PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo III - schwer, gross und durstig?

Martinoo
Mo., 28. Jan. 2008, 12:55:15
Ok, ich muss zugeben, dass alles was ich vom Berli III sehe mir optisch gesehen eigentlich sehr gut gefällt. Sieht nach einem interessanten nächsten auto aus. Wären das nicht folgende Punkte:

- Ist er zu gross? Nachdem ich den neuen Kangoo gesehen habe, kommen mir zweifel ob mir der im vergleich noch grössere Berli noch passt. Bislang war er schön klein und wendig (Nemo leider zu klein für mich)

- Ist er zu schwer? Ca. 200kg sind schon ein happen und ich erwarte von einem neuen auto, dass hier maß gehalten wird. aus produktionsgründen musste wohl halt die C4 picasso plattform her. nun ist er beim gewicht auf dem niveau eines touran angekommen

- Ist er zu durstig? Alles deutet auf einen künftigen mehrverbrauch hin. Das wäre allerdings eine böse schlappe. ein neues auto soll weniger verbrauchen, nicht mehr

Wegen des preises wage ich mal nicht zu orakeln, vielleicht hält cit wenigstens hier maß.

JJToJA
Mo., 28. Jan. 2008, 13:20:04
Hi,

die Anmerkungen sind berechtigt....
Ich denke jedoch das alles relativ ist. Ich erinnere mich an einige threads in denen man sich ein etwas längeres Heck wünschte, einen moderneren Innenraum. Wenn ich mir den Größenvergleich anschaue, ist der Berli hauptsächlich nach hinten gewachsen. Der Innenraum ist definitiv hochwertiger....
Das Gewicht ist tatsächlich ein riesen Problem. Das ist der Preis der Sicherheit.
Es ist schlicht nicht möglich, ein solches Fahrzeug "dicht" zu kriegen, ohne Gewicht zu erzeugen. Die Zusatzgimmicks stelle ich jedoch durchaus in Frage.
Klar, Klima will jeder haben; eine gescheite Musikanlage...logo, beheizte Sitze? elektrische Verstellung?? Modutop?? Ich glaube da liegt der Hund begraben. Solche Dinge kosten Sprit, ganz einfach. Wenn man das ganze Plastikgeraffel mal rausrechnet, wiegt der IIIer sicher gut 120kg weniger. Da kann der Herr Baron bestimmt was zu sagen; er baut ja hier und da die Teile aus :jaja: .
Ein Basismodell (ohne Alles; ok, das Lenkrad sollte schon dabei sein) könnte da Abhilfe schaffen. Aber das wir es wohl in der Form nicht geben; dazu gibt es ja den guten alten IIer. So ähnlich war das beim C4P auch.

Ich werd' mir den IIIer genau anschauen und ihn dann wohl kaufen. Warum??
Weil er mir gefällt und weil ich neben dem Praxisfaktor auch Spass haben will.
Muss ich mich jetzt schämen?? ;-)

fröhliche Grüße
Jan

Werner
Mo., 28. Jan. 2008, 14:08:34
alles wichtige Fragen - ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich gerade einen Neuen habe. Da ich die Autos so alle 4 Jahre wechsel, habe ich bis dahin Zeit. Bis dann haben sich alle Fragen geklärt und der Preis wird sich eingependelt haben. Und alle evt. kleinen Fehlerchen sind ausgemerzt - vielleicht gibts ja keine?
Und wenn ich heute entscheiden müßte? Ich glaube, ich würde auch noch mal das alte Modell zu einem günstigen Preis nehmen. Der neu mag ja seine Vorteile haben, aber es sind Dinge die ich persönlich unter "nice to have" einstufe. Das alte Modell is ja nicht unfahrbarhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

Für einen, der sein Auto 10 Jahre und länger fährt, mögen die Überlegungen anders sein.

Martinoo
Mo., 28. Jan. 2008, 15:01:50
Hi,
Das Gewicht ist tatsächlich ein riesen Problem. Das ist der Preis der Sicherheit.
Es ist schlicht nicht möglich, ein solches Fahrzeug "dicht" zu kriegen, ohne Gewicht zu erzeugen. Die Zusatzgimmicks stelle ich jedoch durchaus in Frage.
Klar, Klima will jeder haben; eine gescheite Musikanlage...logo, beheizte Sitze?
Mir geht es weniger um das rausrechnen von den extras. Mein Berli hat heute schon ein ziemlich komplette ausstattung und wenn ich einen neuen berli damit vergleich, dann ist der einfach nochmals so um die 200 kg schwerer.

