Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärchen mit Musik
wemb10
So., 29. Aug. 2004, 18:58:58
Hallo!
Wenns jemanden interessiert, hier meine Variante für Beschallung im Berlingo. Nach den zahlreichen Threats zum Thema Boxen dachte ich es hielft dem Einen oder Anderem weiter.
Also vorne 2 Wege Lautsprecher mit kräftigem Hochtonanteil, die original Berli-Brüllwürfel nach hinten (eh sie sinnlos rumoxydieren) und für den Tieftonanteil einen kleinen Woofer von Blaupunkt. Der passt wie angegossen in die Ecke und stört überhaupt nicht. Es sei denn man hat einen 6 Sitzer, nicht traurig sein, Lemmi !!! :bussi:
http://img4.exs.cx/img4/9646/berli1.jpg
http://img4.exs.cx/img4/4909/berli2.jpg
http://img4.exs.cx/img4/3356/berli3.jpg
MfG aus WE
PS: Wie kann man hier Bilder einfügen???
mickey
So., 29. Aug. 2004, 19:07:10
PS: Wie kann man hier Bilder einfügen???
Schau mal hier http://www.berlingo.org/showthread.php?p=8904#post8904
Gruß Jane
wemb10
So., 29. Aug. 2004, 19:17:31
Super, danke!!!
sire69
Mo., 30. Aug. 2004, 11:14:59
Hey, genauso sitzt der Bass bei mir auch! Und ich dachte schon, nur ich wäre ein Fan von Laubsägearbeiten.
Citrönchen
Mo., 30. Aug. 2004, 11:33:08
Hallo habe gerade mal mittels preispiraten nach diesem subwoofer gesucht.
resultat: günstigtes angebot statt EVP 199 € Ebay 92€
na das lässt doch hoffen, dass man das ganze vernünftig hinbringt.
wemb10
So., 05. Sep. 2004, 15:48:29
Habe das Teil für 70 Euronen bei Ebay ergattert. Beim Anschluß sollte man das Gerät parallel zu den hinteren Boxen anschließen, bei Chinch gings bei mir nicht so optimal. Hat außerdem den Vorteil das man über den Fader dann auch die Intensität der Bassbeschallung regeln kann. Geht natürlich auch am Gerät selbst aber ich meine eben mal so kurz, naja ihr wisst schon... ;-)
Schöni
So., 05. Sep. 2004, 16:27:26
Wenn wüsste wohin mit der Endstufe, dann würd ich meine Basskist in den Berli reintun
Nesselrath
So., 05. Sep. 2004, 16:46:39
Wenn wüsste wohin mit der Endstufe, dann würd ich meine Basskist in den Berli reintun
Kein Thema, pass wunderbar unter den Fahrersitz...
Gruss
Wolfgang
kruemel
So., 05. Sep. 2004, 18:13:18
In die Sitzschubladen gehen die Endstufen wunderbar rein, hinten ein Stück ausschneiden für die Verkabelung!
Citrönchen
So., 05. Sep. 2004, 20:14:49
hallo ihr helden...
dieser subwoofer hat eine integrierte Endstufe!
also nix mit wohin schrauben, sondern anschließen und fertig!
oder was glaubt ihr, warum das tei so teuer ist????
Schöni
So., 05. Sep. 2004, 20:42:14
hallo ihr helden...
dieser subwoofer hat eine integrierte Endstufe!
also nix mit wohin schrauben, sondern anschließen und fertig!
oder was glaubt ihr, warum das tei so teuer ist????
