Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Schiebetür Beifahrerseite Klappert!
Lilly
Sa., 02. Feb. 2008, 17:38:33
Wir haben seit Juni 07 unseren 1 Berli 1,6 Hdi. Wir sind eigentlich sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten. was uns am meisten plagt ist das klappern der Schiebetür auf der beifahrerseite. Wenn man über eine Bodenunebenheit oder schlagloch fährt dann klapperts und es kommt von der schiebetür und wenn mich nicht alles täuscht von dem Haltebügel der an der Tür oben fest ist und in der führungsschiene läuft. Wir waren deswegen schon 2 mal beim freundlichen aber ich glaube mitlerweile !!!!! ich sag lieber nigs. Ich wäre dankbar wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet wie ich dem Geräusch Herr werden kann.
helmut_taunus
Sa., 02. Feb. 2008, 17:46:06
Hallo,
Klappern stoert weniger wenn das Radio lauter gestellt wird. grins.
Wie hoert sich das Geraeusch an? Hat mal jemand beim Fahren seinen Kopf in der Naehe gehabt, um es moeglichst genau zu lokalisieren? Ist es bei Waerme oder Kaelte schlimmer?
Gruss Helmut
Lilly
Sa., 02. Feb. 2008, 19:17:15
Hei Helmut! Bei Kälte ist es schlimmer. Es ist die Metallschiene die oben in der Führung läuft.Entweder is es die rolle die in der schiene läuft oder es ist das schanier das an der tür fest is.Merkt man auch wenn die tür zu is und man zieht von innen den haltegriff runter. dann hört man das klacken auch. Macht halt klack klack wenn man durch ein schlagloch fährt je nach dem. Kann halt ganz schön nervig sein. Bei citrön wurde schon zweimal die schiebetür nachgestellt aber ich habe das gefühl das es dadurch nicht besser wird.:wütend:
a666
Sa., 02. Feb. 2008, 19:52:56
haben sie beim händler auch die verkleidung oben abgenommen? da gäbe es schon ein paar schrauben drunter, die durchaus mal locker werden können:
http://www.carto.net/andre.mw/photos/system/cache//thematic/berlingo/thumbnails/fahrgastzelle_entferne_verkleidung_ueber_schiebetu ere_vorne.JPG
da geht's grösser: http://www.carto.net/cgi/photogallery/index.cgi?album=/thematic/berlingo&mode=viewpicture&picture=fahrgastzelle_entferne_verkleidung_ueber_s chiebetuere_vorne.JPG#start_picture
Lilly
Sa., 02. Feb. 2008, 21:58:25
Hallo A666 .Genau die schwarze Schiene auf dem Bild von dir habe ich gemeint. das teil hat ja luft ohne ende. sogar wenn die tür zu iss hat es noch etwas luft und das macht meiner meinung aus das geklapper. werde morgen mal die schrauben nachziehen. Danke
a666
Sa., 02. Feb. 2008, 22:28:52
hallo Lilly,
das schwarze ist die führung (eine von 3), die schiene ist das gebogene graue. ich könnte mir vorstellen, dass das lager in der schiene spiel hat (also das obere ende des schwarzen arms). ob man da was einstellen kann weiss ich nicht, das müsste eine (kugel?)gelenk sein und oben drauf ein kugellager, welches in der schiene entlangfährt.
was am unteren ende des schwarzen arms ist weiss ich nicht, entweder starr oder ein gelenk. auch kandidat für's klappern. all diese stellen werden aber nicht einfach zu erreichen sein, bzw. gestanzt sein.
mein verdacht geht eher in richtung öffnungsmechanismus beim griff. da müsste innen eine stange bis runter gehen, die kann sicher klappern.
anm: ich hatte nur die verkleidung oben abgenommen (auf der suche nach festen verankerungsmöglichkeiten), das geht jedenfalls einfach. der rest meiner ausführungen oben sind vermutungen (theorie...)
kruemel
So., 03. Feb. 2008, 07:36:22
Ich geh mal davon aus, das noch Garantie auf dem Fahrzeug ist. (Fahrzeugdaten in der Autosignatur einstellen wäre hilfreich http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif)
Da würde ich persönlich gar nix selber dran rumbasteln, sondern Deinem "Freundlichen" aber mal ganz mächtig auf die Nerven gehen http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
wolfgamadeus
So., 03. Feb. 2008, 09:25:55
Dem kann ich nur zustimmen. Das Problem hatten wir auch. Bei der 20 000er-Inspektion reklamiert und seitdem ist Ruhe.
Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.