Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänemark und Reifenverschleiß
JJToJA
Mo., 30. Aug. 2004, 12:02:18
Hallo an alle,
bin nach zwei Wochen Erholung in DK wieder im Lande.
Das wichtigste: wer keinen Berli fährt, is' selber Schuld.
Nach 2400km kann ich nur sagen: der Berli ist das beste Auto, das ich je hatte. :bindafuer :top:
Der Reihe nach...
Abfahrt am 14.08 um 03:30
Ankunft in DK am 14.08 um 14:30 (Stau!)
850KM, Verbrauch 7,1 (Vmax 130)!!! Sehr windig, der Berli hält.
Die Straßen in DK sind geil, super leiser Belag, relaxte Fahrer, kein Gedrängel; man war das erholsam.
22.08 Fahrt nach Billund (85KM) in's Legoland. Der Berli hält.
27.08 Rückfahrt nach D, der Berli hält. Insgesamt sind wir mit 5 Personen 2400KM gefahren, Verbrauch 7,2 :respekt: , Ölverbrauch 0,0
Gesamtzuladung 450kg (inkl. Heckträger mit 2 Bikes, Bikeanhänger im Heck - dank Gepäcknetz). Vielen Dank an Tino!!
Die Insel Fyn kann ich nur empfehlen. Und die Ostsee ist wieder sauber!
Einziger Wermutstropfen - durch die hohe Zuladung und 3bar auf der Hinterachse hat's 3mm (!!) Profil verschliessen. Ziemlich happig!!
Aber egal. So relaxt bin ich noch nie in Urlaub gefahren. Es lebe der Berli.
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
Auf ein neues im nächsten Jahr!!
Jan
Nesselrath
Mo., 30. Aug. 2004, 13:29:12
Hallo Jan,
komisch, dass wir uns nicht getroffen haben, wir waren vom 1. bis 18. August in Dänemark, ebenfalls auf Fyn.
Wie war denn Euer Wetter? Wir hatten 10 Tage Sonne pur, einige Tage durchsetzt Sonne/Wolken (das "typische" dänische Wetter) und 2 Mal nicht so schönes Wetter mit heftigem Gewitter.
Ansonsten schön, wie eben Dänemark so ist...
Gruss
Wolfgang
JJToJA
Mo., 30. Aug. 2004, 14:16:35
Hallo Jan,
komisch, dass wir uns nicht getroffen haben, wir waren vom 1. bis 18. August in Dänemark, ebenfalls auf Fyn.
Wie war denn Euer Wetter? Wir hatten 10 Tage Sonne pur, einige Tage durchsetzt Sonne/Wolken (das "typische" dänische Wetter) und 2 Mal nicht so schönes Wetter mit heftigem Gewitter.
Ansonsten schön, wie eben Dänemark so ist...
Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,
naja, das Wetter war so lala. Der erste Tag (14.08) war geil, ab dann war's regnerisch. Is' aber egal, die Gegend is' cool. Wir waren in der Nähe von Bogense direkt am Meer. Leider gibt's in der Gegend reichlich Schotterwege, deshalb hat's ein paar Kratzer am Berli. Mal sehen wie ich die weg kriege. Wo wart Ihr denn?? A propos. Wie war denn der Reifenverschleiß bei Euch??
Gruss
Jan
Citrönchen
Mo., 30. Aug. 2004, 14:29:14
Einziger Wermutstropfen - durch die hohe Zuladung und 3bar auf der Hinterachse hat's 3mm (!!) Profil verschliessen. Ziemlich happig!!
sag mal: welcher Hersteller an reifen hast du denn da drauf?
die 3 mm profilabrieb sin irgendwie nicht ganz normal. es sind doch keine bridgestone, oder?
Nesselrath
Mo., 30. Aug. 2004, 14:34:41
Hallo Jan,
hier (http://www.berlingo.net/showthread.php?t=1062) erfährst du, wo wir waren, speziell waren wir auf diesem (http://www.berlingo.net/showthread.php?t=1059) Campingplatz.
