TÖTEN WAS DA IM RAUM DER MOTORS SO RUMSCHWIRRT.

Es geht halt auch anders als mit der Brechstange

Citrönchen
So., 29. Aug. 2004, 19:32:37
das waren nur 50% meiner Frage beantwortet.

ich wollte wissen wieviel mehr lesitung du schätzen würdest, seit der sportluftfilter drin ist.

Nesselrath
So., 29. Aug. 2004, 19:37:12
also schnell schleipapier und luft geholt und das gehäuse ein wenig angeschliffen ( warum die plaste beim schleifen grün wird wissen auch nur die :france: )

äh, Plaste, ist das kein Metallguss? Aber wie es auch sei, hoffentlich hastes früh genug gemerkt, ich hatte einen Kühlschlauchplatzer (Passat Taxi vom 1980, 50 PS Diesel, Automatik. Geniales Auto) im brüllenden Sonnenschein, was zwei blöde Sachen aufeinmal waren: Blöd heiss :abgelehnt und blöd hell :abgelehnt . Deshalb heizte es noch extra auf und man hat die Funzel (rote LED im Tacho, keine Temperaturanzeige!) bei dem Sonnenschein durchs Schiebedach nicht gesehen. Fazit: Kopfdichtung durchgebrannt...

Ist aber schon fast hundert Jahre her.

Gruss

Wolfgang
:abgelehnt

Nesselrath
So., 29. Aug. 2004, 19:39:42

So, wie ich Citrönchen verstehe (Profi zum reinigen), ist natürlich keine Reinigung mit Dampfstrahler gemeint (das kann doch jeder) sondern z.B. mit Ohrstäbchen :aetsch: , damit kommt man überall hin...

Gruss

Wolfgang

« jwp »
So., 29. Aug. 2004, 19:47:51

OhOh Lemmi, weniger Basteln, mehr Pflegen :D
Das kann auch so aussehen:

http://neortic.info/MotXan.jpg

OkayOkay, die grünen Kugeln kriegste weder für Geld noch für gute Worte *duckundwech*, aber der Rest - also ich find, er hätt´s verdient :jaja:

« jwp »
So., 29. Aug. 2004, 19:50:53
:angst: Huups, ich seh grad, die Druckspeicherkugel hat Flugrost...

Holger P.
So., 29. Aug. 2004, 19:57:13
@ Jürgen,

so muß ein Motorraum aussehen. :top:

Ich dachte schon, ich wäre immer gründlich.... Aber da komme ich einfach nicht mit. Super :top: :top:

. Guido QQ
So., 29. Aug. 2004, 19:58:34
Mann, dagegen is'n Operationssaal ja ne Jauchegrube...

sehen alle EL-CX unter der Haube so aus? (ok, der Hänger ausgenommen;))

Citrönchen
So., 29. Aug. 2004, 20:03:21
Ja jungs,

so kann es aussehen, das mittelmaß ohne Ohrstäbchen ist aber eher gemeint, damit man wenigstens sieht, wo der Fehler sein könnte. Unter Dreck sind leider nicht alle erkennbar, und bevor ich eine Motorschaden riskiere, da nehm ich halt mal einen putzlappen und mach da gelegentlich sauber.

Das ist besonders bei Öl recht hilfreich, weil dann wenigstens erkennbar ist, wo es herkommt und nicht wo es hinfließt.

Soviel Dazu und gut ist. Wollte keinen zu etwas zwingen, sondern eher was anregen.

Gerade wenn jemand irgendein KFZ verkaufen will, macht das richtig sinn, da der Käufer leider auf äußere Dinge mehr achtet als auf andere.