Meiner nicht, sind 2x 38er Bässe und da braucht man schon eine gescheite Endstufe! War auch in meinem alten Corsa drin(Kofferraum voll). :eek:
Hab ne Sony Xplod mit 1x 580W/2x 290W sinus - das geht was, nicht wie das Lautsprecherchen, was ihr da verbaut habt :aetsch:
Will vielleicht noch mal MBQuart Speaker in die Türen verbauen. :cool:
Citrönchen
So., 05. Sep. 2004, 20:51:42
Meiner nicht, sind 2x 38er Bässe und da braucht man schon eine gescheite Endstufe! War auch in meinem alten Corsa drin(Kofferraum voll). :eek:
Hab ne Sony Xplod mit 1x 580W/2x 290W sinus - das geht was, nicht wie das Lautsprecherchen, was ihr da verbaut habt :aetsch:
Will vielleicht noch mal MBQuart Speaker in die Türen verbauen. :cool:
Hallo Schöni,
die zwei 38er in der Seitenwand der berli???? das dürfte ein größeres Problem werden, wenn Du nicht einen größeren umbau machst.
der abgebildete Bass im ersten posting ist jedenfalls aktiv... und reicht aus, denke ich. ansosnten könnte man ja auch den Kofferraum komplett als eine Boombox mit mindestens acht 38er Bässen ausstatten dann aber auch zum wettbewerb gehen, gell??
spass beiseite, es geht hier mehr um lösungen um den klang zu verbessern und nicht um macimum power! den hab ich zuhause, das reicht
Schöni
So., 05. Sep. 2004, 20:57:53
Hallo Schöni,
die zwei 38er in der Seitenwand der berli???? das dürfte ein größeres Problem werden, wenn Du nicht einen größeren umbau machst.
der abgebildete Bass im ersten posting ist jedenfalls aktiv... und reicht aus, denke ich. ansosnten könnte man ja auch den Kofferraum komplett als eine Boombox mit mindestens acht 38er Bässen ausstatten dann aber auch zum wettbewerb gehen, gell??
spass beiseite, es geht hier mehr um lösungen um den klang zu verbessern und nicht um macimum power! den hab ich zuhause, das reicht
Ne, meins ist ne Kiste, am Berli selbst will ich fast nicht verändern.
Bass kommt ausm Kofferraum und den Klang will ich ja auch noch "optimieren".
Ich war mal auf der Car&Soundin Sinsheim - im Jahr 2000 wars glaub und kann mit entsinnen, das sie dort nen 1er Berli hinten total ausgebaut haben, die ganz Ladefläche, bis unters Dach voll mit glaub an die 20 30er Bässe.
Aber so verrückt bin ich ja wohl auch nicht!
:schmoll:
Holger P.
So., 05. Sep. 2004, 21:03:01
...kann mit entsinnen, das sie dort nen 1er Berli hinten total ausgebaut haben, die ganz Ladefläche, bis unters Dach voll mit glaub an die 20 30er Bässe.
Ich glaube in einem ausgeräumten C8 passen noch mehr Bässe :rofl:
Aber vielleicht kommt noch einer auf die richtige Idee und baut an seiner HiFi-Anlage zu Hause noch Lenkrad, Räder und Sitze. Vielleicht wäre das einfacher.. :schmoll:
Citrönchen
So., 05. Sep. 2004, 21:16:48
Also das mit dem C8 ist eine nette idee.
jetzt kommts aber ganz dick:
in unserer gegend fährt ein TWINGO! rum, der keine Rücksitzbank mehr hat. stattdessen hört hinter dem fahrer das fahrzeug einfach auf und es beginnt ein riesengroßer holzkasten, von dem ca. 10% noch holz sind. der rest - ihr könnt es euch denken - besteht aus lautsprecherchassis. acht endstufen mit je angeblichen 1000 watt (wie die da wohl reinkommen)
Das gesamtgewicht des fahrzeugs ist über dem zulässigem gesamtgewicht und entsprechend tief liegt dieses auto auf dem boden.
nachdem die seitenscheiben schon durch abdeckungen ersetzt wurden nehme ich an, dass die schon beim test sich mal verabschiedet haben....
was solls irre muss es geben, oder wie soll die caraudio industrie ihren krempel denn loswerden?
