PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen diese Felgen auf meinen Berli 1....??

nashorn
So., 27. Jan. 2008, 15:34:19
Hallo zusammen,

Würde gebrauchte Felgen von einem Peugeot 306 in der Größe 7x15/ ET 11 /LK 4x108 günstig bekommen, jedoch brauch ich eure Erfahrung ob diese ET auf den Berlingo 1 problemlos passt ohne wo zu streifen??

Danke i. voraus

. Guido QQ
So., 27. Jan. 2008, 22:13:09
Hi, Nashorn!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Frage vorab:
Um was für Felgen handelt es sich? Um Felgen aus dem Zubehörhandel oder um Original-Felgen von Peugeot?

Wenn aus dem Zubehörhandel: liegt die ABE, die allg. Betriebserlaubnis vor?

Wenn es Original-Felgen von Peugeot sind, wird es ganz schwierig: wenn die nicht zufälligerweise exakt baugleich mit Felgen für den Berlingo bzw den Peugeot Partner sein sollten, haben sie nur in Verbindung mit einem Peugeot 306 eine gültige Betriebserlaubnis. Für andere Fahrzeuge kriegst Du die nie und nimmer abgenommen. (haben wir hier mit dem Berlingo alles schon erlebt: Du darfst nicht einmal Felgen vom Berlingo II auf den Berlingo I ziehen)

Gruss
Guido

nashorn
Mo., 28. Jan. 2008, 19:26:04
Erstmal Danke für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!

Ich glaub ich werde diese Felgen vergessen können da sie für den Berlingo nicht genehmigt sind!:flop:
Bin nach wie vor auf der Suche nach Alufelgen in der Größe 7x15 die auch für den Berlingo passen und auch eintragungsfähig sind, und natürlich auch einen vernünftigen Preis haben!
Hat vielleicht wer Tipps für mich wo ich fündig werde?
Hab bis jetzt nur 6,5 x 15 gefunden jedoch hätte ich es gerne ein wenig breiter!

Danke i.voraus

Nashorn

pappa
So., 03. Feb. 2008, 21:26:42
Du kannst jede Felge fahren die ans Fahrzeug passt und von der Tragfähigkeit ausreichend ist.
Wenn du zu den Felgen ein Gutachten hast in dem die Tragfähigkeit ersichtlich ist kannst du sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
Fall du mit der Einpresstiefe der gewünschten Felgen nicht zurecht kommst kann das durch Spurplatten ausgeglichen werden.
Ich habe meinen 1er gleich nach dem Kauf auf 7,25 x 15 (ET 15) mit 205-50-15 umgerüstet. Für hinten brauchte ich 12 mm Spurplatten weil es innen im Radkasten nicht passte.
Bei 205-50-15 gibt es mit ausreichender Traglast, so dass du keine Einschränkungen beim zulässigen Gesamtgewicht hast. Den 195-50-15 fehlen 50 kg.
Breitere Reifen, bzw. weniger Einprestiefe als effektiv 12 mm hinten solltest du nicht wählen weil es sonst Probleme mit der Schiebetür im geöffneten Zustand gibt. Meine liegt am Reifen an.