*uwe*
So., 29. Aug. 2004, 20:10:25
.....und so sieht es aus wenn man es übertreibt :lol: http://www.wolfsburg-edition.info/meet/bm-013.jpg

ist zwar jetzt ein anderes fabrikat aber zeigen wollt ich es trotdem :D

Werner
So., 29. Aug. 2004, 20:14:00
Möööönsch Jürgen, Du hast doch soviel Zeit ;) wollste nich ma ne Woche bei mir Urlaub machen???? :D

LG

Werner

Holger P.
So., 29. Aug. 2004, 20:15:29
.....und so sieht es aus wenn man es übertreibt :lol: http://www.wolfsburg-edition.info/meet/bm-013.jpg
ist zwar jetzt ein anderes fabrikat aber zeigen wollt ich es trotdem :D

Das Auto wird aber nicht gefahrten - nur geschoben; oder :lol: :lol:

*uwe*
So., 29. Aug. 2004, 20:19:45
kann ich weiters nix zu sagen ich hatte das bild nur im internet gefunden weil grad hier über saubere motorräume geredet wird.

ich persöhnlich find das ja auch was übertrieben,mir ist ein verdreckter nicht kleckernde u. gut fahrbarer motor viel wichtiger aber ein wenig pflege ist ja ok.

lemmi
So., 29. Aug. 2004, 20:58:40
OhOh Lemmi, weniger Basteln, mehr Pflegen :D
Das kann auch so aussehen:

OkayOkay, die grünen Kugeln kriegste weder für Geld noch für gute Worte *duckundwech*, aber der Rest - also ich find, er hätt´s verdient :jaja:

mhh naja kein wunder das du die letzte zeit so selten hier bist du must ja motor polieren

aber sach mal gegen den rost würd ich mal was machen nich das dir dein motor wegrostet :lol:

baby-igor
So., 29. Aug. 2004, 21:03:37
naja werd ich mir morgen mal nen neuen bestellen müssen

Wie jetzt???? :hirnpaul: Nur deswegen willste Dir gleich nen neuen Berli bestellen???? http://www.mainzelahr.de/smile/frech/11.gif

Dann kannste Deinen alten Berli gerne bei mir abgeben... ich kümmere mich dann um die Repara.... ähhhhh Entsorgung :rofl: :rofl: :lol: :lol:

Horst
So., 29. Aug. 2004, 22:41:27
Mann, dagegen is'n Operationssaal ja ne Jauchegrube...

Nanana ! :D

TomCap
So., 29. Aug. 2004, 23:46:41
... ich hatte einen Kühlschlauchplatzer (Passat Taxi vom 1980, 50 PS Diesel, Automatik. Geniales Auto) im brüllenden Sonnenschein, was zwei blöde Sachen aufeinmal waren: Blöd heiss :abgelehnt und blöd hell :abgelehnt . Deshalb heizte es noch extra auf und man hat die Funzel (rote LED im Tacho, keine Temperaturanzeige!) bei dem Sonnenschein durchs Schiebedach nicht gesehen. Fazit: Kopfdichtung durchgebrannt...

Jepp, so ähnlich hab ich meinen Vor-Partner verloren (Opel Astra Caravan1.7D), nur war´s da die defekte Wasserpumpe. Auch gab´s da keine LED - und der Motortemperaturmesser sitzt im Kühlwasser und wenn keins mehr da ist...

Aber zum Glück soll ja der Partner/Berlingo vor zu niedrigem Wasserstand warnen.

:wave: Tom

baby-igor
Mo., 30. Aug. 2004, 06:36:26
Nanana ! :D

Jetzt werd mal nicht lingepig "Schwester" *fg* :lol: :lol:
Guido meinte bestimmt nach einer OP :lol:

lemmi
Mo., 30. Aug. 2004, 06:40:56
soderle ein hoch auf die powerkente

es hält und scheint immer noch dicht ( nach ca 100 km)

baby-igor
Mo., 30. Aug. 2004, 06:44:26

Von dieser Ente habe ich aber noch nie was gehört, selbst im INET findet man nichts dadrüber.... hast Du die selbst gezüchtet???? :lol: :lol: :lol: :rofl: :lol: :lol: :lol:

Und wie lange hat die Ente denn für die 100KM gebraucht??? :applaus: :applaus: :lol:

partenaire
Mo., 30. Aug. 2004, 07:21:07
Von dieser Ente habe ich aber noch nie was gehört, selbst im INET findet man nichts dadrüber.... hast Du die selbst gezüchtet???? :lol: :lol: :lol: :rofl: :lol: :lol: :lol:

Und wie lange hat die Ente denn für die 100KM gebraucht??? :applaus: :applaus: :lol:

tolle wurst, und was ist ein powerk ???

baby-igor
Mo., 30. Aug. 2004, 07:34:37
tolle wurst, und was ist ein powerk ???