Der Reifenverschleiss war - soweit ich es beobachtet habe - zu vernachlässigen, aber wir sind halt auch nur mit den erlaubten 80 km/h (70 in Dänemark) Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren, da wir ja einen Anhänger hinten dran hatten. Ausserdem wird die Fahrweise im fortgeschrittenen Lebensalter immer verhaltener...
Wie es aber auch sei, 3 (in Worten DREI) Millimeter halte ich für zu viel! Vielleicht ein Messfehler?
Gruss
Wolfgang
DiDre
Mo., 30. Aug. 2004, 23:21:42
Nach 2400km ......
Jan
Wie kommst du auf 3mm? Vor dem Urlaub und nach dem Urlaub gemessen?
Auf 2400 km 3 mm Profil zu verlieren wäre echt schon sehr happig, egal welche Zuladung finde ich.
Du hast doch Michelin Serienbereifung drauf? Michelin sind eigentlich sehr verschleißarm. :confused:
JJToJA
Di., 31. Aug. 2004, 09:14:56
@Didre
jo, sind noch die Michelins. Hab' jetzt 55tkm drauf, vor dem Urlaub waren's 5mm, jetzt noch 2mm. Auffällig ist, das die hinteren Reifen in der Mitte der Lauffläche extrem gelitten haben, deshalb die Vermutung wegen der Zuladung. :confused: Selbst wenn ich mich vermessen habe und es vielleicht nur 2mm sind....is' immer noch sehr viel.
Ich muss die Reifen eh wechseln, deshalb tut's nich' so weh; trotzdem merkwürdig.
Gruss
Jan
epel
Di., 31. Aug. 2004, 09:30:24
na wenn die dann hauptsaechlich in der Mitte abgelaufen sind, war dann der Reifenluftdruck mit 3 bar vielleicht zuviel des guten? Erhoehter Luftdruck mindert zwar den Verbrauch, aber ...
Di., 31. Aug. 2004, 10:38:46
Moin,
guckst du hier ...
http://www.sicher-ankommen.de/text/reifen.htm
schönen Gruss
Thomas
Schöni
Di., 31. Aug. 2004, 11:30:48
Hallo an alle,
bin nach zwei Wochen Erholung in DK wieder im Lande.
Das wichtigste: wer keinen Berli fährt, is' selber Schuld.
Nach 2400km kann ich nur sagen: der Berli ist das beste Auto, das ich je hatte. :bindafuer :top:
Der Reihe nach...
Abfahrt am 14.08 um 03:30
Ankunft in DK am 14.08 um 14:30 (Stau!)
850KM, Verbrauch 7,1 (Vmax 130)!!! Sehr windig, der Berli hält.
Die Straßen in DK sind geil, super leiser Belag, relaxte Fahrer, kein Gedrängel; man war das erholsam.
22.08 Fahrt nach Billund (85KM) in's Legoland. Der Berli hält.
27.08 Rückfahrt nach D, der Berli hält. Insgesamt sind wir mit 5 Personen 2400KM gefahren, Verbrauch 7,2 :respekt: , Ölverbrauch 0,0
Gesamtzuladung 450kg (inkl. Heckträger mit 2 Bikes, Bikeanhänger im Heck - dank Gepäcknetz). Vielen Dank an Tino!!
Die Insel Fyn kann ich nur empfehlen. Und die Ostsee ist wieder sauber!
Aber egal. So relaxt bin ich noch nie in Urlaub gefahren. Es lebe der Berli.
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
Auf ein neues im nächsten Jahr!!
Jan
Das ist aber viel!!!
War an Pfingsten in Skandinavien unterwegs - 3700km insgesamt und die hinteren Gummi sind noch wie neu! Vorne nur minimaler Abrieb.
Vollbeladen und 2 Fahrräder auf´m Dach :D
Aber zum fahren ist er wirklich angenehm. Werde ihn nächstes Jahr ans Nordkapp und Kirkenes treten - 7200km - der Härtetest! ;) 4 Wochen campen unter schwierigen Bedingungen! :lol:
JJToJA
Di., 31. Aug. 2004, 12:23:04
Moin,
guckst du hier ...
http://www.sicher-ankommen.de/text/reifen.htm
schönen Gruss
Thomas
Danke für die Tipps. Ich dachte eigentlich ich wäre auf der sicheren Seite, da in der BA 2,8bar für ein beladenes Fahrzeug angegeben sind. Da ich generell mit 0,2bar mehr fahre, waren 3,0bar nur logisch. Naja, war vielleicht doch zu viel. Nach 55tkm dürfen die Reifen aber ruhig abgefahren sein.