Mir ist nicht ganz klar ob das zu vermeiden gewesen wäre oder ob die plattform einfach schon eine gewisse menge an masse mitbringt. und leichte materialen kosten vermutlich auch einiges mehr...

Alex Blaubär
Mo., 28. Jan. 2008, 15:25:37
Ich denke, PSA sollte den Berlingo "First" schon noch etwas pflegen, um auch Käufern etwas anbieten zu können, denen der 3er zu groß ist.

In meinem Fall ist das Mehr an Länge und Breite genau das, was ich brauche. Und es bewahrt mich nun davor, einen Jumpy zu kaufen (noch größer, noch schwerer, noch teurer) oder einen Doblo (will ich eigentlich nicht mehr, seitdem ich in der AMS den Fiat-Werkstättentest im Raum Nürnberg gelesen habe).

Gruß

Alexander

lemmi
Mo., 28. Jan. 2008, 16:07:56
also wenn ich in den neuen mit langen radstand hinten auch noch ne sitzbank reinkaufen kann ( oder selber tüdeln :D ) dann könnte ich mir durchaus vorstellen wieder nen berlingo zu kaufen ( wenn die anhängelast past)

denn groß und schwer is relativ ( mein zeta scheibt auch 1,7 tonnen durch die gegend)

wolfgamadeus
Mo., 28. Jan. 2008, 22:40:00
.......... wenn die anhängelast passt........

Was nutzt eine höhere Anhängelast, wenn die Karre selber 150-200 kg schwerer wird. Dann habe verbrate ich nämlich die 10 % mehr Drehmoment beim HDI für die Fortbewegung des Wagens. Für den nominell schwereren Anhänger bleibt nichts übrig.
Also ein Nullsummenspiel bzw. eine Mogelpackung. Denn ich verbrauche natürlich auch noch mehr Sprit als vorher. :doh:

Die Kfz-Hersteller und auch die Produzenten von Wohnwagen haben rein garnichts dazugelernt oder leben anscheinend auf einem anderen Planeten. In einer Welt ohne steigende Spritpreise und drohender Klimakatastrophe. Wie anders könnte man sonst erklären, daß Fahrzeuge und Wohnwagen ständig größer und schwerer werden. Von Leichtbau und neuen Werkstoffen hat scheinbar noch keiner der Hersteller etwas gehört.

Wolfgang

Marquart
Mo., 28. Jan. 2008, 22:52:45
Das gleiche hat Renault ja auch beim Kangoo gemacht. Zu viel Premium-Attitüde und dabei gewichts- und verbrauchsmäßig aus dem Ruder gelaufen.
Im Kangooforum kommt der Neue Kangoo nicht besonders gut an.

Das gleiche Problem sehe ich beim Berlingo. Der 3er wird sicherlich zu teuer und zu pummelig, obgleich er ein sympathsiches Auto zu sein scheint. Irgendwann kommt der 2er dann in die Jahre und wird sicherlich irgendwann eingestellt. Und dann? Ist der nächste richtige Berlingo dann der 2er Nemo?

Ähliches ist VW ja mit dem Golf passiert. Immer grösser und fetter, jetzt ist der Polo eigentlich der Golf...

Gerade bei den Verbrächen bin ich herb enttäuscht.

LG, M.:wave:

flash
Di., 29. Jan. 2008, 00:46:35
Gerade bei den Verbrächen bin ich herb enttäuscht.

Ich finde das auch ein Verbrächen, sorry der musste sein.
Aber im Ernst, ich finde die neuen Verbrauchswerte auch nicht berauschend, nach meiner ersten Aufregung, relativert sich das aber ein wenig. Klar der Benziner ist jenseits von gut und böse, um die 8 Liter sind eindeutig zu viel. Beim Diesel könnte man zähneknirschend sagen naa guuut, statt bisher 5,3 ohne Partikelfilter sinds jetzt ~5,7 mit Filter. Da der Filter 0,2 bis 0,3 Liter Mehrverbrauch verursacht, die neuen Kisten grösser und schwerer sind, ist das irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem ist der Verbrauch natürlich bauartbedingt wie bisher auch, weit von 4,5L gängiger Kombis entfernt.

lemmi
Di., 29. Jan. 2008, 07:47:29
Was nutzt eine höhere Anhängelast, wenn die Karre selber 150-200 kg schwerer wird. Dann habe verbrate ich nämlich die 10 % mehr Drehmoment beim HDI für die Fortbewegung des Wagens. Für den nominell schwereren Anhänger bleibt nichts übrig.
Also ein Nullsummenspiel bzw. eine Mogelpackung. Denn ich verbrauche natürlich auch noch mehr Sprit als vorher. :doh:

Wolfgang

also ähm ich mein ja nur

können konnte der hdi locker 3 tonnen
nur dürfen durfte er nich
also sind mir 200 kilo mehrgewicht scheißegal wenn er dann 1500 bis 1900 ziehen darf
und das hat nix mit dem drehmoment zu tun denn das reicht allemal

Berli 2 driver
Di., 29. Jan. 2008, 12:20:23
Leute , Leute !