Ja mein Gott... schreibs halt richtig... Po Werk... das kennst Du doch, oder???
Ok, ich erklär es Dir..... nimm einen Pott Farbe, schütte etwas Farbe in ein flaches, breites Gefäß- breite ein großes Stück Papier daneben aus - setzt Dich mit Deinem Gesäß---- Gesäß, nicht Gefäß ---- in das Gefäß und dann setzt Du Dich auf das Papier. Und schon hast Du ein Po Werk http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/breakdance.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/crazy/breakdance.gif :lol: :rofl:

Holger P.
Mo., 30. Aug. 2004, 07:47:37

Und welcher Straßenwachtverein schleppt soweit dein Auto ? :lol:

Aber im Ernst:

Das willste doch so nicht lassen; oder ? :angst:

partenaire
Mo., 30. Aug. 2004, 13:58:25
Ja mein Gott... schreibs halt richtig... Po Werk... das kennst Du doch, oder???
Ok, ich erklär es Dir..... nimm einen Pott Farbe, schütte etwas Farbe in ein flaches, breites Gefäß- breite ein großes Stück Papier daneben aus - setzt Dich mit Deinem Gesäß---- Gesäß, nicht Gefäß ---- in das Gefäß und dann setzt Du Dich auf das Papier. Und schon hast Du ein Po Werk http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/breakdance.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/crazy/breakdance.gif :lol: :rofl:

der war selbst für einen montag nix

lemmi
Mo., 30. Aug. 2004, 21:24:29
soderle

morgen kommt ersatzteil :top:
preis geht auch der deckel liegt so um die 15 euronen inkl. ner neuen dichtung

@ igor müssen wir uns sorgen machen :confused:
machmal glaub ich du nimst die falschen drogen :wave:

Citrönchen
Mo., 30. Aug. 2004, 21:29:47
Sei froh dass es kein mercedes c-klasse oder a-klasse ist. die haben mehr werkstattaufenthalt wegen der elektronik wie sie auf der straße fahren.

oder wie findest du das, wenn du bei 200 plötzlich die alarmglocke siehst und deine geschwindigkeit automatisch auf 40 km gebremst wird?

da lob ich mir die 80.000 km ohne größere probleme.

---> BERLINGO ---> zuverlässiges auto

baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 06:35:25
soderle

morgen kommt ersatzteil :top:
preis geht auch der deckel liegt so um die 15 euronen inkl. ner neuen dichtung

@ igor müssen wir uns sorgen machen :confused:
machmal glaub ich du nimst die falschen drogen :wave:

Aber Lemmi, Du hast doch diesen Mist geschrieben und nicht ich *fg* von wegen powerkente. Und ich hab es nur auseinandergepflückt :aetsch:

HKI
Di., 31. Aug. 2004, 15:27:26
[QUOTE=« jwp »]OhOh Lemmi, weniger Basteln, mehr Pflegen :D
QUOTE]

Ja, Hygiene ist wichtig...
Hiermit bitte ich mein Fehlen übers Wochenende zu entschuldigen:
Ich musste etwas nacharbeiten, und die 1, 2 und 5 Cent Münzen polieren. Mit diesen matten, gebrauchten traut man sich ja nicht auf die Strasse.
Wohl dem, der beim Abwägen seiner Masstäbe sicher ist! :-p

gregordz
Di., 31. Aug. 2004, 17:22:31
und der Motortemperaturmesser sitzt im Kühlwasser und wenn keins mehr da ist...

Hi Tom,
trotzdem bekommst du die Temp vom Motorblock...