Gruss
Jan
DiDre
Di., 31. Aug. 2004, 12:35:29
Hast du 55Tkm nur die Sommerreifen draufgehabt? Keine Winterreifen?
Ich hab auf meinem 1er Berlingo immer vorne und hinten 0,2 bar mehr drauf gehabt, nach Verschleiß hab ich nicht geschaut, bin mit den Sommerreifen ca. 36Tkm gefahren und sahen optisch noch sehr gut aus.
Bin aber meist alleine ohne Zuladung gefahren.
Aber was ich von manchen Reifen schon gelesen habe - die halten weniger als 30Tkm. Zum Beispiel die Serienreifen vom Ka meiner Freundin, ich glaube das sind Continental 165er, nach 21Tkm schon runter.
Citrönchen
Di., 31. Aug. 2004, 12:43:18
Conti's sind extrem weich und kleben daher sehr gut auf der straße, sind aber dafür recht schnell abgefahren.
das ist bei contis bekannt und war schon fast immer so.
Gute erfahrung habe ich dagegen mit reifen von PointS, Hankook, Semperit und toyo gemacht.
die mitgelieferten michelin sind zwar recht gut, aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen, sind meine ersten dieser sort und nach 1300 km ist es schwer da was zu sagen.
JJToJA
Di., 31. Aug. 2004, 14:09:16
Hast du 55Tkm nur die Sommerreifen draufgehabt? Keine Winterreifen?
Ich hab auf meinem 1er Berlingo immer vorne und hinten 0,2 bar mehr drauf gehabt, nach Verschleiß hab ich nicht geschaut, bin mit den Sommerreifen ca. 36Tkm gefahren und sahen optisch noch sehr gut aus.
Bin aber meist alleine ohne Zuladung gefahren.
Aber was ich von manchen Reifen schon gelesen habe - die halten weniger als 30Tkm. Zum Beispiel die Serienreifen vom Ka meiner Freundin, ich glaube das sind Continental 165er, nach 21Tkm schon runter.
@DiDre: Ja, Du hast Recht. Ich hab' die Reifen auch im Winter drauf. Is' allerdings auch nicht schwer, da Winter im Rhein-Main Gebiet nur ein Wort ist.
Schnee gibt's hier selten. Da ich eher gemächlich fahre, tun's die Sommerreifen, trotz des Risikos, das bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt.
Michelin ist grundsätzlich prima wegen des geringen Verschleiß'. Conti hatte ich früher auch drauf, aber die sind mir damals vom Abrollgeräusch zu laut gewesen.
Was immer gut war ist Semperit (is' ja auch Conti?!?!).
Gruss
Jan
HDIFalter
Mi., 01. Sep. 2004, 12:22:01
@DiDre: Ja, Du hast Recht. Ich hab' die Reifen auch im Winter drauf. Is' allerdings auch nicht schwer, da Winter im Rhein-Main Gebiet nur ein Wort ist.
Schnee gibt's hier selten. Da ich eher gemächlich fahre, tun's die Sommerreifen, trotz des Risikos, das bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt.Michelin ist grundsätzlich prima wegen des geringen Verschleiß'. Conti hatte ich früher auch drauf, aber die sind mir damals vom Abrollgeräusch zu laut gewesen.
Was immer gut war ist Semperit (is' ja auch Conti?!?!).
Gruss
Jan
In welchen AKB ( Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung ) steht das denn ?
Nicht zu viel Angst verbreiten !
übrigens unser Berli hat jetzt 40.000 Km auf dem Tacho und die Hinterräder haben immernoch 7mm, und das trotz Ladung und zuletzt 3000 Km mit dem Eriba nach Kroatien.
Bärlingo
Mi., 01. Sep. 2004, 12:34:37
Hallo Jan,
also die ruhige entspannte Reise in DK kann ich bestätigen. Ich war im Juni
mit 2 Rädern / 3 Personen im Norden oben bei Aalborg. Berli war erste Sahne
und der Verbrauch ging manchmal an die 6,9 Liter ran. Der Schnitt war aber 7,2 bis 7,7 Liter.