Der neue Berlingo steht gerademal in den Startlöchern , ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt worden ( für das jetzt schon nörgelnde Publikum) , hatte also null Chance sich zu outen. Und hier ziehen "wir" schon über diesen Wagen her.Was ist aus uns geworden, immer nur noch :motz: :bindagege

Bedenkt eines es hätte schlimmer kommen können.:angst:

Tatsache ist ,und das ist meine Meinung und vielleicht auch vieler anderer hier aus dem Forum ,das es Citroen und Peugeot:france: wieder einmal gelungen ist zu beweisen das der Berlingo und Partner in ihrer Sparte das non plus ultra sind und sich auch nach den vielen Jahren durch immer größer werdender Konkurenz stark machen können,sei es halt durch viele neue Innovationen in Sachen Sicherheit,Wohlfühlklima usw (was meistens auch vom Kunden gewünscht wurde, was der Alte z.B.nicht hatte ).
Diese führt zwangsläufig zu anderen negativen Aspekte, welche aber wirklich minimal sind.

Deshalb bin auch der Meinung lasst uns in Ruhe abwarten:trink: , was da auf uns zu kommt, und wenn dann alle Stränge reißen , warten wir nocheinmal bis das erste Facelift / Update kommt , oder diejenigen die dann wirklich unzufrieden sind sollten halt die Marke wechseln!

Einen schönen Tag noch!
Gruß
Jörg

PS dieses musste mal raus!

STYLUS 3530
Di., 29. Jan. 2008, 12:39:31
Leute , Leute !

Der neue Berlingo steht gerademal in den Startlöchern , ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt worden ( für das jetzt schon nörgelnde Publikum) , hatte also null Chance sich zu outen. Und hier ziehen "wir" schon über diesen Wagen her.Was ist aus uns geworden, immer nur noch :motz: :bindagege

Bedenkt eines es hätte schlimmer kommen können.:angst:

Tatsache ist ,und das ist meine Meinung und vielleicht auch vieler anderer hier aus dem Forum ,das es Citroen und Peugeot:france: wieder einmal gelungen ist zu beweisen das der Berlingo und Partner in ihrer Sparte das non plus ultra sind und sich auch nach den vielen Jahren durch immer größer werdender Konkurenz stark machen können,sei es halt durch viele neue Innovationen in Sachen Sicherheit,Wohlfühlklima usw (was meistens auch vom Kunden gewünscht wurde, was der Alte z.B.nicht hatte ).
Diese führt zwangsläufig zu anderen negativen Aspekte, welche aber wirklich minimal sind.

Deshalb bin auch der Meinung lasst uns in Ruhe abwarten:trink: , was da auf uns zu kommt, und wenn dann alle Stränge reißen , warten wir nocheinmal bis das erste Facelift / Update kommt , oder diejenigen die dann wirklich unzufrieden sind sollten halt die Marke wechseln!

Einen schönen Tag noch!
Gruß
Jörg

PS dieses musste mal raus!