Gruß Gregor

lemmi
Di., 31. Aug. 2004, 17:35:18
so das ersatzteil ist da und schau an es ist an der stelle die bei mir abhanden gekommen ist schon verstärkt worden :staun: schein also wohl schon öfters passiert zu sein
dafür kostet es samt dichtung nur 12 euro
geht also noch
das lege ich mir jetzt ins auto und mache mal den test wie lange das geklebte hält ;)

gruß lemmi

Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 17:59:25
so das ersatzteil ist da und schau an es ist an der stelle die bei mir abhanden gekommen ist schon verstärkt worden :staun: schein also wohl schon öfters passiert zu sein
dafür kostet es samt dichtung nur 12 euro
geht also noch
das lege ich mir jetzt ins auto und mache mal den test wie lange das geklebte hält ;)
gruß lemmi

Kaufe doch gleiche mehre davon, dann kannst du beim nächsten Treffen, die große Umrüstung starten... :lol: :lol: :lol:

Ja, ja immer diese Diesel ! :rofl:

baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 18:16:13
Kaufe doch gleiche mehre davon, dann kannst du beim nächsten Treffen, die große Umrüstung starten... :lol: :lol: :lol:

Ja, ja immer diese Diesel ! :rofl:

Och, da spricht wieder der blanke Neid eines Benzinverbrenners.. :aetsch: :aetsch: :lol:

Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 18:18:32
Och, da spricht wieder der blanke Neid eines Benzinverbrenners.. :aetsch: :aetsch: :lol:

Ooohhhh es wird lustig.

Jetzt sind es schon zwei (Lemmi und Baby-Igor) :staun: :lol: :angst: :laola: :rotwerd: :bussi: :yaya:

Auf gehts - ab in die "Kampfpostings"

gregordz
Di., 31. Aug. 2004, 18:20:44
Ooohhhh es wird lustig.

Jetzt sind es schon zwei (Lemmi und Baby-Igor) :staun: :lol: :angst: :laola: :rotwerd: :bussi: :yaya:

Holger,
stehe dir zur Seite.
Zum Glück haben wir keine Probleme mit der Späne :lol:

Gruß
Gregor

Mark
Di., 31. Aug. 2004, 18:28:39
Ah!
Uns ist eben bei km 15.000 zwar nicht der ganze 'Entlüftungstrakt',
aber der Deckel dieser besch****nen Ventilkappe aufgeplatzt, die
zur Entlüftung des Wärmetauschers der Heizung dient.

Resultat: NULL Kühlmittel binnen 2 Kilometern Autobahn. Meine Frau
hat den Wagen geistesgegenwärtig und ad hoc auf den Standstreifen
bugsiert (<10s, wie sie sagt) und damit wohl die ZKD und sonstwas
gerettet. Trotzdem: UFF! Immerhin hat die Assistance gut und schnell
funktioniert. Der Wagen war nachmittags schon wieder am Start.

Fazit: Kontrolliert mal diese Pinösel. Die sind aus Plaste und die Monteure
in Vigo scheinen da ganz nett Drehmoment draufzuballern.

lgm

Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 18:30:52
Holger,
stehe dir zur Seite.
Zum Glück haben wir keine Probleme mit der Späne :lol:
Gruß
Gregor

Späne, Späne --- was war das noch ? Sind das etwa die Teile die herunterfallen wenn man Holz zersägt ?

Oder die Teile im Hdi, wenn man versucht einen Benziner zu zersägen...
:lol: :lol: :lol:

Warnhinweis für alle: Es geht hier nur darum die beiden etwas zu ärgern, nicht darum, daß ich mich amüsiere über die, die Schäden durch Späne im Filter haben. Ich wäre, genau wie die Betroffenen ganz schön sauer und wirklich "stinkig" über den Auslöser dieser Störung. Unabhängig davon kann dadurch wirklich ein enorme finanzieller Schaden entstehen, der nicht ersetzt wird, da dieser Fehler außerhalb der Garantiezeit auftrat.