Als wir auf der Rückfahrt waren, konnte man ab der Grenze wieder den Wahn der Deutschen Autofahrer spüren. Plötzlich mußten alle schneller als die anderen sein, man hatte plötzlich keine Zeit mehr und alles ging wohl zu langsam. Ich sage nur: ,,SCHUHMACHER - SYNDROM,, :flop:
Da war nichts mehr zu merken von schönen ruhigen dahinfahren.
fraggl
Mi., 01. Sep. 2004, 12:34:39
In welchen AKB ( Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung ) steht das denn ?
übrigens unser Berli hat jetzt 40.000 Km auf dem Tacho und die Hinterräder haben immernoch 7mm, und das trotz Ladung und zuletzt 3000 Km mit dem Eriba nach Kroatien.
Hallo,
erstens wird ueber eine generelle Winterreifenpflicht nachgedacht, dann waere der Schutz tatsaechlich floeten mit Sommerreifen. Aber auch ohne die Pflicht kann dir natuerlich bei einem Unfall zumindest eine Teilschuld gegeben werden, wenn ein Gutachter feststellt, dass das mit Winterreifen anders ausgesehen haette (den Gutachter gibt es garantiert!), genauso wie Du eine saftige Teilschuld bei einem Autobahnunfall bekommst, wenn Du ueber 130 km/h schnell faehrst (auch wenn keine Beschraenkung besteht)...
Seebär
Mi., 01. Sep. 2004, 12:45:14
Hi,
wenn die Messung richtig war, sind 3 mm Abrieb für die wenigen km absolut daneben. Der Luftdruck kann es bei der geringen Abweichung von den Vorgaben auch nicht sein. Ich fahre schon seit vielen jahren fast immer mit 0,5 bar über den angegebenen Werten und habe keinerlei besonderen Verschleiß. Die Herstellerwerte sind in der Regel stark komfortorientiert und eibne Erhöhung um 0,5 ist eher der Fahrsicherheit und Reifenhaltbarkeit dienlich als dass sie solche Schäden verursacht.
Mein Tip: Die abgefahrenen Reifen mit einem Reifenfachmann anschauen und Ursachenforschung betreiben (Achsgeometrie usw.) sonst sind die neuen Gummis auch bald hin.
Gruß vom Seebär
JJToJA
Mi., 01. Sep. 2004, 14:12:34
Hi,
wenn die Messung richtig war, sind 3 mm Abrieb für die wenigen km absolut daneben. Der Luftdruck kann es bei der geringen Abweichung von den Vorgaben auch nicht sein. Ich fahre schon seit vielen jahren fast immer mit 0,5 bar über den angegebenen Werten und habe keinerlei besonderen Verschleiß. Die Herstellerwerte sind in der Regel stark komfortorientiert und eibne Erhöhung um 0,5 ist eher der Fahrsicherheit und Reifenhaltbarkeit dienlich als dass sie solche Schäden verursacht.
Mein Tip: Die abgefahrenen Reifen mit einem Reifenfachmann anschauen und Ursachenforschung betreiben (Achsgeometrie usw.) sonst sind die neuen Gummis auch bald hin.
Gruß vom Seebär
Hallo Seebär,
danke. Gute Idee. Vielleicht sollte ich mir die Mühe mal machen. Wäre in der Tat ärgerlich, wenn die neuen Reifen gleich wieder im A.... sind.
Danke an alle für das rege feedback. :top:
Gruss
Jan
lemmi
Mi., 01. Sep. 2004, 14:22:27
.
das sach ich ja die ganze zeit aber auf mich hört ja keiner :schmoll:
wie war der urlaub ?
habt ihr euch über den pass getraut :wave:
DiDre
Mi., 01. Sep. 2004, 14:42:36
Das steht wohl nirgends.
Aber ich glaube über ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, in dem steht, wenn der Unfall mit Winterreifen zu verhindern gewesen wäre, man aber mit Sommerreifen gefahren ist, grob fahrlässig gehandelt habe. Und bei grober Fahrlässigkeit muß die Vollkasko nichts zahlen.
Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher!
HDIFalter
Mi., 01. Sep. 2004, 15:21:55
das sach ich ja die ganze zeit aber auf mich hört ja keiner :schmoll:
wie war der urlaub ?
habt ihr euch über den pass getraut :wave:
Der Urlaub war bestens, dank unseren netten Bekannten aus dem Forum Gruß an Jogi und seine Familie :wave: . Den Pass sind wir aber nicht gefahren.
Ach so Gerichtsurteile zu Winterreifen und grober Fahrlässigkeit gibts einige, nur auch die muß man komplett lesen und nicht nur Auszugsweise wiedergeben wie manche sog. Fachzeitschriften. Wenn z.b. irgendeiner mit abgefahren (1,7mm ) Sommerreifen bei 20 cm Schneematsch mit 90 Km/h fährt ist das nicht nur grob Fahrlässig sondern eigendlich Vorsatz nach meines erachtens.
Werner
Mi., 01. Sep. 2004, 17:08:22
Hmm - ich denk mal so: Wenn bei Schneeglätte vor mir einer mit Winterreifen bremst und kommt zum Stehen, ich aber Sommerreifen drauf habe und rausch ihm hinten drauf weil mein Bremsweg deutlich länger ist - dann bin ich in jedem Falle der Dumme. Selbst wenn meine Versicherung bezahlt - dat ganze Gedöns möchte ich mir ersparen. Winterreifen haben ,mal abgesehn von den Kosten, doch nur Vorteile. Selbst bei trockener Straße aber kalten Temperaturen sind sie den Sommerreifen überlegen, was den Bremsweg angeht. Für mich ist jeder Meter, den ich im Notfall eher zu stehen komme ein Sicherheitsgewinn, egal ob Sommer oder Winter.
Ich muss im Winter jederzeit einsatzbereit sein und ich lauf ja im Winter auch nich mit Sandalen rum ;)
Reifenverschleiss -> ich glaube nicht, dass das durch den hohen Luftdruck kommt. Auch der ADAC empfiehlt immer den höchstzulässigen Druck zu fahren. (Daran werden sich die Teilnehmer des Sicherheitstrainings sich noch erinnern.)Alles dadrunter ist "Komforteinstellung". Ich tippe auch auf verstellte Fahrwerksgeometrie.
LG
Werner
ThomasG
Mi., 01. Sep. 2004, 23:10:44
Hmm - ich denk mal so: Wenn bei Schneeglätte vor mir einer mit Winterreifen bremst und kommt zum Stehen, ich aber Sommerreifen drauf habe und rausch ihm hinten drauf weil mein Bremsweg deutlich länger ist - dann bin ich in jedem Falle der Dumme. Selbst wenn meine Versicherung bezahlt - dat ganze Gedöns möchte ich mir ersparen. Winterreifen haben ,mal abgesehn von den Kosten, doch nur Vorteile. Selbst bei trockener Straße aber kalten Temperaturen sind sie den Sommerreifen überlegen, was den Bremsweg angeht. Für mich ist jeder Meter, den ich im Notfall eher zu stehen komme ein Sicherheitsgewinn, egal ob Sommer oder Winter.
Ich muss im Winter jederzeit einsatzbereit sein und ich lauf ja im Winter auch nich mit Sandalen rum ;)
Reifenverschleiss -> ich glaube nicht, dass das durch den hohen Luftdruck kommt. Auch der ADAC empfiehlt immer den höchstzulässigen Druck zu fahren. (Daran werden sich die Teilnehmer des Sicherheitstrainings sich noch erinnern.)Alles dadrunter ist "Komforteinstellung". Ich tippe auch auf verstellte Fahrwerksgeometrie.
LG
Werner
Hallo Gemeinde
Ich sag mal bei den Preisen für 'ne "Stoßstange" ,am Besten noch komplett lackiert, plus den Ärger und die Lauferei ist ein Satz Winterreifen doch wohl eine affeng...e Investition. Oder nicht? (Von der Quasi-Verdopplung der Laufleistung beider Reifensätze mal ganz abgesehen)
Ist jetzt ein bißchen off topic, aber fiel mir gerade mal so ein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.