Dem stimme ich ganz zu

Koppi
Di., 29. Jan. 2008, 13:42:16
Im Grunde stimme ich da auch zu, habe aber keine Zeit mehr auf einen Facelift zu warten. Ich muss mich JETZT für den Alten oder Ende des Jahres für den Neuen entscheiden. Dumm nur wenn mir der Neue nicht gefallen sollte, bzw. wenn mir die Kosten zu hoch sein sollten, hätte ich keine Chance mehr und müsste irgendeinen Kompromiss eingehen. Das will ich aber nicht! Von daher steht man schon unter einem gewissen Druck...
Was mir am Neuen überhaubt nicht gefällt, ist das wesentlich höhere Gewicht und damit der Zwang (wenn man denn ähnliche Leistung wie gewohnt haben will) zu einer größeren Maschine. Die wird teurer sein und der Verbrauch wird sicher auch nicht weniger sein. Ausserdem wird dem Wagen die jetzige "Hemdsärmeligkeit" d.h. die teilweise sehr sparsame Komfortausstattung fehlen. Dem Einser sowieso mehr als dem Zweier. Da ich den Zweier aber nicht hatte, wird der Unterschied für mich ziemlich hoch ausfallen! Übrigens, bei den Kangoonauten wird ähnlich diskutiert. Die Mehrheit stößt sich an dem höheren Gewicht, der Innenausstattung und der höherwertigen Innenausstattung. Imho wird ein gewisser Teil der potentiellen Kunden auf z.B. Logan umschwenken. Cit. schielt aber sicher nicht auf diese Minderheit, sondern die Mehrheit der Nicht-Citroenfahrer, die bis jetzt den Berli "ganz gut" fanden, sich aber dann doch den Caddy oder den Combo kauften, weil die Innenausstattung mehr PKW-like ist/ war. Aus diesem Blickwinkel wird der Neue sicherlich genauso polarisieren wie die Vorgängermodelle. Es war immer schon etwas besonderes einen Citroen zu fahren... :Cit:

Ralf

Werner
Di., 29. Jan. 2008, 14:10:12
Was mir am Neuen überhaubt nicht gefällt, ist das wesentlich höhere Gewicht und damit der Zwang (wenn man denn ähnliche Leistung wie gewohnt haben will) zu einer größeren Maschine. Die wird teurer sein und der Verbrauch wird sicher auch nicht weniger sein. Ausserdem wird dem Wagen die jetzige "Hemdsärmeligkeit" d.h. die teilweise sehr sparsame Komfortausstattung fehlen.

RalfHallo Ralf, nun, wenn Dir das oben zitierte überhaupt nicht gefällt, dann würde ich mir jetzt nochmal den "zweier" ordern. Denn diese Daten(gewicht etc.) werden sich ja nicht mehr ändern.
Den Zweier kennste in allen Einzelheiten und weißt, wo die Vor und Nachteile sind. Vielleicht bist Du auch so ein Typ wie ich, der lieber die "Auslaufmodelle" fährt http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Ansonsten - wenn Du da wirklich Zweifel hast, dann bleibt Dir nur abwarten, den neuen ansehen, probefahren und aus dem Bauch raus entscheiden....

nadale8
Di., 29. Jan. 2008, 14:21:42
@Ralf:

[... Ich muss mich JETZT für den Alten oder Ende des Jahres für den Neuen entscheiden. Dumm nur wenn mir der Neue nicht gefallen sollte, bzw. wenn mir die Kosten zu hoch sein sollten, hätte ich keine Chance mehr und müsste irgendeinen Kompromiss eingehen. Das will ich aber nicht! Von daher steht man schon unter einem gewissen Druck...

Ralf[/QUOTE]

Hallo Ralf,
hast doch noch ein bisschen Zeit. Der Neue ist doch offiziell noch gar nicht vorgestellt. Die groben Daten liegen alle schon dank des tollen Forums vor. Dann schaust du dir den 3-er in Ruhe an, fährst ihn Probe und machst das gleiche mit dem 2-er (Bis zur Jahresmitte kann mann sicher noch aus der vollen Palette des 2-ers bestellen). Und wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden konntest, fährst du deinen 1-er noch ein bisschen weiter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden doch noch Motoren nachgereicht oder eventuell durch andere ersetzt.
Und den Nemo gibts doch auch noch. Bei so einem umfangreichen Angebot werden doch hier alle das für sich richtige finden.

Grüße, Axel

Koppi
Di., 29. Jan. 2008, 23:45:41
Ihr habt ja recht - danke! Bin ungeduldig...

Ralf

isabaer
Mi., 30. Jan. 2008, 17:09:48
http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif

Bislang war er schön klein und wendig Hi!
schön und relativ klein isser ja... aber wendig ???!!! nee...das isser ja nun echt nich... auf ner normalen 0815-strasse klappts schon nach dem 3. hin- und hersetzen... http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

LG http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif

isa

Joey
Mi., 30. Jan. 2008, 22:55:40
Hallo zusammen

wo es hier in einem anderen Thread gerade um Anhängelasten ging...

Wenn der neue Berlingo/Partner Tepee schwerer, größer usw... ist, dann müsste er doch auch eine höhere Anhängelast haben???

Kennt die schon jemand???

Das wäre für mich schon interessant!

Joey

. Guido QQ
Do., 31. Jan. 2008, 09:20:56
Hallo zusammen

wo es hier in einem anderen Thread gerade um Anhängelasten ging...