Ihr habt wirklich mein Mitgefühl ! :knuddel:

Aber dennoch möchte ich die beiden einwenig ärgern, ich hoffe ihr erlaubt es mir ! :party:

baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 18:35:19
Ooohhhh es wird lustig.

Na Holgi, heute noch nicht ganz ausgeschlafen???? Ich bin doch schon etwas länger in diesem Thread....... :flower: :flower:

baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 18:41:34
Späne, Späne --- was war das noch ? Sind das etwa die Teile die herunterfallen wenn man Holz zersägt ?

Oder die Teile im Hdi, wenn man versucht einen Benziner zu zersägen...
:lol: :lol: :lol:

Warnhinweis für alle: Es geht hier nur darum die beiden etwas zu ärgern, nicht darum, daß ich mich amüsiere über die, die Schäden durch Späne im Filter haben. Ich wäre, genau wie die Betroffenen ganz schön sauer und wirklich "stinkig" über den Auslöser dieser Störung. Unabhängig davon kann dadurch wirklich ein enorme finanzieller Schaden entstehen, der nicht ersetzt wird, da dieser Fehler außerhalb der Garantiezeit auftrat.

Ihr habt wirklich mein Mitgefühl ! :knuddel:

Aber dennoch möchte ich die beiden einwenig ärgern, ich hoffe ihr erlaubt es mir ! :party:

Hey Holger, Du kannst uns doch garnicht ärgern..... aber besser Du versuchst es, als ein normaldenkender Mensch.... :rofl: :rofl:

Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 19:03:05
Hey Holger, Du kannst uns doch garnicht ärgern..... aber besser Du versuchst es, als ein normaldenkender Mensch.... :rofl: :rofl:

Ich werde es demnächst versuchen... :rotwerd:

Werner
Di., 31. Aug. 2004, 19:18:53
Holger - die 1.6er sind ja auch toll - abern bißchen schneller könnten sie schon sein - Beim HDI gibt es ja Chiptuning - aber es gibt auch was für die Benzinerfraktion. Sogar preiswerter!!!

Tuning (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38695&item=2488546018&rd=1)

LG
Werner

Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 19:30:51
Holger - die 1.6er sind ja auch toll - abern bißchen schneller könnten sie schon sein - Beim HDI gibt es ja Chiptuning - aber es gibt auch was für die Benzinerfraktion. Sogar preiswerter!!!
Tuning (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38695&item=2488546018&rd=1)
LG
Werner

Danke Werner,

das ist genau das Richtige um euch Heizölverbrenner endlich zu verheizen...
:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Ich bin mir nur nicht sicher ob der "sichere Versand" ausreicht, oder ob ich es lieber selbst abhole, damit kein Käufer schneller dran kommt. :rofl: :rofl:

Aber vielleicht reicht auch einfach ein Filzstift aus den Schulmappen meiner Kinder :heul: :heul:

Aber ich werde es auch ohne Hilfsmittel schaffen (nicht so wie Lemmi, der "Schummler").
Ich nehme einfach 50 kg ab und schon bin ich so leicht wie ein Jockey und dann geht es ab..... :party:

baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 20:24:21

LG
Werner

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lol01.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lol01.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lol01.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lol01.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif

TomCap
Mi., 01. Sep. 2004, 10:44:27
Hi Tom,

Gruß Gregor

Servus Gregor,

so hat mir`s jedenfalls der Opel-Meister erklärt, weil ich moniert hatte, das weder eine Überhitzung angezeigt wurde noch die "Motorcheck"-Lampe leuchtete. War auch noch der alte Opel-Diesel drin. Oder die haben mich vera... , um irgendwelchen Kulanz- bzw. Regressansprüchen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Citrönchen
Mi., 01. Sep. 2004, 10:58:46
Hi Tom,

Gruß Gregor
muss ich leider widersprechen, da ich das problem mit einem defekten temp.sensor hatte und da wurde der sensor eindeutig am kühler getauscht.