Schöni
Mo., 06. Sep. 2004, 15:32:23
Also das mit dem C8 ist eine nette idee.
jetzt kommts aber ganz dick:
in unserer gegend fährt ein TWINGO! rum, der keine Rücksitzbank mehr hat. stattdessen hört hinter dem fahrer das fahrzeug einfach auf und es beginnt ein riesengroßer holzkasten, von dem ca. 10% noch holz sind. der rest - ihr könnt es euch denken - besteht aus lautsprecherchassis. acht endstufen mit je angeblichen 1000 watt (wie die da wohl reinkommen)
Kann nie sein!, Weil welche Lichtmaschine bringt 8 kw? Oder wieviel Batterien brauchst, um 8kW zu bringen, selbst für nur 5 sec.? :no:
Citrönchen
Mo., 06. Sep. 2004, 15:56:37
Kann nie sein!, Weil welche Lichtmaschine bringt 8 kw? Oder wieviel Batterien brauchst, um 8kW zu bringen, selbst für nur 5 sec.? :no:jaaaa Schöni, angebliche 8000 Watt.... (Musikleistung). PMPO bedeutet 50% klirrfaktor. klingt also mehr als bescheiden. Ausserdem habe ich ja schon im posting geagt, angeblich! (lesen vor mecker methode)
mir ist das schon klar und jeder von uns kann rechnen. also rechnen wir mal:
Wenn also eine Endstufe 2*100 Watt Sinus hat, dann ist das schon viel, denn mehr kannst du eigentlich aus 12 volt selbst mit brückenendstufen nicht wirklich herausholen.
machen wir doch uns nichts vor: die menschheit will belogen und betrogen werden, oder wie erklärst du dir angebliche 600 watt eines PC-5.1 LS-Systems, das mit 42 watt sinusleistung daherkommt?
Augenwäscherei auch beim auto: 150 PS bei 5750 u/min. wer fährt sein auto ständig im grenzbereich???
OK sagen wir, er hat eine zweite lichtmaschine eingebaut und eine 60 Ah Batterie dazu...
12 Volt * 60 Ampere = max. 720 Watt sinusleistung und das ca. 45 Minuten lang, dann ist endgültig schluss
normalerweise ist nach deutschen maßstäben die musikleistung, sinusleistung plus 30 - 40% bei 10% klirrfaktor.
lassen wir ihn noch einen Powercap je endstufe haben, dann schafft er vielleicht die 1000 watt grenze mit mühe und not....
ich behaupte: die 1000 Watt endstufe bringt sinus max. ca. 30% der aufgedruckten leistung.
Ergo: die theoretischen 8KW dezimieren sich selbt mit gutem willen auf HÖCHSTENS 1,5 - 2 KW bei noch erträglicher Qualität.
Aber mal spaß beiseite: wer Pink Floyd kennt, weiss dass die auch mehr leistung mitbringen als sie jemals ausfahren werden.... 50-100 KW musikanlage, übermäßig viele lautsprecher und dann werden aber maximal 30-50% der leistung genutzt - wegen der Klangqualität.
ich behaupte also, dass er sowieso niemals die leistung ausfahren kann und auch nie wird. wenn doch sollte er schnellstmöglich den hörgeräteakustiker aufsuchen und sich beraten lassen.
;) ;) ;)
also: wer die technischen daten noch nicht gelesen hat sollte nicht glauben was man ihm andrehen will.
Die 8000 Watt sind also schall und rauch und durch nichts zu erreichen.
ich denke damit sollte jetzt jeder zufrieden sein.
Schöni
Mo., 06. Sep. 2004, 16:42:25
Ich hab zuhause ne etwas ältere Sony-Baustein-Anlage mit 4x25W und diese 25W pro Lautsprecher bringen ein unbeschreiblichen Klang! Hab bis jetzt noch nirgends besseren Klang gehört. :jaja:
Und diese Endstufe, schade, das ich die Technischen Daten nicht mehr finde wäre sicher interessant, Ist ein 2-Kanal, würde also die 2x12,5W(sinus) vom Autoradio auf angegebene 2x 290W verstärken......
..ich such mal auf der Bühne, vielleicht find ich sie ja.