Wenn der neue Berlingo/Partner Tepee schwerer, größer usw... ist, dann müsste er doch auch eine höhere Anhängelast haben???

Kennt die schon jemand???

Das wäre für mich schon interessant!

JoeyJoeyschatz, ich will ja mal nicht hoffen, dass hier im Forum jemand die Anhängelast schon kennt und sie dann hier nicht reinschreibt!!!! So ein Kollegenschwein erleidet beim nächsten Treffen das gleiche Schicksal wie ein Schwenkbraten, dasmalsicherhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Gruss
Guido

wolfson
Fr., 28. Mär. 2008, 15:18:53
Deshalb bin auch der Meinung, lasst uns in Ruhe abwarten, was da auf uns zu kommt, und wenn dann alle Stränge reißen , warten wir nocheinmal bis das erste Facelift / Update kommt, oder diejenigen die dann wirklich unzufrieden sind sollten halt die Marke wechseln!Hallo Jörg,

das möchte ich nicht ganz unwidersprochen stehen lassen.
Gewisse Gewohnheiten wie die, daß Nachfolgemodelle immer größer und schwerer sein müssen als der Vorgänger, darf man durchaus auch schon vor der ersten Probefahrt kritisieren. Und die Einstellung "wenn es dem Kunden nicht paßt, soll er halt woanders hingehen" ist ganz sicher nicht die Richtige, wenn man auf Dauer Erfolg haben will.
Mir persönlich hat schon der Berli II nicht so gut gefallen wie der Ier, und sollte meinen ein plötzliches Ende ereilen, würde ich versuchen, einen guten Ier zu bekommen.
Es ist schön, daß Citroen den Nemo rausgebracht hat, der m. E. ein bißchen mehr zu den Wurzeln sowohl des Berli als auch der guten alten Ente zurückführt. Ich hätte ihn als neuen Berli verkauft und dem Berli III einen neuen Namen gegeben (z. B. Nemo ;) ).
Nicht alle (Berli-)Fahrer wollen mehr Platz, mehr Komfort usw., wie der Erfolg des Logan zeigt.

Von daher kann ich am Berli III nur wenig (für mich) sinnvolle Verbesserungen entdecken (z. B. Beifahrersitz klappbar), und die könnte man relativ problemlos auch dem Berli II angedeihen lassen - bei gleichzeitigem Verzicht auf Überflüssiges wie Klimaanlage, Rückfahrwarner etc. ohne Mehrgewicht!

Sollte ich in ein paar Jahren, wenn ich bei ca. 300.000 km angekommen bin, immer noch ein Auto mit mehr als 2 vollwertigen SItzen benötigen, wird es halt statt dem Loremo der Nemo ...

Aber, und damit zurück zu Deinem Beitrag, akzeptiere bitte, daß es viele verschiedene Ansprüche gibt und damit nicht jede sog. Verbesserung auch von jedem als solche empfunden werden muß. Von daher ist das Äußern von Kritik auch in diesem frühen Stadium durchaus legitim (wobei ich die Meinungsäußerungen begrüße, in denen nicht verabsolutiert wird.)

Nichts für ungut,
wolf

Ouzo auf Berli
Fr., 28. Mär. 2008, 19:04:57
.........Von daher kann ich am Berli III nur wenig (für mich) sinnvolle Verbesserungen entdecken (z. B. Beifahrersitz klappbar), und die könnte man relativ problemlos auch dem Berli II angedeihen lassen - bei gleichzeitigem Verzicht auf Überflüssiges wie Klimaanlage, Rückfahrwarner etc. ohne Mehrgewicht...............................

wolf

Hallo Wolf, da gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen.
Ein Auto (im Jahr 2008!) ohne Klimaanlage? Könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich persönlich finde so einige deutliche Verbesserungen zum 2er. Und ich freue mich schon auf den neuen Berlingo, möglichst auch mit einer Automatik in Verbindung zum HDI. Und natürlich auch die neue 2-Zonen-Klimaautomatik.
Zum Glück bietet ja gerade Citroen für alle Geschmäcker etwas an (vom Advance ohne Klima und hintere Türen bis zum Multispace Plus mit Vollausstattung).
Gruß Wolfgang

. Reimund
Fr., 28. Mär. 2008, 21:43:58
Die Vielfalt der Möglichkeiten ist durch den 3er durchaus erweitert.

..und getzt gieren wir nach...Anhängelast :duck:

:)
LG
Reimund:D