gemessen kann also auch an zwei stellen werden. der fahrer bekommt aber nicht die motortemperatur sondern immer die kühlwassertemperatur angezeigt. die motorpemperatur wird aus kostengründen meist über öltemperatur realisiert.

was witzig ist, öl und wassertemperatur hängen bei einigen herstellern gewissermaßen zusammen. extrem niedriger ölstand kann im winter zu einer kalten heizung führen. ob das bei cit so ist keine ahnung, bei opel war das recht lange so.

es kann also durchaus sein, das das stimmt was tom da sagt

gregordz
Mi., 01. Sep. 2004, 19:59:34
muss ich leider widersprechen, da ich das problem mit einem defekten temp.sensor hatte und da wurde der sensor eindeutig am kühler getauscht.

gemessen kann also auch an zwei stellen werden. der fahrer bekommt aber nicht die motortemperatur sondern immer die kühlwassertemperatur angezeigt. die motorpemperatur wird aus kostengründen meist über öltemperatur realisiert.

was witzig ist, öl und wassertemperatur hängen bei einigen herstellern gewissermaßen zusammen. extrem niedriger ölstand kann im winter zu einer kalten heizung führen. ob das bei cit so ist keine ahnung, bei opel war das recht lange so.

es kann also durchaus sein, das das stimmt was tom da sagt

von wegen, Einspruch.

Schau dir doch deine Tempanzeige an, obwohl sie hoch geht (zB 80°C) , kannst du den Kühler ohne Probleme anfassen. Komisch nicht. Weil die Temp. am Motor abgefangen wird. Der Tempsensor am Kühler sollte eigentlich nur den Ventilator aktivieren.

Gruß Gregor

sire69
Do., 02. Sep. 2004, 10:41:20
Jawohl, ich gebe gregordz da recht. Im Cockpit angezeigt wird die am Motor gemessene Kühlwassertemperatur. Der Sensor am Kühler dient nur der Lüftersteuerung.

Im kalten Zustand ist das Thermostatventil im Kühlkreislauf geschlossen, es läuft demnach kein durch den Motor erwärmtes Wasser durch den Kühler. Trotzdem geht die Temperaturanzeige hoch. Mit einem ruhigen Auge kann man im Winter sogar beobachten, wann das Thermostat aufgeht. Die angezeigte Temperatur fällt dann nämlich ein wenig ab.

Gruß

Lars

Citrönchen
Do., 02. Sep. 2004, 11:19:24
Jawohl, ich gebe gregordz da recht. Im Cockpit angezeigt wird die am Motor gemessene Kühlwassertemperatur. Der Sensor am Kühler dient nur der Lüftersteuerung.

Im kalten Zustand ist das Thermostatventil im Kühlkreislauf geschlossen, es läuft demnach kein durch den Motor erwärmtes Wasser durch den Kühler. Trotzdem geht die Temperaturanzeige hoch. Mit einem ruhigen Auge kann man im Winter sogar beobachten, wann das Thermostat aufgeht. Die angezeigte Temperatur fällt dann nämlich ein wenig ab.

Gruß

Lars

gucks du hier: http://www.berlingo.net/showthread.php?t=1077

das war mein problem!

Zipfel
So., 07. Nov. 2004, 20:13:16
Auch bei meinem 3 Jahre alten Berlingo Multispace 1,6l habe ich Kühlwasserverlust.
:yaya:
Es roch nach langen fahrten nach dem Abstellen immer nach Kühlerfrostschutzwassergemisch, ich hoffe ihr könnt riechen was ich meine.
Ich habe mir nichts bis dato dabei gedacht, bis ich nach dem Kühlwasserstand schaute und etliche Liter nachfüllen musste. Rechts neben dem Motor geht eine Kühlwasserleitung vom Motor zum Kühler und von dort aus sind Wasserspuren auf dem Aluminiumgehäse zu sehen, sieht aus wie von Salzwasser angefressen. Kennt jemand oder hat jemand das gleiche Problem? Wäre schön zu erfahren was der Mangel ist: Leitung oder vielleicht dieser ominöse Deckel des Wärmetauschers?