Schöni
Mo., 06. Sep. 2004, 17:00:54
Und diese Endstufe, schade, das ich die Technischen Daten nicht mehr finde wäre sicher interessant, Ist ein 2-Kanal, würde also die 2x12,5W(sinus) vom Autoradio auf angegebene 2x 290W verstärken......
..ich such mal auf der Bühne, vielleicht find ich sie ja.
So, ich korrigiere mich - 2 x 230W soll se bei Stereo/2 Ohm bringen
- Mono 580W bei 4 Ohm und gebrückt hat (Anno 2000 760.- DM gekostet)
Hab dabei noch meine allererste Endstufe gefunden eine RTO mit 4 x 75W
Citrönchen
Mo., 06. Sep. 2004, 17:25:43
So, ich korrigiere mich - 2 x 230W soll se bei Stereo/2 Ohm bringen
- Mono 580W bei 4 Ohm und gebrückt hat (Anno 2000 760.- DM gekostet)
Hab dabei noch meine allererste Endstufe gefunden eine RTO mit 4 x 75W
Aha!
war das jetzt sinusleistung oder musikleistung??
wemb10
Mo., 06. Sep. 2004, 18:12:08
Der Aktive von Blaupunkt ist ja so interessant weil er KEINEN Platz wegnimmt, zur Beschallung einer Beachparty ist er zwar nicht gedacht, aber die Grundbedürnisse kann er befriedigen. Hatte mal ´ne Rolle drin, war aber total im Weg!
Citrönchen
Mo., 06. Sep. 2004, 19:08:23
Der Aktive von Blaupunkt ist ja so interessant weil er KEINEN Platz wegnimmt, zur Beschallung einer Beachparty ist er zwar nicht gedacht, aber die Grundbedürnisse kann er befriedigen. Hatte mal ´ne Rolle drin, war aber total im Weg!
genau um das ging es mir ja eigentlich die ganze zeit, aber irgendwie scheinen das einige hier zu verwechseln, hätte nicht drauf einsteigen sollen....
kruemel
Mo., 06. Sep. 2004, 20:35:55
Wo wir gerade bei den Endstufen sind:
Ich hatte im Einser meine beiden Pioneer Endstufen unter den Sitzen, möchte aber beim nächsten Einbau einen anderen Ort wählen.
Hinten jeweils in den Radkastenverkleidungen (da wo der Wagenheber sitzt)
Das Problem, meine Endstufen sind dafür zu breit (max Breite 22 cm)
Welche guten Endstufen könnt Ihr hier empfehlen (kein Billigschrott)
Ich benötige eine 4 Kanal und eine 1 Kanal für meinen Subwoofer (viel Leistung)
Citrönchen
Mo., 06. Sep. 2004, 21:02:15
Wo wir gerade bei den Endstufen sind:
Ich hatte im Einser meine beiden Pioneer Endstufen unter den Sitzen, möchte aber beim nächsten Einbau einen anderen Ort wählen.
Hinten jeweils in den Radkastenverkleidungen (da wo der Wagenheber sitzt)
Das Problem, meine Endstufen sind dafür zu breit (max Breite 22 cm)
Welche guten Endstufen könnt Ihr hier empfehlen (kein Billigschrott)
Ich benötige eine 4 Kanal und eine 1 Kanal für meinen Subwoofer (viel Leistung)
das dürfte ein problem werden...
heute zeigen die alle masse statt klasse....
empfehlung:
zwischenboden einbauen und fertig! das haben hier schon einige gemacht.
Nebeneffekt ist einfach dass du auch noch vor deinen endstufen den platz nutzen kannst. sicher sinnvoll, da die radkästen das nicht hergeben.
alternativ fällt mir nur ein, die radkästen mit abzudecken und damit den platz nutzen zu können. Da bedeutet für dich die abdeckung so weit vorzuziehen, dass du oben mit der abdeckung des kofferaums bündig bist. das gibt satte fläche und wenn mans es geschickt anstellt, auch noch richtigen stauraum mit verschluss.
wäre mal zu überlegen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.