Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterserscheinungen?
speedy
Mo., 28. Jan. 2008, 22:52:02
Hi Leute,
ich hatte in letzter den Eindruck mein Berli (87.000km) brummt ein wenig.
Richtig!, der Endtopf is durchgerostet. Allerdings nich von innen sondern nur ein schmaler Streifen beidseitig der Halterungsschelle von aussen. :( Sonst sieht er aus wie neu.
Austauschkosten kompl.: 132.-
Vielleicht lass ich ihn nur schweißen.
Mein "Freier" meint das die unterschiedlichen Metalle aufeinander reagieren. Dachte das gibs nur bei edlen/unedlen Metallen! :gruebel:
Bei der Gelegenheit wurde der schwache Ölverlust an der Rückseite des Motors gecheckt. Die Ölleitung zum Turbo war beim 80.000er Service nachgezogen worden.
Der Freie meinte das bißchen könne auch vom Turbolader selbst kommen sei aber kein Grund zur Beunruhigung!!
O..ton:"Der kann noch lange halten"
Na hoffentlich! :angst:
:confused: aus Wien
speedy
PS: wiedermal 2 Gummihalter für die Motorabdeckung gerissen/ erneuert, diesmal ohne Folgeschaden.
bel5058
Mo., 28. Jan. 2008, 23:18:29
Mit den unterschiedlichen Metallen hast Du schon recht, aber wer sagt daß die Schelle und der Auspufftopf aus exakt dem gleichen Material sind?? Beides reibt sich aneinander.
Und schon hast Du wieder zwei Metalle wenn die Verzinkung unterschiedlich dick ist. Und damit ggf. irgendwann Rost.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Werner
Mo., 28. Jan. 2008, 23:20:20
Der Freie meinte das bißchen könne auch vom Turbolader selbst kommen sei aber kein Grund zur Beunruhigung!!
O..ton:"Der kann noch lange halten"
Na hoffentlich! :angst:
kann man eine höhere Belastung des Turbos und damit einen höheren Verschleiß durch ein Chiptuning ganz ausschließen????
Kenne mich mit der Technik nich so aus - aber ich hoffe, dass Du noch viele Kilometers schaffst, aber besser wirds nich werden, denke ich mal...
knappo
Mo., 28. Jan. 2008, 23:20:30
sollten immer an die "freier" wieitergegeben werden...;)
lollipopp
Mo., 28. Jan. 2008, 23:48:38
Vielleicht lass ich ihn nur schweißen.
Mein "Freier" meint das die unterschiedlichen Metalle aufeinander reagieren. Dachte das gibs nur bei edlen/unedlen Metallen! :gruebel:
Hmmm, dass unedle Metalle mit edlen reagieren stimmt schon, aber was ist denn am Auspuff "edel", wenn er nicht komplett aus Edelstahl ist ?
Vielleicht meint der Freundliche ja die Gefügeveränderung, denn die gibt es bei Schweißarbeiten. Hat den ziemlich blöden Nachteil, dass der Schalldämpfer/das Rohr als nächstes direkt neben der Schweißnaht kaputt geht. Das Material ist eh schon angegriffen und wird durch die Schweißerei noch zusätzlich beansprucht. Deswegen nimmt man ja an einem geraden Rohr eine Schweißmuffe, um die Schweißnähte weiter weg von dem ursprünglichen Schaden zu verlegen. Das hält auch dauerhaft. http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Wo ist denn der Schalldämpfer defekt ? An der Verbindung Rohr/Topf, an der Außenhaut des Topfes oder mitten am Rohr ?
speedy
Di., 29. Jan. 2008, 18:58:01
1 Hmmm, dass unedle Metalle mit edlen reagieren stimmt schon, aber was ist denn am Auspuff "edel", wenn er nicht komplett aus Edelstahl ist ?
2 Vielleicht meint der Freundliche ja die Gefügeveränderung, denn die gibt es bei Schweißarbeiten.
3 Wo ist denn der Schalldämpfer defekt ? An der Verbindung Rohr/Topf, an der Außenhaut des Topfes oder mitten am Rohr ?
Hi,
danke für Eure Antworten.
Erst mal ne Frage: Bei wem war der Endtopf schon durch, an welcher Stelle und was hat der Neue gekostet? (ok, das waren 3 :o )
Jetzt die Antworten:
zu 1: Nix is Edelstahl, deswegen wundere ich mich auch.
zu 2: Wo der Rost sitzt gibs weit und breit keine Schweißnaht, weil nämlich...
zu 3: ...der Topf exakt in der Mitte der Außenhaut beidseitig der großen Halteschelle durch is!
Nich das ichs nich normal finde das nach 4,5 Jahren mal was durchrostet aber die Roststelle im Vergleich zum restlichen Topf hat mich verblüfft.
Der sieht nämlich sonst aus wie neu.
:wave: aus Wein :D (freudscher Versprecher, passiert mir öfters)
speedy
mmxgold
Di., 29. Jan. 2008, 19:46:29
Hi,
das mit den Endtopf hatte ich auch. Das Problem ist das der Ring um den Topf aus einen höherwertigen (edleren) Metall besteht und mit den Topf ein Chemisches Primärelement bildet. Das muss man(n) sich wie eine Batterie vorstellen. z.b. Zink-Kohle Batterie. Dabei löst sich der das unedlere Elememt regelrecht auf. Bei der Batterie ist diese dann leer und im unseren Fall dann der Topf durchlöchert. :(
Also für mich ein Fall von Konstruktionsfehler der Geld bringt. :(
Aber das kann man aber auch ganz bewust nutzen. Das nennt man dann Opferanode. Wird gerne bei Seewasserschiffen oder Warmwasserspeichern gemacht. Die Opferanode löst dabei auf und schützt so den Stahl vor Korrosion. Unsere Berlis haben sowas auch. Nennt sich verzinkte Karosserie. :)
Gruß Martin
P.S.: Edele Metalle haben nicht unbedingt etwas mit Edelstahl zu tun. Die bringt man mit noch edleren Metallen auch zum rosten(korrodieren). Suchbegriff chem. Spannungsreihe
speedy
Di., 29. Jan. 2008, 20:29:56
Hi Martin,
jetzt is alles klar.
:happy: aus Wien
speedy
bel5058
Di., 29. Jan. 2008, 21:13:36
Das Zauberwort lautet : Kontaktkorrosion
Grüße aus Berlin
Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.